NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 23:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Alana hat geschrieben:
Vor allem bekommen wohl auch viele Frauen einen Vortrag gehalten wie verantwortunglos oder ungeschickt sie sich angestellt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich dafür so schämt oder auch verteidigen muss in der Apotheke.

Das erlebe ich so oft.

Kann ich SO unterschreiben. Habe den Vortrag bekommen, dass es in meinem Alter verantwortungslos sei, die Pille nicht zu nehmen. Es war eine Kondompanne die auf Unkoordiniertheit im Zusammenhang mit Alkohol passiert ist. Keine Heldentat, aber auch kein Grund seinen Zyklus dauerhaft lahmlegen zu müssen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 23:19 
NFP-Guru

Frau_G. hat geschrieben:
Kann ich SO unterschreiben. Habe den Vortrag bekommen, dass es in meinem Alter verantwortungslos sei, die Pille nicht zu nehmen

Veratwortungslos wäre es gewesen die PD nicht zu nehmen. Von wegen wichtige Verhütungsberatung durch den Arzt... bei manchen mag das ja zutreffen, aber oft ist es eben unnötige Schikane was da passiert.

Ich bemühe mich immer sehr sachlich zu sein beim Thema Verhütung und Verhütungspannen. Es ist unangenehm genug darüber reden zu müssen. Da muss man nicht noch jemand ein schlechtes Gewissen einreden, der sich bemüht sich richtig zu verhalten.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 22:34 
Kurven-Entwirrerin

Raiponce hat geschrieben:
Whoa, so eine Bekannte habe ich auch!^^ Als sie quasi schön in den Eisprung rein ge *lilabett* hat und ihr das erst knapp ein bis zwei Tage später an einem Wochenende bewusst wurde dachte sie auch, sie könnte jetzt einfach den kompletten Blister schlucken, den sie noch übrig hatte! *lachen* Ich habe ihr das dann aber auch glücklicherweise ausreden können und passiert ist dann auch nichts. ;)

:shock: manchmal frage ich mich ernsthaft, warum einige Leute beim Thema Verhütung einfach nicht nachdenken können. Das sollte doch wohl jedem bewusst sein....

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 09:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Ich musste 1 x die PiDaNa nehmen, holte mir also das Rezept vom FA ab und wanderte in die Apotheke, um mir das Präparat zu holen.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass der Unfall an einem Samstag morgen passiert ist (ich musste Antibiotika nehmen und das Kondom ist wirklich kaputt gegangen) und ich Montag früh um 7 gleich beim FA war.
Naja, als ich das Rezept in der Apotheke abgegeben habe, erzählten die mir, dass sie die PiDaNa erst bestellen müssten und ich sie nachmittags abholen könne. :shock:
Zählt dabei nicht eigentlich jede Stunde?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 09:52 
Als ich einmal die PD nehmen musste, hatte die Apotheke sie ebenfalls nicht vorrätig. Es war an einem Wochenende. Allerdings hat mir die Apothekerin angeboten, mir 50 Minipillen der Microlut auszuhändigen, die die gleiche Wirkstoffmenge enthalten.
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich ohne zu erbrechen 50 Pillen hätte schlucken können und außerdem war ich mir nicht so ganz sicher, ob diese 50 Pillen mit all ihren Zusatzstoffen wirklich so effektiv gewirkt hätten, wie eine normale PD. *kopfkratz*
Deshalb sind wir dann ca. 20 km zu der nächsten Notdienst-Apo gefahren und dort hatten sie dann die PD auf Lager.

Betreff des Beitrags: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 20:51 
Ne PD nicht vorrätig zu haben, ist aber echt schon arm für ne Apo. Schließlich ist das ja definitiv eins der Medikamente, das man erst bestellen kann und 6 Std. drauf warten kann.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 14:20 
Fingerwundschreiberin

Hab das schon häufiger erlebt (hab die Pille danach insgesamt 3 Mal in meinem Leben genommen) - 2 Mal musste ich zu 2 Apotheken, 1 Mal zu 3 Apotheken. Hat ja meist nur eine Apotheke in der Gegend Notdienst und gerade an Wochenenden (brauchte die Pille danach natürlich immer nur an Sonntagen -.-) gehen da einige Packungen über den Ladentisch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 17:09 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Frau_G. hat geschrieben:
Hab das schon häufiger erlebt (hab die Pille danach insgesamt 3 Mal in meinem Leben genommen) - 2 Mal musste ich zu 2 Apotheken, 1 Mal zu 3 Apotheken. Hat ja meist nur eine Apotheke in der Gegend Notdienst und gerade an Wochenenden (brauchte die Pille danach natürlich immer nur an Sonntagen -.-) gehen da einige Packungen über den Ladentisch. *zustimm*

Wenn man bedenkt, wie viele junge Mädchen ohne Führerschein Kondompannen erleben und danach nicht gerade mit den Eltern von Apo zu Apo wegen der PD fahren wollen, ist das ziemlich schwach, wenn Apos nicht genügend PDs lagernd haben. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Find ich auch. Gerade die Apotheken, die gerade Notdienst haben, müssten doch eigentlich genügend auf Lager haben.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 17:31 
Fingerwundschreiberin

Ich komm vom Dorf und musste den Bus nehmen, in 2 verschiedene Städte. In einer Stadt hatten 2 Apotheken Notdienst - die lagen aber auch 20 Busminuten auseinander. Damit hatte ich aber noch ziemliches Glück, ich kenn auch Mädels aus Gegenden, wo es nichtmal nen Bus gibt. Ich war an dem Tag aber durchgehend unterwegs - bin um 11 zum Arzt und war um 21 Uhr daheim. *zunge*

Betreff des Beitrags: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 17:33 
Ja, es ist schön, wenn man (also ich) über ein Thema spricht, mit dem man nichts wirklich zu tun hat. Heute früh bin ich dann auch in die Situation gekommen. Die notdiensthabende Apotheke liegt etwa 45 Minuten mit dem auto entfernt und aufgrund von extremen neuschneefall hab ich es gelassen. Da frage ich mich, was wenn einem 16 jährigen Mädel das passiert?! Ich hätte mich damals nicht getraut das meinen Eltern zu sagen... Was machen alte Menschen? (Nicht nur auf die PD bezogen)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 17:41 
NFP-Guru

Vor 2 Jahren (als ich knapp 15 war), hatte ich mal eine Kondompanne (allerdings "nur" etwas abgerutscht, nicht geplatzt) mit einem ONS an einem WE. Unsere Dorfapo hatte natürlich keinen Notdienst :roll: (zum Arzt muss man in Ö zum Glück nicht, weil die PD rezeptfrei ist) und zum damaligen Zeitpunkt hatte noch keiner meiner Freunde einen Führerschein und Busverbindungen sind am WE bei uns im Ort eine Katastrophe.
NFP habe ich damals noch nicht gemacht, ich hatte lediglich relativ genaue ZS-Beobachtungen und sehr regelmäßige Zyklen. Die Panne passierte 2 Tage nach dem letzten ZS-Auftreten bei hartem, geschlossenen MuMu.
Jedenfalls habe ich dann darauf gepokert, dass ich bereits unfruchtbar war bzw. das Abrutschen alleine nicht gereicht hat, weil es mir zu peinlich war, vor meinen hochkatholischen Eltern einen ONS zuzugeben, zumal ich noch nichtmal 15 war :oops: . (Und meine Zyklen wollte ich auch nicht ruinieren, aber das wäre in dieser Situation eigentlich zweitrangig gewesen :roll: )

Edit: Eigentlich ziemich dämlich :oops: aber ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen führerscheinlosen Mädels so geht..

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 18:18 
alte Häsin

Ich weiß noch als ich damals die PD brauchte war mein größtes Problem, dass mir das Geld fehlte. Weiß gar nicht mehr was die kostete.
Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und meinen Vater angepumpt. Meine Mutter wäre mir lieber gewesen aber die war länger unterwegs.
Er war so stolz, dass er mich noch zum Essen eingeladen hat und wir haben ein tolles Vater-Tochter-Gespräch geführt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 18:31 
NFP-Guru

Dany hat geschrieben:
Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und meinen Vater angepumpt.

Das hätte ich mich damals nicht getraut. Meine Eltern sind sehr katholisch, der Meinung, dass Sex in die Ehe gehört und akzeptieren es gerade noch, dass ich mit meinem Freund Sex habe. Undenkbar, wenn ich ihnen einen ONS gebeichtet hätte :oops:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 18:44 
Kurven-Rätslerin

Als ich so 15-16 war, gabs die PD auch in Ö noch nicht rezeptfrei. Mit 15 hatte ich eine Kondompanne (und war mir nicht 100pro sicher, die Pille korrekt genommen zu haben), hab all meinen Mut zusammengenommen und es meiner Mama gebeichtet. Die war total cool, ging zu unserem Medikamentenschrank und hat mir die PD in die Hand gedrückt :shock: Sie hatte vorsorglich eine PD gebunkert, seit ich 13 war - denn man wisse ja nie.. :mrgreen:
Auch nach dem Zwischenfall hatten wir immer eine im Haus.. zwei Freundinnen konnte ich anschließend noch damit aushelfen, deren Eltern das weniger entspannt sahen als meine Mutter.
(Mama ist die beste! *sonne* )

In meinem Freundeskreis wird fast nur hormonell verhütet, meist mit Pille oder Hormonspirale. Eine hatte bis vor kurzem das Implanon, aber wegen heftiger Nebenwirkungen auf eine "sanfte Pille" gewechselt.
Eine andere Freundin hat den Hormonen abgeschworen, da ihre Libido nicht existent war. Im Moment nimmt sie Kondome, ich werde sie aber mal auf NFP oder Kupferspirale ansprechen.
Eine ehemalige enge Freundin von mir hat mit der Kupferspirale verhütet, im Moment hätte sie aber nichts gegen Nachwuchs, soweit ich weiß ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]