NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nfp Neuling - Wieviel Tage nach Temp.erhöhung bis zur Mens?
BeitragVerfasst: 26. April 2013 09:22 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo an Alle!

Ich habe vor kurzem mit NFP begonnen. Der Link führt euch zu meinem 1. Zyklus postpill.

https://www.mynfp.de/display/view/ckqm02of8zq5/

Meine Frage: Ich habe irgendwo gelesen das die Zeit zwischen 1. Temperaturerhöhung und Mens 10-12 Tage beträgt. Bei mir sind es jedoch viel weniger. Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank für eure Hilfe. :D

Betreff des Beitrags: Re: nfp Neuling - Wieviel Tage nach Temp.erhöhung bis zur Me
BeitragVerfasst: 26. April 2013 09:27 
Moderatorin a. D.

Hallo IslWisl und *willkommen* hier!

Hast Du direkt vor diesem Zyklus die hormonelle Verhütung abgesetzt? Wenn ja, könnte darin ein Grund liegen, das kann nach der Pille z.B. immer mal ein bisschen dauern, bis Körper + Zyklus sich eingependelt haben. Ich würde dem erstmal noch nicht sofort eine Bedeutung zuschreiben, sondern erstmal abwarten - wenn die Hochlagen dauerhaft unter 10 Tagen sind, dann kann das ein Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche sein, aber das kann man anhand eines einzigen Zyklus nicht sagen (noch dazu, wenn Du uU. vorher hormonell verhütet haben solltest). *freunde*

Wo hast Du das denn gelesen, kannst Du Dich daran erinnern? Bzw. wo hast Du die STM-Regeln gelernt?

Betreff des Beitrags: Re: nfp Neuling - Wieviel Tage nach Temp.erhöhung bis zur Me
BeitragVerfasst: 26. April 2013 09:36 
neu hier

Das geht ja schnell =) *applaus* *knutsch*

Hier hab ich es zum Beispiel gelesen aber auch noch bei anderen Quellen wie mynfp.de

Seite 9 ganz unten: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Ich habe mir jedoch den Cyclotest gekauft und messe mit dem. Zusätzlich dazu mache ich jedoch auch eine manuelle Auswertung um ein Gefühl dafür zu bekommen. Trotzdem fühle ich mich "noch" mit dem Verhütungscomputer auf der sichereren Seite.

Ja ich habe davor 8 Jahre die Miranova genommen.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 09:44 
Moderatorin a. D.

Ah, alles klar - der Schnellkurs ist gut für einen ersten Eindruck, aber vielleicht magst Du ja noch ein bisschen intensiver ins Thema einsteigen , dafür ist Natürlich&Sicher aus dem Trias-Verlag ganz gut geeignet (ist Dir hier im Forum vielleicht auch schon in der Abkürzung N&S begegnet). Das würde ich Dir ans Herz legen, denn da wird alles sehr verständlich und viel ausführlicher als in dem Schnellkurz erklärt, und es gibt außerdem (also zusätzlich zu N&S, aber darauf inhaltlich abgestimmt) noch ein Arbeitsheft, in dem Du das Auswerten üben kannst - und dann kannst Du den Computer vielleicht auch irgendwann einmotten. ;-)

Ich würde erstmal alles, was in Deinem Zyklus passiert und Dir irgendwie komisch vorkommt (lange Tieflage, zackelige Tieflage, kein Eisprung, kurze Hochlage, Zwischenblutungen, ....) der vorherigen Hormongabe zuschreiben. Wie gesagt, der Körper braucht eine Weile, um wieder auf "Normalbetrieb" umzuschalten, und das kann die kuriosesten Blüten treiben. :lol:

Hast Du schon das Anfängerinnen-Tagebuch entdeckt? Da kannst Du Dich jederzeit dranhängen und einfach mitschreiben; wie der Name schon sagt, sind da andere Anfängerinnen, die gerade mit der STM angefangen haben, und da könnt ihr euch austauschen (bzw. Du bist mittlerweile im 2. Zyklus, oder? Dann wäre das hier das Anfängerinnen-TB für Dich). Von den erfahreneren NFP-lerinnen schaut auch immer mal eine vorbei. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 16:02 
neu hier

Danke schön =) Das werde ich machen! *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]