NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Dia-Anpassung (Infotext)
BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Würdest du das 80er-Dia dann nicht benutzen?
Das ist so ärgerlich, ich habs jetzt schließlich gekauft :-( Allerdings noch nicht ausprobiert, weil mir eben Zweifel kamen. Aber ausgepackt.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:47 
Ersthelferin a.D.

Wenn es Dir mehr Sicherheit gibt, kannst du ein größeres austesten (siehe Probedia-Börse).
Wenn die Anpasserin geübt und versiert ist, dann bewahrheitet sich das aber auch oft :)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ja, ich hoffe einfach mal dass sie halt Ahnung hat.
Hab aber schon angefragt für das 85er.
Danke auch für die Antwort drüben, das beruhigt mich etwas!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:23 
nicht mehr ganz so neu

Muss ich eigentlich beim Kontroll-Termin bei ProFam mir noch mal das Dia einsetzen, oder kann ich mir das (hoffentlich) sparen wenn alles so passt?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wie soll die Kontrolle denn ohne eingesetztes Dia aussehen? *kopfkratz*

Du kannst es ja schon vorher daheim reintun, wenn Dir das lieber ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 15:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mir wurde gesagt, dass ich es eingesetzt mitbringen soll- und zu dem Zeitpunkt 6 Stunden das Dia drin gehabt haben soll, damit auch unter den Umständen geguckt werden kann, ob es sitzt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 15:38 
nicht mehr ganz so neu

Ah, ok! Mein eigentliches Problem ist nämlich das ich es äußerst unangenehm finde wenn ich bei einsetzen beobachtet werde, aber wenn ich es schon vorher einsetze sollte das ja kein Problem sein. Wahrscheinlich hatte die Ärztin das auch gesagt und ich habe es mal wieder total vercheckt *undweg* .

BeitragVerfasst: 3. März 2011 00:14 
neu hier

@Prinzessin83: Danke für die Auskunft wg ProFamilia in Nürnberg! Hab heute mal die Stellen in Forchheim und Bamberg angeschrieben und bin gespannt was dabei rauskommt. Ehrlich gesagt würde ich auf den "Kurs" für 160€ lieber verzichten und mir dafür zwei Dias kaufen. :/ Ist verdammt viel Geld! Bist du Studentin? Bei mir läuft das bei den Gynäkologen ähnlich, immerhin hab ich eine ungefähre Größe - aber 80mm helfen mir nix wenn ich keine anderen Größen fühlen konnte... :/

Was ist denn in dem Kurs mit dabei? Sind das mehrere Sitzungen? Ich bin ehrlich gesagt irritiert und verwirrt und weiß nicht ob ich überhaupt noch den ganzen Streß mitmachen will... die Ärzte werfen einem echt Steine in den Weg. ._.

lg Angel

BeitragVerfasst: 14. März 2011 22:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
wuah! danke Lune!!! hab das gerade erst gefunden hier *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 11:48 
Hochlagenjunkie

Das ist gerade der richtige Thread für mich - aber ich habe ihn etwas zu spät entdeckt. Meine FÄ hat das 65er probiert und gemeint, das wäre zu groß. Ich soll ein 50er kaufen, wenn es das gibt, sonst muss ich auf das 65er zurückgreifen. Selber getastet habe ich nicht. Jetzt habe ich in der Apotheke ein 60er bestellt und kann es heute abholen (war die kleinste Größe, die der Hersteller anbot).

Wie ist das mit Rückgabe? Gibt es sowas? Ich bin nämlich am Überlegen, was ich mache, wenn es nicht passt.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 16:22 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe: *hä*
Nächste Woche habe ich einen Termin zur Dia-Anpassung bei ProFa Frankfurt bei Fr. Sonnleitner.
Am Telefon fragte ich erstmal, ob es eigentlich wichtig wäre, in welchem Stadium des Zyklusses man die Anpassung vornimmt, da meinte sie: Nö, hauptsache nicht in der Mens. Das wunderte mich etwas, weil hier ja empfohlen wird, dass man es möglichst in der fruchtbaren Zeit machen sollte... (Die ist allerdings längst vorüber...).
Also habe ich ihren Namen hier noch mal gesucht - und ausgerechnet einen Artikel gefunden, in dem sie schreibt, dass Spermien 5 bis 9 (!) Tage überlebensfähig sind: viewtopic.php?f=15&t=28847&p=2078860&hilit=sonnleitner#p2078860
:?:
Hm. Ansonsten ist das Feedback zu ihr aber eher positiv und sie war auch sehr nett ...
Außerdem hatte ich sie noch gefragt, welches Material denn die Dias dort haben (weil hier ja von unterschiedlichen Material-Qualitäten die Rede ist) und ob das Silikon-Dias seien. Da meinte sie, die gäbe es inzwischen schon lange nicht mehr, obwohl sie besser gewesen wären. Sie würde immer "Whiteseal" und "Boniflex" verwenden (keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist :roll: ).
WUAHHH, das kommt mir alles so komisch vor ... Was meint Ihr dazu ...? Vielen Dank schon mal!

BeitragVerfasst: 10. März 2013 17:56 
Ersthelferin a.D.

Hallo Jooooo :)

Für mich hätte es von der Zyklusphase einen Unterschied gemacht, in welcher Phase es angepasst wird.
Vielleicht kannst Du den Termin entsprechend einrichten? Wichtig fände ich auch die Frage, ob Du ein Dia zum Probetragen ausleihen darfst.

Ich hab erst vor kurzem gelernt (ähäm) dass man sinnvollerweise einen Unterschied von überlebensfähig zu bewegungs- bzw befruchtungsfähig macht. So sind dann 9 Tage überlebensfähig auch nicht so dramatisch.
Allerdings wird das oft „unscharf“ verwendet das Wort, so dass auch tatsächlich befruchtungsfähig gemeint sein könnte.

Boniflex sagt mir jetzt gar nix…
Es gibt noch Latex-Dias in England zu bestellen, die Reflexions.
Und dann die neuen Orthos aus Silikon.
Man muss also nicht auf das Whideseal von Milex zurückgreifen. :)

Wenn Du aber ansonsten einen netten Eindruck hast, dann würde ich das da versuchen.
Du kannst Dir ja Deine wichtigsten Punkte aufschreiben und nachfragen und wenn Du Unverständnis erntest, sagen, es wäre wichtig für Dein persönliches Sicherheitsgefühl?
Dagegen kann man ja nur schlecht was sagen…

Viel Erfolg wünsch ich Dir *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 20:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Vielleicht gab es ein akkustisches Missverständnis und Boniflex soll eigentlich Omniflex heißen?

BeitragVerfasst: 17. März 2013 21:33 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Ich hab den Anpassungstermin jetzt abgesagt - macht ja keinen Sinn, wenn ich mich dann später ewig unsicher fühle damit. Ich hoffe, ich kriege einen neuen Termin in der richtigen Zeit hin.
Ja, wahrscheinlich hat sie Omniflex gesagt...

Ist das Whideseal von Milex denn nicht zu empfehlen? Wahrscheinlich bin ich ja ziemlich auf Whideseal und Omniflex eingeschränkt, wenn sie nur die anpasst ...

BeitragVerfasst: 18. März 2013 23:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
das Material der Membran vom Wideseal (=omniflex) ist wohl fester als das der anderen Diaphragmen. Sowohl das Ortho (neu = Silikon) als auch das Reflexions (Latex) sollen "gefühlsechter" sein. Es kommen aber auch viele gut mit den Milex-Diaphragmen (es gibt neben omniflex auch noch arcing, da ist nur die Feder anders, nämlich stärker gespannt) klar. Sicherheitstechnisch spricht auf jeden Fall nix dagegen, die Behauptung, die Milex-Diaphragmen wären wegen dem Wide Seal (= Krempe am Ring) sogar noch sicherer, konnte bisher allerdings soweit ich weiß auch nicht bestätigt werden.

Zu der Situation - sie passt nur Milex Dias an und du willst aber vielleicht ein anderes: die Größen sind ja einheitlich, also ein 70er von Milex ist genauso groß wie ein 70er vor Ortho. Es haben aber schon Leute berichtet, dass ihnen das Dia mit der einen Federspannung in der selben Größe gepasst hat, wo einen andere Federspanung gedrückt hat.

Ich bin gerade in der Situation, dass ich mir sicher bin, dass mir das 75er omniflex von Milex passt, ich aber lieber ein Reflexions-Dia will. Das 80er von Milex hat bei mir nach einer Weile gedrückt. Nun werde ich wohl das 75er und 80er Reflexions bestellen, um auszutesten, ob mir da nicht doch das 80er passt. (Die Reflexions-Dias sind die mit der weichsten Federspannung)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]