NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 25. Juni 2026 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 20:10 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
mauKatze hat geschrieben:
Weiß hier jemand zufällig warum die Melunas die einzigen aus TPE sind? Was ist da der Vorteil/Nachteil? Alle anderen scheinen ja aus Silikon zu sein.

Eine Freundin von mir hat mal so Material-Recherche gemacht (für Sexspielzeug) und hat bei TPE gehäuft Krebsrisiko-Steigerungs-Meldungen gefunden. Hab nicht nochmal nachgelesen, auch keine Quellen *nixweiss*
Bei mir hat die Meluna nach dem Auskochen so gummiartig gerochen, das war mir skeptisch, deswegen bin ich auf Silikon umgestiegen.
Will jetzt keine Panik verbreiten, mir war hauptsächlich das mit dem Gummigeruch unsympatisch.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 21:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 19. Juni 2010 22:33
Beiträge: 486
Wohnort: Hessen
NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
http://meluna.eu/material

_________________
mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 22:44 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Hat jemand eine Idee wie man ihn weiter hochschieben kann??

Ich schaffe es zwar manchmal ihn etwas höher zu bekommen als er "normal" sitzt aber dann entfaltet er sich nicht.. und auch wenn ich an der Seite dann meine Finger "dazwischenschiebe" damit er Luft bekommt entfaltet er sich trotzdem nicht, sodass ich ihn dann wieder rausnehmen muss und ihn tiefer eingeführt lassen muss.

Aber ich muss sagen, prinzipiell finde ich die Menstasse nicht schlecht.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:45 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
kannst du ihn nicht in aufgeplopptem Zustand weiter hoch schieben?

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 00:24 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ja, aber dann ploppt er nicht "richtig" auf (siehe oben)

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 00:42 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. Februar 2012 00:54
Beiträge: 89
JuleBalu hat geschrieben:
schneffi hat geschrieben:
Bei Tampons soll man das ja nicht machen (also statt normal einfach super nehmen, damit man ihn seltener wechseln muss).

Warum nicht?


Wegen TSS soll man die kleinstmögliche Größe nehmen (weniger Zeit im Körper = weniger Zeit für die Bakterien zum Wachsen).

Kleinstmöglich ist natürlich sehr wischi-waschi formuliert, ich würde mal schätzen, dass alles unter 3h indiskutabel ist. Zwischen 4-6 Stunden ist wohl so die günstige Tragedauer für Tampons, über Nacht "kann er länger liegen", aber das scheint nicht so explizit für tagsüber empfohlen.

_________________
Letzte Pille am 16.02.2012, seitdem NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 03:07 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
ach, ich dachte, wenn du ihn gefaltet weiter hochschiebst, ploppt er nicht mehr auf...

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 03:37 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Samson hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie man ihn weiter hochschieben kann??

Ich schaffe es zwar manchmal ihn etwas höher zu bekommen als er "normal" sitzt aber dann entfaltet er sich nicht.. und auch wenn ich an der Seite dann meine Finger "dazwischenschiebe" damit er Luft bekommt entfaltet er sich trotzdem nicht, sodass ich ihn dann wieder rausnehmen muss und ihn tiefer eingeführt lassen muss.

Aber ich muss sagen, prinzipiell finde ich die Menstasse nicht schlecht.
Das kann an der Falttechnik liegen. Wie faltest Du ihn denn? Bei mir funktioniert das Aufploppen gut mit dem Punch down fold. Wenn Du ihn damit einführst und aufploppen lässt, er sich aber nicht ganz entfalten will, kann leichtes Drehen helfen. Also den Cup an der Basis greifen und drehen. Dann mit dem Finger um den Cup fahren um zu sehen, ob er sich ganz entfaltet hat.

Es könnte ansonsten noch am Cup selbst liegen. Also am Material, das möglicherweise etwas zu weich ist. Welchen hast Du denn?

Die dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt: Der Cup könnte etwas zu groß für Dich sein.

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:00 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Januar 2013 21:22
Beiträge: 203
Wohnort: AT
So, heute wirds hoffentlich auch bei mir endlich Ernst.. *applaus*

Aktuell hab ich noch einen Tampon drin, weil ich mir gestern Nacht keine Experimente mehr antun wollte.. Ich merke aber jetzt schon, wie trocken alles ist (viel trockener als zu Pillenzeiten - oder achte ich jetzt einfach mehr auf meinen Körper?), und nachdem die Blutung noch ja nur eine etwas stärkere Schmierblutung ist.

Meint ihr, ich kann ein bisschen Multigyn-Gel beim Einführen benutzen, um alles etwas anzufeuchten? Gleitgel auf Wasserbasis haben wir nicht, nur Silikongleitgel, aber da müsste ich jetzt ins Schlafzimmer und meinen Liebsten aufwecken und das möchte ich vermeiden 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:01 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
minzelchen hat geschrieben:
Meint ihr, ich kann ein bisschen Multigyn-Gel beim Einführen benutzen, um alles etwas anzufeuchten?

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Viel Erfolg! *sonne*

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:29 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Januar 2013 21:22
Beiträge: 203
Wohnort: AT
Danke! Hab die Tasse grade beim ersten Versuch reinbekommen, meiner Meinung nach ist sie auch aufgeploppt.. Bin so gut wie möglich mit dem Finger einmal "rundherum" gefahren und die Tasse hat sich rund und stabil angefühlt. Ob mein MuMu drin ist, kann ich nicht so genau sagen.. aber ich denke schon, nachdem ich ihn außerhalb der Tasse nicht mehr entdecken konnte :oops: *lach*

Spürt ihr den Cup eigentlich von außen? Wenn ich mit dem Finger auf meinen Unterbauch drücke, spüre ich das Ding.. stand grade 5 Minuten fasziniert im Bad und hab an mir rumgepiekt :shock: Also es tut nicht weh oder ist irgendwie unangenehm, nur halt seltsam.
"Innen" spüre ich zu meiner Überraschung GAR nichts.

Bin ja so gespannt, ob das Ding wirklich dicht hält. Und vor allem, ob ich ihn wieder rausbekomme. Muss um 16 Uhr zur Arbeit und will vorher nochmal das Wechseln versuchen. Wieviel Zeit sollte ich als Anfängern wohl einplanen, eine Stunde? *undweg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:15 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Eleve hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie man ihn weiter hochschieben kann??

Ich schaffe es zwar manchmal ihn etwas höher zu bekommen als er "normal" sitzt aber dann entfaltet er sich nicht.. und auch wenn ich an der Seite dann meine Finger "dazwischenschiebe" damit er Luft bekommt entfaltet er sich trotzdem nicht, sodass ich ihn dann wieder rausnehmen muss und ihn tiefer eingeführt lassen muss.

Aber ich muss sagen, prinzipiell finde ich die Menstasse nicht schlecht.
Das kann an der Falttechnik liegen. Wie faltest Du ihn denn? Bei mir funktioniert das Aufploppen gut mit dem Punch down fold. Wenn Du ihn damit einführst und aufploppen lässt, er sich aber nicht ganz entfalten will, kann leichtes Drehen helfen. Also den Cup an der Basis greifen und drehen. Dann mit dem Finger um den Cup fahren um zu sehen, ob er sich ganz entfaltet hat.

Es könnte ansonsten noch am Cup selbst liegen. Also am Material, das möglicherweise etwas zu weich ist. Welchen hast Du denn?

Die dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt: Der Cup könnte etwas zu groß für Dich sein.



Ich falte als C, werde mir diese andere Faltmöglicheit mal ansehen und ausprobieren und das mit dem Drehen versuchen, danke dir*sonne*

Ich hab den kleinen Ladycup und empfinde ihn nicht als zu groß oder zu weich.... im Gegenteil, ich würde ihn mir auch etwas weicher wünschen.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 00:31 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Samson hat geschrieben:
Ich falte als C, werde mir diese andere Faltmöglicheit mal ansehen und ausprobieren und das mit dem Drehen versuchen, danke dir*sonne*

Ich hab den kleinen Ladycup und empfinde ihn nicht als zu groß oder zu weich.... im Gegenteil, ich würde ihn mir auch etwas weicher wünschen.
Ah, schau, mit dem C-Fold hat es bei mir zu Beginn auch nicht so gut geklappt mit dem Ploppen, vielleicht hilft ja der Punch down tatsächlich.
Dass die Tasse von Größe und Festigkeit her passt, ist schonmal gut. *zustimm*

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 15:32 
Offline
neu hier

Registriert: 26. Mai 2010 21:47
Beiträge: 25
Hallo ihr Lieben,

darf ich hier mal kurz meinen Frust rauslassen...? :-(

...ich hatte mir diese Sache mir der Menstasse so praktisch und toll und schleimhautfreundlich vorgestellt. Hab mir letzten Monat eine Meluna in M (in rot! :D ) bestellt und habe versucht sie heute, an meinem ersten Menstag auszuprobieren. Und bin ziemlich gesfrustet jetzt grade... :-(

Hab die C-Falttechnik gemacht , die Meluna mit ein bisschen Gleitgel eingeschmiert, damit es nicht so bremst und reibt und versucht, das Ding irgendwie in mich rein zu friemeln... Aber ich kriege den Rand einfach nicht über meinen Mumu! Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sich die Meluna überhaupt richtig aufgefaltet hat. Ich hab mal versucht mit dem Finger oben am Rand entlang zu fahren - er war zwar nicht mehr ganz eingefaltet, aber eben auch nicht richtig rund so wie "draußen an der Luft". Gehört das so?

Auf jeden Fall hab ich jetzt grade ewig in mir rumgewühlt, was unter Mensschmerzen ja auch keine so angenehme Sache ist. Irgendwann hats mir dann gereicht :-( , meine Hände voller Blut, und ich hab das blöde Ding wieder verstaut und einen OB rein...

Manno!!, war das bei euch am Anfang auch so frustrierend? Ich kann mir grade echt nicht vorstellen, dass ich die Meluna irgendwann mal so unkompliziert benutzen kann wie einen OB... geschweige denn wenn ich den ganzen Tag irgendwo unterwegs bin und das Ding auch noch auf einer öffentlichen Toillette ausleeeren müsste... Wie kriegt ihr das nur hin? :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 15:41 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 19. Juni 2010 22:33
Beiträge: 486
Wohnort: Hessen
NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
@conlea:
Eindeutig JA! :lol:
Aber, nicht verzweifeln.. Ich glaube was Menstassen angeht ist noch niemand vom Himmel gefallen.. *knuddel*
Ich hab bei der ersten Mens auch gedacht das ich einfach nicht gemacht bin für so ein doofes Teil.. *zunge*

Bei der zweiten Mens war ich seelig *sonne*

Den richtigen Umgang mit obs mussten wir doch auch erst lernen bevor die Dinger richtig gesessen haben *durchdreh*

_________________
mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de