NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 30. März 2013 18:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Arielle hat geschrieben:
hmm ich kenne in meiner Stadt keinen FA, der keine Kassenzulassung hat *hä* .... und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht leisten... :roll:

Könnte ich mir auch nicht.. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. März 2013 20:59 
NFP-Prinzessin

Ich hab zwar das Problem nicht, weil ich in einer Stadt mit ganz vielen Ärzten wohne und auch privat versichert bin, aber ich hab bisher nur 2 Extreme durch: a) pro NFP, aber Praxis mit uralten Geräten, alles öko, auf Homöopathie ausgerichtet und b) pro Hormone, moderne Geräte und verschreibt Medikamente, mit denen ich nicht konform gehe ( = immer gleich Hämmer: statt Creme und Zäpfchen gegen Pilz, den ich mal vor 2 Jahren hatte hab ich gleich eine Tablette bekommen, die Nierenversagen als NW hat und dabei hätte ersteres auch geholfen, das ist nicht mein Ding). Ich suche einen Arzt/Ärztin der/die auf dem neuesten Stand der Technik ist und verschreibt, was wirkt, aber nicht over the top ist. So einen Hausarzt hab ich ohne Probleme gefunden, aber bei FA... schwierig.

BeitragVerfasst: 30. März 2013 21:38 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Estreya hat geschrieben:
Ich hab zwar das Problem nicht, weil ich in einer Stadt mit ganz vielen Ärzten wohne und auch privat versichert bin, aber ich hab bisher nur 2 Extreme durch: a) pro NFP, aber Praxis mit uralten Geräten, alles öko, auf Homöopathie ausgerichtet und b) pro Hormone, moderne Geräte und verschreibt Medikamente, mit denen ich nicht konform gehe ( = immer gleich Hämmer: statt Creme und Zäpfchen gegen Pilz, den ich mal vor 2 Jahren hatte hab ich gleich eine Tablette bekommen, die Nierenversagen als NW hat und dabei hätte ersteres auch geholfen, das ist nicht mein Ding). Ich suche einen Arzt/Ärztin der/die auf dem neuesten Stand der Technik ist und verschreibt, was wirkt, aber nicht over the top ist. So einen Hausarzt hab ich ohne Probleme gefunden, aber bei FA... schwierig.

Genau sooo ist es bei mir. Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können (aber wir sind hier ziemlich OT *rotwerd*).

BeitragVerfasst: 6. April 2013 18:38 
NFP-Prinzessin

Ich bin gerade auch nicht 100%ig sicher, ob ich hier damit richtig bin, sitze ich einen Mythos aus? Eine Freundin von mir nimmt die Pille (ich weiß nicht welche, ich hab einfach die Packung gesehen) und ihre Mutter ist sehr früh an Brustkrebs gestorben. "Darf" sie das überhaupt? Darf ein Arzt ihr die überhaupt verschreiben? Sie erzählt das immer beim FA, also sie wissen es auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 19:00 
NFP-Guru

Östrogene erhöhen das Brustkrebsrisiko. Wie relevant das ist, ist ein komplizierteres Thema. Ich persönlich würde bei Fällen in der Familie auf die Pille verzichten. Von Hormonersatztherapie wird auf jeden Fall abgeraten.

Krebsinformationsdienst

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:12 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Das ist doch sicher wie mit dem rauchen und dem Übergewicht. Mir hat man auch die Pille verschrieben obwohl ich starkes Übergewicht hatte. Und eine ehemalige Freundin hat 2 Schachteln am Tag geraucht. Da gingen wir noch zur Schule!!
Ich glaube den meisten Ärzten ist es egal, Hauptsache verkaufen. Wenn die Frau das so will, dann nehmen sie es hin. Ich glaube auch, selbst wenn der Arzt der Frau das Risiko nennen würde, würden viele Frauen das mit einer Handbewegung von sich weisen und meinen, das wird ihnen nicht passieren.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:28 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Estreya hat geschrieben:
Ich bin gerade auch nicht 100%ig sicher, ob ich hier damit richtig bin, sitze ich einen Mythos aus? Eine Freundin von mir nimmt die Pille (ich weiß nicht welche, ich hab einfach die Packung gesehen) und ihre Mutter ist sehr früh an Brustkrebs gestorben. "Darf" sie das überhaupt? Darf ein Arzt ihr die überhaupt verschreiben? Sie erzählt das immer beim FA, also sie wissen es auf jeden Fall.
Natürlich darf sie das. Wegen "nur" einem Brustkrebsfall in der Familie ist ja noch lange nicht gesagt, dass eine genetische Vorbelastung gegeben ist. Ansonsten ist der direkte Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Pille so nicht bestätigt, soweit ich informiert bin. Aber wie Alana schreibt, ist das wohl ein höchst kompliziertes Thema.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 22:33 
NFP-Prinzessin

Naja "nur"....es war ihre Mutter, also sehr nahe Verwandschaft. Und sie war erst 40. Also extrem jung. Ich würde da auf mich achten?
So wie ich das immer verstanden habe, erhöht die Pille das Brustkrebsrisiko, senkt aber das Risiko für andere Krebsarten, weswegen insgesamt keine Erhöhung des Risikos angenommen wird (steht auch so in Alanas Link). Allerdings tritt Brustkrebs doch viel häufiger auf und die anderen Krebsarten sowieso z. T. extrem selten. Da irritiert ich die Aufrechnung doch.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 23:04 
alte Häsin

Ja nur klingt hart, aber Brustkrebs muss ja nicht immer vererbt werden. falls es gehäuft in der Familie auftritt, bestünde ja auch die Möglichkeit einen Gentest auf das BRCA1 oder 2 Gen bzw. die Genmutation in diesem Bereich untersuchen bzw machen zu lassen. Aber auch, wenn man diese Genmutation hat, darf man die Pille nehmen, da scheint es einfach doch noch keine stichhaltigen Beweise zu geben, dass da ein derartiger Zusammenhang besteht.

BeitragVerfasst: 7. April 2013 09:25 
Inventar

NFP seit: 05/2011
In dem Zusammenhang würde ich auch gerne meinem Mythos von euch "prüfen lassen" ;-)
Ich habe mal gelesen, dass die festgestellte erhöhte Brustkrebsrate bei Frauen mit Pille auch daher kommen kann, dass diese Frauen sich viel regelmäßiger beim FA untersuchen lassen.
Kann man das so sagen?
Ich mochte diese Aussage irgendwie immer gern...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. April 2013 11:16 
alte Häsin

Mariechenkäfer, das hatte ich auch schon mal gelesen bzw. mein FA meinte das auch zu mir *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:28 
NFP-Guru

Ganz heikles Thema, ich schreibe bei Gelegenheit noch etwas dazu.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 12:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich habe eine Pillen-nehmende Freundin *beraten*, die eine Pille vergessen hatte, wie sie am Besten vorgeht und ihr in dem Zusammenhang was von Eireifungsphase usw. erzählt; woraufhin sie völlig irritiert sagte : "Aber den Eisprung hab ich doch immer in der Pillenpause!" *ko* Und die Frau ist wirklich ziemlich intelligent und eigentlich auch in Bio recht fit. Ich war dezent schockiert über soviel Unwissenheit, da scheint ja nichtmal die *Funktion* von Eisprüngen klar zu sein...

*sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2013 13:00 
NFP-Guru

brighteyes hat geschrieben:
"Aber den Eisprung hab ich doch immer in der Pillenpause!"

Hat sie denn dann auch Verkehr in der Pause? *kopfkratz* Der Zusammenhang Eisprung+ Sex= mögliche Schwangerschaft müsste doch da sein?

Natürlich hat man in der Pause, zumindest ohne Einnahmefehler, keinen Eisprung, aber die Frage ob Schutz in der Pause besteht kommt doch so oft, dass dazu Wissen da sein müsste.

Aus der Praxis weiß ich natürlich, dass da die seltsamsten Dinge auch bei gebildeten Frauen kursieren. :-(

BeitragVerfasst: 25. April 2013 13:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ja eben, sie hat ja Sex in der Pause; ihr scheint also schlichtweg nicht klar zu sein, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Eisprung und Schwangerwerden besteht *ko*
Von dem Unwissen über grundlegende Funktionsweisen der Mikropille --> u.a. recht zuverlässige Ovulationshemmung mal ganz abgesehen ist mir da echt der Mund offen stehen geblieben *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]