NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. April 2013 18:04 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
Lucy hat geschrieben:
Also ich kann meine Schleimauswertung mindestens nen halben Tag vergessen, wenn ich das Dia benutzt habe. Bei Nutzung am morgen sogar den ganzen Tag, hätte immer S+ eintragen müssen...

...kann ich so unterschreiben *sonne*

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 12. April 2013 18:31 
neu hier

NFP seit: August 2012
Endlich hatte ich Gelegenheit mein 80er Dia probezutragen, es unterscheidet sich im Tragegefuehl (Tag, Nacht, beim Sex) ueberhaupt nicht vom 75er. Allein das Einsetzen geht etwas "muehevoller". Welches nehme ich denn nun?

BeitragVerfasst: 13. April 2013 16:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wenn das 80er nicht drückt, ganz klar das 80er. Hattest du es mal 10 Stunden drin?

Mistrys hat wegen der Orthos geantwortet, dass es bei den größeren Größen gerade Produktions-Probleme gäbe. Hört sich also nach einem vorrübergehenden Problem an - puh :-)

Ich hatte auch gefragt, ob die Gel zum Gebrauch mit Diaphragmen haben, sie haben dann geschrieben, nur "Gygel", das habe ich da aber nicht gefunden.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 16:15 
neu hier

NFP seit: Feb´13
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir ebenfalls das Anpassungsset aus Frankreich bestelllt.
Worauf sollte ich den achten, wenn ich die richtige Größe suche?
Bei profamilia wurde mir ein Probedia der Größe 80 mitgegeben, ich möchte das kleinere und größere noch einmal ausprobieren.
Ich werde erst mal darauf achten, dass es hinter dem Schambein sitzt und auch hinter dem Muttermund in Richtung Rücken.
Dann soll es nicht drücken oder unangenehm sein.... aber weiter? Wie finde ich die richtige Größe heraus? Ist die Anpassung zu der fruchtbaren Zeit sinnvoller?

Viele liebe Grüße,
K.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich würde auch nach den von dir genannten Kriterien vorgehen. Die Anpassung sollte auf jeden Fall in der fruchtbaren Zeit stattfinden, da willst du ja auch verhüten; und bei manchen Frauen macht der Unterschied TL-HL tatsächlich eine volle Größe aus.

*sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2013 20:38 
neu hier

NFP seit: Feb´13
vielen Dank für die Antwort!

Ich habe das Set nun ausprobiert und bin nicht viel weiter als nach der Diaanpassung bei profamilia.
Dort passten das 75, 80 und 85.
75 habe ich ausgeschlossen, weil es nun mal viel kleiner ist als die anderen. 80 ist sehr gut. das 85 lässt sich viel schwieriger einsetzen, beim Einsetzen tat es auch ein bisschen weh (auch bei dem Ring aus dem Probierset).
Das größte Problem war beim 85er Diaphragma aber, dass da soviel Material war, dass ich meinen Muttermund nicht mehr tasten konnte.
Ich trage den Probering 85 nun einige Stunden und spüre ihn nicht.
Ich bin jetzt verunsichert, was die richtige Größe für mich wäre. Das Tragegefühl ist bei allen Größen gleich, aber wenn ich meinen Muttermund in der fruchtbaren Zeit noch weniger tasten kann, dann weiß ich nicht, ob ich den Sitz des Dias überprüfen könnte und dem Diaphragma überhaupt vertrauen kann...

was sagt ihr dazu? *hä*

BeitragVerfasst: 17. April 2013 00:20 
Hochlagenjunkie

Du solltest das 85er 10 (2 Stunden vor + 10 Stunden nach GV) oder sogar 12 (lange / nochmal GV eingerechnet)Stunden tragen, um wirklich sicher zu sein, dass es nicht zu groß ist.
Ansonsten - das passende Dia ist das größte, das nicht unangenehm ist.

BeitragVerfasst: 21. April 2013 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hat eine von euch das neue Caya-Dia schon getestet? Haltet ihr es für sicherer als ein Lea oder eine FemCap? Aufgrund starker Gewichtsschwankungen kommt ein normales Dia für mich nicht in Frage, da ich alle 2-3 Monate ein neues anpassen lassen müsste. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 21. April 2013 20:00 
Fingerwundschreiberin

Ich hab das Caya am Zyklusanfang getestet. Ich war überrascht, wie klein es ist. Also von der Schambeinnische bis ins hintere Scheidengewölbe entspricht es ungefähr meinem 75er Ortho. Aber es ist wesentlich schmaler und sehr weich. Es lässt sich gut einführen und drückt nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass es sich etwas dreht, also die Griffmulde leicht zu einer Seite verschoben war, als ich es morgens rausgeholt habe.
Beim Reinigen habe ich gedacht, dass evtl etwas Sperma druntergelaufen sein könnte, aber genauso gut könnte es auch weißlicher Schleim gewesen sein, den man auf dem fliederfarbenen Material einfach besser sehen konnte als auf dem hellen Ortho.
Ich werde das Caya vorerst nur in der unfruchtbaren Zeit nutzen (wir verhüten durchgehend mit Dia) und in der fruchtbaren Zeit weiter das Ortho. Ich werde mindestens beim nächsten Kontrolltermin meinen Gyn nachtasten lassen und ggf auch die ProFa Beratungsstelle.

Edit: mit Lea oder FemCap habe ich keine Erfahrung, daher keinen Vergleich.

BeitragVerfasst: 22. April 2013 00:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Ich habe mir aus UK ein ein Reflexions Flat Spring und ein Milex Omniflex Dia bestellt.

Das Reflexions sieht von der Verarbeitung her ja echt wirklich wie mind. 2 Wahl aus *zunge* Aber die Membran ist dicht!
Auf der Schachtel ist auch ein Aufkleber mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von 2016/02 *daumenhoch*

Mal ne blöde Frage:
-Wo auf der lila Pappschachtel vom Milex Dia steht das Mindesthaltbarkeitsdatum? *hä*
Da stehen zwar ein paar Zahlen drauf, aber keine, die ich als MDH entziffern könnte... :oops:

-Wie ich hier über die Suche erfahren habe, kann ich das Silikon Dia für den ersten gebrauch abkochen. Aber wie kann ich das Latex Dia desinfizieren?

BeitragVerfasst: 24. April 2013 23:39 
Hochlagenjunkie

@ Sunbird: Hast du nochmal was wegen deinem All-Flex gehört?

BeitragVerfasst: 25. April 2013 13:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2013
Hallo ich habe einige fragen.

ich habe mein dia gestern das erste mal mit gel beim sex benutzt. allerdings ist mir das gel beim einsetzen immer raus geflossen. Gibt es einen Trick?

und: wenn ich das dia mit Kondom benutze kann ich es dann auch noch ein 2. Mal benutzen ohne gel nachzufullen?

uuund zu guter Letzt muss ich das dia auch 8 std tragen wenn mit dem kondom alles io ist dh nicht japutt gegangen ist?

Krümels Keksdose ♥

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. April 2013 15:13 
neu hier

(Abo)

BeitragVerfasst: 25. April 2013 16:06 
Hochlagenjunkie

Das Gel sollte beim VV nicht länger als 2 Stunden in der Scheide gewesen sein, weil es sich sonst verflüssigt. D.h. wenn du beim 2. Mal VV mit Kondom und Dia eine Kondompanne hättest, das Diagel schon länger als zwei Stunden drin war, ist es weniger sicher als wenn du nochmal nachgefüllt hättest.

Es gibt ja menschen, die bei benutzten Kondomen die Wasserprobe machen, um zu sehen, ob da irgendwie ein Micro-Loch entstanden ist, das sie sonst nicht bemerkt hätten. Ich weiß nicht, ob und - wenn ja - wie oft es Micro-Löcher tatsächlich vorkommen. Wenn du um Micro-Löcher besorgt bist, macht es vermutlich Sinn, das Dia dann trotzdem 8 Stunden drinnen zu behalten, wenn du denkst - sieht ganz aus, ist ok - muss das evtl. nicht sein.

Mich verwirrt das Können und Müssen in deiner Frage ein bisschen - ist ja alles immer abwägungssache ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2013 15:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2013
Also diese wasserprobe machen wir auch immer :lol:

Ich glaube ich hab grade n Hänger: wenn ich das dia 8 std drin lasse wie kann ich dann bei der 2. runde nachgelen?

Krümels Keksdose ♥

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]