NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 17. März 2012 08:16 
NFP-Guru

Ich denke in diesem Alter wird eine Spirale/Gynefix eher eine Ausnahme sein.

Unabhängig davon ob das jetzt richtig ist oder nicht heißt es ja immer die Spirale wäre nichts für junge Mädchen.

Ich kann mir aber durchaus Gründe vorstellen bei denen das sinnvoll ist. Ich denke im Nachhinein wäre ich damit besser bedient gewesen als mit der Pille.

Ich habe diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten die damals noch nicht entdeckt waren und war dank häufigem Erbbrechen und Durchfall nie sicher ob die Pille wirklich wirkt, auf Kondome wollte ich mich nach einer Panne nicht mehr verlassen, also gab es lange Zeit nur Verkehr mit Kondom wenn ich lange genug keinen Durchfall hatte. Also nicht gerade oft.
Das Implanon wurde mir ausgeredet und keine Alternative vorgeschlagen.

Bei einem Frauenarztwechsel gab es dann endlich den Nuvaring auf den ich mich auch verlassen konnte. Wenn ich keine Nebenwirkungen gehabt hätte wäre ich sicher dabei geblieben.

Inzwischen ist mir aber ehrlich gesagt jeder Eingriff in den Körper suspekt.
Alles außer Barrieremethoden und/oder NFP kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke man sollte sich wirklich die Bedürfnisse der Tochter ganz genau anschauen.
Z.B. : Hatte ein nahestehender Verwandter Thrombosen? Wie sieht es mit Rauchen aus ?
Wie schlimm sind die Regelschmerzen?
Hat man schon lange den gleichen Freund oder gibt es evtl. mal hier mal da einen "Partyabsturz"?
Schafft man es jeden Tag an die Verhütung zu denken, oder muss es etwas sein das länger hält oder nur bei Bedarf verwendet wird?

Das sollte man vielleicht einfach mal in den Raum stellen ohne ein Drama daraus zu machen, dass einem die Antworten vielleicht nicht gefallen. Man muss sie ja auch gar nicht unbedingt hören dafür und kann vielleicht neutral sein bei dem was man erklärt.

Ganz ehrlich, auch wenn ich mir evtl. Sorgen machen würde, es nicht gut finden würde was meine Tochter für einen Lebenswandel führt wäre es mir trotzdem das wichtigste, dass sich mein Kind weder mit Geschlechtskrankheiten noch einer ungewollten Schwangerschaft herumschlagen muss.

Ich hab da schon so vieles mitbekommen von dem ich nicht möchte, dass es meine Tochter mal erlebt.

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von Kondomen. Man weiß ja nie.

BeitragVerfasst: 17. März 2012 12:04 
Kurvenjunkie

Ja. Und gegen die Gynefix spräche zum Beispiel, wenn sie keinen festen Freund hat, aber trotzdem häufiger mal Verhütungsbedarf.

Das hier
Zitat:
Unabhängig davon ob das jetzt richtig ist oder nicht heißt es ja immer die Spirale wäre nichts für junge Mädchen.
überzeugt mich aber mittlerweile gar nicht mehr. Als ich mit Anfang 20 begonnen habe, wäre ich sehr froh über die Gynefix gewesen, oder zumindest über die Info, dass ne Spirale machbar wäre. Statt dessen hieß es überall, die sei was für reife Frauen mit Kind. (So landete ich widerwillig bei den Hormonen.) Diese Weisheit kommt wohl von der Angst, dass beim Einlegen was verletzt werden kann oder eine Infektion entsteht. Beides sind doch aber absolute Ausnahmefälle bei erfahrenen Ärzten und eine Infektion bleibt ja auch nicht unbemerkt, sondern wird behandelt. Mir scheint, die Regel war einfach so eine Vorsichtsmaßnahme, als man noch wenig Routine mit IUPs hatte. Man hört sie ja heute noch von manchen Ärzten, obwohl reichlich 16-Jährige problemlos eine Gynefix tragen.

BeitragVerfasst: 17. März 2012 14:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
natürlich die gynefix nur in verbindung mit gummis :!:
wenn meine tochter ähnliche angst vor einer ungewollten schwangerschaft, oder einer geschlechtskrankheit haben wird wie ich , dann wird sie das tun (hoffe ich ) ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2012 20:39 
NFP-Guru

Ich bin auch ein Fan von Verhütung + Kondom.
Ich fand einen doppelten Boden immer sehr beruhigend. Auch wenn ich das heute als übertrieben empfinden würde. Kondome reichen mir völlig seit ich über Kondomgrößen bescheid weiß-

BeitragVerfasst: 19. April 2012 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012 derzeit Pause
Ich muss ehrlich zugeben das ich gar nicht so genau weiß ob wir zu Hause über Verhütung gesprochen haben. Dafür spricht jedenfalls das ich mit meinem ersten *mann* selbständig zum FA gegangen bin (ohne Wissen meiner Eltern).

Ich denke schon das Sex ein Thema für die Teens ist, auch mit 13. ich hab auch "kein Sex ohne Barrieremethoden" angeklickt.1. weil ich denke das die Krankheitsfrage wirklich geklärt sein muss und 2. weil ich nicht weiß ob NFP wirklich praktikabel ist. Für uns ist das echt gerade ein Thema, weil meine 15jährige den ersten Freund hat. Ich halte sie für sehr verantwortungsvoll aber ich sehe z.B. auch wie unregelmässig ihr Zyklus ist (wir sprechen schon sehr intensiv miteinander). Wenn sie wirklich die Pille haben will muss sie es selbst wissen (O-Ton unserer großartigen Frauenärztin, zu meiner damals 13jährigen, war:" das entscheiden Sie alleine. Kein Freund, keine Mama und auch ich nicht."). Ich persönlich denke allerdings auch das die Pille immer noch besser ist als ein Baby in dem jungen Alter. Und wie ich oben schon gesagt habe finde ich muss bei allem *proNFP* auch die praktibilität beachtet werden und da spielen halt psychische und körperliche Reife (Zyklusregelmäßigkeit) eine extrem grosse Rolle

BeitragVerfasst: 4. August 2012 22:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Oha, schwierig. Stehe der Pille mittlerweile ja nicht mehr sorglos gegenüber, aber ich denke, in sehr jungen Jahren würde ich ihr dazu raten, sofern keine NW auftreten. Allerdings würde ich auch betonen, wie wichtig Kondome sind, um sich keine Krankheiten einzufangen...

BeitragVerfasst: 9. August 2012 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Meine Tochter wird vor ihrem 30. Lebensjahr gefälligst überhaupt keinen Sex haben!!!

...und jetzt in realistisch. ;) ... also, in letzter Instanz entscheidet meine Tochter natürlich über die Wahl ihres Verhütungsmittel, aaaaber wenn ich kann, dann werde ich zumindest versuchen ihr mit allen Mitteln die Pille aus dem Kopf zu schlagen! In jedem Fall sollte sie immer ein Kondom verwenden, allein schon wegen der Krankheiten! Je nachdem, ob es meine Tochter interessieren würde oder nicht, würde ich sie auch selbstverständlich mit NFP vertraut machen.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 10. August 2012 02:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Ich würd meiner eventuellen zukünftigen Tochter von klein auf immer wieder mal was von NFP erzählen, sodass sie ganz natürlich mit der Methode gross wird, und das dann danach nicht so ein grosser Schock wird, wenn die Mama ihr auf einmal erzählt, dass sie nicht mit der Pille verhütet :shock: . Auch würde ich ihr - wenn das Interesse besteht - die Methode beibringen oder ein entsprechendes Buch schenken, damit sie ihren Körper schon lange vor ihrem ersten Freund bzw. Sexualpartner in und auswendig kennt!

Ich würde ihr natürlich immer ans Herz legen, immer immer immer mit Kondom zu verhüten, egal, für welche Verhütungsmethode sie sich abgesehen vom Kondom schliesslich entscheiden sollte. Was Anderes ist es natürlich, wenn sie schon eine längere, ernsthafte Beziehung führt, Krankheiten ausgeschlossen werden können, da würd ich ihr dann schon auch den Tipp geben, dass sie sich mit NFP ein paar freie Tage verschaffen kann *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 5. September 2012 16:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich würde meiner minderjährigen tochter auf jeden fall ans herz legen, sich zeit zu lassen und im idealfall zu warten (mindestens bis zum 18. geburtstag). letztendlich ist es aber ihre entscheidung. deswegen würde ich ihr raten, dass sie, wenn sie sich ganz sicher ist trotz ihres zarten alters nicht mehr warten zu wollen, kondome verwendet. für kondome spricht meiner ansicht nach die einfache handhabung, dass sie nebenwirkungsfrei sind und auch das hormonelle gleichgewicht nicht durcheinander bringen. außerdem schützen sie vor krankheiten und können in jedem supermarkt günstig erworben werden.

allerdings hoffe ich, dass sich meine zukünftigen kinder mehr zeit lassen werden...

BeitragVerfasst: 5. September 2012 17:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich würde einer potentiellen Tochter in erster Linie empfehlen, sich ausführlich zu informieren und würde ihr dabei meine Unterstützung anbieten (und jederzeit ein offenes Ohr), würde zu keiner bestimmten Methode raten. Ausgenommen Kondome zum Schutz vor Krankheiten (und evtl. Schwangerschaft). Für mich wäre NFP+Kondome zu dieser Zeit eine Totalüberforderung gewesen, mit meiner damaligen Schwangerschaftspanik, da war ich echt froh um die Pille.
Mir wäre einfach wichtig, dass sie gut Bescheid weiß und eine wirklich bewusste Entscheidung trifft. Wenn das dann bedeuten würde, dass sie sich für hormonelle Verhütung entscheidet: auch ok. Dann würd ich allerdings Wert drauf legen, dass sie sich für ein möglichst risikoarmes Präparat entscheidet.
Und Wissen über den Zyklus und das Wissen um die NFP würd ich versuchen, immer mal wieder nebenbei einfließen zu lassen, sodass es für sie früh zugänglich wird.
*sonne*

edit: Zum Warten würd ich sie nicht animieren, hoffe aber, dass ich ihr bis dahin soviel Selbstbewusstsein und Klarheit mitgegeben hab, dass sie es zu einem Zeitpunkt und mit einem Partner erlebt, der für sie richtig ist.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 10:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
brighteyes hat geschrieben:
Für mich wäre NFP+Kondome zu dieser Zeit eine Totalüberforderung gewesen, mit meiner damaligen Schwangerschaftspanik, da war ich echt froh um die Pille.

Was ich mich ja im Nachhinein frage, ob ich ohne die Pille und mit früherem Wissen über NFP weniger Panik vor Schwangerschaften gehabt hätte. Weil hab' zwar die Pille regelmäßig genommen, aber trotzdem hatte ich immer Angst, dass ich eventuell irgendwas falsch gemacht habe/die Pille nicht gewirkt hat und doch schwanger geworden bin *draufhau* Seit ich NFP mache, ist die Schwangerschaftspanik total weg. Weil ich einfach genau weiß was ich tue und was in meinem Körper vorgeht *sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 12:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich hab der Pille schon vertraut, hatte aber in der Zeit vor der Einnahme Mordspanik, dass irgendwie Sperma an/in mich gerät und ich schwanger werde, also jetzt ohne Sex. Kann mich noch erinnern, wie wir immer die Bettdecke zwischen uns gelegt haben, damit auch ja kein Lusttropfen in meine Nähe kommt *undweg*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 15:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
brighteyes hat geschrieben:
Ich hab der Pille schon vertraut, hatte aber in der Zeit vor der Einnahme Mordspanik, dass irgendwie Sperma an/in mich gerät und ich schwanger werde, also jetzt ohne Sex. Kann mich noch erinnern, wie wir immer die Bettdecke zwischen uns gelegt haben, damit auch ja kein Lusttropfen in meine Nähe kommt *undweg*

Das kenn ich! Das macht mein *mann* auch ständig! :lol: Ich hoffe jetzt, dass er mit Lea mit der Zeit weniger Panik bekommen wird.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 13:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine Mutter hat mir damals NFP mit Kondome in jeder Zyklusphase empfohlen.
Würde ich genauso meiner Tochter (sofern ich in ferner Zukunft einmal eine habe) empfehlen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 01:41 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
schwierig, schwierig.....

Ich würde primär mal hoffen *beten* , dass sie vor 17, 18 erst mal gar keinen Sex hat *tztz* *Nudelholz* :mrgreen: :mrgreen:
Davor würde ich ihr definitiv NFP nahe legen (bzw sie einfach damit aufwachsen lassen indem ich es mehr oder weniger vorlebe)... einfach auch um ihren Zyklus bzw die Vorgänge im weiblichen Körper zu kennen.

Sollte sie dann mal sexuell aktiv werden *angst* , würde ich ihr IMMER Kondome ans Herz legen... und mich wohl auch beruhigter fühlen, wenn sie besonders in jungen Jahren erst mal die Pille nimmt. Wenn sie dann etwas reifer ist, kann sie ja noch immer NFP betreiben, wenn sie das möchte. Mich hätte NFP als Teenie absolut nicht interessiert *pfeif* , deshalb habe ich da absolutes Verständnis dafür, es ist nun mal _leider_ leichter täglich eine Pille einzuschmeissen. :roll:

Ich denke es hängt auch sehr viel davon ab wie sie vom "Charakter" her sein würde :!: ... es gibt ja Teenies die sehr verantwortungsbewusst/genau/konsequent bei der Verhütung sind (so war ich jedenfalls :lol: ) oder auch welche, die ziemlich leichtsinnig/"schlampig" (bei der Auswertung zB) damit umgehen... *nixweiss*

So wie mein Verhütungsweg abgelaufen ist (zuerst länger warten, dann Kondome + Pille, ab 20-25 dann NFP) finde ich es ok, so würde ich es auch meiner Tochter wünschen. *daumenhoch* *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]