NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 27. April 2013 13:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
...ok, schreib doch nochmal was ;-)
Pille steht für mich wohl eher für Hormone allgemein (außer Spirale??? das ist für mich nochmal ein anderes Thema). das war von mir vielleicht zu pauschal ausgedrückt *freunde* . Also ich meinte in meinem ersten Beitrag einfach das, für was die Hormone stehen. Einfach relativ sichere und unkomplizierte Verhütung und als Kontrapunkt auch dafür, dass man eben Hormone in den Körper tut, die Auswirkungen auf die physischen Abläufe und ggfalls Gesundheitsrisiken haben. Ich bin da hormonell immer noch im Pillenzeitalter. Glaube es kamen die ganzen anderen Sachen erst so richtig auf den Markt, als ich mit NFP angefangen habe ;-)
Da sind natürlich Implantate, Verhütungspflaster oder evtl. auch der Ring "praktischer bei eventuellem Vergessen". da hast du Recht, Alana. Edith 2: wahrscheinlich war auch die ursprüngliche Antwort in der Umfrage aus dieser Zeit und ich habe diese einzige hormonelle Antwortoption aus Ausgangspunkt genommen ;-)

Ich weiß nicht, wie es bei der Spirale bei jungen Mädchen ist. Mir wird ganz *angst* wenn ich daran denke, man würde mir so ein Ding reinschieben. ich falle immer schon bei den Krebsabstrichen fast in Ohnmacht. Zudem muss man ja alle Untersuchungen, die damit zusammenhängen selber bezahlen, wie ich das verstanden habe. Sonst wäre das natürlich auch noch eine akzeptable Verhütungsmethode. (Wie die Pille erstmal nur zum prinzipiellen Schwangerschaftsverhüten, über STD sprechen wir hier noch nicht, da muss ganz klar noch ein Kondom her)

Edith: zum Zweifeln meinerseits auch hier nochmal: ich pauschalisiere natürlich nicht alle 13 jährigen, dass sie nicht verantwortungsvoll verhüten können, sondern gehe quasi erstmal vom schlimmsten Fall aus und richte meine Verhütungsmethode danach, weil ich der Meinung bin, dass diese "schlimmen Fälle" proportional nicht wenig sind ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Yumi hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie es bei der Spirale bei jungen Mädchen ist. Mir wird ganz *angst* wenn ich daran denke, man würde mir so ein Ding reinschieben. ich falle immer schon bei den Krebsabstrichen fast in Ohnmacht. Zudem muss man ja alle Untersuchungen, die damit zusammenhängen selber bezahlen, wie ich das verstanden habe. Sonst wäre das natürlich auch noch eine akzeptable Verhütungsmethode. (Wie die Pille erstmal nur zum prinzipiellen Schwangerschaftsverhüten, über STD sprechen wir hier noch nicht, da muss ganz klar noch ein Kondom her)

Für die Spirale sollte man zumindest ausgewachsen sein, ansonsten gibt es keinen Grund, sie bei jungen Mädchen nicht einzusetzen. Falls ein Mädchen noch im Wachstum ist, könnte man ja auch alternativ zur Gynefix greifen, deren Sicherheit ja unabhängig von der Konstanz der Größe der GM ist.
Ich denke, das Angstthema beim Einsetzen hat auch nur wenig mit dem Alter zu tun. Es gibt genügend 40-Jährige, die sich da nicht drüber trauen würden, genause wie es Mädchen in meinem Alter oder noch jünger gibt, für die dieser Eingriff kein Problem ist.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:10 
Kurven-Entwirrerin

ich meinte nur wegen dem Muttermund, dass er dann ganz eng ist oder so. Ab wann ist man denn ausgewachsen? Mit 13 noch nicht, oder?
Kostet dich die Spirale, das Gynefix etc. etwas ? Einlegen, Ultraschalluntersuchung, ggfalls entfernen usw.?
Und, wie ist es mit der Regelblutung? Viele junge Mädchen sollen ja eine stärkere Mens haben, was sich mit Spirale ja nochmal verstärkt.
Ich geh mal googeln *undweg*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:15 
NFP-Guru

Yumi hat geschrieben:
ich meinte nur wegen dem Muttermund, dass er dann ganz eng ist oder so. Ab wann ist man denn ausgewachsen? Mit 13 noch nicht, oder?
Kostet dich die Spirale, das Gynefix etc. etwas ? Einlegen, Ultraschalluntersuchung, ggfalls entfernen usw.?
Und, wie ist es mit der Regelblutung? Viele junge Mädchen sollen ja eine stärkere Mens haben, was sich mit Spirale ja nochmal verstärkt.
Ich geh mal googeln *undweg*

Wann der MuMu ausgwachsen ist, dürfte individuell sein. Eine meiner Freundinnen trägt ihre Spirale seit sie 15 ist, ich habe sie mit 16 einsetzen lassen.
Wie das in D mit den Kosten ist, weiß ich nicht. Ich musste einmalig 270€ bezahlen und habe damit alle US-Untersuchungen auch abgedeckt. In Ö müsste man die Pille auch selbst bezahlen und deswegen ist die Spirale sogar deutlich günstiger.
Meine Mens wurde schon ein wenig stärker, aber nicht dramatisch. 2 meiner Freundinnen (in meinem Alter) haben diesbezüglich gar keine Veränderungen bemerkt.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:25 
NFP-Guru

Yumi, noch eine Frage:

Würdest du, wenn du deiner Tochter die nötige Reife für nicht hormonelle Methoden zutraust, trotzdem darauf bestehen um dich persönlich sicherer zu fühlen? Ich glaube viele haben einfach eine Tendenz Hormone zu wählen, weil das als sicher gilt, nicht wegen des tatsächlichen PI.

Ich selbst habe eben immer wieder die Leute im Kopf die mit der Pille Fehler fabrizieren, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre, ohne beruflichen Kontakt damit.
Beispiele:
Nur vor dem Verkehr nehmen, Pause immer 8 Tage lang machen, weil man das mit den 7 Tagen nicht verstanden hat, bei Wechselwirkungen nicht zusätzlich verhüten, weil die fruchtbaren Tage in der 3. Einnahmewoche ja schon durch sind usw.

Ich frage mich immer wieder wie sehr da die Prägung durch Dinge die man oft hört einen beeinflusst. Rein auf den PI-Angaben beruht die Wahl ja bei kaum jemandem.

Zur Pille hört man ja ständig sie hätte ja diverese Nachteile, aber es gäbe nichts anderes, das genauso sicher ist, was von den PI- Angaben ja einfach nicht stimmt. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr tief sitzt und man sich komisch vorkommen würde dabei jemandem eine Methoden zu empfehlen die als weniger sicher gilt, unabhängig davon ob sie das tatsächlich ist. Fällt mir auch bei den Frauenärzten immer wieder auf, natürliche Methoden wurden mir NIE empfohlen, aber es kam gut an als ich sie von mir aus nutzte. Vielleicht, weil da die Verantwortung dafür schon bei mir lag? *kopfkratz* Nur so ein Gedankengang..

Kostenübernahme bei der Spirale: Geht auch über die Kasse, allerdings, im Gegensatz zur Pille, nur mit Antrag, bei der Gynefix machen sie eher Probleme als bei normalen Spiralen.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 15:57 
Kurven-Entwirrerin

@Kostenübernahme: Danke für die Info.

@sicher fühlen: würde ich meiner Tochter die Reife von Herzen zutrauen, dann würde ich nicht hormonelle Methoden empfehlen. Wäre ich aber unsicher, dann schon. Wenn meine Tochter 15, 16 ist, dann wäre das Ganze vielleicht schonmal wieder was ganz anderes, aber ich denke hier an 13 jährige, die Geschlechtsverkehr haben. In vielen Dingen sind die ja einfach auch noch halbe Kinder (jetzt mal das Gros meinend, aber natürlich nicht alle über einen kamm scheren wollend ;-) ), was 2 Jahre später ja wieder ganz anders aussehen KANN....

Ich weiß, dass auch unter der Pille Schwangerschaften auftreten, sogar viele, was man immer so hört, wenn plötzlich jmd schwanger ist ;-). Trotzdem sind dort ja einige Mechanismen am Wirken, die das Eintreten einer SS auch dann potentiell hemmen, wenn mal ein Einnamefehler begangen wurde, also quasi noch ein doppelter Bode (Ei muss erstmal reifen, der Schleimpfropf durchgängig sein, plus die GSH gut genug aufgebaut (plus richtige Zellteilung Pipapo wie bei jeder SS auch- also drei zusätzliche Faktoren, die versagen müssen). Bei NFP ist dann in der kritischen Zeit nichts von den dreien da. Die Befruchtung hat sozusagen freie Fahrt und muss dann halt nur so klappen, dass die SS stabil ist.
Wenn ich mir das so durchdenke, scheint mir die Pille in diesem Fall doch schon viel sicherer. Oder nehmen wir die 3 Monatsspritze, um auch noch Einnahmefehler zu vermeiden.

K.a., kenne ein paar Gynäkologen (3) im Bekanntenkreis, die sind nicht per se Pro Hormone. Ich habe sie beim Überlegen, ob ich die Pille weiter nehme unabhängig voneinander mal gefragt, und alle haben gesagt, dass selbst bei einem Einnahmefehler der Pille diese 3 Sicherheitsnetze in so einer quasi schon zufälligen Weise beeinflusst sein müssen, dass überhaupt eine Chance auf SS besteht. Es wird zwar immer von TroPi Kindern geredet (ich bin ein TroSpi Kind by the way ;-)), aber die Ärzte haben alle angenommen, dass die Einnahmefehlerrate bei allen Anwendergruppen in allen Zyklen nicht unbedingt niedrig ist . (vielleicht gibts Studien, die das Gegenteil beweisen, k.a.). D.h.: Die vielen wahrgenommenen TroPi Kinder resultieren laut den dreien nicht aus einer hohen SS- Wahrscheinlichkeit bei einem Einnahmefehler oder vielen Fehlerhaften Pillen, sondern dadurch, dass viele Menschen Einnahmefehler machen, bzw die Pille wirklich komplett falsch einnehmen (also jeden 2. Tag vergessen usw.).

Das ist dann wohl das, wonach ich gehe. Die Pille ist ja nun auch ein Massenverhütungsmittel und es sind ja, obwohl jeder Fälle kennt, nicht an jeder Ecke TroPiKinder ;-)

Das ist halt meine Gedankengrundlage dafür, dass ich bei meiner potentiellen ganz jungen Tochter aus Vorbeugung erstmal Hormone zur Verhütung in Betracht ziehen würde.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:09 
NFP-Guru

@ Yumi
Also von 4 Schwangerschaften aktuell in meinem Umfeld sind 2 Tropis. ;-)

Du hast zwar an sich recht mit den 3 Mechanismen, allerdings fällt die Verdickung des Zervixschleimes zuerst d.h. die ist gar kein Hinderniss mehr, wenn es zu einem Eisprung kommt.

Ich glaube aber die gefühlte Sicherheit macht viel aus. Nehmen wir als Beispiel Kondome mit Spermizid, wenn das Kondom kauptt geht kann das Spermizid das nicht auffangen, viele fühlen sich damit trotzdem besser. Und gerade dieses sich-wohl-fühlen ist ja auch wichtig. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:37 
NFP-Prinzessin

Ich finde es interessant, dass dir, Yumi, Kondome sehr wichtig sind in Bezug auf die Krankheitsverhütung. Wären Krankheiten dann weniger schlimm als eine Schwangerschaft? Die Tochter müsste ja dann so oder so zuverlässig mit Kondomen umgehen. Viele Jugendliche nehmen keine Kondome mehr, weil sie durch die Pille bereits vor einer Schwangerschaft geschützt sind.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:40 
NFP-Guru

Man sollte aber auch bedenken, dass die meisten 13-Jährigen noch nicht vollständig entwickelt sind und künstliche Hormone nicht gerade förderlich für ihre Entwicklung sind. So kann die Pille beispielsweise das Wachstum blockieren und die Entwicklung des Zyklus nach hinten verschieben. Bei den meisten Mädchen sind die Blutungen in den ersten Jahren ja nur Zwischenblutungen, zum ersten ES kommt es meist erst später. So kann es sein, dass bereits vor dem ersten ES die Pille genommen wird. Wenn die Hormone erst bei KiWu abgesetzt werden, muss der Körper erstmal lernen (nicht wieder lernen, wie bei Frauen, die erst mit 16/17 begannen Hormone zu nehmen), einen ES auszulösen und das kann dann dauern.

Zu den Krankheiten: Ich würde auch NUR zu Kondomen raten, weil dann eine doppelte Motivation besteht (SS + Krankheiten), sie zu benutzen. Außerdem bemerkt man dabei Pannen und kann notfalls auch die PD nehmen.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:49 
Kurven-Entwirrerin

Versteh deinen Kommentar nicht, Estreya. Heißt das im Umkehrschluss für dich, wenn man schon zu einer Verhütung mit Kondom rät, wenn einem Krankheiten wichtig sind, braucht man keine Pille mehr, weil damit alles abgedeckt ist?

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:51 
NFP-Guru

Ich habe das so aufgefasst: Wenn Kondome so sicher vor Krankheiten schützen, warum sollten sie dann nicht auch zuverlässig SSs verhindern? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:52 
NFP-Prinzessin

Ja genau das heißt es. Der PI ist ähnlich und wenn ein Kondom reißt, hilft die Pille zu 0% gegen Krankheiten. Also sollte die Kondomanwendung so oder so perfekt beherrscht sein.
Und um wieder was Persönliches beizusteuern: als ich die Pille hatte, habe ich keine Kondome mehr verwendet. So viel Geld und so viel Arbeit, um zu verhüten. Für mich nur wieder pro Kondome.

EDIT: Toll formuliert, Leni *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:55 
NFP-Guru

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit "ich bin hochfruchtbar" Kondome immer durchsetzen kann, wohingegen "ich habe Angst, dass du nicht gesund bist" wohl eher eine sinnlose Diskussion ausgelöst hätte.

Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 27. April 2013 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:58 
Kurven-Entwirrerin

naja, sagen wir mal so, ich denke, das ist der einzige Schutz vor Krankheiten nach Enthaltsamkeit, den es überhaupt gibt und dann quasi das (große) I-Tüpfelchen auf der Verhütung ;-)
Wenn man länger mit jemandem zusammen ist, verzichtet man ja auch oft auf Kondome irgendwann. Warum nicht auch Teenager. Genauso gibts ja öfters mal Petting, wo vielleicht auch nicht immer sofort ein Kondom aufgesetzt wird obwohls wünschenswert wäre. da kann ja auch mal was schief gehen ;-).

@Leni: wenn man das dann auch aktiv durchsetzt, ist das ja auch ok ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2013 17:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Bei den meisten Mädchen sind die Blutungen in den ersten Jahren ja nur Zwischenblutungen, zum ersten ES kommt es meist erst später.

Mich interessiert, woher du diese Info hast? Ich habe das so noch nie gelesen, sondern sogar eher in die Richtung von- junge Frauen können schwanger werden bevor sie ihre erste Mens hatten, weil der Eisprung halt schon davor passiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]