NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim/Erregungsschleim
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 22:43 
Kurven-Rätslerin

Heute hatte ich das erste Mal echte Probleme mit der Schleimauswertung und hoffe, dass mir eine von den erfahreneren Damen helfen kann.
Gefunden hab ich weißen Schleim, bei dem ich mir relativ sicher war, dass er mit Erregungsflüssigkeit vermischt ist, da ich eine solch cremig-flüssige Konsistenz von mir nicht kenne (und ich auch zugegebenermaßen den ganzen Tag rattig war :oops: ). Da ich vermutete, dass der Schleim nur durch die Erregungsflüssigkeit ziehbar ist, hab ich ihn mal ins Wasser gegeben. Übrig blieb ein eher gelblicher, zäher Klumpen.
Darf ich den also ruhigen Gewissens als S werten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 23:33 
hat sich gut eingelebt

ich würde den schleim in diesem fall als s-schleim werten. aber wenn ich jetzt nicht gerade einen denkfehler habe, ist das doch in deinem fall auch nicht relevant. die schleimauswertung ist doch abgeschlossen, was danach auftaucht, ist doch eigentlich egal. aber vielleicht fällt noch jemand anderem etwas dazu ein ;-)
viel spaß beim freigeben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 23:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Jule1981 hat geschrieben:
aber wenn ich jetzt nicht gerade einen denkfehler habe, ist das doch in deinem fall auch nicht relevant. die schleimauswertung ist doch abgeschlossen, was danach auftaucht, ist doch eigentlich egal. aber vielleicht fällt noch jemand anderem etwas dazu ein ;-).

Das stimmt so nicht. Wäre heute (also bevor die Temperaturauswertung abgeschlossen ist) S+, dann müsste die Schleimauswertung von vorne begonnen werden. Aber ich würde das, was du beschreibst, auch als S einstufen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 08:12 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die Hilfe.
Stimmt, wenn ich das als S+ hätte werten müssen, wäre meine ganze schöne Auswertung im Eimer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 10:35 
Kurven-Rätslerin

Eine Frage hab ich noch zu dem Thema - hoffe das findet noch jemand.

Da ich heut morgen wieder spinnbaren Schleim hatte - eine tolle Mischung aus Zervix- und Erregungsschleim, hab ich mir gedacht ich schau mal am Muttermund nach, wie der Schleim aussieht. Ich weiß, man soll nicht in einem Beobachtungszeitraum wechseln, aber ich kann mir ja nicht freigeben, wenn ich mir mit der Auswertung nicht hundertprozentig sicher bin. Auf jeden Fall hab ich dort schönsten rein-weißen, nicht ziehbaren S-Schleim gefunden.
Nun meine Frage: kann ich in dem Fall auf Schleim vom Zervix umstellen? Bei dem Verbot ging es doch wohl eher darum, dass der Schleim dort besser ist und man sich so einen Schleimhöhepunkt vorgaukelt wenn man im Zyklus wechselt oder?
Darf ich denn wohl in Zukunft von dort abnehmen? Ich meine weil in N&S steht, dass man dort guckt, wenn man am Scheideneingang nix findet. Ich find ja schon was, aber mir nützt das ja nix, wenn ich um den ES so leicht erregbar bin, dass ich am Scheideneingang nie auswerten kann.
So, entschuldigt die Länge und das Durcheinander und helft dem verwirrten Hühnchen trotzdem *hä*

Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 14:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo, findet meinen Beitrag jetzt noch jemand wieder und hilft mir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 15:03 
NFP-Gräfin

Also ich kann dir nur sagen, dass ich auch seit dem Zeitpunkt als ich mit meiner FÄ den Muttermund gefunden habe, den Schleim von innen betrachte. Habe also auch während eines Zyklusses gewechselt. Allerdings habe ich außen wie innen den gleichen Schleim, nur den besten Schleim finde ich immer nur in Muttermundnähe.
Da ich also auch nicht regelkonform gehandelt habe, kann ich dir nur raten, den Rest des Zyklusses beides zu beobachten und dann immer die bessere Qualität zu notieren. Was in deinem jetzigen Fall ja auch der Schleim von außen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 13:08 
wohnt hier

Für diesen Zyklus ist der ZS ja fertig ausgewertet. Wechseln innerhalb eines Zyklus ist wohl deswegen nicht regelkonform, weil man vor allem bei Wechsel von Mumu zu SE einen ZS-Umschwung „basteln“ könnte, der nicht korrekt ist.
Du bist ja aber schon bald im nächsten Zyklus, dann kannst du gleich beim Mumu beginnen.
Wie du's jetzt in der HL hälst, spielt nach erfolgter Auswertung keine Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 11:34 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Hallo!

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Wasserprobe. Ich war mir gestern sehr unsicher, ob es sich bei mir um S+ oder um Erregungsschleim handelt, hatte keinen Behälter für Wasser zur Hand und hab dann einfach meine Finger unter laufendes Wasser gehalten. Kann man das auch machen? Der Schleim hat sich darunter auf jeden Fall nicht aufgelöst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich S+ Schleim war, denn normalerwise habe ich viel mehr S+ Schleim als das gestern war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 11:36 
NFP-Königin

ich drück immer schnell den stöpsel runter und lass ein kleines bisschen wasser ins waschbecken laufen. und dann rühre ich mitm finger im wasser rum :mrgreen:
unterm laufenden Wasser würd ich das nicht machen, so schnell kann man das doch gar nicht sehen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 11:41 
NFP-Gräfin

Hallo papierflieger!

Ich würde im Zweifelsfall S+ eintragen...
Kann schon sein, dass es weniger ist als sonst... Ich stell das gerade bei mir in der S- Kategorie fest: es ist S, wird aber immer weniger und schlechter, aber trotzdem S.
Und es könnte vielleicht ja auch sein, dass etwas vom ZS weggespült worden ist...
Nicht, dass es sich aufgelöst hat, sondern durch den Wasserdruck... ?
Und ich würde einfach mal sagen: egal wieviel ZS, wenn die Qualität S+ ist, dann das eintragen.
und es passt ja auch zu Deiner Kurve...

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 11:41 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Naja, ich konnte den Schleim eindeutig noch fühlen und auch noch ziehen als das Wasser darüber lief, sehen konnte ich es nicht das ist klar. Dachte nur, dass Schleim der sich auflöst dann ja nicht mehr vorhanden wäre und man ihn somit nicht mehr fühlen könnte.

An den Stöpsel hatte ich gar nicht gedacht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 11:09 
Fingerwundschreiberin

wo steht das mit der wasserprobe beschrieben? Ich find jetzt auf die Schnelle nix in meinem N&S (ist allerdings auch ne uralt ausgabe von 1987 :oops: )
Sollte ich mir mal ein neues kaufen?

Kann jemand die Wasserprobe noch mal kurz schildern?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 11:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Minerva: steht hier in den FAQs beschrieben.

Das ist nix, was in N+S drin steht, kommt vom Rötzer.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 08:45 
Fingerwundschreiberin

ah, alles klar, danke mara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]