So, habe mich jetzt hier tapfer durch alle 32 Seiten gelesen.
Mein Mann war dem "Nachmessen" gegenüber sehr aufgeschlossen ("Das machst du dann aber!" - süffisantes Grinsen) - und fiel aus allen Wolken, dass er doch "so gut gebaut" sein soll. Auch so einer der sich "für ganz normal" hielt.
Und mir fehlen die Vergleichswerte

.
So weit so gut.
Jetzt diskutieren wir hier schon seit einer ganzen Woche immer wieder - und mir lässt es irgendwie auch keine Ruhe.
Wir haben im I-Net nach den entsprechenden Anbietern für Größe 60 (Vinico) bzw. 64-69 (MySize) gesucht. Als erstes ist uns aufgefallen, dass es offensichtlich nur diese beiden Anbieter gibt. Das hat zumindest Mal meinen Mann stutzig gemacht: So von wegen "Marktnische geschaffen für ein "Problem", von dem bisher keiner was wusste".
Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass die "Pannen" sehr oft mit "nicht feucht genug" in Verbindung gebracht wurden - oder die betreffenden Damen konnten es nicht mehr erinnern. Bei zu engen Kondomen wurde eher über "rollt sich wieder zurück" geklagt. (Grob zusammengefasst).
Gut - "sehr eng" hatten wir hier auch - mein Mann fand die handelsüblichen etwas weiteren schon deutlich angenehmer (und jetzt wissen wir auch, warum).
ABER: Warum gibt es von offiziellen und neutralen Stellen (BzgA oder ähnliches) kaum Infos zu diesem Thema? Und warum lassen sich die Marken-Kondomhersteller diese "Marktnische" so offensichtlich entgehen? Nach dem Studium dieser 32 Seiten hat man das Gefühl, dass jeder 2. ein zu kleines Kondom benutzt ...
Brauchen wir vielleicht doch keine sooooooo großen Kondome?
Schließlich sind die Dinger ja ganz gut dehnbar - meine Mitschüler hatten größten Spaß daran, diese aufzublasen. Und ich habe auch mal versucht, ein Kondom zu Demonstrationszwecken zu zerstören - ein Winterhalbjahr auf der Heizung und anschließend ein Sommer auf der Fensterbank (in einer durchsichtigen Plastiktüte) haben ihm überhaupt nichts geschadet (keine Angst, ich habe es nicht "im Ernstfall" getestet, sondern nur mit Wasser gefüllt).
Und irgendwie beruhigt mich der Gedanke an ein "bequem" sitzendes 69er Kondom auch nicht sonderlich - wenn ein 56/57er sonst auch passt. Und Empfehlungen bei 60 respektive 64/69 weichen ja nun auch heftig auseinander ................