NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:07 
alte Häsin

Nochmal danke für die Verlinkung der Bücher.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 11:01 
Kurven-Rätslerin

Also in den Buch meiner Mutter ist die Schleimbeobachtung mit drin und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es sich dabei um diese Art der Methode geht.
Ist aber auch eine Auflage von 1980 vll hat sich da was geändert ;)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Kaj hat geschrieben:
"Mit Freuden Frau sein" lehrt auch glaub ich die reine Temperaturmethode - da gibts, so weit ich weiß, keine Berücksichtigung von SF und auch keine Ausnahmeregeln.

Das glaube ich kaum. Meine Mutter hat die STM danach gelernt. "Mit Freuden Frau sein" wurde von der Tochter von Dr.Josef Rötzer (dem Entwickler der STM, an dessen Werke sich die gesamte NFP anlehnt) verfasst.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Leni,
meine Freundin aus der Geschichte von der letzten Seite, hat jetzt übrigens beschlossen, die nfp-Bücher doch zu behalten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:03 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
JuleBalu hat geschrieben:
Leni,
meine Freundin aus der Geschichte von der letzten Seite, hat jetzt übrigens beschlossen, die nfp-Bücher doch zu behalten *daumenhoch*

Das freut mich *applaus* . *proNFP* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:45 
Kurven-Rätslerin

Meine Mutter erzählte mir, dass meine Oma das auch ganz toll fande mit dem NFP.
Im Dorf hatten alle Frauen die Pille genommen und meine Oma überlegte sich auch diese zu nehmen. Mein Opa war aber total dagegen, er meinte so ein Teufelszeug sollte man als Frau nicht nehmen, wer weiß wie sich der Körper auf die Dauer entwickelt und vorallem wie sich die künstlichen Hormone auf die zukünftigen Kinder auswirken. Lieber Kinder als ne kranke Frau. Er meinte die Männer im Dorf können nur nicht richtig aufpassen ;) NFP gab es zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht

BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Da hat deine Oma ja einen echt tollen Mann *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:54 
wohnt hier

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Meine Mutter erzählte mir, dass meine Oma das auch ganz toll fande mit dem NFP.
Im Dorf hatten alle Frauen die Pille genommen und meine Oma überlegte sich auch diese zu nehmen. Mein Opa war aber total dagegen, er meinte so ein Teufelszeug sollte man als Frau nicht nehmen, wer weiß wie sich der Körper auf die Dauer entwickelt und vorallem wie sich die künstlichen Hormone auf die zukünftigen Kinder auswirken. Lieber Kinder als ne kranke Frau. Er meinte die Männer im Dorf können nur nicht richtig aufpassen ;) NFP gab es zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht

Wow! Was ein Traummann deine Oma hatte!!!
Ja, meine Eltern haben auch "aufgepasst".

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:20 
Kurven-Rätslerin

Ja sie hat ihn immernoch ;-) sie sind jetzt 57 Jahre verheiratet und er versteckt immernoch Schokherzen unter ihrem Kopfkissen :D . Die Beiden sind total süß (halten immernoch Händchen) , für mich das Beispiel einer glücklichen Ehe.

Zitat:
Ja, meine Eltern haben auch "aufgepasst".

und, hat dsa aufpassen was gebracht? :D

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:22 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wow, das klingt total *süüüüüüüüüß*.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:42 
NFP-Guru

@ SteffiHerz
Ich finde die Reaktion deines Opas auch toll. *sonne*

Ich weiß aber nicht, ob man das so verallgemeinern kann, dass ein bestehen auf CI statt Pille etwas positives ist. Mit dieser Begründung klingt es natürlich toll, besonders wenn die Frau die Pille nicht will und bei der heutigen Erwartungshaltung vieler Männer, dass frau die Pille zu nehmen hat.

Mich persönlich freut es auch, wenn mein *mann* sagt, dass ich die Pille NICHT nehmen soll. Eben weil ich auch diese Erwartungshaltung auch kenne, das Zeug nicht vertrage und keine Lust auf Diskussionen habe, warum ich nicht immer zur Verfügung stehe. :roll:

Aber es gab leider (in Vor-Pillenzeiten) wohl auch häufiger Fälle in denen der Verhütungswunsch der Frau übergangen wurde, da bot die Pille einfach eine Möglichkeit dem nicht ausgeliefert zu sein.
Zumindest hört man das Argument ja oft.Ich frage mich da immer, was das für Beziehungen sein müssen, in denen das nicht gemeinsam entschieden wird. Wirklich mitreden kann ich da nicht, ich habe die Zeit ja nicht erlebt.

Da fällt mir auch ein, dass das gerne als Nachteil der NFP gesehen wird, dass der Mann "mitmachen" muss. Also Barrieremethode bzw. Enthaltsamkeit in er fruchtbaren Zeit akzeptieren.
Mir kam da öfter mal große Bewunderung entgegen, dass ich einen Mann habe, der das mitmacht. :shock: Keine Ahnung, ob man sich darüber so freuen sollte, für mich ist das inzwischen eine Selbstverständlichkeit. *nixweiss*

Aber wenn man bedenkt, dass es immer noch Länder und Religionen gibt die der Frau das Recht absprechen die Anzahl der Schwangerschaften selbst zu bestimmen, insbesondere, wenn sie gar keine Kinder möchte, muss man das wohl als wertvollen Fortschritt sehen. :-(

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:55 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Aber es gab leider (in Vor-Pillenzeiten) wohl auch häufiger Fälle in denen der Verhütungswunsch der Frau übergangen wurde, da bot die Pille einfach eine Möglichkeit dem nicht ausgeliefert zu sein.
Zumindest hört man das Argument ja oft.Ich frage mich da immer, was das für Beziehungen sein müssen, in denen das nicht gemeinsam entschieden wird. Wirklich mitreden kann ich da nicht, ich habe die Zeit ja nicht erlebt.

Ja, vorallem da man ja auch davon ausgehen kann, dass der Mann nicht 10 Kinder durchfüttern will kann ich es noch viel weniger verstehen.Obwohl das CI ist ja wenigstens ein Versuch seinerseits eine SS zu verhinden.

Der Tatbestand der Vergealtigung in der Ehe gab es nicht, es war also legal, die Frau war ja nur "Untertan". Wenn man das so sieht ist die Plle natürlich kein schlechtes Mittel, aber wirklich emazipiert ist das nicht da wäre ein richtiger Durchbruch wenn sich das Gedankengut ändert. Man verhindert damit nur die Wirkung und nicht die Ursache.
(ohje ich sehe das ist ja sogar die Begründung der kath. Kirche verhütungsmittel abzulehnen :lol: )
Zitat:
Da fällt mir auch ein, dass das gerne als Nachteil der NFP gesehen wird, dass der Mann "mitmachen" muss. Also Barrieremethode bzw. Enthaltsamkeit in er fruchtbaren Zeit akzeptieren.
Mir kam da öfter mal große Bewunderung entgegen, dass ich einen Mann habe, der das mitmacht. :shock: Keine Ahnung, ob man sich darüber so freuen sollte, für mich ist das inzwischen eine Selbstverständlichkeit. *nixweiss*

Für mich ist das auch eine Selbstverständlichkeit . So ein Mann würde bei mir wieder hochkant rausfliegen. Für mich ist das Grundlegend für eine funktioniernde Partnerschaft. Vorallem wenn diese Bedenken eine Frau äußert die sich als emanzipiert bezeichnet finde ich das immer wieder mysteriös, als würde es ein Recht auf Kondomfreien Sex geben auf das man dann verzichtet.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 14:42 
NFP-Guru

Ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass Begründungen der katholischen Kirche plötzlich sehr nachvollziehbar waren.
Hat zwar nicht zwingend etwas mit NFP zu tun, aber gleichzeitig mit dem Verhütungsverbot (Geburtenregelung durch gezielte Enthaltsamkeit wird nicht als Verhütung bezeichnet) wird auch ein liebevoller und partnerschaftlicher Umgang zwischen den Eheleuten gefordert.
Also gemeinsame Entscheidungen bei diesem Thema, Rücksicht auf den anderen, die Forderung den anderen nichts als Objekt sondern als gleichwertig wahrzunehmen etc.

Vor diesem Hintergrund ist NFP deutlich mehr als eine Methode der Geburtenregelung, sondern fordert (bei alleiniger Anwendung) einen bestimmten Umgang miteinander ein.
Rötzer z.B. empfiehlt, dass der Mann die Kurve nach den Angaben der Frau führen soll, damit er die Chance hat sich genauso einzubringen wie die Frau.

NFP ist nur möglich, wenn der Mann mitzieht. Und genau das fordert die Kirche eben auch. Partnerschaftlichkeit. Besprechen des Kinderwunsches oder auch der Schwangerschaftsvermeidung.

Jetzt wirds OT:
Das Grundlegende Problem ist, dass viele Probleme beim Verhütungsthema erst durch ein Verhalten entstehen, dass ebenfalls nicht gewünscht ist.
Dafür fehlen mir sinnvolle Vorschläge, wie damit umzugehen ist. Da muss sich noch einiges tun.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 14:57 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Also gemeinsame Entscheidungen bei diesem Thema, Rücksicht auf den anderen, die Forderung den anderen nichts als Objekt sondern als gleichwertig wahrzunehmen etc.

Ja, genau und das sehe ich genauso.

Zitat:
Rötzer z.B. empfiehlt, dass der Mann die Kurve nach den Angaben der Frau führen soll, damit er die Chance hat sich genauso einzubringen wie die Frau.

Wie meinst du das? Wie soller er das führen?

Wir sind zwar wieder OT aber es interessiert mich einfach: Warum ist die kathoische Kirche auch in solchen Dingen strickt gegen ein Kondom? Ist dann CI auch verboten??

BeitragVerfasst: 9. März 2013 15:33 
NFP-Guru

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Zitat:

Wie meinst du das? Wie soller er das führen?

Wir sind zwar wieder OT aber es interessiert mich einfach: Warum ist die kathoische Kirche auch in solchen Dingen strickt gegen ein Kondom? Ist dann CI auch verboten??

1. Frau sagt dem Mann die Schleimkategorie und die Temperatur, er trägt es ins Kurvenblatt ein.
2. z.B. weil ein Kondom eben auch Sex ohne eine liebevolle Beziehung, oder das Bewusstsein, dass man für ein entstehendes Kind verantwortlich ist ermöglicht und weil ein natürlicher Vorgang gestört wird.
Die Ablehnung von CI hat eine lange Tradition, das kommt noch aus der Zeit als besonders die Frauen nach dem Tod des Partners auf Versorgung durch eigene Kinder angewiesen waren. Es war zu bestimmten Zeiten üblich, dass ein naher verwandter Verkehr mit der Frau hat bis ein Nachkomme entsteht, mit dem dann auch ihre Versorgung im Alter gesichtert ist. Da gibt es in der Bibel die Geschichte von Onan der dann regelmäßig CI gemacht hat, was natürlich nicht im Sinne der Frau war.
Und dann gibt es noch das Argument, dass freiwilliger, ungeschützer Verkehr die einzig gottgewollte Variante von Geschlechtsverkehr ist. Man darf dem Sex nicht völlig die Möglichkeit nehmen zur Zeugung eines Kindes zu führen.
Wissen über die Fruchtbarkeit darf man aber nutzen, weil BEIM oder NACH dem Verkehr nicht aktiv verhindert wird, dass ein Kind entsteht.

Das Bewusstsein, bei jedem Verkehr neues Leben zeugen zu können, wird sehr wichtig genommen und auch, dass Sex eben nur in eine Beziehung (Ehe) gehört in der das prinzipiell auch in Ordnung ist.

Ich finde es ist was wahres dran, auch wenn ich die Ablehnung bestimmter Methoden nicht so toll finde.

Wenn es dich weiter interessiert kannst du die Enzyklika Humanae Vitae auch auf deutsch lesen oder dich weiter im Forum umgucken. Ich hoffe ich habe es gut wiedergegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]