NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 30. April 2013 11:39 
NFP-Guru

Hauptsächlich alle B Vitamine (also auch Folsäure) sowie Vitamin C und Zink werden stärker verbraucht oder schlechter aufgenommen. Auswirkungen sind auch auf andere Nährstoffe bekannt.
Es wurde schon vor Jahren überlegt die Pille gleich mit Folsäure zu kombinieren um Fehlbildungen bei Schwangerschaften die während oder kurz nach Pilleneinnahme zu reduzieren. Jetzt sind wir langsam aber arg OT, außerdem findet sich dazu im Forum an anderer Stelle schon einiges. Außerdem ist das ein großes Thema und sprengt hier den Rahmen.

Zurück zum Thema: Genau das meinte ich. Die Informationen, die man erhält sind nicht objektiv. Und seien wir mal ehrlich, NFP haben wir der katholisch-verhütungsablehnenden Haltung zu verdanken, sonst wäre da nie so viel Geld in die Forschung geflossen. Daran verdient man natürlich kaum bis gar nicht. Aber wir hätten diese Methode nicht, wenn nicht die Forschungen von Rötzer oder der AG NFP so stark unterstützt wirden wären. Verhütung braucht Forschung und die kostet Geld.

Es fehlen finanziell und ideologisch unabhängige Informationen bzw. diese Informationsmöglichkeiten gibt es viel zu wenig.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 13:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Alana hat Recht, das Thema "Pille und Stoffwechsel" sprengt hier den Rahmen. Evenuell koennten wir einen neuen Thread dazu aufmachen, ich hatte mich mal damit beschäftigt und kann eine Zusammenfassung schreiben.

Danke Alana, für deine Antwort.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Alana hat geschrieben:
@ AkZee
Jede Frau sollte eine gut informierte Wahl treffen können. Und wenn sie sagt, sie sieht es nicht ein sich um Verhütung zu kümmern, weil der Mann auch mal was tun soll, ist das ein Thema das in die Beziehung gehört und mich als Außenstehende nichts angeht. Wenn ein Paar das so entscheidet ist das völlig ok und sicher nichts woran ich mich störe. Ich würde es sogar gut finden, wenn das mehr Paare zum Thema machen würden und auch wenn die Männer mehr Wahlmöglichkeiten hätten bei der Verhütung. Die Information über Methoden ist allerdings etwas bei dem ich eine Abweichung von sinnvollen und richtigen Informationen absolut nicht akzeptieren kann.

Zu einer freien Wahl gehört auch vollständige und richtige Information über alle Möglichkeiten sowie deren Vor- und Nachteile.
Ich bin 1000% deiner Meinung!
Ich finde es auch mindestens so empörenswert wie ihr, dass bei der Beratung das Geld eine viel zu große Rolle spielt. Auf der anderen Seite halte ich es aber auch für ziemlich unempanzipiert, wenn man sich heutzutage immer noch rein auf z.B. die Aussage eines einzigen Arztes o.ä. verlässt. Jeder hat die Möglichkeit sich darüber hinaus selber zu informieren. Diese vollständigen und richtigen Informationen, die du ansprichst, sind nicht nur eine Bring-Schuld.

Und bloß zur Klarstellung: Meine persönlichen Haltung ist absolut nicht, dass ich mich hinstelle und sag: "Ich sehs nicht ein mich drum zu kümmern, soll doch mal der Mann machen." Das wäre ja das Gleiche in Grün. (Außerdem mag ich absolut keine Kondome.)
Nein, ich finde es geht immer Beide was an! Und Beide haben ihren Teil dazu beizutragen.
Mit NFP lässt sich genau das wunderbar verwirklichen. Keiner von Beiden muss in seinen Körper eingreifen, statt dessen verzichten Beide einfach gleichermaßen wärend den fruchtbaren Tage auf gefährliche Praktiken.
Einfach, absolut unschädlich, gleichberechtigt und vor allem wirksam und sicher. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:13 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Auf der anderen Seite halte ich es aber auch für ziemlich unempanzipiert, wenn man sich heutzutage immer noch rein auf z.B. die Aussage eines einzigen Arztes o.ä. verlässt. Jeder hat die Möglichkeit sich darüber hinaus selber zu informieren. Diese vollständigen und richtigen Informationen, die du ansprichst, sind nicht nur eine Bring-Schuld.

Ein Problem ist ja, dass es auch bei intensiver eigener Recherche nicht so leicht ist nur an inhaltlich korrekte Informationen zu kommen. Sogar wenn die Quellen seriös erscheinen. Das gilt sowohl für Panikmache bzgl. Nebenwirkungen wie für das Vermischen von Anwender- und Methodensicherheit um bestimmte Produkte sicherer erscheinen zu lassen, wie für das herunterspielen von Nebenwirkungen.

So leicht hat man es nicht. Sogar bei neutralen Organisationen wie der BZGA oder Profamilia sind die Informationen nicht so wie ich mir das wünschen würde, obwohl man sieht, dass hier Bemühungen da sind gut zu informieren.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:16 
NFP-Prinzessin

Was ist daran falsch, einfach immer Kondome zu verwenden? Du klingst so, als würde man damit dem Mann etwas antun. Ich kann da meinen Teil übernehmen, indem ich die Hälfte der Kondome finanziere.

Natürlich hört man auch nicht nur auf einen einzigen Arzt, aber wenn man im Internet all die Falschinfos anschaut kann ich keiner Frau verübeln, dass sie bei NFP erstmal sehr skeptisch ist. Selbst ich, nach 8 Jahren NFP, bekomme manchmal ein mulmiges Gefühl oder werde von bunten Pillenpackungen angesprochen. Dann muss ich mcih selbst ohrfeigen!

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:27 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Ein Problem ist ja, dass es auch bei intensiver eigener Recherche nicht so leicht ist nur an inhaltlich korrekte Informationen zu kommen.
Davon dass man nur an korrekte Infos kommt, hab ich nichts gesagt. Aber es ist durchaus möglich sich (selbst ohne allzu intensiver Recherche) mal einen objektiveren Überblick zu verschaffen, als es die Pharmaindustrie o.ä. für gewöhnlich anbietet.
Du hast es geschafft, ich hab es geschafft... ;-) So unmöglich ist das nun wirklich nicht.

Estreya hat geschrieben:
Was ist daran falsch, einfach immer Kondome zu verwenden? Du klingst so, als würde man damit dem Mann etwas antun. Ich kann da meinen Teil übernehmen, indem ich die Hälfte der Kondome finanziere.
Ist das an mich gerichtet?
Falls ja, allem voran geht da meine eigene subjektive Meinung: Ich selber mag keine Kondome und ich halte sie nicht für sicher genug.

Und dann: Ich weiß nicht ob man dem Mann damit etwas antut, das kommt wohl auf den Mann an. Aber wie auch immer, den Spieß einfach umzudrehen und ihm vorzuschreiben, dass ab jetzt immer er für Verhütung sorgen muss, das ist genauso bescheuert wie wenn ein Mann von der Frau verlangt die Pille zu nehmen (und dafür die Hälfte zahlt).
Da gehts mir nicht um gesundheitliche Risiken, sondern um den gegenseitigen Respekt.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:31 
NFP-Prinzessin

Die sehr gute Sicherheit von Kondomen ist aber nicht subjektiv von dir bewertbar, sondern eine Tatsache.

Und ein Mann, der Kondome nicht als Dauerverhütung akzeptiert, wäre bei mir unten durch. Wieso sorgt der Mann für die Verhütung, wenn man Kondome benutzt? Ich benutze sie ja wohl auch mit. Einen körperlichen Eingriff mit Kondomen zu vergleichen finde ich ganz schön daneben.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:34 
Hochlagenjunkie

Die Sicherheit von Kondomen ist nicht "sehr gut". Allenfalls "gut". Das ist die Tatsache. Und mir persönlich nicht gut genug.

Du darfst das gerne handhaben wie du willst. :-) Bei mir wäre ein Mann unten durch, wenn er verlangt dass ich mich nur auf Kondome verlassen soll.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:37 
NFP-Prinzessin

Der PI beträgt 0,6. Der PI von NFP 0,4. Dir ist klar, dass das beinahe identisch ist und der PI von NFP eigentlich angepasst werden müsste, da seit langer Zeit keine Schwangerschaften mehr eingetreten sind? Was ist dir daran nicht "sehr gut" genug?

Wenn du dich "nur" auf NFP oder "nur" auf die Pille verlässt, verhütest du nicht sicherer. Das ist Fakt.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Da kann ich Estreya nur zustimmen. Kondome stören mich als Frau sogar deutlich mehr als *mann*, für den sie - im Gegensatz zu den meisten Verhütungsmittel für die Frau - weder schmerzhaft sind, noch NWs haben. Ich fände es respektlos von einem Mann aus Kondomablehnung von seiner Partnerin zu verlangen Hormone/Fremdkörper zu benutzen. (NFP ist wieder etwas anderes, da es Kondome ohne Enthaltsamkeit ja nicht ersetzt)

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:42 
Hochlagenjunkie

@Estreya
Welcher PI liegt bei 0,6? Du weißt doch genau welcher bzw. unter welchen Bedingungen und welcher nicht. ;-)

@Leni
Ja, vollkommen richtig. *zustimm* Mich stören Kondome vermutlich auch mehr als die meisten Männer. Und wenn jemand von mir verlangt irgendwelche Medikamente einzuwerfen, dann ist es sowieso vorbei.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:50 
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht könnten wir die letzten Seiten auslagern? Eine PI-Diskussion hat ja nun nichts zu tun mit "Was sagen die anderen zu Eurer NFP?".

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:52 
NFP-Guru

Es ist vor allem auch eine Diskussion die immer wieder geführt wird z.B. im Verhütungsmythenthread und disversen anderen. Ich melde das mal. Wir sind wirklich schon weit weg vom Thema, ich würde die Diskussion hier aber ungern enden lassen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 10:51 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Evenuell koennten wir einen neuen Thread dazu aufmachen, ich hatte mich mal damit beschäftigt und kann eine Zusammenfassung schreiben.

Ohja, das würde mir wirklich sehr interessieren! *applaus*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:11 
Moderatorin a. D.

Macht doch bitte einen neuen Thread auf und zieht die relevanten Zitate rüber. Wir müssten jetzt teilweise die einzelnen Postings zerpflücken und das bedeutet einen unverhältnismäßigen Mehraufwand. Oder ihr eröffnet einen neuen Thread, verlinkt den hier und schreibt drüben dann themaitsch weiter.

Hier dann bitte BTT.

Nougat für
die Mods

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]