NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Hast du postpill zugenommen?
Habe zugenommen (1-3 Kilo) 23%  23%  [ 172 ]
Habe zugenommen (5 Kilo oder mehr) 15%  15%  [ 108 ]
Habe abgenommen 28%  28%  [ 204 ]
Kaum Gewichtsveränderung 32%  32%  [ 232 ]
Sonstiges (bitte wie immer erläutern :o) ) 3%  3%  [ 19 ]
Abstimmungen insgesamt : 735
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtszunahme postpill?
BeitragVerfasst: 20. April 2013 09:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Minako hat geschrieben:
Ich hol den Thread mal wieder hervor, da ich grade erst die Pille abgesetzt hab und damals durch die Pille 20kg zugenommen hab innerhalb von 3 Monaten - davon ist auch erst die Hälfte weggegangen während der letzten 5 Jahre (das hat aber auch viel Arbeit gekostet) - jetzt hoffe ich, dass es sich nach Absetzen wieder richtig einpendelt.

Früher wars so schön, essen zu können, was ich will ohne zuzunehmen *zunge*

Mal ein aktueller Stand 4 Monate nach Absetzen bei mir: Mein Gewicht ist die erste Zeit relativ stabil geblieben, in 3 Monaten etwa 1kg abgenommen. Seit 2-3 Wochen hat mein Körper aber scheinbar endlich gemerkt, dass da kein künstlicher Hormonmist mehr kommt und ich nehme rasend schnell ab :shock: Alleine in den letzten 3 Wochen sind etwa 2kg weggegangen (gut, ein Tag Magen-Darm-Infekt zwischendrin hat auch sein Übriges getan, aber sonst...) - und ich fühl mich fit wie lange nicht mehr *durchdreh*
hab aber auch Anfang Februar wieder mit dem Sport begonnen, das wird auch eine große Rolle spielen (wobei ich letzte Woche gar nichts gemacht hab aus Zeitgründen und das Gewicht ging trotzdem runter).

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 22. April 2013 08:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich hab nach der Pille leider ziemlich dolle zugenommen :/
Bin jetzt bei ~80 kg bei 169 cm Körpergröße *zunge*
Das muss unbedingt wieder runter!
Fühl mich ganz unwohl in meiner Haut, aber so richtig passiert da nix trotz Sport und weniger Essen :(

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 08:27 
Kurven-Rätslerin

@Schorsi: "weniger Essen" - achtest du auch drauf, morgens Kohlenhydrate, Mittags ausgewogen zwischen KH und Eiweiß und abends möglichst nur Eiweiß (und/oder Salat/Gemüse)? Und gesundes Fett in Maßen.
Denn wenig Essen ist jetzt relativ, aber wenn du zu wenig isst (wieviel ist es denn ungefähr?), bremst du den Stoffwechsel. Kennst du deinen Grundumsatz?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 10:36 
hat sich gut eingelebt

Ich bin da leider nicht so bewandert und Kalorienzählen liegt mir nicht... :oops:
Stattdessen versuche ich mich mehr zu bewegen und allgemein gesünder zu essen, zum Beispiel kaufe ich Naturjoghurt und rühre da Früchte und Müsli rein, statt Fertigfruchtjoghurt zu essen...

Morgens esse ich meist einen Toast mit Nutella (weil so ganz ohne Süßkram geht dann doch nicht *rotwerd*)

dann auf der Arbeit Obst/Gemüse und was zum Satt machen (heute gabs eine halbe Paprika, eine Karotte, einen Apfel, ein Stück Gurke und den Müsli/Früchtequark)

mittags esse ich dann meist zwei belegte Brote (also 2 Scheiben)

und Abends dann warm zusammen mit meinem Freund... und da achte ich dann drauf dass ich nur noch eine Portion esse egal wie gut es schmeckt x___X

Jetzt wo ich das so aufgeschrieben sehe, find ich nicht, dass das wenig ist xD

Achso, außerdem trink ich statt Limonade und so jetzt ungesüßten Tee bzw ganz doll verdünnte Fruchtschorlen... Wasser mag ich nicht pur :)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:34 
Kurven-Rätslerin

Für mich klingt das nach einer guten Menge und ausgewogen.
Aber zum Frühstück einen Toast mit Nutella, da hätte ich ja nach ner halben Stunde wieder Hunger! :lol:

Wann esst ihr denn abends warm? Ich versuche, Mittags warm zu essen (nehme mir immer was selbstgekochtes
mit zur Arbeit, das ich dort warm machen kann). Würde ich also nicht später als 18 Uhr machen, damit
der Körper nachts nicht groß verdauen muss und dafür seine Energie nutzt, sondern von den Reserven zehren muss.

Und versuch vllt. mal, nur 3 Mal am Tag zu essen, damit geht das bei mir immer sehr schnell mit dem abnehmen.
Damit der Insulinspiegel schön lange niedrig bleibt, denn je höher der Insulinspiegel (die der Körper vor allem zur Verdauung von Kohlenhydraten nutzt) desto mehr Fett wird eingelagert.
Also das Nutellabrot und dein Obst etc. zusammen zum Frühstück, das ist ne gute Basis und du jagst den Insulinspiegel nicht unnötig noch ein zweites Mal durch viele KH in die Höhe.

Aber mit 2-3 mal Sport die Woche sollte sich da was tun.
Ich drücke dir die Daumen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:52 
hat sich gut eingelebt

Das Nutellatoast ess ich morgens um 5 und das Obst dann gegen 10 ;)
Ich könnt aber dann auch zuhause gar nix essen und quasi auf der Arbeit frühstücken... mal schauen, das probier ich mal aus! :)

Ich möchte gern wenigstens eine Mahlzeit mit meinem Freund zusammen essen und da wir ja mittags beide weg sind bleibt nur das Abendbrot~
Und kochen müssten wir eh abends insofern gefällt mir das so eigentlich besser.
Wir essen leider erst zwischen 7 und 8, da wir es anders zeitlich nicht schaffen... Doof das! *zunge*

Wenn ich nur 3x am Tag was essen darf müssten die Mahlzeiten aber ganz schön riesig sein damit ich zwischendurch keinen Hunger krieg xD

Ich probier das einfach mal aus, danke für die Tipps! :)

Sport mach ich 2x die Woche (90min Tae kwon do) und jeden Tag nen langen Spaziergang (da fällt das aufraffen nicht so schwer weils ja an sich kein Sport is ;))

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 08:39 
neu hier

NFP seit: April 2013
Hab in den letzten Jahren etliche Ernährungstheorien ausprobiert.

Was mir am Besten hilft,

1)nur essen wenn ich hungrig bin (manchmal isst man einfach weil halt grad Mittag ist oder so)
Frühstück esse ich allerings immer, wobei da jeder anders ist. Wer früh nichts reinkriegt, sollte es einfach lassen.
2)mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten (keine Zwischenmahlzeiten, keine zuckerhaltigen Getränke)
3)Essen worauf der Körper Lust hat!! Und wenn es mal was "ungesundes" ist, dann halt weniger davon aber genießen!

Find ich ganz wichtig. Mich holt es immer irgendwann ein, wenn ich anfange mir bestimmte Sachen zu verbieten. Außerdem bilde ich mir ein, wenn ich meinem Körper gebe was er gerade braucht, setzt es nicht an. Muss sagen, dass ich aber auch oft Lust auf gesundes und leichtes Essen habe (da hau ich dann einfach rein).

Im Endeffekt nimmt man ab, wenn man mehr Energie verbraucht als man dem Körper zuführt. Über hungern erreicht man nichts, deswegen ist ein bisschen Sport optimal. Ich persönlich radle mittlerweile sehr gerne. Finde ich nicht so anstrengend wie joggen, ich kann mich öfters aufraffen und ich halte länger durch.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 09:00 
Kurven-Rätslerin

estranha hat geschrieben:
1)nur essen wenn ich hungrig bin (manchmal isst man einfach weil halt grad Mittag ist oder so)
2)mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten (keine Zwischenmahlzeiten, keine zuckerhaltigen Getränke)

5 Stunden Pause zwischen meinen 3 Mahlzeiten lasse ich ebenfalls, allerdings wiederspricht sich das irgendwie
mit der Aussage, dass du isst, wenn du hungrig bist?! Ich hab auch mal ne Stunde Hunger, bis ich wieder
essen "darf" und freue mich dann auf mein Mittagessen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 09:14 
neu hier

Die zwei Punkte sollen sich nicht wiedersprechen, sondern kombiniert werden. Wenn ich nach fünf Stunden keinen Hunger habe, esse ich nicht zwingend. Wenn ich nach drei Stunden Hunger habe, warte ich noch zwei. Und wenn ich nach einer Stunde wieder Hunger habe, habe ich nicht genügend gegessen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 09:19 
Kurven-Rätslerin

Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, weil ich nach 5 Stunden ohne Essen IMMER Hunger habe *lach*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 22:08 
Kurven-Rätslerin

Ich würde das glaub ich nicht aushalten... *lach*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 08:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich habe in den ersten 3-4 Wochen nach dem Nuvaring rund 4 Kilo abgenommen - das war wahrscheinlich größtenteils Wasser, da ich unglaublich oft zur Toilette musste. Leider hab ich danach wieder zugenommen. Aktuell sind es nun 4 Monate ohne Hormone und ich rund 6 Kilo wieder drauf :( Also die 4 verlorenen plus 2.
Nun ja, Sport ist angesagt und weniger Süßkram...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 21:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.03.2013
Hi Zusammen,

ich würde mich gern hier einreihen. Aktuell kurve ich in meinem dritten Zyklus pp und bin fast 4 kg schwerer, ohne mehr zu essen oder anderer Widrigkeiten.
4 kg in 2,5 Monaten ist für mich sehr ungewöhnlich. Konnte mein Gewicht in den letzten Jahren eigentlich sehr gut +/- 1 kg (an Feiertagen mal 2kg) halten. Das macht mir jetzt ganz schön zu schaffen, v.a. weil sich irgendwie alles am Bauch sammelt. Ich hab einen mega Ranzen :D und teilweise sehe ich richtig schwanger aus, bei meiner sonst rel. schlanken Figur.

Jetzt zerbreche ich mir schon dauernd den Kopf wie ich dagegen vorgehen könnte, will aber nicht überreagieren, da ich meine Zyklen bilslang sehr "schön" finde und nicht riskieren möchte, dass alles noch mehr durcheinander gerät.
In der Vergangenheit konnte ich meinen Körper sehr gut durch Fasten wieder auf die richtige Bahn lenken oder auch mal ein paar Tage Darmsanierung mit Obst und Gemüse (neige zu einer trägen Verdauung) wirken oft Wunder. Trotzden traue ich mich da momentan nicht ran.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit einer "veränderten Ernährungsweise" pp? Ich sprech nicht von Crash-Diäten, nur von einer moderaten und kontrollierten Umstellung!

Bin für jeden Tipp dankbar *applaus*

GLG, Paddy

EDIT: P.S. Ich überlege fast schon zum Arzt zu gehen und meine SD Werte checken zu lassen. Findet ihr das übereilt?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 19:12 
neu hier

Hallo Paddy,

bin mittlerweile auch im dritten Zyklus pp und mit dem Gewicht ist es exakt das gleiche wie bei dir, auch meine Kurven sind ziemlich schön. Esse zurzeit etwas weniger als vorher und versuche mich viel zu bewegen. Trotzdem ist ein stetiger Anstieg da. Ich möchte definitiv nicht auf alles mögliche verzichten, deshalb war ich heut beim Arzt und hab mir Blut abnehmen lassen. Morgen Abend werden die Ergebnisse besprochen. Ich werde berichten.

lg

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.03.2013
Oh, sehr interessant!

Ich bin gespannt, was dein Arzt berichtet. Halt mich auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse
Paddy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]