NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verspätete Zyklusprobleme nach Nuvaring?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 10:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ist bei deinen Schmierblutungen denn richtiges rotes Blut dabei?
Vielleicht ist deine Mens einfach etwas schwächer jetzt wo sich dein Zyklus einpendelt? Ansonsten *daumendrücken* das sie bald kommt.

Zum Thema Persona halt ich mich in Zukunft raus. Ich glaube dass du schnell merken wirst, dass Persona und NFP sich widersprechen *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 10:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Es kann schon sein, dass dein Körper einfach noch braucht, um sich wieder selbst zu regulieren. Ist also nicht "unnormal", wenn deine Periode jetzt auf sich warten lässt, bzw auch mal Schmierblutungen auftreten. Leider wird man dir hier auch nicht zu viel mehr raten können, als abzuwarten :-(
Wenn die Schmierblutungen über einen längeren Zeitraum nicht weggehen, könnte man mal über einen Arzt-Besuch nachdenken. Aber wenn das erst seit einigen Tagen so ist, würde ich deinem Körper einfach noch Zeit geben.
Ich kann da die Ungeduld total verstehen, aber es hilft ja nix da jetzt zb hormonell einzugreifen (dazu raten auch einige FA, was ja total sinnlos ist, weil man damit ja alles nur zeitlich nach hinten verschiebt). *trösten*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 11:08 
alte Häsin

Muhkuh wenn du interesse hast trage ich in meinen Kurven mal nach wann Persona wie angezeigt hat. Das wären dann Z3-9. Gibts dazu eigentlich auch nen Thread?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 11:58 
Fingerwundschreiberin

Dany hat geschrieben:
Muhkuh wenn du interesse hast trage ich in meinen Kurven mal nach wann Persona wie angezeigt hat. Das wären dann Z3-9. Gibts dazu eigentlich auch nen Thread?

Ich fänd es spannend, ja *zustimm*

Ob es einen Thread dazu gibt weiß ich nicht, ich kenne nur den Kritik-Thread zu den Computern, hab jetzt aber auch noch nicht speziell gesucht.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 12:00 
alte Häsin

Ich habe in die Notizen immer eingetragen ab wann und dann bis wann er fruchtbar also rot zeigt. Hat er einen ES angezeigt siehst du das bei den LH`s aber das hat er nicht jeden Zyklus getan.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 12:02 
Fingerwundschreiberin

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 14:12 
NFP-Guru

Spannend, dass man so direkt zu sehen *daumenhoch*
Bestärkt mich wieder in der Meinung, dass Persona nix alleine taugt. Das hätte ja teilweise schön in die Hose gehen können und andere Male hats dir gar nicht freigegeben, obwohl du nach nfp schon lange auswerten konntest.

youdid, ich kann deine Neugierde schon verstehen, denn als ich damals die Pille abgesetzt habe hatte ich auch zuerst an Persona gedacht. Weil es eben so einfach klingt. Aber nachdem ich hier dann rumgelesen habe bin ich davon eben ganz schnell ab und kann nicht verstehen wie man trotz Wissen, dass es eben unsicher ist trotzdem damit verhüten will. Wenn du nebenbei noch nfp anwendest, versteh ich es eben doppelt nicht. Aber gut, dass muss ich ja auch nicht *freunde*
Ich frage mich nur gerade was du denn machst, wenn Persone grün sagt und nfp nicht. Oder nfp sagt grün und persona nicht. Beide Fälle gabs ja in Danys Kurven desöfteren. Es wäre ja auch ärgerlich, wenn man dann irgendwie bei seiner Entscheidung so verunsichert wird.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 14:27 
alte Häsin

Also ich habs so gehandhabt wie bei der doppelten Kontrolle, sprich ich richte mich nach dem was als erstes fruchtbar zeigt und als letztes unfruchtbar.

Ich fands auch erst totall praktisch, weil man ja noch einFruchtbarkeitszeichen mehr hat aber meine Zyklusschwankungen waren da noch zu groß. Das hat sich ja inzwischen geändert.
Ob diese Schwankungen vom Absetzen der Hormone kommen weiß ich nicht, die sind denke ich immer mal möglich.

Da du ja bald ss werden willst ist es aber denke ich mal ne gute Möglichkeit zu schauen wann im Zyklus der ES auftritt, da ist der Schleim ja nicht immer so ganz eindeutig und Tempi zeigt ja meist erst das es vorbei ist.
Hast du eigentich schon den neuen roten digitalen Persona oder noch den alten weißen?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 18:58 
NFP-Prinzessin

@ Dany, welche Zyklusschwankungen? Ich hab gerade mal deine letzten 10 Zyklen angeschaut und die bewegen sich ja fast alle zwishcen 25 und 30 Tagen. 10 Tage Schwankungen sind NORMAL und das ist bei dir ja viel weniger - du hast ja überdurchschnittlich regelmäßige Zyklen. Wenn DAS Persona nicht hinkriegt, dann ist das Teil ja noch viel mehr Schrott als ich dachte.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 19:07 
alte Häsin

*zustimm* genau diese paar Tage haben das Teil chon völlig aus der Bahn geworfen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:36 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo ihr Lieben,

ui hier is ja viel los.
Sorry, ich hatte einen schrecklichen Arbeitstag. Ich bin Anwältin im Familienrecht und habe einem Vater das Umgangsrecht für sein Kind versagt, da er psychische Probleme hatte und dem Kind immer erzählt hat, dass er sich umbringt, wenn die Mutter und es nicht zurückkommen.
Nun hatte ich heut erfahren, dass er sich tatsächlich umgbracht hat, weil der Richter mir recht gegeben hat.
Er hat sogar einen Abschiedsbrief an mich verfasst, in dem er mir nicht gerade nette Sachen wünscht. *steinschmeiss*
Naja, ich bin daher ziemlich platt.

Nun zu euren Fragen: also ich verlass mich (so der Plan) natürlich im Zweifel immer auf nfp und lass persona nebenher laufen zum Vergleichen.
Im besten Fall doppelte Sicherheit.
Spätestens wenn wir aktiv ein Kind versuchen, dann wird er auf seine Kosten kommen denk ich.
Aber im Moment ist es eher spielerische Neugier, das gebe ich ja zu. Wollte ich ernsthaft verhüten, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. Aber das muss ich ja nicht (mehr).
Und ich hab ja noch die STM.
Ansonsten heute war es wieder mehr Blut. Es ist schwer zu sagen, manchmal wenn ich auf der Toilette bin und mich abputze (sorry), dann ist es richtig blutig und dann auch eher schon rot, aber dann wars das auch wieder fürn paar Stunden und dann wieder ne Weile nur bisschen Schmierblutung und eben braun.
Das kommt immer so "schwallartig", aber selbst dann natürlich schwächer, als die normale Periode und reißt halt sofort wieder ab.
Aber insgesamt ist es erst seit Montag, vorher war garnix. Vllt ist das meine "Periode" für diesen Monat.
Wenn es aber so bleibt, oder wieder verschwindet, werde ich wohl nächste Woche nochmal zum Frauenarzt gehen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn zwei SST negativ waren. Ich finds nämlich trotz allem komisch, dass der Zyklus nicht nur überlang war, sondern auch noch mit kaum Periode.
Alles zusammen ist ja recht typisch für ne Schwangerschaft.
Oder fiese Zyklusstörungen.
Argh. Bin so genervt. :-P
Aber ich warte natürlich brav. Würde mir nie im Leben wieder Hormone irgendeiner Art geben lassen. Vllt versuch ich es höchstens mal mit Mönchspfeffer, davon liest man ja überall.
Ich will mir nur mal bestätigen lassen, dass soweit alles mit mir ok ist, denn ein bisschen besorgen tut mich das trotzdem.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und sobald ich mal meine Tage bekomme und dann erfolgreich einen Zyklustag 1 ansetzen kann, werd ich wieder messen und persona anschmeißen. Dann lass ich euch teilhaben. Aber im Moment is das schwierig zu sagen, ob ich bei Tag 41 oder bei Tag 1 bin. *kopfkratz*

Liebe Grüße

Judith

edit: hallo dany, ich glaube du hattest gefragt, ob ich den neuen oder alten persona habe. ich habe den neuen iphone generationsmäßigen.
Laut meiner Freundin kann der aber nur unwesentlich mehr.
Was praktisch ist: für Leute, die nicht wissen, dass nach 12 Uhr am selben Tag Einsetzen der Periode trotzdem erst der nächste Tag Zyklustag 1 ist, übernimmt das jetzt generell persona. Der neue Monitor will Uhrzeit und Tag der Periode und guckt dann wann Tag 1 ist. Beim Alten musstest du das irgendwie selbst machen durch Knopfdrücken oder so. Wir kommen an die Sachen aber wesentlich günstiger ran, da ein Familienmitglied eine Apotheke besitzt. Sonst hätte ich mir das Spielzeug auch nicht gegönnt. *undweg*
Ach und irgendwer hatte mal gesagt, dass das so teuer sei, weil jeden Tag Stäbchen. Das stimmt so zum Glück auch nicht. Im ersten Zyklus 16 Stäbchen. Da testet er am sechsten Tag und dann vom 9.-23. Tag durch, um dich kennzulernen. Und danach nur noch 8 Stück pro Monat. Also neben den Anschaffungskosten die für normalerweise um die 100 Euro für den Monitor bedeuten, kosten 32 Teststäbchen allgemein 35 Euro und reichen dann ür 4 Monate.
Aber das zeigt auch, dass der Zyklus sehr regelmäßig sein muss, damits einigermaßen funktioniert. Die Freundin die den nutzt hat wirklich wie im Lehrbuch immer 28 Tage Zyklen. Traumhaft. *sonne*
Ich bin gerad soooooo neidisch. *lach*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:55 
NFP-Prinzessin

D.h. wenn man um 14 Uhr seine Periode bekommt, ist erst am nächsten Tag Zyklustag 1? Das ist ja merkwürdig.

Ich will nicht wieder nörgerln (nimm es einfach nicht so böse), aber wenn man eh so einen genauen Zyklus hat, kann man auch zuverlässig mit der Kalendermethode verhüten. Das geht bei diesen Leuten ja auch gut. Dass man nur noch so wenige Teststäbchen benutzt, weil Persona einen "kennenlernt" funktioniert ja dann auch nach einem Kalender-Prinzip und hat dieselbe Schwachstelle wie diese Methode: der Computer würde beim ersten Ausreißer sofort versagen und man wäre im schlimmsten Fall schwanger :).

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 09:15 
NFP-Guru

Ohje, das klingt ja heftig *knuddel* Hoffe du nimmst dir das nicht zu sehr zu Herzen, du machst ja nur deinen Job!

Mh, da kommen Persona und Nfp sich ja leider schon beim ersten Zyklustag in die Quere.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 21:11 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo,

danke caty für deinen Drücker. Drücker zurück. *freunde*
Ja es geht wieder. Es war ein übler Mensch, das Kind war immer völlig aufgelöst, wenn es bei ihm war, weil er ihm immer irgendwelche Horrorgeschichten erzählt hat. Und da ich nur Kindschaftsrecht mache, gehts mir eben um das Kind und nicht um ihn.
Aber es ist schon schlimm dann so einen Abschiesbrief zu lesen. :shock:
Naja...
Bzgl. Zyklustag 1:
Hm ich bin verwirrt. Als ich mich im Internet eingelesen hatte, hab ich diese Regel auch gelesen. Dass bis 12 Uhr der Tag nicht mehr zum alten Zyklus gerechnet wird. Und nach 12 dann erst der nächste Tag der erste ist.
Macht ihr das anders?
Bzgl. Periode: Tag 42 und immernoch nix bei mir.
Ich nehme nur saumäßig zu und bin total fertig deswegen. Ich glaub bei mir is alles durcheinander. *kopfkratz*

Euch ein schönes WE, melde mich, wenns was Neues gibt.

youdid

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 21:13 
NFP-Guru

Was steht denn in Natürlich und Sicher wann der Zyklus beginnt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]