NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2Phasenpillenkurve - Verständnisfrage
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 13:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hallöchen in die Runde,

Ich bin neu hier und habe grade das N&S durch. Derzeit nehme ich noch die Pille, werde aber wohl ab dem nächsten Zyklus einsteigen.
Messen und beobachten tu ich zum üben trotzdem schon, auch wenn es keine Konsequenz hat.

Beim "durcharbeiten" des Beipackzettels kam ne Frage auf:
Ich nehme eine 2 Phasenpille (NeoEunomin). Beide Phasen enthalten gleichviel Ethinylestradiol (0,05mg) aber der Gestagengehalt ändert sich.
Die ersten 11 Tabletten enthalten 1mg Chlormadinonacetat, dann verdoppelt sich der Gehalt auf 2mg.

Wenn ich nun N&S richtig verstanden habe, kommt es nach dem *eisprung* zur Hochlage weil der Gelbkörper Progesteron bildet und damit auch einen erneuten ES verhindert.
Demnach könnte ich dann damit rechnen, dass der Übergang von der Einnahme der Pillen mit geringerem Gestagengehalt zu den mit dem doppelten Gestagengehalt in meiner Pillenkurve anhand eines Temperaturanstieges sichtbar sein müssten.

Ist das richtig so oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drin? Mir geht es nur um die Kontrolle, ob ich das physiologische Grundprinzip verstanden hab.

Ich freue mich auf eure Hinweise *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: 2Phasenpillenkurve - Verständnisfrage
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 22:04 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich glaube nicht, denn du hast ja immer so oder so das Gestagen dabei und somit auch keinen ES bzw keine TL, unabhängig von der Dosis!

Aber vielleicht gibt es ja so eine Kurve im Pillen-Kurven-Thread? Vielleicht fragst du mal nach?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 18:57 
nicht mehr ganz so neu

Hat sich eh erledigt, da ich den Blister nicht fertig genommen hab, war da nicht groß was zu sehen. Die SuFu hatte nichts ergeben und nun warte ich gespannt auf die "richtige" ehm ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 21:09 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Viel Erfolg :) Es ist auf jeden Fall eine interessante Frage gewesen.

BeitragVerfasst: 23. März 2013 10:18 
NFP-Guru

Die Frage ist deutlich anspruchsvoller als es zunächst aussieht.
Gestagene erhöhen die Körpertemperatur. Dafür braucht es aber einen gewissen Schwellenwert und die Erhöhung erfolgt nicht linar mit steigender Gestagenmenge (obwohl die Menge sich prinzipiell auswirkt), sondern erreicht irgendwann ein Maximum.
D.h. es gibt nur einen bestimmten Bereich, in dem man das Hormon nimmt und die Körpertemperatur unterschiedlich stark beeinflusst wird, je nach Menge.

Einen Unterschied kann man also nur sehen, wenn die Pillen mit niedrigerem Gestagenanteil die Temperatur erhöhen, aber nicht so stark wie die höhere Menge im anden Teil der Pillen.
Interessant wäre der Temperaturverlauf bei einer 3 Phasen Pille, die auch Pillen ganz ohne Gestagen hat.

Die Erhöhung durch das Gestagen kann man aber auch bei einer Einphasenpille erleben, wenn man auch während der Einnahmepause misst. Ausnahme: Es gibt Frauen bei denen die Temperatur sehr langsam absinkt, auch wenn das Gestagen schon fehlt.
Letztendlich kann man deine Frage nicht so allgmein beantworten. Man bräuchte für das verwendete Gestagen (es gibt verschiedene Mehrphasenpillen, mit verschiedenen Gestagenen) jeweils den Wert (Wirkstoffmenge) ab dem die Temperatur erhöht wird und als zweiten Wert die Hormonmenge, ab der die Temperatur nicht mehr weiter ansteigt.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 22:52 
nicht mehr ganz so neu

Hm wäre sehr interessant gewesen. Gibt es den da überhaupt allgemeingültige Schwellenwerte oder ist das wieder unterschiedlich? Bin ja jetzt doch neugierig. Aber nicht so, dass ich die restlichen 4 Blister noch nehmen möchte zum kucken *undweg*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 23:34 
NFP-Guru

Lucy hat geschrieben:
Gibt es den da überhaupt allgemeingültige Schwellenwerte oder ist das wieder unterschiedlich?

Das ist sicher für jeden Wirkstoff unterschiedlich. In wie weit es Unterschiede bei einem Wirkstoff zwischen verschiedenen Personen gibt kann ich dir gar nicht sagen (bezogen auf die Temperaturerhöhung). Damit habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Außerdem sind Gestagene ja nur einer der Faktoren, die die Körpertemperatur beeinflussen. Das sind Details, mit denen man sich im Alltag eigentlich nicht beschäftigt. Interessieren würde es mich auch, aber gerade habe ich keinen Nerv zum recherchieren.
Vielleicht stolpert zufällig jemand über den Thread, der genaueres weiß.
Bei der natürlichen Hochlage gibt es auch einen bestimmten Bereich, wie weit sich die Körpertemperatur erhöhen kann, es gibt keinen genauen Wert. Die 0,5°C von denen man oft hört stimmen ja auch nicht für jede Frau. Es kann mehr oder weniger sein und ist trotzdem normal. Und die Ausgangstemperaturen sind vor der Erhöhung schon verschieden.
Also für mich ist hier der Punkt erreicht, an dem ich nicht noch mehr Infos liefern kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]