NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
mauKatze hat geschrieben:
Vielleicht denkt sie, dass es zu kompliziert sei für die Tochter. Sie kennt ihr Kind ja besser als jeder andere. Bei Jugendlichen habe ich da auch oft Bedenken. Und wer die Pille gut verträgt für die ist alles super!

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt NFP für eine 16-Jährige empfehlen, wobei es auch immer darauf ankommt, wie 'erwachsen' die jeweilige 16-Jährige dann ist. Vielleicht gehe ich da auch zu sehr von mir aus, aber ich hatte als Jugendliche auch ziemliche Schmerzen an den ersten beiden Tagen der Periode. Manchmal musste ich früher aus der Schule nach Hause gehen, allerdings habe ich das echt auf ein Minimum beschränkt. Die Pille habe ich deswegen nicht 'bekommen', was wiederum womöglich daran liegt, dass meine Mutter auch nie die Pille genommen hat. Ich glaube, sie wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mich aufgrund der Schmerzen zur FÄ zu schleifen und mir die Pille verschreiben zu lassen. Und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen. Ich kann nur sagen, dass sich das bei mir dann nach einigen Jahren auf ein recht gutes erträgliches 'Schmerzniveau' eingepegelt hat.
Bei der Tochter meiner Freundin spielte leider auch noch das Argument "Viele ihrer Freundinnen nehmen auch schon die Pille, das gehört irgendwie dazu" mit rein.

Man nimmt eben dem Körper irgendwie die Möglichkeit, sich selbst einzupegeln, wenn man zu früh die Pille gibt, finde ich. Klar ist dann die Frage, ob es besser ist, jeden Monat zwei Tage lang Schmerztabletten zu nehmen, weil's anders nicht geht. Das muss dann (wie so vieles) jede selbst entscheiden.
Andererseits könnte man ja womöglich auch abklären lassen, ob es für die Schmerzen einen besonderen Grund gibt, der auch anders zu 'behandeln' ist... *kopfkratz*

edit: Und ich sehe dann eben Frauen Mitte 40, die seit der Jugendzeit die Pille nehmen, weil sie damals Schmerzen hatten. Aus Angst, dass die Schmerzen wiederkommen, wollen sie die Pille auch nach rund 30 Jahren nicht absetzen. Wenn das dann dabei rauskommt, wenn man 16-Jährigen die Pille verschreibt... ich weiß ja nicht...

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mir ist irgendwie nicht ganz klar warum so viele die Pille als Mittel gegen Regelschmerzen nehmen. *kopfkratz* Es muss einem doch auffallen dass es irgendwo nicht ganz hinkommen kann ein Mittel jeden Tag (!) dauerhaft (!) nehmen zu müssen, nur damit 2-3 Problemtage abgedeckt werden.
Wieso ist der erste Griff nicht einer zu normalen Schmerzmitteln, von mir aus dann auch stärkeren & verschreibungspflichtigen? Sicher nicht gesünder, aber die muss man wenigstens nur an den betroffenen Tagen nehmen und nicht dauerhaft.

Edit: Ui, inhaltlich ähnlich wie der Post über mir. Aber ich lass es mal.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:13 
nicht mehr ganz so neu

AkZee hat geschrieben:
Mir ist irgendwie nicht ganz klar warum so viele die Pille als Mittel gegen Regelschmerzen nehmen. *kopfkratz* Es muss einem doch auffallen dass es irgendwo nicht ganz hinkommen kann ein Mittel jeden Tag (!) dauerhaft (!) nehmen zu müssen, nur damit 2-3 Problemtage abgedeckt werden.
Wieso ist der erste Griff nicht einer zu normalen Schmerzmitteln, von mir aus dann auch stärkeren & verschreibungspflichtigen? Sicher nicht gesünder, aber die muss man wenigstens nur an den betroffenen Tagen nehmen und nicht dauerhaft.

Naja, vielleicht denken viele Frauen, dass sie dann immerhin zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie tun was gegen die Schmerzen und verhüten gleichzeitig auch noch damit. *kopfkratz* Allerdings ist es bei einer meiner Bekannten so, dass sie schon seit Jahren Single ist und auch keine Affären oder sowas hat. Zum Verhüten braucht sie die Pille also eigentlich gar nicht...

Andererseits wage ich zu behaupten, dass viele Frauen einfach gar nicht richtig drüber nachdenken bzw. sich nichts dabei denken. War bei mir ja ähnlich, als meine FÄ mir zum ersten Mal die Pille verschrieb: Ich hörte nur "die ist ganz niedrig dosiert" und "bei vielen Frauen wird die Haut damit besser" und damit war das für mich okay. Hmpf.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:28 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Und es gibt ja auch junge Frauen, die sehr lange (bis zu 9 Tagen sehr stark und schmerzhaft ihre Mens haben)...leider greif der FA auch dann schnell mal zur Pille ohne auf Ursachenforschung zu gehen.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Mädchen (bzw. mittlerweile Frauen ;-) ), die an den stärksten Tagen der Mens teilweise Kreislaufprobleme bis zur Ohnmacht hatten. Dann finde ich es durchaus vertretbar, bzw. teilweise echt notwendig, die Pille zu nehmen, um die "wenigen Problemtage" bewältigen zu können. Einmal im Monat Ohnmachtsanfälle finde ich schon ziemlich schlimm. Wobei die dann eher die Cerazette genommen haben oder einen LZZ gemacht haben, sodass sie gar keine Blutung hatten. Mittlerweile hat sich das zumindest bei einer wohl auch gegeben.
Mir hat die Pille bei meinen Regelschmerzen übrigens kaum geholfen, egal welches Präparat... Und LZZ war bei mir auch nix. Da ich eh ständig Durchbruchblutungen hatte, habe ich nach 3 Monaten mal eine Pause gemacht (Unterleibsscherzen hatte ich übrigens während der Pilleneinnahme dann) und hatte teilweise richtig schwallartige Blutungen mit ziemlich üblen Schmerzen. Von wegen, beim LZZ hätte man schwächere Blutungen, wenn man dann Pause macht :roll:
So, das war jetzt glaub ich etwas OT... Sorry *undweg*

BeitragVerfasst: 20. März 2013 13:01 
NFP-Guru

Lena Sophia hat geschrieben:
Und es gibt ja auch junge Frauen, die sehr lange (bis zu 9 Tagen sehr stark und schmerzhaft ihre Mens haben)...leider greif der FA auch dann schnell mal zur Pille ohne auf Ursachenforschung zu gehen.

Leider hat der Körper unter Pille nicht die Möglichkeit seine Zyklen zu regulieren =( Und so fiese Mensbeschwerden hatte ich auch, allerdings "nur " in den ersten 2 Jahren nach der ersten Regelblutung.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 13:02 
nicht mehr ganz so neu

Mimikry, haben sie das denn mal abklären lassen? Ohnmachtsanfälle hören sich ja schon recht extrem an, aber die Frage wäre für mich auch, ob man dagegen nicht noch was anderes tun kann als die Pille zu nehmen?

BeitragVerfasst: 20. März 2013 13:05 
NFP-Guru

Cineastin hat geschrieben:
Mimikry, haben sie das denn mal abklären lassen? Ohnmachtsanfälle hören sich ja schon recht extrem an, aber die Frage wäre für mich auch, ob man dagegen nicht noch was anderes tun kann als die Pille zu nehmen?

Sport und Kreislauftropfen (so kam ich damals da durch =)). Und gegen die starke schmerzhafte Blutung Wärmflasche, Ibuprofen und ein paar Tage "erholen" so weit es eben geht.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 13:17 
NFP-Guru

Ich finde es auch grausig, den Hormonhaushalt durcheinanderzuwerfen, wenn es auch ein paar Tage mit Schmerzmittel tun würden. Aber aus irgendeinem Grund schrecken viele vor den Schmerzmitteln noch stärker zurück, was medizinisch gesehen nicht unbedingt das sinnvollste ist.

OT:Das ist aber auch ein typisch deutsches Problem, dass eine so große Scheu vor Schmerzmitteln da ist. In vielen anderen Ländern ist es unüblich so viel auszuhalten, das mag oft negative Folgen haben, ist aber beim Thema chronische Schmerzen manchmal auch ein Segen. /OT Ende

Wenn man hormonell verhüten möchte, kann man ja gerne die Vorteile der Pille mitnehmen, aber ohne Verhütungsbedarf, wenn man z.B. mit Magnesium und 2 Tagen Schmerzmittel auskommt finde ich das schon sehr komisch. Ist aber leider die Regel.
Andersherum werden die Beschwerden durch die Pille gerne heruntergespielt. Besonders wer mit Hormonen plötzlich schmerzhafter und stärkere Blutungen hat wird leider oft nicht ernst genommen.
Mir hat das Absetzen herrlich unkomplizierte und leichte Menstruationen beschert. Damit hätte ich auch nie gerechnet.

Ganz schlimmes Thema bei Hormonen: Ignorieren von Gegenanzeigen. Bei anderen Methoden habe ich das Gefühl, dass das viel weniger vorkommt. Ich habe z.B. noch nie gehört, dass ein Arzt Gegenanzeigen wie zu flache Schambeinnische beim Dia oder ungewöhnliche Form der Gebärmutter bei der Spirale klein redet.
Bei der Pille könnte ich unzählige Beispiele auflisten, bei denen die Verordnung gar nicht hätte erfolgen dürfen, z.B. bei Migräne mit Aura, Raucherinnen nicht nur Ü35 sondern deutlich älter etc.

Ich würde mir wünschen, dass die Beratung zur Verhütung mehr auf Fakten gestützt wird als auf Vorurteile. Wir haben so eine tolle Auswahl an Verhütungsmitteln, ausschöpfen kann sie aber meist nur, wer selbst recherchiert. :-(

@ Cineastin

Es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, ob Endometriose, Myome etc. mögliche Ursachen sind. Vor diesem Hintergrund finde ich es auch schlimm, dass viele Ärzte bei Jungfrauen gar nicht untersuchen oder gerne rektal. Das schreckt viele vom Arztbesuch ab, oder es findet eben keine Untersuchung vor der Pilleneinnahme statt. Schade, dass man sich dafür keine andere Lösung sucht, bzw. viele Ärzte das nicht tun. :-(

BeitragVerfasst: 20. März 2013 15:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ja, die Betreffenden haben das abklären lassen. War aber nix organisches. Schmerzmittel und sonstige Medis haben nicht geholfen (und darunter sind auch Personen, die keine Scheu haben, ordentliche Dosen Schmerzmittel zu nehmen, sofern ihnen das hilft). Es hat ihnen wirklich nur geholfen, die Mens für eine ganze Weile völlig zu unterdrücken, anders ging es nicht.
Und so Hausmittel wie Wärmeflasche bringen auch nur bis zu nem gewissen Grad was. (Außerdem geht das ja auch nur wenn man sitzen kann. Bei der Arbeit im Stehen geht das sehr schlecht. Aber ständig krank sein kann man ja auch nicht... Aber DIESES Thema ist glaub ich im Mensschmerz-Thread schon ziemlich durchgekaut...)

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt unangebracht, dass jetzt direkt unterstellt wurde, dass die Personen, über die ich hier schreibe, es nicht erst mit Schmerzmitteln versucht hätten. Ich weiß nicht, woher ihr das nehmt, ich hatte doch gar nicht geschrieben, ob sie vor der Pille was anderes versucht hatten. Aber hier wurde direkt angenommen, dass sie sofort ohne was anderes versucht zu haben, die Pille genommen hätten. Darunter sind übrigens auch Personen, die gar nicht so gern die Pille nehmen wollten.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 16:00 
NFP-Prinzessin

Es ist aber ok, wenn man lieber die Pille nimmt als Schmerzmittel. Da müsste ich auch ernsthaft überlegen, wenn ich die Wahl hätte. Kann jeder für sich entscheiden.

Eine Freundin von mir nimmt keine Pille und ihr geht es bei der Mens immer furchtbar, wenn sie ihre Schmerzmittel nicht RECHTZEITIG nimmt. Also 1-2 mal pro Jahr kommt Nachts der Notarzt, weil sie schlafend ihre Mens bekommt. Organisch alles ok. Schwierige Situation! Sie hat die Pille genommen, als sie ein Jahr lang in China in der Pampa unterrichtet hat.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 16:12 
NFP-Guru

Mimikry hat geschrieben:
Ja, die Betreffenden haben das abklären lassen. War aber nix organisches. Schmerzmittel und sonstige Medis haben nicht geholfen (und darunter sind auch Personen, die keine Scheu haben, ordentliche Dosen Schmerzmittel zu nehmen, sofern ihnen das hilft). Es hat ihnen wirklich nur geholfen, die Mens für eine ganze Weile völlig zu unterdrücken, anders ging es nicht.

In diesen Fällen ist die Pille natürlich eine tolle Hilfe. *sonne*
Ich wollte deinen Freundinnen gar nichts unterstellen.

Ich finde nur, dass es viel zu oft auch unnötig ist, wenn eine Frau z.B. mit 2-3 Ibuprofentabletten auskommen würde, einen regelmäßigen Zyklus und keinen Verhütungsbedarf hat. Das habe ich leider schon öfter erlebt, dass solchen Frauen die Pille aufgedrängt wurde.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 16:15 
NFP-Prinzessin

Eine Ärztin in diesem Forum hat mal gesagt, monatliche Schmerzmittel sind schlechter für die Gesundheit als regelmäßige Pilleneinnahme (geht z. B. auf den Magen). Muss man wohl abwägen.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 16:38 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Eine Ärztin in diesem Forum hat mal gesagt, monatliche Schmerzmittel sind schlechter für die Gesundheit als regelmäßige Pilleneinnahme (geht z. B. auf den Magen). Muss man wohl abwägen.

Ok, da kann man wohl auch verschiedener Meinung sein.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
In der Tat. Die Begründung würd ich ja gerne mal genauer hören.

Ich gehöre genau zu der von dir beschriebenen Gruppe Frauen, Alana.
Ohne Schmerzmittel am Anfang gehts bei mir nicht, aber trotzdem besteht für mich überhaupt kein Zweifel ob das die bessere Wahl ist.
Denn so geb ich meinem Körper 2-5 mal Schmerzmittel pro Zyklus, aber auch erst dann wenn ich es anders nicht mehr aushalte. Ich versuche auch wirklich am Minimum zu bleiben, was leider manchmal nach sich zieht, dass ich dann die 30-50 Minuten bevor die Tablette wirkt vor Schmerzen kaum mehr klar denken kann. Aber das ist mir immer noch lieber, als meinen kompletten, natürlichen, von der Natur so eingerichteten, Zkylus und Hormonhaushalt nicht nur einmal sondern dauerhaft und komplett über den Haufen zu werfen.
Manchmal (wenn auch nur selten) geht es nämlich sogar ganz ohne Ibus, da freu ich mich dann immer sehr drüber. Und so geb ich meinem Körper zumindest überhaupt mal die Chance, sich selber einzurichten.

Zu den Frauen, die aufgrund ihrer im Schlaf unbemerkt ankommenden Tage in Ohnmacht fallen oder den Notarzt brauchen, kann ich nichts sagen. Das klingt für mich alles andere als normal und gehört für mich daher auch nicht in einen Topf mit normalen Mens-Schmerzen. Da sind also auch völlig andere Mittel angebracht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]