NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 25. Juni 2026 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 18:46 
Papillon hat geschrieben:
Aber ists nicht egal obs ein bissl schwapperd wenn man auf der Toilette sitzt?

Ich wechsel die z.b.nicht über der Toilette. (Aber schon im Bad) Da kann ich nicht entspannt genug stehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 18:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. August 2010 21:30
Beiträge: 435
LaCaninchen hat geschrieben:
Papillon hat geschrieben:
Aber ists nicht egal obs ein bissl schwapperd wenn man auf der Toilette sitzt?

Ich wechsel die z.b.nicht über der Toilette. (Aber schon im Bad) Da kann ich nicht entspannt genug stehen.


Ich setz mich immer auf die Toilette... da kann ruhig mal was danebengehn.

_________________
Papillon ist Patin von Arinas kleinem Prinzchen und Danys kleinen Wonneproppen.
Meine Chaosbande C. 01´2002; B. 06´2003; Krümelchen 07´2011; Bruchpilot 03'2014 und Mika 9.10.2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 19:01 
Und genau das ist auf öffentlichen Toiletten schwierig, zumal ich im sitzen auch nicht unter mich bzw. in mich greifen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 19:20 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
Echt? Ich kann das nur im sitzen + mit pressen. Sonst komm ich da gar nicht dran. Übrigens auch nicht an den Muttermund. Spannend :mrgreen:

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 19:23 
So tief schieb ich die Tasse ja nicht rein. Aber bei meiner Femcap muss ich z.b. immer sehr tief in die Hocke gehen, so tief käme ich aufm Klo in der Sitzposition gar nicht..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 19:23 
Sorry, doppelt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 21:14 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
JuleBalu hat geschrieben:
Mimim hat geschrieben:
Übrigens habe ich letztes WE auf Elternbesuch meiner Mutter die Tasse gezeit und sie meinte "Ach, so eine hab ich doch auch"
Ich: :shock:
Mama: Ja, schon seit Jahren. Hätte ich dir mit 14 schon davon erzählen sollen?

*daumenhoch* *rofl*

Meine Mama wollte mir vor einigen Jahren, als ich noch minder...jährig war :roll: verbieten, eine Menstasse zu benutzen, weil sie sich eingebildet hat, ich wäre damit infektionsgefährdeter oder so. Dabei hatte sie überhaupt keine Ahnung.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 21:30 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Als ich die Cups meiner Mutter gezeigt habe war sie ganz interessiert aber da meine Mutter selbst mit Tampons nicht zurecht gekommen ist wäre das nichts für sie. Aber da sie ja seit ein paar Jahren ihre Wechseljahre durch hat braucht sie sowas nicht mehr. Meine kleinere Schwester wollte ich nochmal davon überzeugen die Cups mal zu probieren da sie tampons überhaupt nicht mag bzw.damit auch nicht zurecht kommt weil das alles so austrocknet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 22:28 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2013 21:01
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Kassel
NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Ich gesell mich mal zu euch! Ich liege gerade mit meiner ersten "echten" Mens postpill auf der Couch und teste die kleine Lunette.
Ich bin soweit ganz zufrieden, einführen ging jetzt zweimal ganz gut (sicher noch verbesserungswürdig), als Falttechnik hab ich den Punchdown gewählt. Rausnehmen fand ich ein bisschen schwierig, weil ich mit zwei Fingern nicht so gut reinkomme und der Unterdruck sich ziemlich schwer löst. Der Stiel stört mich auch noch ein bisschen, aber ich trau mich nicht, den schon zu kürzen - nicht, dass ich das Ding dann nicht mehr rausbekomme :shock: .
Ich überlege grad noch, ob ich die Lunette heute Nacht benutze, oder ob ich jetzt in der "Eingewöhnung" nachts nochmal pausiere.
Ich bin auch heilfroh, dass ich die kleine genommen hab....

_________________
Dannii hat den Mäuserich (06/09) "Teilzeit" an der Hand und der Mukla (09/17) im Arm
Stillkurve Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 00:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
Klingt doch ganz gut Danii :) mit dem rausnehmen geht es mir auch ähnlich. Also zu-fassen-kriegen und Unterdruck. Aber das wird schon nach ein paar Mal üben besser! *daumendrücken*

Ich bin mittlerweile nicht mehr so begeistert... Ich glaube der kleine Fleurcup verstärkt die Schmerzen *hä* das ist nur so eine Vermutung, aber immer wenn ich mal 2 Stunden mit Binden mache, kan ich mich an die Zeit hinterher nicht erinnern. Nicht erinnern = keine Schmerzen, oder? Mit cup drin habe ich dauerhaft Krämpfe in Unterbauch und Rücken. Außerdem leckt er beim Sport (Radfahren, Klettern) und im liegen :roll: . Eine Binde dazu brauch ich also eh. Nunja.

Interessanterweise klappt es mit dem großen Fleurcup besser... der ist wohl etwas weicher und meinem Gefühl nach angenehmer. Aber ich kann dazu noch nicht wirklich was sagen, weil ich ihn erst einmal drinhatte.

Zum Rausnehmen beschwer ich mich nichtmehr, seit ich gestern zum ersten Mal Softtampons benutzt habe *ko* so genau wolte ich mein Innenleben nicht kennen lernen. Gott sei dank habe ich ihn im 10. Versuch doch noch irgendwie zu fassen gekriegt.

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:07 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2013 21:01
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Kassel
NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Die Nacht mit Lunette war ganz gut, aber heute morgen ist erstmal prompt was vorbeigelaufen nach dem erneuten Einsetzen. Es heisst also: WEITER ÜBEN!

_________________
Dannii hat den Mäuserich (06/09) "Teilzeit" an der Hand und der Mukla (09/17) im Arm
Stillkurve Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 00:30 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 30. Dezember 2012 12:43
Beiträge: 13
Halli Hallo,

ich verwende bis dato nur Tampons, möchte mir aber eine Menstasse zulegen. Der Grund ist, dass ich immer totale Probleme habe Tampons einzuführen, selbst die "Mini" mit dieser extra "Hülle" bereiten mir Probleme. Das einführen tut weh weil da unten einfach alles so trocken ist :oops: Außerdem habe ich seit 2jahren ständig Pilz und Infektionen (auch ein Grund warum ich die Pille abgesetzt habe)

So, welche Größe brauche ich denn überhaupt, was muss ich beachten und wo bekomme ich eine Menstasse her?
Da ich bis letzte Woche noch die Pille genommen habe, war meine Periode immer relativ schwach. Die Tampons für "leichte Tage" haben gereicht, aber ich weiß, dass meine Periode OHNE Pille viel stärker war. Deswegen würde ich zur Größe "M" tendieren oder was meint ihr?

Habe auch etwas Bammel, dass die Tasse nachher stecken bleibt oder noch schlimmer, dass sie verrutscht oder nicht dicht ist :shock:

_________________
Weg von der Pille :) => viewtopic.php?f=20&t=5096


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 03:07 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Welche Größe du brauchst, hängt nicht nur von der Blutung ab, sondern auch davon, wie tief dein Mumu während der Mens sitzt und wie stabil dein Beckenboden ist. Neben der Größe gibt es noch die Frage, wie hart das Teil sein soll. Manche mögen lieber weichere Cups, weil die nicht so sprunghaft aufploppen, dafür sind sie bei manchen nicht so dicht wie härtere Cups oder sie ploppen eben nicht auf.

Die günstigsten Cups sind:
http://www.afriska.ch/uploads/2/0/0/5/2005861/4320377_orig.jpg
Meluna (10,- im Doppelpack / 14,- einzeln + Versand über meluna.eu)
- die einzigen aus TPE, nicht aus Silikon (meine hat nach dem Auskochen nach Gummi gerochen, das war mir suspekt, es sind aber viele sehr zufrieden mit den Dingern)
- gibts in verschiedenen Härtegraden und 4 Größen
- hat keine nervige "eingravierte" Schrift (unsinnig, evtl. nicht soo toll zu reinigen)

http://www.afriska.ch/uploads/2/0/0/5/2005861/6777411_orig.jpg
Fleurcup (10,- im Doppelpack / 15,- einzeln, immer wieder einzeln 10,- + Versand über die fleurcup.com)
- eher weich, hab' aber fast nur positives gehört bezüglich Aufploppen und Dichtheit
- 2 Größen, die kleinere entspricht etwa Meluna M
- hat keine nervige "eingravierte" Schrift (unsinnig, evtl. nicht soo toll zu reinigen)

Sehr beliebt, nicht ganz soo günstig:
http://www.afriska.ch/uploads/2/0/0/5/2005861/9296826_orig.jpg
Lunette (ab 19,30 über Online-Apotheken, ich hab' mal bei Apo-fair bestellt)
- 2 Größen
- die kleinere ist wohl eher weich, die größere eher hart
- hat wohl meistens sehr gutes Ploppverhalten
- hat nervige "eingravierte" Schrift (unsinnig, evtl. nicht soo toll zu reinigen)

Es gibt eine Probe-Cup-Börse http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=35551, da kannst du Cups ausprobieren. Eine Übersicht über alle möglichen Modelle findest du z.B. bei http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html

Ich würde dir empfehlen, keine "Trockenübingen" ohne Mens zu machen und den Cup etwas anzufeuchten vor der Verwendung. Fakturen für den richtigen Sitz sind
- nicht zu hoch: wenn du den Cup am Mumu vorbei / neben den Mumu (ist mir einmal passiert, war auch unangenehm) schiebst, läuft das Blut natürlich auch nicht rein.
- Gegenteil: der Stiel / untere Rand kann am Scheideneingang reiben wenn er nicht weit genug drinnen ist.

Es gibt Cups, bei denen die Löcher nicht direkt unterm Rand sitzen, sondern weiter unten. Das finde ich quatsch, weil ab da müsste der Cup ja dann auslaufen, wa? Bei allen drei von mir genannten sind die Löcher direkt unterm Rand.

Ich persönlich würde dir denke ich den kleinen Fleurcup empfehlen, denke ich. Habe den Eindruck, dass das ein guter "Anfängerinnencup" ist, weil er schön geschmeidig ist, trotzdem gut ploppt, keine Riesen-Investition, falls du feststellst, dass deine Bedürfnisse eher Richtung ... gehen...
Falls du eine festere Beckenbodenmuskulatur hast, vielleicht eher die Meluna Sport M, die kleine Lunette ist vom Weichheitsgrad zwischen den beiden.
Kannst aber ja noch selbst rumsuchen, dir ein Bild machen und - wenn du magst - ein oder zwei Cups ausprobieren, bevor du selbst bestellst.

edit: noch Bilder verlinkt

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 21:27 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. Februar 2013 13:39
Beiträge: 95
Also ich gesell mich auch mal zu euch :)

Ich hab zwar noch keine Menstasse, will mir aber demnächst eine zulegen. Momentan würde mir am meisten die Lunette zusagen, da hier im Forum auch viele damit zufrieden sind. Leider bin ich noch etwas unschlüssig welche Größe ich nehmen sollte. Ich hab mir zwar hier und auch schon auf afriska.ch und natürlich auch auf der offiziellen Lunette-Website eingelesen, aber ich bin trotzdem unsicher.

Prinzipiell spricht zwar eher alles für die Größere. Ich bin über 20 (wenn auch nur knapp), keine aktive Sportlerin, habe aber noch nicht entbunden... Wegen der Blutungsmenge bin ich mir auch nicht sicher, da ich bis jetzt die Pille genommen habe. Aber ich bin etwas unschlüssig, da viele hier die kleine Lunette haben und damit scheinbar gut zurecht kommen.
Vielleicht sollte ich einfach auch noch abwarten, wie meine Mens so ohne Pille ist. Aber leider bin ich so ein ungeduldiger Mensch ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. März 2013 10:49 
kuapi hat geschrieben:
Also ich gesell mich auch mal zu euch :)

Ich hab zwar noch keine Menstasse, will mir aber demnächst eine zulegen. Momentan würde mir am meisten die Lunette zusagen, da hier im Forum auch viele damit zufrieden sind. Leider bin ich noch etwas unschlüssig welche Größe ich nehmen sollte. Ich hab mir zwar hier und auch schon auf afriska.ch und natürlich auch auf der offiziellen Lunette-Website eingelesen, aber ich bin trotzdem unsicher.

Prinzipiell spricht zwar eher alles für die Größere. Ich bin über 20 (wenn auch nur knapp), keine aktive Sportlerin, habe aber noch nicht entbunden... Wegen der Blutungsmenge bin ich mir auch nicht sicher, da ich bis jetzt die Pille genommen habe. Aber ich bin etwas unschlüssig, da viele hier die kleine Lunette haben und damit scheinbar gut zurecht kommen.
Vielleicht sollte ich einfach auch noch abwarten, wie meine Mens so ohne Pille ist. Aber leider bin ich so ein ungeduldiger Mensch ;-)


Hallo kuapi,

also ich würde dir raten nach deinem Bauchgefühl zu gehen. ;-) Es ist schwierig zu sagen, mit welcher Tasse man glücklich wird, ehe man nicht mind. 1 oder 2 getestet hat. Sei es nun von der Größe her, oder vom Material => Festigkeit => aufploppen. Ich hatte, wie viele andere wohl auch, ja keinen Schimmer wie meine Periode so nach der jahrelangen Pilleneinnahme wohl sein würde. Also hab ich mir 2 Fleurcups bestellt. 1 Kleine + 1 große. Schon vom Preis her. Das war erschwinglich, und falls die ersten Versuche nicht so vielsprechend ausfallen wären, wie ich gehofft hatte, dann hätte ich nicht soooooo viel Geld zum Fenster raus geworfen. Zumindest war das damals meine Einstellung. Mittlerweile, nach mehr als 1 Jahr, hab ich auch die Melunas getestet und nun ganz klar meine Favoriten. Für die schwächeren Tage (die zum Glück überwiegen! *sonne* ) nehme ich die MelunaS in der kürzeren, nicht volumenoptimierten Form. Und an den stärkeren Tagen/Nächten (oder wenn ich weiß, ich kann nicht so regelmäßig wechseln => auf der Arbeit, wenn ich unterwegs bin oder so) nehme ich die Meluna Sport "L". Das paßt für mich absolut perfekt. Aber es hat halt auch etwas länger gedauert, bis ich MEINE ZUFRIEDENSTELLENDE Lösung gefunden hatte. Ich hab auch noch die Meluna Soft probiert, die Classic, versch. Größen usw. Aber so richtig zufrieden war ich erst, als ich die Sport ausprobierte. ICH brauche wohl was härteres, damit es gut ploppt => was wohl an einer guten Muskulatur liegt. 8-) Gewußt hab ich das vorher allerdings nicht! Ich muße es halt einfach ausprobieren. UND... es hängt meiner Meinunng auch noch damit zusammen, wie lang oder kurz die Vagina ist. Ich spüre nur die die MelunaS rein gar nicht. Alle anderen Tassen, auch die Sport, spüre ich immer etwas. Was mich aber nicht sonderlich stört. Tampons hat man ja auch IMMER gespürt, und die Tassen sind um ein so vielfaches angenehmer, hygienischer, praktischer etc. Ich würd sie nie wieder hergeben! *sonne*

Jetzt konnt ich dir wahrscheinlich nicht so recht weiterhelfen, aber vll. ist es ja ganz interessant versch. Erfahrungsberichte zu lesen! *freunde*

Ich persönlich möchte auch noch die Lunette testen... *durchdreh* einfach so... ich hab ja schon 6 Tassen zu Hause *rotwerd* und bin ja nun doch ganz glücklich mit der Auswahl... Na, mal sehen. Ich denke, ich werd über kurz oder lang nicht mehr widerstehen können! *lachen*

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich bald entscheiden kannst! *zustimm* Und laß dich nicht entmutigen, wenn deine erste Tasse nicht gleich die PERFEKTE ist. Ich vermute die meisten hier haben haben eine kleine Testreihe machen müssen, ehe sie so richtig rundherum zufrieden waren!

Liebe Grüße
springtime *sonne*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de