NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA zwingt hormonelle Verhütung auf...
BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:28 
neu hier

NFP seit: 27.05.2013
Hallo ihr Lieben,

ich bin 21 Jahre alt und neu nehme seit vier Jahren die Pille(bin seitdem auch in einer festen Beziehung).

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich habe damals die Pille Aida verschrieben bekommen und hatte anfangs keinerlei Beschwerden (jedenfalls dachte ich das).
Es fing mit sehr krassen Stimmungsschwankungen an, ich danke meinem Freund für seine Geduld mit mir in dieser Zeit (Glaube ich hätte es an seiner Stelle, nicht mit mir ausgehalten...) und es kamen schließlich auch noch Zwischenblutungen dazu.
Vor ungefähr genau einem Jahr haben ich dann von meiner Frauenärztin eine neue Pille verschrieben bekommen, bei der es bestimmt 'besser werden würde'. Dem war allerdings nur in den ersten 3 Monaten so, dann folgten erneut Zwischenblutungen und starke Kopfschmerzen. Mir wurde gesagt, dass dies in den ersten Monaten normal sei, aufgrund der Umstellung auf die neue Pille.

Jedenfalls habe ich auch heute nach einem Jahr mit der neuen Pille immer noch mit diesen Nebenwirkungen zu kämpfen, bin ständig müde, launisch und hatte in den letzten 5 Monaten 4 mal Zwischenblutungen, die eine Woche anhielten.
Also habe ich angefangen mich über alternative Verhütungsmethoden zu informieren und bin auf NFP gestoßen.
Ich war sofort begeistert von dieser Methode und auch mein Freund findet die Idee, dass ich auf Hormone verzichten kann super.

Heute hatte ich dann einen Termin beim Frauenarzt und habe sie auf meine Probleme mit der Pille hingewiesen und sie gefragt was sie von NFP hält.
Ihre Reaktion hat mich vom Hocker gehauen, da sie an sich eine wirklich sehr liebenswürdige FA ist und mir auch kompetent erschien. Sie sagte, dass sie das auf keinen Fall unterstützen kann, weil ich direkt schwanger werden würde und die Methode ja total veraltet sei. Ich wusste gar nicht wie ich darauf reagieren sollte und war erstmal perplex.
Sie wollte mir dann tatsächlich eine stärkere Pille aufschreiben, weil sie denkt, dass die momentane für mich zu schwach ist. Ich habe ihr dann klar gemacht, dass ich auf keinen Fall eine höher dosierte Pille möchte.
Sie schlug mir dann letztendlich vor, dass ich die jetzige Pille noch einen Monat nehme (habe noch 1 Streifen) und wenn es nicht besser wird, würde sie mir den Nuvaring verschreiben, der ja auch hormonell ist *kopfWand*

Nun bin ich leider sehr verunsichert aufgrund ihrer Abwehrhaltung, da sie unter anderem auch behauptet hat, dass ich direkt schwanger werden würde, wenn nur mit Kondom verhütet wird.

Wie seht ihr das?
Habt ihr aufbauende Worte für mich und könnt mir ein wenig die Angst nehmen?

LG :)

Betreff des Beitrags: Re: FA zwingt hormonelle Verhütung auf...
BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:36 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Nun bin ich leider sehr verunsichert aufgrund ihrer Abwehrhaltung, da sie unter anderem auch behauptet hat, dass ich direkt schwanger werden würde, wenn nur mit Kondom verhütet wird.

Das ist schon mal totaler Käse. Frauen haben doch nicht ständig einen Eisprung! Selbst Paare mit Kinderwunsch, die wirklich schwanger werden wollen, brauchen oft mehrere Zyklen- bis zu einem Jahr gilt als normal-, bis es klappt.
Das sollte sie als Frauenärztin eigentlich wissen.

Vielleicht beruhigt es dich, dass hier viele in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten. Ich selbst seit dem Frühling 2006 und ich hab noch nie einen Schwangerschaftstest machen müssen! Ich war nie schwanger.

Wichtig ist bei Kondomen, dass die Größe stimmt- hierzulande wird ein viel zu kleines Größenspektrum verkauft, das gerade die schmalen und die sehr breiten Penisse außer Acht lässt.
Aber mit Abmessen und den richtigen Kondomen und der richtigen Handhabung lässt sich das Risiko da sehr minimieren!

Desweiteren kann dich deine Ärztin zu nichts zwingen. Wenn du die Pille nicht mehr nehmen willst, musst du das nicht tun und dir auch keine stärkere verschreiben lassen. Es ist dein Körper, nicht ihrer.
Du bist auch nicht verpflichtet, bei ihr zu bleiben. Es gibt auch Frauenärzte, die NFP gut finden- meine Ärztin hat mal gesagt, es gibt wie sonst auch im Leben Befürworter und Gegner für bestimmte Sachen, das ist ganz normal. So auch für NFP. Und du hast natürlich ein Recht auf eine andere Meinung!

Und vom Messen und Beobachten wird man auch nicht schwanger, mal überspitzt gesagt. So gefährlich sind Thermometer und Stifte nicht. :mrgreen:

Schau mal hier im Forum, da haben wir eine Liste mit Empfehlungen für aufgeschlossene Frauenärzte.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:41 
nicht mehr ganz so neu

Das ist doch echt Schwachsinn. Meine FÄ hat mich zwar auch darauf hingewiesen, dass die Methode nicht 100% sicher sei, aber das ist die Pille ja auch nicht. Das sagt einem nur keiner ;-)

Und mit Kondom sollte man bei richtiger Benutzung sowieso nicht schwanger werden. Es gibt schließlich genug Frauen die nicht hormonell verhüten und trotzdem nicht schwanger werden. Hier im Forum haben es ja auch etliche über Jahrzehnte geschafft. Also so unsicher kann die Methode dann ja auch nicht sein.

Wenn du mit deiner FÄ sonst zufrieden bist, würde ich mit ihr einfach nicht mehr über deine Verhütungsmethode diskutieren. Ist ja schließlich deine Sache. Falls dir der Austausch darüber aber wichtig ist, solltest du überlegen ob du den Arzt wechselst.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:45 
Fingerwundschreiberin

Willkommen im Forum *sonne*

Alomalo hat geschrieben:

Wie seht ihr das?
Habt ihr aufbauende Worte für mich und könnt mir ein wenig die Angst nehmen?

1. Du bist mündig und darfst deine eigenen Entscheidungen treffen. Es geht hier nicht um irgendwelche lebenswichtigen Medikamente, sondern um die Verhütung und das ist jedem seine eigene Entscheidung und kann nicht von einem externen dritten - selbst wenns ein Arzt ist- getroffen werden !

2. Wieso solltest du direkt schwanger werden, wenn du nur mit Kondomen verhütest? Das soll doch u.a. gerade sinn und Zweck des Kondoms sein, dass es die Anwender vor Schwangerschaften schützen soll.

3. Da du dich gerade an NFP rantastet ist es gut, wenn du zusätzlich mit Kondomen verhüttest. Hast du dir schon "Natürlich und Sicher" besorgt? Mach dich damit vertraut und lies im Forum mit und lerne Kurven auszuwerten und dann wird dein Vertrauen nach und nach kommen.

edit: Und ich hab selbst damals die Pillenpackung zu Ende genommen und dann mit NFP angefangen. Aber wenn du solch dolle Beeinträchtigungen hast... Keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:48 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich denke, es ist überhaupt fraglich, ob ihr vom gleichen "NFP" geredet habt. Was wir hier machen ist unter dem Markennamen "Sensiplan" geschützt und so sicher wie die Pille. Theoretisch kann "NFP" aber auch Verhütung nach dem Mondstand sein - es ist anzunehmen, dass sich diese FÄ mit solchen Feinheiten wohl nicht beschäftigt hat.

Liebe Alomalo, herzlich willkommen hier bei uns. Alles wird gut *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:52 
hat sich gut eingelebt

Das ist ja so ein krasser Mist den deine FA dir da aufgetischt hat!!! Ich bin erschüttert!!! Schrecklich einer Frau, die solche Beschwerden hat trotzdem weiter zur Pille zu raten. NFP ist, richtig angewendet genau so sicher wie die Pille, Pearlindex 0,4! Im übrigen gibt es auch genug Frauen die trotz Pille schwanger geworden sind...
Meine Liebe, hör auf deinen Körper, der sagt dir gerade was du machen solltest. Ich selbst hab durch die Pille arge Depressionen bekommen die jetzt, nach nur 3 Monaten ohne Pille so gut wie weg sind. Ich bereue meine Entscheidung die Pille abzusetzen keinen Tag.

Außerdem kann man Kondome nach dem Benutzen auch kurz kontrollieren ob alles dicht war, dann hat man auch ein besseres Gefühl und merkt sofort wenn was nicht gestimmt hat...
Und Aio hat recht, such dir am besten eine/n aufgeschlossenere/en FA der/die dich bei deinen Entscheidungen unterstützt.

Den Blister solltest du bis zum Schluß nehmen und dann, wenn du mit NFP anfangen willst, keinen weiteren anfangen *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:01 
NFP-Guru

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass deine Ärztin den Wechsel auf eine höher dosierte Pille vorschlägt. Wenn sich Zwischenblutungen anders nicht eindämmen lassen, ist das ein üblicher Schritt. Allerdings nur, wenn du bei der Pille bleiben willst und auch sonst der Einnahme nichts entgegenspricht.
Edit: Meiner Meinung nach spricht genug dagegen, du hast ja genug Beschwerden, auch ohne die Zwischenblutungen.

Wenn du von der Pille weg willst, was dein gutes Recht ist, dann ist das eben so. Du nimmst die Pille nicht gegen Beschwerden, sondern gegen einen natürlichen Zustand, der erstmal nichts schlechtes ist: Fruchtbarkeit. Wenn du nicht schwanger werden willst solltest du dir eine Verhütungsmethode suchen die ausreichend sicher ist und mit der du dich wohl fühlst.

Warum sollst du es in kauf nehmen ständig Beschwerden zu haben? Du bist doch gesund! Bei NFP muss man allerdings auch aufpassen was gemeint ist. Es kann als Sammelbegriff für alle natürlichen Methoden gemeint sein (da sind so einige unsichere dabei), oder es kann eine sehr sichere Variante, wie Sensiplan gemeint sein.

Sensiplan ist nachweislich in der Sicherheit vergleichbar mit der Pille. Und du hast sogar die Möglichkeit dich an die Methode heranzutasten, ohne sie gleich zu nutzen. Du kannst deinen Körper beobachten und selbst entscheiden ob du gleich im ersten Zyklus oder erst später auf Verhütung in der unfruchtbaren Zeit verzichtest. Du musst es also gar nicht nutzen, wenn es dir doch nicht so sympathisch sein sollte. Was du dir überlegen solltest ist, was du in der fruchtbaren Zeit machst. Enthaltsam sein? Kondome? Oder etwas anderes?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:11 
neu hier

Danke für eure Antworten!

@Aoi
Mich hat es auch irritiert, dass sie das mit dem Schwanger werden behauptet hat, sehr merkwürdig.
Hatte das Gefühl sie wollte mir einfach nur "Angst" machen, damit ich bei Hormoneller Verhütung bleibe, so in etwa..

Respekt dafür, dass du bereits seit 2006 erfolgreich NFP betreibst (wenn ich das richtig verstanden habe) und ja, es beruhigt mich, dass bei dir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom bislang nichts schief gelaufen ist !

Die richtige Größe werde ich mit meinem Freund dann auf jeden Fall noch bestimmen um kein Risiko einzugehen!

Ich habe auf jeden Fall vor mir noch eine andere Meinung einzuholen, die Liste werde ich mir mal anschauen.

@ Fergo
Das stimmt was du sagst, die Frauen müssten ja dann alle schwanger sein, die nur mit Kondom verhüten... :D
Habe auch schon überlegt bei ihr zu bleiben und einfach nicht mehr drüber zu reden, weil ich sie ansonsten einfach nur super finde. Mal schauen, vielleicht finde ich eine andere Ärztin, die mehr auf meine Bedürfnisse diesbezüglich eingehen kann.

@Amelie

Das Buch habe ich mir bisher noch nicht besorgt, werde dies aber in den nächsten Tagen nachholen.
Danke für den Tipp! :-)
Also morgen wäre die letzte Pille aus dem aktuellen Streifen an, würde dann am liebsten direkt aufhören und auf den nächsten Streifen, den ich noch über habe verzichten.
Dann ist natürlich erstmal Kondom angesagt, aber lieber das als weiter Hormone :(

@höstkvinna
Danke für deine aufbauenden Worte =)

Nein denke schon das wir vom gleichen geredet haben, aber sie kennt es anscheinend einfach nicht :/

@Floriane

Das klingt schon sehr vernünftig was du schreibst und ich denke auch, dass es ein deutliches Zeichen von meinem Körper ist, die Pille lieber nicht weiter zunehmen.
Das mit dem Kondom kontrollieren, hat mir bereits meine Freundin empfohlen und dadurch kann man sich denke ich wirklich sicherer fühlen.

Puh, eigentlich ist meine Entscheidung sowieso schon gefallen, ich will auf keinen Fall weiter die Pille nehmen und denke ich nehme dann morgen die letzte aus dem Streifen und dann war es das.

@Alana
Danke für deinen Beitrag, der mir auch nochmal vor Augen führt, dass ich die Pille nicht weiter zu mir nehmen möchte!

Ich frage mal ganz doof:
Gibt es denn noch was anderes (sicheres) außer Kondome oder Enthaltsamkeit während der fruchtbaren Tage?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:20 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Ich frage mal ganz doof:
Gibt es denn noch was anderes (sicheres) außer Kondome oder Enthaltsamkeit während der fruchtbaren Tage?

Ja, gibt es. *zustimm* Die Gynefix zum Beispiel. Schau mal hier im Forum unter "Verhütung", da findet sich einiges.

Zitat:
Respekt dafür, dass du bereits seit 2006 erfolgreich NFP betreibst (wenn ich das richtig verstanden habe) und ja, es beruhigt mich, dass bei dir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom bislang nichts schief gelaufen ist !

2006 hab ich ohne ärztlichen Rat die Pille abgesetzt und nur noch mit Kondomen verhütet. 2008 hab ich NFP entdeckt, aber nicht in jedem Zyklus freigegeben, sondern lange auch einfach nur beobachtet und ausschließlich mit Kondomen verhütet. *sonne*
Ein befreundetes Pärchen verhütet auch seit über zehn Jahren ausschließlich und bisher ohne Schwangerschaft mit Kondomen und die wollen definitiv keine Kinder.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:41 
neu hier

Ok Gynefix sagt mir was, aber weiß nicht genau, ob das eine Option für mich ist.
Ich finde den Gedanken befremdend, dass das dann 3 Jahre oder so in mir drin ist.
Werde mich mal durchs Forum wühlen :)

Wow, das gibt mir Mut.
Ich denke wenn man sich richtig mit der Methode auseinander setzt, hat man eine gute und sichere Verhütung.

EDIT:

Wie fange ich den bestenfalls mit NFP an, wenn ich dann morgen die letzte Pille zu mir genommen habe?
Direkt Samstag dann mit Temperatur und Schleimauswertung anfangen?

Betreff des Beitrags: AW: FA zwingt hormonelle Verhütung auf...
BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:55 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Am besten bestellst du direkt Natürlich und Sicher und kaufst ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen.
Und dann fängst du an zu Messen. Der neue Zyklus beginnt am Tag der Abbruchblutung. Aber du kannst ja auch schon vorher anfangen zu Messen *sonne*

Edit:
Mit der Schleimbeobachtung kannst du erst nach der Blutung anfangen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:57 
NFP-Guru

Du fängst mit Beginn der Abbruchblutung an und hast im ersten Zyklus Sonderregeln. Steht aber alles in natürlich und sicher. Das ist das Buch, aus dem man die Methode am besten lernen kann.

Es gibt hier im Forum auch Bereiche in denen sich die Anfängerinnen austauschen, da kannst du dann auch jederzeit fragen, wenn etwas unklar sein sollte.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 23:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Alomalo hat geschrieben:
@höstkvinna
Danke für deine aufbauenden Worte =)

Nein denke schon das wir vom gleichen geredet haben, aber sie kennt es anscheinend einfach nicht :/

Das meinte ich ja ;-) Du hast von der sicheren Variante von NFP geredet (=Sensiplan), sie schätzungsweise von all dem, was sonst unter "natürliche Verhütung" zusammengefasst wird. Weil sie wahrscheinlich gar nicht weiß, dass es da Unterschiede gibt, Sensiplan gar nicht kennt.

Lass dich nicht verunsichern. Und vergiss nicht: Deine Verhütung ist deine Angelegenheit, für die du die Verantwortung übernimmst. Du brauchst von deiner FÄ keine Zustimmung oder Erlaubnis, sie muss es nicht einmal gut finden. Wir sind das durch die jahrelange Pilleneinnahme nur so gewohnt, in Sachen Verhütung so an die FÄs gebunden zu sein, dass es sich am Anfang total ungewohnt anfühlt, diese Entscheidung gegen deren Rat zu treffen.

Es gibt übrigens auch Frauenärztinnen und Frauenärzte, die Sensiplan neutral bis positiv gegenüber stehen. Viele hier haben in der ersten Zeit irgendwann gewechselt, weil sie sich nicht immer über ihre Verhütung streiten wollten. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 08:45 
neu hier

Ok, mal schauen ob ich morgen in die Stadt komme um das Buch zu besorgen.
Dann ist noch die Frage welches Thermometer ihr mir empfehlen könnt?
Ich denke ich tendiere eher zu analog, allerdings finde ich dieses geratherm basal schon was teuer :/
Gibt es Alternativen?

Edit: oder doch lieber dialog?

Bin total aufgeregt irgendwie :)
Ist ja schon ein grosser Schritt, die Pille abzusetzen, wenn man jahrelang hört, dies sei die beste Verhütungsmethode ;)
Das ich nicht lache...
Hoffe die Nebenwirkungen verschwinden schnell!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 08:54 
hat sich gut eingelebt

Alomalo hat geschrieben:
Hoffe die Nebenwirkungen verschwinden schnell!

Bestimmt! Ich drück dir die Daumen *daumendrücken*
Ich selbst hab ein Digitales Thermometer und bin sehr zufrieden damit *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]