NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung in der letzten "Pillenwoche"?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 03:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Hallo zusammen,

lese hier jetzt schon einige Zeit mit habe fleißig das Buch Natürlich & Sicher gelesen und bin voll motiviert mit NFP anzufangen. Momentan nehme ich jedoch noch die Pille (seit 5 Jahren) und möchte den Zyklus noch zu ende nehmen. Nun habe ich eine Frage, bei der ich mich nicht ganz sicher bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Mein Freund lebt momentan im Ausland und wir werden uns vom 6.-13. März sehen, danach wohl erstmal 5 Monate nicht, was zum Üben von NFP wohl ganz praktisch ist. Mein letzte Pilleneinahme wird am 10.3. sein. Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich plane danach die Pille nicht mehr zu nehmen, in der Woche in der ich meinen Freund sehe zusätzlich verhüten muss, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Ich fände es ehrlich gesagt nicht soo toll wenn wir uns jetzt mal eine Woche in 7 Monaten sehen dann Kondom benutzen zu müssen. Allerdings will ich auch nicht noch einen zusätzlichen Monat warten, bis ich mit NFP anfange. Wäre es möglich, einen neuen Cluster direkt im Anschluss weiterzunehmen (ohne Pause) und zwar so lange, dass ich 7 Tage nach dem letzten GV die letzte Pille nehme und dann abzusetzen? Wenn ich das richtig sehe müsste dann eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein, oder? Oder meint ihr das ist nicht so sinnvoll, weil ich dann meinen Körper hormonell noch mehr durcheinander bringe...?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung in der letzten "Pillenwoche"?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 07:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo Summerhui,

Nimmst du das blister vollständig? Also ist es am 10. März dann leer? Dann musst du bis zum 10. gar nicht verhüten, denn bei richtiger Einnahme :!: bist du mit der Pille ja bis zum letzten Zyklustag geschützt. Und zu den freien Tagen am Zyklusanfang (dh wenn die Abbruchblutung einsetzt, was ja auch so ein paar Tage mehr sind ;-) ) nach Pilleneinnahme steht eindeutig was in N&S drin. Magst du da nochmal nachschauen? *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 07:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo Summerhui *winke*

Willkommen hier im Forum und schön, dass du mit NFP anfangen möchtest.

Lies dir noch einmal im N&S Buch die Seite 96 durch zum Thema NFP nach hormonellen Verhütungsmitteln. Es steht genau drin ab wann du Fruchtbarkeit annehmen und somit zum Kondom greifen musst. *sonne*

Das heißt für dich du nimmst ganz gewohnt bis zum 10.3. die Pille und eine Abbruchblutung tritt in den darauffolgenden Tagen auf. Würdest du theoretisch die Pille weiternehmen, so steht nach dem 10.3. eine 7 tägigen Pillenpause an in der du einen ausreichenden Schutz hast.

Dein Körper weiß ja nicht ob du 7 Tage später (also am 17.3.) die Pille wieder nehmen wirst oder nicht.

Einen weiteren Blister vollständig durchzunehmen, würde ich nicht empfehlen.

Schließ dich dann hier am besten den Anfängern an.

Dir noch viel Spaß *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 08:11 
Kurven-Rätslerin

Welche Pille hast du denn?
Bei den meisten gängigen Pillen ist es überhaupt kein Problem, vor einer geplanten Pause noch ein paar Pillen dranzuhängen und so die Abbruchblutung zu verschieben. Du könntest also (sehr wahrscheinlich, wie gesagt abhängig von der Pille, die du nimmst) noch eine zusätzliche Woche die Pille nehmen (die Woche, in der dein Freund bei dir ist) und danach einfach aufhören.
Lies mal im Beipackzettel, da steht sowas auch oft drin :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
nickel hat geschrieben:
Dein Körper weiß ja nicht ob du 7 Tage später (also am 17.3.) die Pille wieder nehmen wirst oder nicht.

Danke für eure schnellen Antworten! Das erscheint mir logisch, dann war ich wohl gestern nur etwas durcheinander. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass ich theoretisch in den Tagen zwischen letzter Pilleneinnahme und Abbruchblutung schwanger werden kann, wenn ich danach keine Pille mehr nehme. Aber eigentlich ist das ja unlogisch.

Habs auch nochmal im N&S nachgelesen...

also danke, dann ist für mich alles klar, ich höre am 10.3. auf und warte dann auf meine Abbruchblutung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]