NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 20:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hm, ich nehm auch immer die Punch-Down-Faltung, C-Fold ist mir auch zu breit. Ich habe bei der Lunette eig. keine Plopp-Probleme, ich ruckel immer noch ein bisschen dran, nach dem Aufploppen oder zieh sie ein bisschen runter, dann ploppt sie gut auf und dann kann ich sie auch noch ein Stück höher schieben, wenn nötig.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 21:05 
wohnt hier

Mia88 hat geschrieben:
Hm, ich nehm auch immer die Punch-Down-Faltung, C-Fold ist mir auch zu breit. Ich habe bei der Lunette eig. keine Plopp-Probleme, ich ruckel immer noch ein bisschen dran, nach dem Aufploppen oder zieh sie ein bisschen runter, dann ploppt sie gut auf und dann kann ich sie auch noch ein Stück höher schieben, wenn nötig.

Wenn du dann mit dem Finger entlang fährst, ist die Tasse dann genauso auf wie normal, also wenn sie draußen ist? Bei mir ist sie total oft irgendwo eingedellt.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 13:32 
Kurven-Entwirrerin

mauKatze hat geschrieben:
Mia88 hat geschrieben:

Wenn du dann mit dem Finger entlang fährst, ist die Tasse dann genauso auf wie normal, also wenn sie draußen ist? Bei mir ist sie total oft irgendwo eingedellt.

*überleg* Bei der Lunette ist sie rund, bei der Meluna ist sie oft erstmal eingedellt (da nehm ich aber den 7-fold, zum punchen geht da nicht viel ;-) ), das kriege ich aber mit Ruckeln und mit dem Finger entdellen weg. Ich drücke aber nach dem Einsetzen oft nochmal in den unteren Teil, damit der obere Teil besser ploppt (auch bei der Lunette).
(Ich hoffe, das ist alles soweit verständlich, ich tu mir gerade etwas schwer, das in Worte zu fassen und genau zu überlegen, was ich da mache, nachdem es inzwischen recht automatisch geht *rotwerd* )

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo zusammen!

Ich habe bisher meinen Cup immer in einem Topf ausgekocht. Da mich das ein bisschen nervt, weil es bei uns ewig dauert bis das Wasser kocht und dann muss man daneben stehen, damit es nicht überkocht und so bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Desinfiziert hier jemand seinen Cup in der Mikrowelle? Wenn ja wie?
Ich habe gesehen, dass es bei Meluna extra Becher für die Mikrowelle gibt, allerdings steht da, dass man ausprobieren muss bei welcher Wattzahl das Wasser kocht und so... Ich hatte irgendwie auf eine allgemeine Beschreibung gehofft wie: "Packen Sie ihren Cup in den Becher, stellen Sie x Watt ein und warten sie 7min" *kopfkratz*

Könnt ihr mir weiterhelfen?

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 1. März 2013 00:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich koche den fast nie aus... spüle den immer gründlich mit warmem Wasser und spüle die Löcher ordentlich durch, habe nicht den Eindruck, dass das zu wenig ist, eigentlich... also es riecht nicht komisch oder so

BeitragVerfasst: 1. März 2013 00:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hmm... ich glaub ich fühl mich mit auskochen wohler...

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 1. März 2013 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Während der Mens Wäsche ich den Cup immer nur heiß aus, aber gleich nach der Mens koche ich ihn auch aus. Wenn ich in Eile bin, koche ich das Wasser im Wasserkocher vor und stelle es dann in die Mikrowelle.
Ursprünglich habe ich auch immer mein Lea nach jedem Gebrauch ausgekocht, aber das soll man ja nicht. Trotzdem fühle ich mich total unwohl dabei das Lea nur auszuwaschen. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 1. März 2013 13:03 
wohnt hier

Ich finde auskochen irgendwie eine merkwuerdige Methode. Das waere mir nie in den Sinn gekommen. Ich weiss auch nicht wieso, aber da vertraue ich der Chemie doch mehr. Die Milton Disinfektionstabletten sind meine Sauberkeits-Loesung fuer alles...Dia/Menstasse etc

BeitragVerfasst: 6. März 2013 22:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
KanelJenta hat geschrieben:
Nein, ich merke es nur daran, dass der Cup undicht wird. Oft blubbert er aber freundlicherweise anfangs, bevor richtig ordentlich Blut kommt. :mrgreen: Das reicht dann meist noch, um zur Toilette zu huschen. Ohne Backup-Binde würde ich aber an den stärkeren Tagen eh nie rumlaufen.

Blubbern tut's bei mir auch manchmal, was aber nicht unbedingt heißt, dass der Cup voll ist. Ich befürchte das dann immer, renne zur Toilette, und dann war's oft doch noch lange nicht kritisch. Also bei mir leider kein zuverlässiges Zeichen.

SWitch's Theorie mit dem nach unten rutschen konnte ich leider noch nicht wirklich austesten. Dazu war die letzte Mens zu schwach. Ich forsche bei Gelegenheit weiter...

BeitragVerfasst: 6. März 2013 22:34 
Hochlagenjunkie

Ich benutze oft die 7 - ist für mich ein ganz guter Kompromiss zwischen c - ploppt super und punch-down - ist schmal vorne

BeitragVerfasst: 11. März 2013 14:10 
Kurven-Rätslerin

Wie lange darf man denn nun den Cup drin lassen?

Auf der Lady Cup Homepagesteht 12 Stunden, habe aber auch scho irgendwo nur 8 Stunden gelesen. Was ist denn nun richtig?

BeitragVerfasst: 11. März 2013 18:01 
Hochlagenjunkie

Ich würde sagen, wenn du mit 12h keine Probleme hast, wenn das dann ja bisschen abgestandene Blut nicht komisch riecht oder so, ist das in Ordnung. Manche haben den Eindruck, dass sie muffeln ab z.B. über 8h.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 19:49 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab die Lunette auch allermeist den ganzen Tag drin, das können schon mal mehr als 12h sein *rotwerd* , aber es riecht nie was komisch oder so.

BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:56 
hat sich gut eingelebt

Ich habe vor kurzem herausgefunden, wie Verfärbungen am Mooncup super wegzubekommen sind.
Und zwar habe ich den Cup ausgekocht und gleich anschließend ( das Material war noch warm) mit einem
Baumwoll-Tuch abgerubbelt. Alle Verfärbungen sind weg *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 24. März 2013 01:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Huhu =)
Meine MeLuna gibt ihren Geist auf ._. Sie muss vor einer ganzen Weile mal beim im Wasserkocherauskochen mit den Heizstäben in Berührung gekommen sein. Seitdem ist an einer Naht-auf-Ring-treff-Stelle ein kleiner Knubbel. Während meiner letzen Mens habe ich festgestellt, dass dort anscheinend Silikonschichsten überlappen und sich dazwischen unappetitliche Ablagerungen sammeln. Die Stelle habe ich zwar rausgeschnitten, aber das Überlappen der Schichten bleibt. Also würde ich mir gerne einen neuen Cup besorgen :)
Ich würde an sich gern bei MeLuna bleiben (finde es sympatisch, dass sie aus Dtl. kommt), allerdings war meine nie 100%ig dicht. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu meiner MeLuna S Mini.
Ich fand, dass sie immer gut aufploppte (vllt mit einer kleinen Delle), finde die Kugel sympatisch, habe eine sehr schwache Mens (musste sie S Mini auch am stärksten Tag nie vor 12h leeren, hatte sie eher 14h drin), habe noch nie vaginal embunden, bin schmal gebaut und habe leider keine Ahnung, wie es um meinen Beckenboden steht.

Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps für mich? In der Umfrage sehe ich, dass die Lunette insgesammt zufriedenstellender scheint und viele das Problem haben, dass die MeLuna nicht dicht bleibt. Von der Größe her, müsste der neue Cup nicht größer sein, als die MeLuna S mini. Ich würde ja auch mal soft ausprobieren, vllt hät die besser dicht, aber wie gesagt, ich weiß echt nichts über meinen BeBo zu sagen *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]