Ich finde es auch grausig, den Hormonhaushalt durcheinanderzuwerfen, wenn es auch ein paar Tage mit Schmerzmittel tun würden. Aber aus irgendeinem Grund schrecken viele vor den Schmerzmitteln noch stärker zurück, was medizinisch gesehen nicht unbedingt das sinnvollste ist.
OT:Das ist aber auch ein typisch deutsches Problem, dass eine so große Scheu vor Schmerzmitteln da ist. In vielen anderen Ländern ist es unüblich so viel auszuhalten, das mag oft negative Folgen haben, ist aber beim Thema chronische Schmerzen manchmal auch ein Segen. /OT Ende
Wenn man hormonell verhüten möchte, kann man ja gerne die Vorteile der Pille mitnehmen, aber ohne Verhütungsbedarf, wenn man z.B. mit Magnesium und 2 Tagen Schmerzmittel auskommt finde ich das schon sehr komisch. Ist aber leider die Regel.
Andersherum werden die Beschwerden
durch die Pille gerne heruntergespielt. Besonders wer mit Hormonen plötzlich schmerzhafter und stärkere Blutungen hat wird leider oft nicht ernst genommen.
Mir hat das Absetzen herrlich unkomplizierte und leichte Menstruationen beschert. Damit hätte ich auch nie gerechnet.
Ganz schlimmes Thema bei Hormonen: Ignorieren von Gegenanzeigen. Bei anderen Methoden habe ich das Gefühl, dass das viel weniger vorkommt. Ich habe z.B. noch nie gehört, dass ein Arzt Gegenanzeigen wie zu flache Schambeinnische beim Dia oder ungewöhnliche Form der Gebärmutter bei der Spirale klein redet.
Bei der Pille könnte ich unzählige Beispiele auflisten, bei denen die Verordnung gar nicht hätte erfolgen dürfen, z.B. bei Migräne mit Aura, Raucherinnen nicht nur Ü35 sondern deutlich älter etc.
Ich würde mir wünschen, dass die Beratung zur Verhütung mehr auf Fakten gestützt wird als auf Vorurteile. Wir haben so eine tolle Auswahl an Verhütungsmitteln, ausschöpfen kann sie aber meist nur, wer selbst recherchiert.

@ Cineastin
Es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, ob Endometriose, Myome etc. mögliche Ursachen sind. Vor diesem Hintergrund finde ich es auch schlimm, dass viele Ärzte bei Jungfrauen gar nicht untersuchen oder gerne rektal. Das schreckt viele vom Arztbesuch ab, oder es findet eben keine Untersuchung vor der Pilleneinnahme statt. Schade, dass man sich dafür keine andere Lösung sucht, bzw. viele Ärzte das nicht tun.