NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 14:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Qumaira hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Hat oder kennt jemand einen *mann*, der nach der Vasektomie doch noch ein Kind wollte und es (erfolgreich?) wieder rückgängig hat machen lassen?

Ich meine der *mann* von jemand aus dem Forum (Kate?) hätte seine Vasektomie rückgängig gemacht *kopfkratz*

Aber ich finde es den falschen Weg, eine Vasektomie (oder auch Sterilisation) machen zu lassen mit dem Gedanken im Hinterkopf, es ggf. wieder rückgängig machen zu lassen. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man solche, sagen wir relativ endgültige, Verfahren doch besser nicht vornehmen lassen.
Nur weil mann/frau es bequem haben will mit dem Verhüten und wenn man es sich dann anders überlegt, alles wieder retour.... *augenverdreh*
Und wo liegt das Problem dabei? Was soll daran falsch sein? Wieso bei solchen Themen, die niemanden außer den Betroffenen selbst etwas angehen, bloß immer gleich jemand die Moralkeule schwingen muss... :roll: Es ist nunmal möglich, also warum sollte jemand diese Möglichkeit nicht gezielt für sich nutzen?

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 14:20 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Es ist nunmal möglich, also warum sollte jemand diese Möglichkeit nicht gezielt für sich nutzen?

Weil es nicht immer klappt und das dann ganz schön enttäuschend sein kann. Man sollte sich zumindest klar darüber sein, dass man sich auf diese Möglichkeit nicht verlassen kann.
Mit "Moralkeule" hat das nichts zu tun. Wenn man nicht damit leben kann, dass das wiederherstellen der Fruchtbarkeit vielleicht nicht klappt, sollte man die Finger davon lassen. Das hat mit Moral nichts zu tun, sondern mit Selbstschutz.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 14:51 
Hochlagenjunkie

Das wäre dann nur eine Frage des Risikos bzw. der Erfolgsquote, aber das hat Qumaira ja nicht gemeint oder hab ich das falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 15:06 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Das wäre dann nur eine Frage des Risikos bzw. der Erfolgsquote, aber das hat Qumaira ja nicht gemeint oder hab ich das falsch verstanden?

Ich glaube du hast sie falsch verstanden, aber das kann sie sicher selbst aufklären.

"Nur eine Frage der Erfolgsquote" finde ich da eben auch komisch. Es ist grundsätzlich eine endgültige Methode. Wenn jemand sich darüber klar ist, dass es eine endgültige Methode ist, die sich mit einem weiteren Eingrifff mit einer Chance von X% wieder rückgängig machen lässt und das für ihn okay ist, kann er das ja machen. Wer aber nur weiß, dass man das auch rückgäng machen kann, sich nicht klar darüber ist, dass der Kinderwunsch trotzdem unerfüllt bleiben kann, z.B. weil es nicht klappt die Fruchtbarkeit wiederherzustellen ist dann vielleicht mit einer Situation konfrontiert, auf die er nicht vorbereitet war und in die er nie kommen wollte. Und man weiß eben nie zu welchem Teil man gehört, zu denen bei denen es klappt, oder denen die unfruchtbar bleiben.

Auch die Idee Eizellen einfrieren zu lassen für später, damit man in Ruhe das Kinderkriegen aufschieben kann hat diesen Haken. Man ist sich nicht unbedingt bewusst, dass es auch sein kann, dass es nicht funktioniert, z.B. weil die Eizellen schaden genommen haben, oder einfach nur für eine begrenzte Anzahl von Versuchen Eizellen da sind.
Deshalb bin ich der Meinung man kann das zwar alles machen, aber man sollte sich wirklich bewusst sein worauf man sich einlässt. Und wenn man Zweifel hat, bin ich eher gegen solche endgültigen Schritte.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 15:11 
Hochlagenjunkie

Gibt es denn Ärzte die eine Vasektomie oder Eizellenentnahme durchführen ohne dass sie den Patienten darauf hinweisen, dass es Risiken bzw nur eine bestimmte Chancen gibt, dass das alles so wie geplant funktioniert bzw. umkehrbar ist?
Ich meine dass das immer noch jeder im Rahmen der Informationspflicht gesagt bekommen und sogar unterschreiben muss. *kopfkratz* Wer sich das nicht durchliest oder aus eigenem Antrieb ein Mindestmaß an Informationen einholt, der ist schon fast selber Schuld...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Wegen Kosten: wir haben einen Preis von 425€ Ai genannt bekommen.
Es beinhaltet sogar eine Narkose.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:17 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Wer sich das nicht durchliest oder aus eigenem Antrieb ein Mindestmaß an Informationen einholt, der ist schon fast selber Schuld...

Und wenn jemand denkt er ist schon bestens Informiert, hat X Dokus im Fernsehen gesehen, bei denen Sterilisationen rückgängig gemacht wurden und ist einfach davon ausgegangen, dass das bei ihm auch klappt?
Demjenigen zu sagen er wäre doch selbst schuld finde ich nicht unbedingt netter, als knallhart zu sagen, dass solche Methoden nicht geeigent sind, wenn man sich nicht sicher ist.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:32 
Hochlagenjunkie

Alana, ich habe nicht dir widersprochen, sondern Qumaira. Und die schrieb nichts von "nicht geeignet, weil nicht garantiert wieder rückgängig machbar" sondern:
Qumaira hat geschrieben:
Nur weil mann/frau es bequem haben will mit dem Verhüten und wenn man es sich dann anders überlegt, alles wieder retour.... *augenverdreh*
Ich habe das als Kritik an der Leichtfertigkeit verstanden, dass man aus purer Bequemlichkeit an sich herumoperieren lässt. Sollte ich das falsch verstanden haben, sorry!

Selbstverständlich stimme ich dir zu, dass Leute die sich nicht sicher sind, ob sie nicht doch mal Kinder wollen, einen solchen Schritt vielleicht besser nicht wagen sollten.
Aber ich bin auch der Meinung, sicher kann man sich sowieso niemals sein. Das als Voraussetzung zu bringen ist also unsinnig, dann kann man es gleich abschaffen.
Ich bin z.B. auch tätowiert, weil ich der Meinung bin dass ich mit den Tattoos den Rest meines Lebens klar komme. Sicher bin ich aber nicht, wer weiß schon was in der Zukunft passieren wird.
Aber ob man sich in dem Moment, in dem man es machen lässt, sicher genug ist, das muss immer noch jeder selber entscheiden.
Und wenn jemand glaubt, dass er ausreichend informiert ist, dann ist er natürlich selber Schuld, wenn er da falsch kalkuliert hat. Wer sollte denn sonst Schuld sein?
Klar könnte man sich theoretisch immer noch ein bisschen mehr informieren, aber irgendwann trifft man dann eben die Entscheidung. Das ist sicherlich bei jedem ein anderer Zeitpunkt. Bei manchen vielleicht schon nach ein paar TV-Shows, bei manchen erst seeehr viel später, von mir aus.
Ich würde jedenfalls niemanden für seine Entscheidung verurteilen. Und auch nicht wenn es derjenige tut mit der Option, es wieder rückgängig machen zu lassen. Ein Augenverdrehen und Hinweis auf "pure Bequemlichkeit", wie es von Qumaira kam, verstehe ich einfach nicht. Es ist ja nicht ihre Entscheidung.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nac
BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 14:47 
NFP-Prinzessin

Tinkerbell hat geschrieben:
Die Probe ist abgegeben, morgen können wir anrufen.

Keine Schwimmer mehr gefunden. Nächste Probe wird in zwei bis drei Wochen fällig.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 19:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
bald kann`s losgehen! :lol:

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 19:39 
Ich frag nochmal: Ist es bei Mann und Frau gleich sicher? Oder gibts da einen Unterschied? Fänd es "besser", wenn *mann* sich unters Messer legt. :lol:

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 20:12 
NFP-Gräfin

Bei Männern hat ne Vasektomie wohl immer nen PI von 0,1 - bei Frauen je nach Methode 0,3-0,5 -also schlechter, dabei is die OP teurer und mit mehr potentiellen Risiken und Nebenwirkungen verbunden (weil man halt in den Körper rein muss)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:36 
NFP-Gräfin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Bei Männern hat ne Vasektomie wohl immer nen PI von 0,1 - bei Frauen je nach Methode 0,3-0,5 -also schlechter, dabei is die OP teurer und mit mehr potentiellen Risiken und Nebenwirkungen verbunden (weil man halt in den Körper rein muss)

Ich habe heute genau das andere gelesen. Also bei einer Frau 0,1 und bei Männern 0,3.. und das nicht, weil ich mich mit dem Thema beschäftige, sondern weil ich noch mal allgemein den PI von Verhütungsmethoden ergoogelt habe.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 21:47 
NFP-Gräfin

Fände ich unlogisch, weil man bei Männern die Samenleiter zumeist rausnimmt, außeinander schneidet, beide Seiten verödet und umbinden kann- bei Frauen geht das nicht, daher wird zumeist nur verödet und das kann wohl abheilen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 22:01 
NFP-Gräfin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Fände ich unlogisch, weil man bei Männern die Samenleiter zumeist rausnimmt, außeinander schneidet, beide Seiten verödet und umbinden kann- bei Frauen geht das nicht, daher wird zumeist nur verödet und das kann wohl abheilen.

Ja, fand ich eg auch.
Jetzt habe ich gerade mal geschaut und kam auch beim ersten Mal mit gezielter Suche darauf, dass es beim Mann sicherer ist

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]