Die_Leni hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:
Hat sich etwa mittlerweile herumgesprochen, dass die Mirena so viele NW hat und sich Bayer deswegen dringend was Neues an Land ziehen muss?

Kommt nicht auch bald eine "Hormonkette" als Pendant zur Gynefix auf den Markt?

Hormonspiralen gibt es ja schon lange, warum nicht auch als Kette?
Habt ihr euch mal durchgelesen, wie Essure genau funktioniert?
http://essure.de/Home/Was_ist_Essure hat geschrieben:
Das Essure Verfahren wird ohne Einschnitte vorgenommen. Instead, Stattdessen pflanzt ein Gynäkologe weiche, flexible Einsätze über die natürlichen Körperzugänge (Vagina, Muttermund und Uterus) und in Ihre Eileiter ein.
Das Verfahren kann in einer Klinik oder in einer ambulanten Einrichtung ohne Narkose durchgeführt werden und die meisten Frauen können nach einem Tag bereits wieder ihren gewöhnlichen Tätigkeiten nachgehen.
In den Wochen nach dem Eingriff baut Ihr Körper um die Einsätze eine natürliche Barriere auf, die verhindert, dass die Spermien auf die Eizelle treffen. Während diesem Zeitraum müssen Sie weiterhin eine alternative Form der Empfängnisverhütung verwenden (mit Ausnahme der Spirale).
Drei Monate nach dem Essure Verfahren wird von einem Arzt ein Essure Bestätigungstest durchgeführt, um die Positionierung der Einsätze zu überprüfen und zu bestätigen, dass Sie sich auf Essure als permanente Empfängnisverhütungsmethode verlassen können.
Das ist doch schon wieder Augenwischerei! Irgendwo am Anfang steht "Kurzer Eingriff - Essure benötigt nur eine Eingriffsdauer von 10 Minuten" und dann wird doch etwas in die Vagina gesetzt, was in etwa der gleiche Eingriff ist wie beim Spirale legen o.ä.
Dass der Körper dann versucht, diese "Einsätze" mit einer Barriere zu umschließen lässt mir ebenfalls einen Schauer über den Rücken laufen. Zudem nicht reversibel, wieso sollte ich mir also einen neuartigen Fremdkörper an die Eierstöcke legen, statt die übliche Sterilisierung zu machen? Mich gruselts...