NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zyklusveränderung bedingt durch die Jahreszeit?
Ja 22%  22%  [ 23 ]
Nein 22%  22%  [ 23 ]
Habe noch keinen Zusammenhang feststellen können 55%  55%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 103
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusveränderung bedingt durch die Jahreszeit?
BeitragVerfasst: 17. März 2007 15:24 
NFP-Kaiserin

Hallo allerseits *winke*

Mich würde mal interessieren, ob euch schon mal aufgefallen ist, dass sich euer Zyklus mit der Jahreszeit verändert? (ich glaube auch, einen ähnlichen Thread schon mal gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr :oops: )
Ich hatte die letzten Monate einen recht regelmäßigen Zyklus, doch diesmal irgendwie einen Ausreißer (gut, könnte auch daran liegen, dass die letzten Wochen etwas stressig waren) *kopfkratz* Ich habe mir da noch nichts weiter gedacht, aber ich sehe, dass es derzeit nicht nur mir so geht, sondern auch einige andere diese Veränderung (konkret Verlängerung des Zyklus) bemerken.

Wie sieht es derzeit bei euch aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 15:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

noch nie ein Zusammenhang gewesen... Also nein.

Liebe Grüße, Mara.

Zuletzt geändert von Mara am 17. März 2007 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 15:54 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hab mal das letzte angeklickt, hab bisher noch nichts bemerkt, messe ja allerdings auch erst seit August.. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 18:38 
NFP-Prinzessin

Ich habe so etwas bisher konkret nicht festgestellt, aber momentan spinnt mein Zyklus. Das kann Stress sein, Wetter, ich weiß es gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 09:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Nö. Woher sollen meine Eierstöcke auch wissen, dass bald Frühlingsanfang ist. *nixweiss* Meine Zyklen sind eh relativ unregelmäßig und meist tanzen sie so richtig aus der Reihe, wenn ich in der Follikelphase krank war.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 11:00 
NFP-Kaiserin

gräschen hat geschrieben:
Nö. Woher sollen meine Eierstöcke auch wissen, dass bald Frühlingsanfang ist.

Das hätte nichts mit den Eierstöcken zu tun, sondern eher vielmehr, dass sich der Körper an die Jahreszeit anpasst bzw. verändert (das merkt man ja an einigen Anzeichen, dass der Körper mit den Jahreszeiten lebt z.B. dass die natürliche Haarfarbe im Sommer heller ist bzw. im Winter dunkler etc.).

Und deine Zyklen finde ich bei weitem wirklich nicht "unregelmäßig". Außerdem heißt es ja immer, dass der Zyklus eben nicht immer regelmäßig ist (und solche enormen Spannen dazwischen hast du doch nicht, oder?).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 11:05 
NFP-Königin

Ich habe in all den Jahren keine Veränderungen aufgund der Jahreszeit festgestellt. Selbst ganz heiße, oder ganz kalte Tage haben darauf keinen Einfluss.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 12:08 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Das hätte nichts mit den Eierstöcken zu tun, sondern eher vielmehr, dass sich der Körper an die Jahreszeit anpasst bzw. verändert (das merkt man ja an einigen Anzeichen, dass der Körper mit den Jahreszeiten lebt z.B. dass die natürliche Haarfarbe im Sommer heller ist bzw. im Winter dunkler etc.).

Im Sommer habe ich hellere Haare und mehr Sommersprossen, aber das kommt bei mir daher, dass mehr UV-Strahlung auf meine Haut und meine Haare trifft und nicht daher, dass meine Haut und Haare wissen, dass es Sommer ist. 8-)

Und deine Zyklen finde ich bei weitem wirklich nicht "unregelmäßig".

Deshalb habe ich ja "relativ unregelmäßig" geschrieben, weil ich weiß, dass es eine Menge Mädels gibt, deren Spannbreite an Zykluslängen um einiges größer ist. Kommt eben immer darauf an, wie man regelmäßig definiert. ;-) Die Differenz zwischen meinem längsten und kürzesten NFP-Zyklus sind zwei Wochen. Aber ich bin mal gespannt, ob sich das mit Behandlung ein wenig relativiert - eigentlich gehe ich davon aus.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 15:39 
NFP-Kaiserin

Im Sommer habe ich hellere Haare und mehr Sommersprossen, aber das kommt bei mir daher, dass mehr UV-Strahlung auf meine Haut und meine Haare trifft und nicht daher, dass meine Haut und Haare wissen, dass es Sommer ist. 8-)

Ja, das auch. Aber z.B. ist der Stoffwechsel aktiver, bei manchen zeigt sich beim Haar auch mit dem Jahreswechsel, dass sie mehr ausfallen etc.
Das lässt sich dann schon nicht mehr mit der UV-Strahlung erklären ;-)

Zitat:
Aber ich bin mal gespannt, ob sich das mit Behandlung ein wenig relativiert - eigentlich gehe ich davon aus.

Aha, na dann viel Erfolg. Also ich hätte das nicht unbedingt als behandlungswürdig angesehen, wenn man jetzt nur von der Zykluslänge ausgeht (ich weiß ja nicht, ob du noch andere Beschwerden hast).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 16:26 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Aber ich bin mal gespannt, ob sich das mit Behandlung ein wenig relativiert - eigentlich gehe ich davon aus.

Aha, na dann viel Erfolg. Also ich hätte das nicht unbedingt als behandlungswürdig angesehen, wenn man jetzt nur von der Zykluslänge ausgeht (ich weiß ja nicht, ob du noch andere Beschwerden hast).

Ja, nur die Zykluslänge und -schwankung ansich finde ich auch nicht zwingend behandlungswürdig. Aber ich dachte, du bist die erste, die versteht, wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt... 8-) Und einen policystischen Eierstock habe ich ja auch. Was mein Endo sonst noch findet werde ich in den nächsten Wochen sehen. :mrgreen:

Liebe grüße vom gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 22:34 
NFP-Kaiserin

Ja, nur die Zykluslänge und -schwankung ansich finde ich auch nicht zwingend behandlungswürdig. Aber ich dachte, du bist die erste, die versteht, wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt... 8-)

Ja, das natürlich. Aber da wird man auch nicht in erster Linie wegen der Zyklusprobleme behandelt, sondern weil gesamtheitlichere körperliche Probleme und Symptome auftauchen.
Und bei Zyklusproblemen setzt man auch meist ganz andere Medikamente ein als für die Schilddrüse (so wie eben bei einem policystischen Eierstock). Ist ja nicht jedes Mal die Schilddrüse dafür verantwortlich ;-)

Aber sag mal: hattest du denn Beschwerden oder weshalb wirst du wegen deiner Schilddrüse behandelt (oder fand man das einfach bei der Gesamtuntersuchung)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 00:42 
Moderatorin a. D.

Heieiei, wir driften ganz schön ab. :mrgreen:

Aber da wird man auch nicht in erster Linie wegen der Zyklusprobleme behandelt, sondern weil gesamtheitlichere körperliche Probleme und Symptome auftauchen.

Kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass ich mich aufgrund meiner Zyklen in Behandlung gegeben habe. Sie waren nur ein weiterer (kleiner) Anhaltspunkt, um in eine bestimmte Richtung zu suchen. ;-)

Aber sag mal: hattest du denn Beschwerden oder weshalb wirst du wegen deiner Schilddrüse behandelt (oder fand man das einfach bei der Gesamtuntersuchung)?

Ich habe einige Symptome, die auf PCOS hindeuten. Bei der Blutuntersuchung kam das mit der Schilddrüse raus und mein Endo meinte, man solle da (im Zusammenhang mit den Symptomen) lieber mal gegensteuern.

Liebe Grüße vom gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 02:47 
NFP-Kaiserin

Heieiei, wir driften ganz schön ab. :mrgreen:

Na wenn's weiter nichts ist - OT wird man ja schnell mal :mrgreen:

Zitat:
Ich habe einige Symptome, die auf PCOS hindeuten. Bei der Blutuntersuchung kam das mit der Schilddrüse raus und mein Endo meinte, man solle da (im Zusammenhang mit den Symptomen) lieber mal gegensteuern.

Na dann hoffe ich mal für dich, dass sich die Symptome bald legen und die Therapie bei dir gut anschlägt *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 09:15 
hat sich gut eingelebt

ich hab bis jetzt auch noch keinen Zusammenhang bemerkt - aber mein Zyklus macht ja generell gerne Luftsprünge *undweg*

wodurch sollte ein Änderung im Zyklus bewirkt werden? Durch mehr Wärme/Kälte, Sonne...??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 14:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Zwei meiner Zyklen im Sommer waren laenger, d.h. der ES spaeter, mit einem "Scheinanstieg" drin. Weiss nicht genau, ob das am Sommer lag, kann aber schon gewesen sein. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]