NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nimmt noch wer das lea???
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Alana hat geschrieben:
Raiponce hat geschrieben:
Nehmt ihr zum
Reinigen eigentlich normale Seife oder Intimlotion oder etwas anderes? :oops:

Entweder Duftstofffreie Intimwaschlotion oder parfümfreie Flüssigseife. Genau wie bei der Lunette auch.
Ich achte sehr darauf lange mit klarem Wasser nachzuspülen, damit es keine Rückstände gibt.

Alles klar, dann werde ich das auch einfach mit Vionell machen. Die Lotion habe ich ja eh immer vorrätig. :mrgreen:

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 13:39 
NFP-Guru

Alles klar, dann werde ich das auch einfach mit Vionell machen. Die Lotion habe ich ja eh immer vorrätig. :mrgreen:

Aber achte darauf, dass es die parfümfreie Variante ist. Vionell hat Produkte mit und ohne Duftstoffe.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:09 
Warum ist es eigentlich so wichtig, dass die Waschlotion parfumfrei ist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:28 
NFP-Guru

WerWieWas hat geschrieben:
Warum ist es eigentlich so wichtig, dass die Waschlotion parfumfrei ist? *kopfkratz*

Weil, auch völlig ohne Duftstoffallergien, eine Reizung der Schleimhäute möglich ist. Parfümierte Slipeinlagen, Intimdeos und ähnlicher Mist erhöhen z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass Pilzerkrankungen auftreten.

Wenn ich mir überlege wie lange man das Lea tatsächlich trägt, kann es nicht schaden, auf Parfümfreiheit zu achten, obwohl es ganz sicher auch viele Frauen gibt, denen das gar nichts ausmacht. Aber es gibt auch die, die sich dann sofort einen Pilz einfangen, wenn die Schleimhäute gereizt sind.

Es spricht doch nichts dagegen für seinen Körper etwas möglichst schonendes zu verwenden, wenn es so leicht verfügbar ist. *sonne*

Grundsätzlich gilt im Intimbereich das Motto "zu viel und falsche Reinigung richtet viel mehr Schaden an als das Gegenteil." ;-)

So ungepflegt ist kaum eine Frau, dass es im Alltag Probleme mit sich bringen würde. Der Umgekehrte Fall, also zu scharfe oder häufige Reinigung des Intimbereichs oder reizende Rückstände auf Gegenständen die eingeführt werden, sowie trockene Schleimhäute bringen leicht und häufig gesundheitliche Probleme mit sich.

Ich musste schon oft Frauen dazu raten, sich seltener und weniger aggressiv zu waschen. Dass mehr Reinigung nötig wäre, ist schon fast eine Rarität.

Und wo wir gerade dabei sind: Silikone vertragen sich nicht miteinander. Also bei Lea oder Cupanwendung kein Gleitgel auf Silikonbasis verwenden. Es dürfte zwar erst mal nur die Oberfläche angreifen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Betreff des Beitrags: nimmt noch wer das lea???
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:30 
Weil Parfum zu allergischen Reaktionen - grade an Schleimhäuten - führen kann. Ich weiß nicht, ob das anschließende nachspülen mit klarem Wasser auch alle parfumpartikel abspülen kann. Und vielleicht Greif Parfum auch das Material des Lea an und macht es porös. Aber das ist nur eine Vermutung von mir..

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich wasche mein lea immer mit ganz normaler seife aus, spüle lang nach, damit keine rückstände mehr dran sind und lass es dann an der luft trocknen. wenn ich es tatsächlich mal zwei tage getragen habe, lege ich es nachdem ich es ausgewaschen habe, in essigwasser.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:16 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Weil Parfum zu allergischen Reaktionen - grade an Schleimhäuten - führen kann.

Der Punkt der mir da besonders wichtig ist, ist dass empfindliche Hautbereiche auch ganz ohne Allergie mit Reizungen reagieren können. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Haut es nicht so gut wecksteckt ist viel größer, als wenn die Produkte auf unempfindliche Hautpartien kommen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:23 
Kann man es denn wenigstens mit Hipp- oder Bübchen Babywaschlotion waschen?
Die sind zwar auch parfümiert, aber nur wenig und doch sogar für Babyhaut geeignet.

Betreff des Beitrags: nimmt noch wer das lea???
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:29 
Ich wollt nur kurz einwerfen, dass Baby pflegeprodukte nicht nur weil sie für Babys sind automatisch besser sind.
Aber das Hipp ist von den Inhaltsstoffen her ok. Das Bübchen hat glaube ich andere Tenside und ist auch so etwas aggressiver. Ich hab immer ganz wenig Duschgel (Naturkosmetik für empfindliche haut) genommen, wenn es tatsächlich in Action war. Danach habe ich nur viel heißem Wasser nachgespült. War es nur einige Stunden drin, habe ich "nur" ganz viel heißes Wasser genommen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:32 
Kurven-Rätslerin

das musst du für dich selbst entscheiden, du weißt am besten was du verträgst und was nicht. *freunde* ich persönlich benutze parfümierte seife und hatte noch nie probleme damit. bei anderen ist das anders.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 15:37 
NFP-Guru

WerWieWas hat geschrieben:
Kann man es denn wenigstens mit Hipp- oder Bübchen Babywaschlotion waschen?
Die sind zwar auch parfümiert, aber nur wenig und doch sogar für Babyhaut geeignet.

Ja, aber für die Körperhaut. Babyhaut ist zwar empfindlich, aber nicht mit der Vaginalschleimhaut zu vergleichen.

Ich will dir da nicht hineinreden, wenn du parfümierte Reinigungsmittel, auch hier, gut verträgst. Auf Duftstoffe zu verzichten ist eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme. Wenn du das für_dich für unnötig befindest, dann nimm eine andere milde Reinigung. Das ist deine Verantwortung und du schadest dir damit nicht unbedingt. Es gibt einfach viele Frauen die die Duftstoffe nicht vertragen. Siliokonbestandteile sollten nicht im Reinigungsmittel drin sein, die können die Oberfläche des Leas angreifen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 00:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Zum Thema Toilettengang mit Lea: Inwiefern könnte das denn problematisch sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lea von allein meine Vagina verlässt...selbst dann nicht, wenn es keinen Unterdruck aufgebaut hat. Das ist doch viel zu groß, als dass es sich nur durch pressen alleine herausarbeiten könnte... *kopfkratz*

Naja, vorrangig stelle ich es mir sehr unangenehm vor. und es würde ja für Unsicherheit reichen, falls es sich irgendwie löst, wobei ich nicht denke, dass es sich recht einfach lösen könnte, ohne dass es für mich schmerzhaft wäre aber das macht es für mich noch nicht attraktiv.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:21 
neu hier

NFP seit: 12.2012
Hallo Ihr Lea-Erfahrenen :)

Ich habe mir auch ein Lea zugelegt, und habe bis jetzt erst zweimal "Trockenübungen" gemacht :D Ich habe mal eine Frage an Euch ... Also das zweite mal einsetzen ging sehr gut, habe es im Liegen eingesetzt, und beim Laufen habe ich auch gemerkt, wie Luft entwichen ist. Es hat sehr angenehm gesessen, habe es eigentlich nicht gemerkt. Ich bin nur nicht sicher, ob es wirklich fest genug angesaugt war ....? Wenn ich nur an das Lea fasse und an der Schlaufe ziehe, scheint sich nichts zu tun. Wenn ich aber dabei ein bisschen den Beckenboden vorschiebe, lässt es sich wirklich ziemlich leicht rausziehen, ohne größeren Widerstand. Ist das ok so oder sitzt es vielleicht doch noch nicht richtig fest?

Liebe Grüße,
Amy

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 18:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich bin nicht wirklich Lea-erfahren aber bei mir saß das Lea so fest, dass es sehr unangenehm gewesen wäre, noch mehr rumzuziehen ohne - durch Finger unter den Rand des runden Teils schieben - den Unterdruck zu lösen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 18:55 
Kurven-Rätslerin

Amy81 hat geschrieben:
Wenn ich aber dabei ein bisschen den Beckenboden vorschiebe, lässt es sich wirklich ziemlich leicht rausziehen, ohne größeren Widerstand. Ist das ok so oder sitzt es vielleicht doch noch nicht richtig fest?

das kenne ich so nicht. bei mir sitzt das lea eigentlich immer bombenfest. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]