NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung eher am HP oder Tag der ersten höheren Messung?
BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:46 
Hallo zusammen,
ich mache NER nach Rötzer seit 2003. Seit der Geburt von meinem Sohn vor 2 Jahren habe ich öfter mal längere S/S+-Phasen als vorher, die auch teilweise in der HL noch andauern. Auch der MM ist länger o/w/hoch. Mit Binnendiffernzierung tu ich mich noch etwas schwer, obwohl das vielleicht eine Möglichkeit wäre.

Im letzten Zyklus (Nr. 9) hatte ich an ZT 16 schon einen Temparaturanstieg (ohne Störfaktoren), aber immer noch S+ und auch der MM war noch o/w/h. Also hab ich die ehM erst nach dem Höhepunkt an ZT 18 gesetzt, aber die Rücknummerierung ab ZT 15 durchgeführt.
Ich hätte theoretisch auch Tag 17 als Tag des HP und der ehM nehmen können, aber da war ja die Tempi nur auf der Basislinie, daher nicht.

Bei Rötzer wird so ausgewetet, dass die ehM erst am Tag oder nach dem HP sein darf.

Ich weiß, dass andere hier anders auswerten, und auch erst freigeben, wenn Tempi und auch der ZS (bzw. MM) ausgewertet ist. Bei Rötzer darf man schon freigeben, wenn eines, Tempi oder ZS oder MM ausgewertet ist (mit der Vorraussetzung, dass der HP nicht nach der ehM sein darf)

Was jetzt der bessere Weg ist, oder in meinem Fall hätte besser gemacht werden können, ist jetzt nicht unbedingt mein Thema.

Mich interessiert vielmehr, wann eigentlich der ES angesetzt wird (um im Falle einer SS den ET zu berechnen). Das Programm nimmt nämlich die ehM als Befruchtungstag. Die wäre ja aber bei einer anderen Auswertungsart wie meiner 2 Tage früher. Ebenso ist die Länge der Hochlage dann 2 Tage kürzer - was wiederum Differenzen beim Auswerten einer SS hat (18 HL-Tage).

Ich hätte jetz mal bei meiner Kurve philosophiert, dass der Eisprung von meinem Körper zunächst an Tag 16 geplant war, daher auch die erhöhte Tempi, aber dann im Laufe des Tages doch nicht stattfand - daher wieder die niedrigere Tempi und weiteres S+ und dann vermutlich an Tag 17 stattfand. Daraufhin stieg dann am nächsten Tag die Tempi an und die Fruchtbarkeitszeichen liessen stark nach. Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung eher am HP oder Tag der ersten höheren Messung?
BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:55 
Ersthelferin a.D.

Wenn ich das richtig verstehe, fragst Du nach der Wahrscheinlichkeit des ES.
Es heißt, der ES wäre „meist am Tag vor der ehM“.

Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit in Relation zur ehM ist dann wie folgt angegeben (mit Sensiplan-Regeln ausgewertet):
„- 8 0,3%
- 7 1,4%
- 6 2,7%
- 5 6,8%
- 4 17,6%
- 3 23,7%
- 2 25,5%
- 1 21,2%
ehM 10,3%
2hM 0,8%
3hM 0,35%“

Quelle: http://www.MeinKinderwunsch.de

Hoffe, das hilft Dir weiter. :)

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung eher am HP oder Tag der ersten höheren Messung?
BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:59 
Dank, das hilft. Aber was wenn der (Schleim- oder MM) HP schon viel früher oder viel später ist? Der ist ja auch aussagekräftig.

Wenn man sich Hormonkurven anschaut ergibt sich folgendes:
Östrogen-HP (= Schleim, MM -HP) kurz vor dem ES
Tempi-Tiefpunkt kurz vor dem ES
Tempi-Anstieg (Progesteron-Anstieg) am TAg oder kurz nach dem ES

BeitragVerfasst: 21. März 2013 23:07 
Ersthelferin a.D.

Soweit ich das richtig erinnere, kann es bei den Hormonen Östrogen und LH durchaus zu mehreren kleinen Peaks kommen (die aber meist in der Grafik nicht dargestellt werden der Einfachheit halber). So erklärt sich auch die Sensiplan-Regel, nach der man nach einen Schleim-HP nochmal von vorne anfangen muss zu zählen, wenn die Tempauswertung noch nicht abgeschlossen ist.

Von daher halte ich die Temp zumindest bei mir und sofern keine SF in der Kurve vorliegen für aussagekräftiger als den Schleim. :)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 23:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Progesteron kann schon kurz vor dem Eisprung ausgeschüttet werden, d.h. es ist auch ein Temperaturanstieg vor dem Eisprung möglich.

Für Sensiplan gibt es verschiedene Methoden den Eisprung einzugrenzen. Unter Einbeziehung des Schleimhöhepunktes und der 1. hM wird quasi der Mittelpunkt zwischen diesen beiden Ereignissen gewählt und dann jeweils einen Tag rauf und runter gerechnet.

Kleines Beispiel: Schleimhöhepunkt ist an Zt15, 1. hM an Zt17 - Mittelpunkt ist Zt16, Eisprung wäre denn wahrscheinlich zwischen Zt 15 und 17 gewesen.

Damit kann man auch mit Kurven umgehen, bei denen der Schleimhöhepunkt nach der 1. hM liegt oder beide relativ weit auseinander sind. Lt. NFP heute trifft man damit den Zeitpunkt des wirklichen Eisprungs ganz gut. Ob das mit der Auswertung nach Rötzer auch funktioniert, weiß ich nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. März 2013 21:41 
Hallo Dina, danke für die Antwort. Der Vorschlag klingt gut. Wobei ich trotzdem noch den Temparaturanstieg als verlässlicher empfinde - wenn Störungen ausgeschlossen werden können - weil Schleim nunmal nicht als Zahl gemessen werden kann und man z.B. bei 3 mal täglich nachsehen nicht das ganze Schleimspektrum erwischt. Ausserdem kann Schleim ja auch in der Scheide zurückbleiben und so erst wenige Tage später sichtbar werden.

LG

BeitragVerfasst: 23. März 2013 20:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, der Thema ist nicht sonderlich gut erforscht, ich glaube, NFP heute bezieht sich da auf 2 oder 3 Studien einer Teilnehmerinnen-/Zyklenzahl max. im niedrigen 3stelligen Bereich. Ohne tägliche Ultraschallüberwachung wirst du es wohl nicht viel genauer eingrenzen können. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. März 2013 13:28 
Ersthelferin a.D.

Ah, Dina – Danke!
Das ist echt so toll hier im Forum, dass ich selbst nach so langer Zeit immer noch mehr dazulerne. *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]