NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 28. April 2013 23:01 
Ersthelferin a.D.

Ich habs nich angeklickt *applaus*

BeitragVerfasst: 28. April 2013 23:05 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*daumenhoch* Ja beim mir war der Geist willig, aber das Fleisch schwach ^^.
Aber....Respekt =).

BeitragVerfasst: 28. April 2013 23:34 
nicht mehr ganz so neu

Mythos: Wärend des Stillens kann man nicht Schwanger werden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. April 2013 23:54 
NFP-Guru

Also die richtige LAM ist in der Anwendungssicherheit besser als die Pille. ;-)

"Ich stille doch, da kann nichts passieren" ist dagegen keine gute Verhütungsmethode. Scheint aber nicht in die Köpfe der Menschen rein zu gehen, dass dazwischen ein himmelweiter Unterschied liegt.

Das ist wie "Tage zählen" mit der STM zu vergleichen. :roll:

BeitragVerfasst: 29. April 2013 00:16 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hast du dafür eine quelle alana?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 00:36 
nicht mehr ganz so neu

Was ist denn LAM? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 00:57 
wohnt hier

laktations amenorrhoe methode, kurz verhütung in der stillzeit bedingt durch prolaktin (welches den ES unterdrückt)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 02:27 
nicht mehr ganz so neu

ohA! Wieder was gelernt!
Wahrscheinlich hatte dies die Hebamme damals gemeint, aber nur missverständlich ausgedrückt?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 07:53 
NFP-Guru

Also zumindest wenn man nach den Werten zu Methodensicherheit und Anwendersicherheit in der englischen Wikipedia geht, ist es ziemlich bescheuert LAM als unsichere Methode hinzustellen. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt sogar die Anwendersicherheit bei 2. Die Anwendung danach oder wenn offensichtlich Regeln nicht erfüllt sind ist natürlich unsicherer bis hin zu völlig unbrauchbar.

LAM Regeln Quelle

Zitat:
1. Bei der Mutter ist noch keine Menstruationsblutung (Blutung aus der Scheide ab dem 56. Tag nach der Geburt) aufgetreten.

2. Das Baby wurde seit dessen Geburt ohne Unterbrechung nach Bedarf und auch nachts vollgestillt. (mindestens alle 6 Stunden und 6 mal pro Tag, Anmerkung von mir)

3. Das Baby ist nicht älter als 6 Monate.

Wenn alle drei Kriterien erfüllt sind, besteht ein Empfängnisschutz von 98-99%. Dieser entspricht durchaus der Sicherheit moderner Verhütungsmittel. Ist jedoch eines der drei Kriterien nicht (mehr) erfüllt, ist für eine sichere Verhütung eine weitere Methode erforderlich.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Stillen wurde in verschiedenen Entwicklungsländern auch für neun und zwölf Monate getestet. Es führte auch dort zu einer deutlichen Reduktion der Schwangerschaftsraten, aber mit einer wesentlich geringeren Sicherheit.

Vollstillen im Sinne der LAM:
Zitat:
bedeutet: keine Flüssigkeit oder Nahrung außer der Muttermilch, 1. Monat 30ml Zufüttern/Woche, 2. Monat 60ml/Woche. Abgepumpte Milch zählt als Zufüttern
Quelle

Ich denke ein häufiger Fehler ist, wenn zu viel abgepumpte Milch gefüttert wird. Das ist einem nicht unbedingt klar, dass das für die LAM auch als Zufüttern gilt und nur sehr eingeschränkt möglich ist, damit die Methode funktioniert. Reines abpumpen oder teilstillen, oder zu große Abstände zwischen den Stillmahlzeiten bietet auch keinen ausreichenden Schutz und erfüllt auch nicht die Regeln der Methode.

Mit dem Stillen, im Sinne der LAM, sicher verhüten geht und schlägt sogar die Sicherheit der Pille, aber NUR wenn alle Regeln erfüllt sind. Und genau das ist der Knackpunkt, bei dem die Berichterstattung ständig scheitert und entweder Stillen an sich (ohne Regeln) als Verhütungsmethode angeführt wird oder es heißt Stillen wäre für diesen Zweck völlig unbrauchbar.
Das sind beides unqualifizierte Aussagen. Stillen ist keine Verhütungsmethode (obwohl der EIsprung ausbleiben kann) LAM ist eine.

Ähnliche Ungenauigkeiten verunglimpfen auch NFP (wenn die symptothermale Methode gemeint ist) ständig, da sie mit Knaus-Ogino, Standard Days oder sogar "während einer Blutung und in der Woche davor kann man nicht schwanger werden" in einen Topf geworfen wird. Wer sich damit beschäftigt hat weiß, dass jede natürliche Methode eine eigene Sicherheit hat.Manche Methoden sind sicher genug, andere nicht. Manche wurden nur entwickelt um Verhütung in Entwicklungs- und Schwellenländern überhaupt zugänglich und bezahlbar zu machen und erfüllen unsere Sicherheitsansprüche nicht. Einige deutsche Fachgesellschaften schätzen die STM, aber auch ausschließlich diese, als ausreichend sicher ein für den europäischen Raum bzw. auch Frauen, die aufgrund von Erkankungen sicher verhüten müssen.
Sogar die deutsche Arzneimittelbehörde empfiehlt die symtothermale Methode für chronisch kranke Frauen, allerdings nur Sensiplan oder die NER nach Rötzer, keine anderen STM Varianten.

Es ist leider doch einiges das man an Hintergrundwissen bräuchte für diese Methoden, wenn da vereinfacht wird muss man ja schon fast froh sein, wenn die Methode als unsicher hingestellt wird. Das passt mir zwar überhaupt nicht, ist mir aber lieber als wenn Leute unsichere natürliche Methoden nutzen, weil sie denken diese wären sicher.
Für eine ordentliche Aufklärung darüber müsste man sich ja Mühe geben. :roll:

Nettes Beispiel auch der Coitus interruptus: Ständig liest man irgendwo das würde gar nicht funktionieren, dabei funktioniert das schon, nur nicht so gut, wie man es gerne hätte. Wenn bis zu einem Fünftel der Anwenderinnen jedes Jahr schwanger werden ist eine Wirksamkeit ja offensichtlich vorhanden, aber eben keine ausreichende. Und solchen Fällen wird leider gerne vereinfacht.

@ daiquiri

Was hat die Hebamme denn zu dir gesagt?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 08:33 
NFP-Prinzessin

LAM steht übrigens auch in N&S, also das könnt ihr alle nachlesen ;).

BeitragVerfasst: 29. April 2013 09:48 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
"Ich muss nach der Geburt meines Kindes sofort wieder verhüten weil, bei meinem 1. Kind habe ich meine Periode schon 5 Wochen nach der Geburt bekommen obwohl ich voll gestillt habe". :mrgreen:
Wenn man der Dame dann sagt, dass das womöglich noch der WF gewesen sein könnte, der nur kurz pausiert hatte, ist das für sie aber absolut ausgeschlossen. :lol:
"Wieso sollte das der WF sein? Den hatte ich doch nur bis Woche 2. Und dann war in Woche 3 mein vermuteter ES und zwei Wochen später kam meine Mens. Passt doch vom Zeitraum her gut."
*undweg*
Ich so dann mir gedacht: grrr lass sie in dem Glauben, es bringt doch nichts. :lol:
Komisch, dass es einige Damen gibt die gar nicht erst wissen dass der WF bis zu 8 Wochen andauern kann und auch mal für ein paar Tage oder gar 1 bis 2 Wochen pausieren kann. Das ist mir nämlich selbst passiert.
Wenn ich ihnen von meinem Stillzyklus mit NFP berichte, dann glauben es mir einige, dass es so etwas gibt. Aber ohne das würden sie mir wohl gar nicht glauben auch wenn ich ihnen sagen würde, wo sie das nachlesen können.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 10:08 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Die Studie sagt ja schonmal, dass bei etwa der Hälfte aller Männer CI gar nicht schief gehen kann, solange nicht tatsächlich Ejakulat in die Scheide gelangt.

Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo genau das erwähnt wird? Ich habe offensichtlich Tomaten auf den Augen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 10:34 
wohnt hier

Danke für die Links Alana, aber ich kann da noch immer nirgends herauslesen, wo du den AnwendungsPI her hast... hier wird eigentlich nie erwähnt ob das nun Methoden-oder Anwendungs-PI ist....

EDIT: Io_ ich glaube damit ist meine Verlinkte Studie (ein paar Seiten weiter vorne) gemeint, wo drinnen steht, dass Spermien im Lusttropfen sein können trotz des vorherigen Urinierens.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:00 
NFP-Guru

@Samson
Ich beziehe ich auf den englischen Wikipedia Artikel mit dem Thema Birth Control. Das habe nicht nochmal verlinkt.

Da bzw. in den verlinkten Artikeln gibt es perfect use und typical use Werte für die meisten Methoden, wobei STM nicht die deutsche STM Methode meint. Die Daten kommen mir aber deutlich realistischer vor als in der deutschen Literatur.
Aber klar, wer es genau wissen will muss sich immer die Studie sammt Aufbau angucken, der Aufwand ist mir für eine Diskussion hier ehrlich gesagt doch ein wenig zu groß.

@ Io_

Ich beziehe mich auf dieses Zitat:
Zitat:
Eleven of the 27 subjects (41%) produced pre-ejaculatory samples that contained spermatozoa and in 10 of these cases (37%), a reasonable proportion of the sperm was motile.

Wenn bei mehr als der Hälfte der Männer keine Spermien im Lufttropfen drin sind (urinieren nach dem letzten Samenerguss vorausgesetzt) muss der Fehler ja später passieren. Also zu spätes rausziehen des Penis, oder Samenflüssigkeit kommt durch Unachtsamkeit nach dem Verkehr noch in die (Nähe) der Scheide.

D.h. bei korrekter Durchführung gibt es Männer, bei denen die Methode recht zuverlässig sein müsste. Zumindest, wenn wir davon ausgehen, dass die Ergebnisse des Tests beim selben Mann immer etwas gleich ausfallen. Das müsste man natürlich noch überprüfen. Verstehst du meinen Gedankengang?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:40 
wohnt hier

Okay danke! Ich habe gestern nämlich selbst ein wenig danach gegoogelt und nichts gefunden, deshalb meine Frage. Ich werde mal im engl. Wikipedia nachlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]