NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia ohne Anpassung?
BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:08 
neu hier

Hallo,

habe mal eine Frage an alle Dia-"Experten". Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Pillen (Habe immer unter diversen Nebenwirkungen gelitten) habe ich mich jetzt zur Verhütung mit dem Diaphragma entschieden. War deswegen heute bei meiner FA. Die hat nur gesagt Sie findet das als Möglichkeit ok und geschätzt ich bräuchte ungefähr 70mm (nachgemessen hat Sie gar nix) und mich in die nächste Apotheke geschickt. Hier habe ich jetzt gelesen, daß sich das alle bei profamilia richtig haben anpassen lassen und eine Beratung haben geben lassen. Meine Frage: Kann da so viel schief gehen, daß man das unbedingt machen lassen sollte? (Denke eigentlich schon das ich das mit dem einsetzen selber hinkriege) Und wie kann ich denn feststellen ob mir das Dia mit 70mm passt? Wäre ärgerlich das Geld dafür zu verpulvern, wenns dann nicht passt. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebes Trödelinchen,

du solltest dir unbedingt einen FA oder eine Beratungsstelle suchen, die Dias anpassen. Denn wenn es nicht passt (was bei einer grob geschätzten Größe nicht unwahrscheinlich ist), kannst du auch nicht sicher verhüten.

Liebe Grüße vom gräschen

edit: Schau mal hier. Viktualia und mone12 haben sich bei der ProFa Heidelberg ihr Dia anpassen lassen, was insgesamt 48 EUR (inkl. Dia) gekostet hat.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:56 
Fingerwundschreiberin

*tztz* Oh ne da würde ich die Finger von lassen. Wie Gräschen schreibt bei PROFA oder anderer Gyn, dass da geht garnicht *nein*
Denn erst beim RICHTIGEN Sitz des Dias (muß beim Schambein einrasten und den Mumu bedecken) kann man sich auf die Sicherheit verlassen. Außerdem solltest Du das mit dem Einsetzen nicht unterschätzen. Man muß es RICHTIG gezeigt bekommen und wenn man selber geübt hat (etliche male) MUß es nochmals von einem GYn oder Profa kontrolliert werden. Erst danach habe ich mich sicher gefühlt. Nimm das bitte nicht so auf die leichte Schulter wie "wird schon passen"
Jede Frau ist unterschiedlich gebaut. Ich finde solche FAs zum *kotz* soll sie doch (wie meiner) zugeben, dass Sie zuwenig Ahnung hat!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 23:00 
neu hier

Vielen Dank für die Infos!

Werd dann wohl besser mal nen Termin bei profa machen, bevor ich mich
im Forum für werdende Mütter wiederfinde :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 03:21 
Trödelinchen hat geschrieben:
Werd dann wohl besser mal nen Termin bei profa machen, bevor ich mich im Forum für werdende Mütter wiederfinde :mrgreen:

Gute Idee!! ;-) Ist auch noch billiger als ein Kind... :mrgreen:
Und damit du nicht den PI des Dias erhöhst 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 15:01 
NFP-Gräfin

Und nach Deinem Termin kannst Du ja auch mal hier vorbeischauen *pfeif* :mrgreen:.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]