NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 593, 594, 595, 596, 597, 598, 599 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
apendix hat geschrieben:
Ninafi, hast du vielleicht zu viel Luft drinne? Ich quetsche den Cup in mir immer nochmal, denke, wenn da schon Luft drin ist, passt auch sonst weniger hinein.

Hmm aber da kommt doch automatisch Luft durch die Löchlein rein wenn der Cup aufploppt, sonst würde er das ja gar nicht tun oder?
Und Blut müsste ja die Luft auch wieder durch die Löcher verdrängen können. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 14:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Klar, bisschen Luft muss da sein, aber wenn schon viel Luft drin ist, bezweifle ich, dass es immer klappt, dass dann nur Luft rauskommt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 14:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Naja ich probiers bei der nächsten Mens einfach mal aus, schadet ja nicht. ;-)

Bin eh ganz überrascht, dass sie nach 3 Tagen schon so gut wie vorbei ist, ob das vielleicht am Cup liegt, dass es da einfach schneller abfließen kann? An Tag 1 und 2 ist richtig viel gekommen, dachte schon ich verblute bald... an Tag 3 wars dann etwas weniger und heut gleich nix mehr...würd mich freuen wenns so bleibt. *lach*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 20:30 
Hochlagenjunkie

Hab' mal einen Femmycycle-Bericht geschrieben:

Ich finde es schade, dass es nur eine Größe gibt beim Femmycycle - und die ist sehr groß. Zum Vergleich: ich benutze sonst eine große Lunette mit abgeschnittenem Stiel. Wenn ich ihn nicht abgeschnitten hätte, wäre der auch unangenehm am Scheideneingang. Der Femmycycle hat aber eine total glatte Oberfläche, also denke ich, dass der Griff da schon bleiben sollte und der reibt ein wenig an meinem Scheideneingang. Der Femmycycle ist sehr weich vom Material her. Ich habe ihn trotzdem immer problemlos zum Aufploppen gebracht. an seine Kapazitätsgrenzen bin ich nie gestoßen. Ich nehme an, er ist so groß konzipiert, damit genug Blut drin sein kann und nicht wieder zurück in die Scheide läuft weil diese Krempe, die er hat, das verhindert. Manche mögen es wohl nicht, wenn Blut in der Scheide herumläuft, für die ist der Femmycycle bestimmt ein Fortschritt. Oder auch für Leute, die sonst nachts Auslauf-Probleme haben. Oder die große Angst haben, beim Rausnehmen zu tröpfeln. (Hatte ich alles noch nie.)

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 20:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich brauche mal Tipps.

Habe seit längerem die Meluna soft in m und nun 2 Probleme:

1. Blutungsstärke
War nach der 1. Geburt auch schon, jetzt noch mehr (hab auch ne Kupferspirale, das macht es nicht besser ;)) - ich blute an ZT 1-2 wie Sau. Tw. ist die Tasse nach 30 Minuten voll.
Ok, da ist die Lösung einfach, ich brauch ne größere Tasse.

2. Tasse halten
...klappt nicht mehr gut. Ich fürchte, mein BB ist voll im Eimer. Die Tasse rutscht oft und ich blute ständig daran vorbei. Kommt etwas Belastung dazu (viel laufen zb), rutscht sie mir manchmal raus, blöde Sauerei. Früher brauchte ich ne Binden zusätzlich, jetzt leider schon.

Habt ihr Ideen, Tipps, welche Tasse vielleicht besser geeignet ist?

Danke schommal.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 20:42 
Hochlagenjunkie

Ich leider nicht, aber vielleicht können dir die Meluna-Leute helfen? Die sollen einen ganz guten Beratungsservice haben.

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 21:01 
nicht mehr ganz so neu

Ja, danke, vielleicht könnte ich das mal probieren *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 21:54 
neu hier

NFP seit: 2009 (mit 2 SWS-Unterbrechungen)
Nach meiner ersten Geburt konnte ich leider meine Meluna classic Gr. L auch nicht mehr benutzen. Es hat einfach nicht mehr gepasst, war mir zu lang. Meine Blutung ist auch sehr stark, sodass ich mich wieder mit Superplus Tampons angefreundet habe. Nun gut 2 Jahre nach der Geburt (hab's lange nicht probiert!) klappt's auch wieder mit der Meluna in L und M. :-)

Also: Vielleicht hilft Geduld etwas, der BB wird sicher wieder fester werden.

Zum Ausprobieren kannst Du vielleicht auch mal hier auf der Probe-Cup-Börse vorbeischauen:https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=35551&p=4537803#p4537803

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 22:04 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Lunette (härter, ploppt leichter auf) und Fleurcup (weicher, drückt nicht so, ploppt schwerer auf), aber wenn ich mir den FemmyCycle so anschau, ist der vielleicht auch nicht so verkehrt, wo der doch extra diesen Auslaufschutz hat.

Ich würd dir aber zusätzlich Beckenbodentraining empfehlen. Frag doch mal deinen Arzt, Physiotherapeuten können sowas.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 22:43 
Kurven-Entwirrerin

Hat wer von euch Ideen zu folgendem Problem?

Ich habe drei Melunas, eine in S, eine in M und eine in L. Die S ist ja schnell voll und war oft undicht, daher hab ich extra die größeren gekauft. In der Regel halten die meist dicht, aber ich habe auch schon die Situation gehabt, dass die L undicht ist und ich dann alles im Slip habe, obwohl sie gar nicht voll ist oder gerade geleert. Ich putze die Tasse beim Toilettengang meist mit Toi Papier aus und wasche sie kurz unter fliessendem Wasser ab, bevor ich sie wieder reinsetze. Beim reinsetzen falte ich sie, ziehe dann am SE damit sie aufploppt und schiebe sie hoch.
Kann es sein dass der Mumu sie so weit ausfüllt und daher gleich alles wieder bei den Löchern rauskommt? Auch bei nicht starker Blutung? Oder mach ich was beim einsetzen oder reinigen falsch? Ich kann keinen Fehler erkennen. Es ist auch nicht immer so, ich komm echt nicht dahinter.

Hat jemand eine zündende Idee? So fühle ich mich nie 100%ig sicher damit :-(

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 09:20 
alte Häsin

02082008 hat geschrieben:
Ich brauche mal Tipps.

Habe seit längerem die Meluna soft in m und nun 2 Probleme:

1. Blutungsstärke
War nach der 1. Geburt auch schon, jetzt noch mehr (hab auch ne Kupferspirale, das macht es nicht besser ;)) - ich blute an ZT 1-2 wie Sau. Tw. ist die Tasse nach 30 Minuten voll.
Ok, da ist die Lösung einfach, ich brauch ne größere Tasse.

2. Tasse halten
...klappt nicht mehr gut. Ich fürchte, mein BB ist voll im Eimer. Die Tasse rutscht oft und ich blute ständig daran vorbei. Kommt etwas Belastung dazu (viel laufen zb), rutscht sie mir manchmal raus, blöde Sauerei. Früher brauchte ich ne Binden zusätzlich, jetzt leider schon.

Habt ihr Ideen, Tipps, welche Tasse vielleicht besser geeignet ist?

Danke schommal.

Also zu Punkt 2 würde ich auch sagen, die größere könnte helfen. Sie hat ja auch mehr Durchmesser und müsste so besser halten. Bei mir ists bei der M auch immer vorbeigelaufen und die L sitzt viel besser.
Hast du mal die classic probiert, dadurch das sie härter ist, drückt sie sich nicht so zuammen und hält glaube ich auch nochmal nen Stückel besser.
Vorallem wenn du so viel blutest hast du ja auch schnell mehr Gewicht, das die Tasse nach unten zieht.

@ Filo kannst du denn den MuMu in der Tasse fühlen? Ich drücke sie dazu immer etwas zusammen um zu kontrollieren, dass alles da sitzt wos hingehört, weil ich auch schon daneben geschoben habe.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 09:35 
neu hier

NFP seit: 2009 (mit 2 SWS-Unterbrechungen)
@Filo: Bei mir habe ich beobachtet, dass nach dem Leeren und wieder Einsetzen der Meluna noch ein bisschen Blut rauskommt, dann aber wieder alles dicht ist. Ich vermute, dass das Blut rauskommt, was in der Scheide noch drin war und runter gerutscht ist, als ich den Becher geleert habe. Daher benutze ich immer eine Slipeinlage zur Meluna. Ansonsten ist bei mir die L classic auch dichter als die M soft.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 03:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
@apendix
Danke fürs Aufmerksam machen auf das Angebot von Fleurcup *sonne*
Jetzt kann ich den meiner wachsenden Sammlung von Menscups hinzufügen :)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 11:03 
neu hier

NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Eine kurze Frage in die Runde: Kennt ihr das, dass die Tasse so richtig "eingesogen" wird und direkt aufploppt und sitz, wenn die Mens so richtig im Gang ist?

Ich hatte das bei der letzten Mens mit der Lunette zum ersten mal und hab mich total erschrocken, weil es sich angefühlt hat, als wär sie gleich im Bauch verschwunden. Und die Meluna hat das diesmal auch gemacht.

Is ja eigentlich gut, wenn sie direkt sitzt.....

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 11:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe auch weniger Probleme, sie gescheit einzusetzen, wenn die Mens richtig da ist. *zustimm* Vielleicht ist die Muskulatur in der Vagina dann auch etwas weicher?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 593, 594, 595, 596, 597, 598, 599 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]