NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 25. Juni 2026 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:20 
Kurven-Rätslerin

wenns aber ne stärkere Blutung ist und man weiß das man unterwegs auf einer ö-toilette leeren muß (kommt ja bei den meisten nicht so oft vor) kann man sich in eine kleine Tüte zur Wasserflasche einen gummihandschuh packen den man dann halt in der toi anzieht und nach dem wieder einsetzen wieder auszieht. Stell ich mir jetzt für die not einfacher vor als zu versuchen mit der halbwegs kreisfreien hand alles hinter sich zu bringen.

LG pappy

BeitragVerfasst: 22. März 2013 10:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
So, nachdem der kleine Fleurcup (während der letzten Mens getestet) leider nicht dicht war und die Schmerzen verstärkt hat ist der Große deutlich besser. Hat auch bei recht starker Blutung gut geklappt: Einfach reinpacken, 3 Stunden vergessen, auskippen,wieder von vorne los. Auch auf öffentlichen Toiletten klappt das schon ganz gut und das Einsetzen geht mit etwas Übung schon viel besser. Echt saupraktisch das Ding!

Dankeschön an die Probecupbörse, ich weiß jetzt was ich will *applaus*

BeitragVerfasst: 23. März 2013 14:00 
neu hier

NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
So, bei meiner zweiten Mens mit Tasse teste ich gerade die Meluna Sport in Größe M. Gefällt mir gut.
Im Gegensatz zur Lunette spüre ich am SE nix, was stört und ich fand, sie ploppte leichter auf.
Ich hab mir die Variante mit Ring geholt, weil ich das rausnehmen mit Stiel ganz schön frickelig fand. Bin gespannt, obs mit Ring einfacher ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 11:59 
neu hier

NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
So, Ring funktioniert gut, allerdings hab ich prompt nen Pilz bekommen.

Ich brings jetzt mal nicht mit der Tasse in Verbindung, aber sowas während der Mens ist echt scheiße....

BeitragVerfasst: 26. März 2013 21:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich könnte meine Tasse nie auf ner öffentlichen Toilette leeren, ich hab da nen fast krankhaften Hygienezwang und seh die Pilze quasi schon wachsen. *kotz*
Selbst auf der Arbeit wo ich Waschbecken samt Seife und Händedesinfektion zur Verfügung habe, traue ich mich nicht mal nen neuem OB reinzutun. Ich lass ihn immer drin und mach ne Binde dazu...
Das ist für mich ein großer Pluspunkt für die Meluna, bei der Abbruchblutung hab ich eigentlich nur morgens und abends geleert, manchmal noch vor dem Duschen und danach wieder eingesetzt.

BeitragVerfasst: 27. März 2013 08:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich hab ja nun seit ein paar Monaten meinen Cup und bin so auch sehr zufrieden insgesamt. Tagsüber vergesse ich total, dass ich meine Mens hab.
Das einzige, was mich während der Mens jetzt stört, ist, dass ich das Gefühl habe, dass alles da unten (rund um den SE) so trocken ist. Ich habe nicht Unmengen an Schleim, aber schon eigentlich jeden Tag welchen, weshalb der SE also fast immer "befeuchtet" wird normalerweise. Durch den Cup kommt ja nun fast gar keine Flüssigkeit mehr dort an für einige Tage, und das merk ich schon. Ich dachte, dass es vielleicht einen Gewöhnungseffekt geben wird, es wurde auch etwas besser mit der Zeit und während der letzten Mens hatte ich das Problem fast gar nicht, aber dieses Mal wieder stärker.
Kennt ihr das auch und wenn ja, habt ihr Tipps, was ich machen könnte?

BeitragVerfasst: 27. März 2013 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Manchmal ist das bei mir auch so. Bis jetzt habe ich dann nur manchmal bisschen Wasser dahin gegeben, bzw. mich nach dem Waschen halt nicht so gründliich abgetrocknet, aber ich dachte mir mal, ich könnte ja auch etwas Gleitgel verwenden, ich habe das Sylk, das finde ich super (ist so Öko-Kram ;-), auf Wasserbasis, leicht säuerlich, super verträglich)

BeitragVerfasst: 4. April 2013 19:04 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo ihr Lieben *winke* Nachdem mir die Meluna S classic zu klein war, habe ich nun noch eine Meluna M classic. Jetzt habe ich meine zweite Mens mit ihr und große Probleme mit dem Aufploppen :-( Die M scheint auch viiiieeeel weicher als die S *kopfkratz* Nun ja, wenn sie denn mal richtig sitzt, ist sie von der Größe eigentlich super und nichts läuft mehr daneben (wie bei der s sonst). Mit der Push-down-Technik (oder so ähnlich :mrgreen: ) geht sie nicht richtig auf, mit dem C-Fold bleibt ebenfalls eine Delle drin. Habt ihr einen Tipp für mich? Bin in der Uni schon fast verzweifelt heute, weil ich zuhause noch dachte es wäre dicht, habe dann aber festgestellt, dass es nicht so war und sie rausgenommen und versucht wieder ordentlich reinzu tun - vergebens :roll: *lach*
Also: gibt es eine spezielle Technik, die das Aufploppen besonders leicht macht? Oder sonst irgendwelche Tipps? *hä*

BeitragVerfasst: 4. April 2013 21:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Revy hat geschrieben:
Also: gibt es eine spezielle Technik, die das Aufploppen besonders leicht macht? Oder sonst irgendwelche Tipps? *hä*

So ähnlich wie dir gings mir auch ;-) Ich hab mir die Meluna sport bestellt weil die deutlich besser aufploppen sollen, ausprobieren konnte ich sie aber noch nicht, da mein Zyklus macht was er will *zunge* Aber jetzt wird es bald soweit sein, ich berichte dann...

BeitragVerfasst: 4. April 2013 21:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Drehen und Runter- und Hochschieben soll wohl helfen. Und der C-Fold funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, was das Aufploppen betrifft. Allerdings hatte ich noch nie so einen weichen Cup. (UK-Mooncup, alte Meluna classic (zwischen der jetzigen classic und sport), Meluna sport, Lunette 2)

BeitragVerfasst: 4. April 2013 22:24 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Lucy hat geschrieben:
Ich könnte meine Tasse nie auf ner öffentlichen Toilette leeren, ich hab da nen fast krankhaften Hygienezwang und seh die Pilze quasi schon wachsen. *kotz*

So geht es mir auch! Gott sei Dank habe ich Uni-bedingt meist das Glück irgendwann mind. 1h frei zu haben und dann die Gelegenheit kurz zuhause zu wechseln weil ich in der Nähe wohne. Wobei ich aber sagen muss, dass unsere neuen Uni-Toiletten wirklich einen sehr sauberen Eindruck machen. *daumenhoch*
Dennoch finde ich es _theoretisch_ möglich einen Cup zu wechseln - Händedesinfektionsmittel vorausgesetzt UND, dass die Toilettenwände dort "bis unten" zu sind (ich hasse das, wenn man unten die Füße sieht uaaah *kotz* ) und man genug Platz hat neben der Toilette zu hocken (was natürlich nicht immer der Fall ist) - hinsetzen würde ich mich nämlich trotzdem nicht und in einer dritten Position würde ich es nicht schaffen.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 14:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hat eine von euch eigentlich schonmal den Lily Cup aus Schweden getestet oder könnte mir jemand sagen, wie lang dieser Cup (Größe A) ist? :)
http://www.intimina.com/eshop/index.php ... duct_id=99

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 7. April 2013 00:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Also ich scheine nun den "Dreh raus" zu haben bei meinem MeLuna-M-nicht-Aufplopp-Problem: Noch im gefalteten Zustand weiter reinschieben und erst dann auploppen lasse und kontrollieren (Hatte meist zu früh auploppen lassen wollen ums dann hochzuschieben aber das klappte ja nicht *draufhau* ) Jedenfalls danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 8. April 2013 07:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2013
Hallo Zusammen
Habe gestern das 1. Mal im Leben eine Menstasse gebraucht und zwar die Meluna M.
Einführen war etwas komisch, ich verlor sie dann aus der Hand und plötzlich war sie nicht mehr da O.o, sie war tiefer in der Scheide als ich dachte und anscheinend auch aufgeploppt.
Nun beim Tragen fühlte ich nichts *daumenhoch* aber leider brachte ich sie nicht mehr raus. Ich hab mich dann am Abend zuhause hingesetzt und hab 10min gebraucht bis sie draussen war. Der Unterdruck war so gross dass ich zuwenig Kraft in den Fingern hatte um die Tasse rauszuziehen! Ich bin ständig vom Stiel abgerutscht und dann zog sie sich wieder rein und ich musste neu anfangen.
Heute wieder mit Tampons unterwegs, aber die will ich ja eigentlich loshaben, aber das entfernen der Meluna hat mich 3x mehr geschmerzt als beim Tampon, bin gerade echt enttäuscht dass es so schlecht ging :(

BeitragVerfasst: 8. April 2013 07:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Häxli - Übung macht den Meister. Dummerweise verspannt man immer mehr, wenn es nicht geht und dadurch wirds immer schwieriger (der Beckenboden spannt sich ja da auch an, und der "hält" das Tässchen fest.
Ich würde es einfach nochmal probieren (vielleicht außerhalb der Mens, wo kein Blut im Spiel ist ;-) ) und dann ganz bewusst entspannen, und sich sagen, dass die noch jede wieder rausgekriegt hat. Bei manchen Frauen hilft es auch, wenn sie etwas pressen (vgl. mit dem Stuhlgang), weil dann die Tasse etwas runterrutscht.
Wenn deine Finger lang genug sind, kannst du auch versuchen, oben an den Rand zu kommen und den Unterdruck zu lösen, dann geht es auch nochmal einfacher.
Du kannst auch hier nochmal lesen: http://www.afriska.ch/herausnehmen.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]