NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 17:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hab grad nochmal auf die Gebrauchsanweisung von meinem Dia geschaut und da steht definitiv nichts von Maisstärke oder so, sondern nur dass man es eben ausspülen und gut trocken soll... weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft...

edit: und bei mynfp in der rubrik Verhütung steht auch einiges über das Dia, unter anderem, dass man die Silikon-Dias auskochen kann, das aber die Haltbarkeit verkürzen könnte und man sie deshalb besser mit diesem med. Alkohol desinfiziert

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 17:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
naja, dass es in der Anleitung nicht steht find ich schonmal definitiv sehr interessant, (auch wenn ich von Kartoffelstärke gesprochen hab ;-) weiß aber ehrlich gesagt auch nicht inwiefern die sich von Maisstärke unterscheidet, ist wahrscheinlich fast das gleiche *lach* )

danke für die Mühe Jeans, genau das mit dem Auskochen hatte ich nämlich auch schonmal irgendwo gelesen... ist also wohl auch eher nicht so empfehlenswert... (wie gesagt, ich hab extra nochmal nachgefragt und darauf sagt sie mir, dass sie das mit ihren Probedias da ja auch macht... nur verwendet die ja eben keiner zur Verhütung :roll: )

naja, ich hatte in meinem Leben noch keinen Pilz oder ne Infektion, von daher ist das Desinfektionsthema für mich nun nicht unbedingt das wichtigste, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:29 
wohnt hier

In meiner Beschreibung steht dabei, dass man auf jeden Fall Puder, Stärke etc vermeiden soll.
Ich desinfiziere mein Dia mit Milton Tabletten.
Hab ich bisher aber nur einmal gemacht wo ich ein paar Tage nach dem GV einen Pilz hatte.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:57 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
In meiner Beschreibung steht dabei, dass man auf jeden Fall Puder, Stärke etc vermeiden soll.

tatsächlich? :shock:
das ist ja verrückt, darf ich fragen welches Dia du hast?
das würd ich ja gern mal der Ärztin vor die Nase halten und hören was sie dazu sagt... tzz, unglaublich, was die mir da für nen Müll erzählt hat "gaaaaanz wichtig... iiimmmmeeer Stärke drauf..."

hmm, kann es sein, dass das auf Latex-Dias zutraf und erst bei Silikon-Dias nicht mehr angesagt ist? *kopfkratz*
weil sie eben außerdem auch ständig von den alten Latex-Dias sprach und wie schnell die Löcher hatten, einfach nur vom irgendwo rumliegen und trocknen, vielleicht ist ihr da nur nicht geläufig, dass das bei Silikon eben inzwischen anders ist?
*kopfkratz*
das macht es zwar nicht besser, dass sie so falsche Infos verbreitet, aber würde es zumindest halbwegs erklären...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:32 
Hochlagenjunkie

hmm das mit dem Puder hatte aber die Ärztin von ProFam bei der ich war auch erzählt und die hat sonst eigentlich einen echt kompetenten eindruck gemacht (hat mir sogar zu nfp geraten). ich glaub irgendwie das problem ist, dass dias mehr oder weniger aus der mode sind und sich deshalb eben frühere mythen ganz besonders gut halten...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:08 
Kurven-Rätslerin

das ist doch aber echt Mist, egal warum, kann doch irgendwie nicht sein, dass so falsche Sachen erzählt werden, von Ärzten, denen man als im Prinzip meistens eher Ahnungsloser Patient doch eigentlich vertraut... *motz*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:15 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Chaos-Queen hat geschrieben:
das ist doch aber echt Mist, egal warum, kann doch irgendwie nicht sein, dass so falsche Sachen erzählt werden, von Ärzten, denen man als im Prinzip meistens eher Ahnungsloser Patient doch eigentlich vertraut... *motz*

Ja und man kommt sich komisch vor und fühlt sich absolut in falschen Händen. Zudem hatte ich bei dem Dia-Gedöns das Gefühl ich wäre nicht normal (SOWAS nimmt dich heute keiner mehr zur Verhütung, man hat doch so stylische unkomplizierte Dinge wie Pille, Stäbchen, Spritze) *ko*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:16 
Hochlagenjunkie

lol die aussage bringt mich grad auf die frage, ob das wohl alle sorten von ärzten betrifft und man es bei den anderen nur nicht merkt, weil man davon ja dann keine ahnung hat. also jetzt mal ehrlich, wenn mir ein Arzt irgendwas erzählt und dann am besten noch mit medizinischen Fachbegriffen um sich wirft, dann glaub ich dem doch immer irgendwie alles...
ohjee das ist schon wieder OT

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:26 
Kurven-Rätslerin

Lena Sophia hat geschrieben:
Ja und man kommt sich komisch vor und fühlt sich absolut in falschen Händen. Zudem hatte ich bei dem Dia-Gedöns das Gefühl ich wäre nicht normal (SOWAS nimmt dich heute keiner mehr zur Verhütung, man hat doch so stylische unkomplizierte Dinge wie Pille, Stäbchen, Spritze) *ko*

nur stimmt das ja leider wirklich, es benutzen eben nicht mehr viele...
aber du hast natürlich Recht damit, dass das so wie die Ärzte sich teilweise verhalten wenn Patienten doch noch Interesse dafür zeigen, genau der falsche Weg ist...

aber damit wären wir wieder beim Thema Pharmaindustrie und Ärzte und Gewinne und "Hormone vs. Barrieren" usw... ;-)

Jeans90 hat geschrieben:
lol die aussage bringt mich grad auf die frage, ob das wohl alle sorten von ärzten betrifft und man es bei den anderen nur nicht merkt, weil man davon ja dann keine ahnung hat. also jetzt mal ehrlich, wenn mir ein Arzt irgendwas erzählt und dann am besten noch mit medizinischen Fachbegriffen um sich wirft, dann glaub ich dem doch immer irgendwie alles...
ohjee das ist schon wieder OT

genau das dacht ich mir heute auch schon mehrmals...
als mir das Licht aufging, dass ich mit dem Termin heute wahrscheinlich total zufrieden gewesen wär, wenn ich nicht so viel Ahnung von dem Thema hätte...
allerdings bin ich auch anderen Ärzten gegenüber schon lange immer eher misstrauisch und informier mich gern selbst noch... wenn ich nur an die Infos denke, die mein Hausarzt mir nach der Diagnose meiner Laktoseintoleranz geben konnte.... :roll:
so, OT Ende ;-) bzw. bei Bedarf Umzug auf ne private Seite ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 10:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Chaso-Queen,
ist zwar schon etwas dazu geschrieben worde, ich gebe aber auch nochmal meinen Senf dazu :-)

So, nach meiner (nun schon zweiten) Dia-Anpassung (genaueres dazu hier), nach der ich leider immernoch nicht sicher weiß, welche Größe ich brauche :roll: *motz* , hab ich auch noch einige allgemeine Fragen und dachte ich stell wenigstens die schonmal hier, (ich hoffe ich bin damit hier richtig)...

1. wenn ein Dia zu groß ist, dann kann es doch auch sein, dass man das nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden merkt, oder? so hab ich das zumindest irgendwie immer verstanden... oder ist es wirklich so, dass ein zu großes auf jeden Fall sofort beim rumlaufen auch drücken würde?
habe ich das richtig verstanden das sie nur eine Größe probiert hat?

Zitat:
2. ich hab hier irgendwo auch mal gelesen, dass man entgegen einiger Empfehlungen das Dia auf keinen Fall mit Kartoffelstärke bepudern soll (ich glaub wegen Keimen und so?), die Ärztin bei meiner Anpassung meinte nun aber natürlich auch wieder, das wär total wichtig, damit es nicht an der Dose festklebt und reißt oder so, was ist denn da jetzt richtig, gibts zu der Sache mit den Keimen und der Empfehlung lieber keine Stärke zu benutzen irgendwelche Quellen bzw. Erfahrungen dazu, dass es auch ohne Stärke nicht kaputt geht oder was auch immer da passiert ;-) ?
ich hatte meins (Silikondia) Anfangs auch mit Stärke eingepudert, es dann aber schnell wieder sein lassen. Nach dem sauber machen (mit einfacher Flüssigseife) habe ich es an der Luft trocknen lassen und dann ins Döschen getan
Zitat:
3. Auskochen und in Alkohol desinfizieren vertägt ein Dia auch beides ohne Probleme?
Das Silikondia verträgt das Auskochen

Zitat:
4. eine Frage noch zu den verschiedenen Dias. Jetzt wird es etwas kompliziert ;-)
Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es zum einen eben 3 verschiedene Federn (coil spring, arcing spring und flat spring) und zum anderen natürlich Silikon und Latex.
wenn ich jetzt bei mistrys gucke, welche es dort gibt, sind das "Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring", "Ortho Silicone Diaphragm All Flex", "Ortho Diaphragms All Flex", "Milex Silicone Diaphragm Omniflex Coil Spring", "Milex Silicone Diaphragm Arcing Style Spring"
so, das hab ich mir dann auch mal irgendwann aufgedröselt in Feder + Material und hab da aber irgendwie noch einige Lücken, die mir vielleicht jemand füllen kann
- Reflexions Contraceptive Diaphragm Flat Spring = Latex / flat
- Ortho Silicone Diaphragm All Flex = Silikon / ?
- Ortho Diaphragms All Flex = ? / ?
- Milex Silicone Diaphragm Omniflex Coil Spring = Silikon / coil
- Milex Silicone Diaphragm Arcing Style Spring = Silikon / arcing
Kann mir also irgendjemand sagen welche Feder das Ortho hat und wo der Unterschied zwischen den beiden Orthos liegt? Ist das zweite aus Latex?

omniflex = normale Federspannung, arcing = stärkere Federspannung
dort wo Silicone steht sind es Silikondias

Zitat:
Und die nächste Frage dazu:
Woher weiß ich jetzt welche Feder die richtige für mich ist? Oder kann ich das nur durch ausprobieren wirklich herausfinden?
welche Federspannung du benötigst hätte eigentlich bei der Anpassung festgestellt werden müssen. Ich weiß ja jetzt nicht wo du zur Anpassung warst, aber hast du evtl. die Möglichkeit zu einer Anpassungsstelle zu gehen die dir jemand empfehlen kann (ich hoffe mal diese Profam war keine Empfehlung aus dem Forum :lol: ) Ein gut angepaßtes Dia ist das A und O für die Sicherheit ( 5 Euro fürs Phrasenschwein :lol: )

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 13:19 
Kurven-Rätslerin

Haideh hat geschrieben:
habe ich das richtig verstanden das sie nur eine Größe probiert hat?

Äh, ja, tatsächlich hast du das so richtig verstanden. Total blöd, weiß ich ja, aber dadurch, dass ich vorher bei meiner FÄ gewesen war, die mir dann das 65er "angepasst" hat, war ich in dem Moment so überrascht davon, dass sie direkt meinte das 75er könnte schon das richtige sein, dass ich gar nicht registiert hab, dass das ja jetzt das einzige war, was sie probiert hat... *kopfWand*

Haideh hat geschrieben:
omniflex = normale Federspannung, arcing = stärkere Federspannung
dort wo Silicone steht sind es Silikondias

das ist mir schon klar, Haideh ;-) bei denen wo es dabei steht ist es natürlich klar, da hab ichs ja auch dazu geschrieben, aber heißt das dann eben auch, dass da wo nicht Silicone steht, wie eben beim "Ortho Diaphragms All Flex" es automatisch Latex ist??? Und bei den Orthos weiß ich eben wie gesagt auch nicht welche Federspannung die haben...

Haideh hat geschrieben:
welche Federspannung du benötigst hätte eigentlich bei der Anpassung festgestellt werden müssen. Ich weiß ja jetzt nicht wo du zur Anpassung warst, aber hast du evtl. die Möglichkeit zu einer Anpassungsstelle zu gehen die dir jemand empfehlen kann (ich hoffe mal diese Profam war keine Empfehlung aus dem Forum :lol: ) Ein gut angepaßtes Dia ist das A und O für die Sicherheit ( 5 Euro fürs Phrasenschwein :lol: )

Ja, wie gesagt, als ich sie danach gefragt hab bzw. meinte, dass es da ja auch verschiedene Federspannungen gibt, meinte sie nur : "Nee, verschiedene Größen gibts"
Ich hab eigentlich momentan auch keine Lust noch zu ner dritten Anpassung zu gehen und letztendlich weiß ich ja dann trotzdem nicht zu 100%, dass das nicht wieder so endet...
Und nein, es war keine Empfehlung aus dem Forum (ich habs einfach mal so gewagt - selbst Schuld *kopfWand*) da gibts leider im niedersächsischen Raum auch nicht wirklich viele...

Man, ich bin echt genervt jetzt und hab langsam keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll... *motz*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:00 
wohnt hier

Ja, wie gesagt, als ich sie danach gefragt hab bzw. meinte, dass es da ja auch verschiedene Federspannungen gibt, meinte sie nur : "Nee, verschiedene Größen gibts"
Ich hab eigentlich momentan auch keine Lust noch zu ner dritten Anpassung zu gehen und letztendlich weiß ich ja dann trotzdem nicht zu 100%, dass das nicht wieder so endet...
Und nein, es war keine Empfehlung aus dem Forum (ich habs einfach mal so gewagt - selbst Schuld *kopfWand*) da gibts leider im niedersächsischen Raum auch nicht wirklich viele...

Man, ich bin echt genervt jetzt und hab langsam keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll... *motz*

*trösten*
Also, ich kann dich absolut verstehen. Da wundert einen doch wirklich garnicht mehr, dass Dias nicht mehr wirklich viel im Gebrauch sind bei solchen Geschichten. Da kann man der Sache doch garnicht mehr vertrauen. :roll:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:03 
Ersthelferin a.D.

Was Dir noch bleibt, ist dem eigenen Körpergefühl zu vertrauen :)
Du kannst hier meiner Meinung nach alle wichtigen Informationen im Forum nachlesen, die Du brauchst.
Die stärkere Federspannung ist meist nur bei sehr schwachem oder gesenktem Beckenboden nötig, soweit ich das mitbekommen habe.
Es gibt hier doch auch einige Mädels, die ein Anpassungs-Set haben – und hat letztens hier nicht eine ein echt hübsches mit so mehreren Farben verlinkt?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:39 
Kurven-Rätslerin

ja mauKatze, es ist echt blöd, ich kapier auch wirklich nicht wieso die das überhaupt anbieten, wenn sie keine Ahnung davon haben, dann sollen sie es doch lassen. Dann gäbe es zwar noch weniger Ärzte die das überhaupt machen, aber dann wüsste man wenigstens, dass die, die es anbieten, auch wissen was sie tun, weil so wie es jetzt ist, hat ja auch keiner was davon...
oder sie sollen sich eben vernünftig informieren, wenn sie das anbieten möchten... *motz*

Ja thoe, das hab ich mir auch gleich gemerkt, als ich das letzte Woche gelesen hab, das ist das was ich gestern auch hier verlinkt hab weil ich jetzt wirklich überlege es zu bestellen (sehe gerade das war gar nicht hier im Thread sondern hier auf meiner Seite ;-) )

und ich glaub langsam, das ist echt die beste Lösung... *kopfkratz*

oder was würdet ihr jetzt am ehesten tun jetzt???

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 01:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Huhu
ich bin jetzt auch neu im Dia Bereich *durchdreh*

Da ich Anfang Januar in der hochfruchtbaren Zeit eine Kondom panne hatte und die Pille danach nehmen mußte, habe ich mich dazu entschlossen mir als "doppelten Boden" ein Dia anpassen zu lassen.
Mein Plan bis jetzt sieht vor, das Dia in der hochfruchtbaren Zeit als "doppelten Boden" zu verwenden und in der "normal fruchtbaren Zeit" nach einiger übung evtl sogar als einzigste Verhütung. Kondome auf dauer finde ich halt echt... *zunge*

Zuerst wollte ich zu ProFam gehen. Aber dort gibt es nur "Diaphragma-Kurse" und der Spaß kostet 200 Euro... :shock: Das war mir dann doch etwas zu viel Geld für etwas, wo ich noch überhaupt nicht weis ob ich damit klar komme. (Bin meist recht spontan was *lilabett* und Ort angeht)
Im einzelnen: Gruppenkurs pro Frau 85,- € + Nachkontrolle 50,- € + Materialkosten in Höhe von 65,- € für Diaphragma und spermizides Gel

Jetzt habe ich Morgen bei meiner Frauenärztin einen Termin und werde mir dort eines anpassen lassen. Das bezahlt dann auch die Krankenkasse. Hab das extra gleich ein paar mal gefragt und die Frau von der Anmeldung damit schon etwas genervt... :lol:
Ich habe mir gesagt, wenn ich mit der Anpassung unzufrieden bin, kann ich immer noch zu ProFam gehen und so viel Geld bezahlen. Allerding hoffe ich, dass das nicht nötig ist und dank dieses Forums hab ich ja schon ganz viele, tolle und nützliche Infos zu dem Thema bekommen. *daumenhoch*

Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt wie es morgen wird. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja Bericht erstatten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]