NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 20:09 
Kurven-Rätslerin

Für mich kommen die nicht in Frage, weil mir das einfach zu umständlich ist. Komme mit Tampons wunderbar klar, sie sind schwuppdiwupp ausgetauscht, kein Gefriemel mit Auswischen und Auslaufen und wenn sie doch vollgesogen sind, läuft die Flüssigkeit ganz langsam über das Bändchen ab auf die Slipeinlage. Kein '"Überschwappen" - den Gedanken an das ausfließende Blut und das damit verbundene Gefühl finde ich ganz grausig. *angst*

Da bin ich ganz unökologisch unkorrekt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 05:43 
Fingerwundschreiberin

Ich komme mit o.b.`s auch prima zurecht. Allerdings überlege ich hin und wieder der neugierde wegen mir mal einen Cup zuzulegen und auszuprobieren. Aber die sind auch nicht so ganz billig und wenn ich mal so überlege was ich noch so alles will seitdem ich in diesem Forum aktiv bin, wird das rein finanztechnisch mit dem Cup noch dauern, aber ausprobieren würd ich ihn schon mal gerne. Ob ich ihn dann in der Mensphase täglich verwenden würde weiß ich nicht, denn gerade in öffentlichen Toiletten und dergleichen finde ich Tampons schon hygienirscher da diese nicht ausgewaschen / ausgewischt werden müssen. Den Cup im Notfall sauber zu pinkeln find ich auch nicht gerade angenehm.
Überraschend war die Reaktion meines Freundes als ich ihm von der Alternative Cup erzählt habe. Erstmal schaute er wie nen Auto :shock: und dann meinte er sichtbar angewidert "Ist ja schon echt ekelhaft" Bild um dann gleich nachzuschieben "Aber für DICH kommt sowas ja nicht in Frage"
Von seiner typisch männlich verständnislosen Antwort angenervt hab ich mir jeglichen weiteren Kommentar verkniffen. Ich frag mich da nur wieder, was würden Männer machen, wenn Sie einen Tag lang ne Frau wären? Entweder an den Mens-schmerzen sterben oder sich wegen des Blutes zu Tode ekeln.
Im übrigen ekelt sich mein Freund auch vor seinem eigenen Sperma (d.h, wenn ich schon so freundlich bin und sein Sperma schlucke ist danach Ende mit Zungenkuss oder ich geh mal eben Zähne putzen *nichtallehaben* wobei es ist schon besser geworden, inzwischen reicht es, wenn ich den Mund ausgiebig mit Selters "spüle")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 16:51 
alte Häsin

Ich habe das Erste (unpraktisch/zu teuer) angeklickt, weil ich denke dass es sich für mich kaum rentieren würde.
Ich brauche pro Mens inklusive vorhergehender SB´s ungefähr 5 Slipeinlagen und 2 dünne Binden, mehr nicht.
Neu kaufen muss ich vielleicht 2x im Jahr.
Tampons nehme ich schon lange gar keine mehr her.

Es kann mich aber gern jemand eines besseren belehren dass ein Cup gerade bei sehr schwacher Mens optimal ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 17:47 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:
Ich frag mich da nur wieder, was würden Männer machen, wenn Sie einen Tag lang ne Frau wären? Entweder an den Mens-schmerzen sterben oder sich wegen des Blutes zu Tode ekeln.

Laut Jürgen von der Lippe, hätten sie einen Tampon so groß wie eine Matratze und eine Golftasche voll Tampons 8-)

@ Fenny
Ja, weil ich ihn nur einmal täglich wechseln "muss", ich würde aber auch freiwillig keine Binden mehr benutzen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 23:40 
wohnt hier

Ich habe den 2. Punkt angeklickt, obwohl meine Antwort eher eine Mischung aus den Punkten 2, 3 und 4 gewesen wären.

Ich kann mir die Anwendung dieser Teile so gar nicht richtig vorstellen kann, trotz daß sich so viele Frauen so positiv darüber aussprechen.
Auch wäre mir das für unterwegs zu umständlich, denke ich mal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:13 
nicht mehr ganz so neu

also ich hatte bis jetzt keinen, da ich nix davon wusste. hab mich einige zeit darüber informiert - hier und auf einem anderen forum - und heute hab ich bestellt.
hab allerdings noch meine zweifel, aber ich möchte es ausprobieren. und für die aussicht, dass ich dann keine tampons mehr kaufen muss (ging auch ins geld) und man die nicht mehr mitschleppen muss und sich auch keine wohin-mit-den-teilen-in-fremden-häusern gedanken machen muss, lohnt es sich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 19:16 
Kurven-Rätslerin

hab erst vor kurzem davon erfahren, dass es sowas überhaupt gibt (als ich mich so auf der suche nach nfp material rumgeklickt hab...)

an sich finde ich die idee super - kein "verdammt, ich hab kein OB dabei" mehr, und ob ich da jetz ein watteding oder ein silikonding drin hab is mir ehrlich gesagt wurscht.
billiger ist es auf dauer auch noch, was meinen studentischen geldbeutel doch sehr anspricht.
allerdings weiß ich ja vorher nicht, ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstell - was, wenn das ding undicht ist, oder sich unangenehm anfühlt?
30 € umsonst ausgegeben!
außerdem kann ich auch nicht wirklich einschätzen, wie das mit dem wechseln hinhaut. wenn ich den ganzen tag in uni & labor & mit freunden was trinken... bin und dann erst nach 14 std wieder heimkomm, muss ich den cup wahrscheinlich auf jeden fall in ner öffentlichen toilette wechseln - ich kenn mich schussel aber, das kann schonmal etwas dauern denk ich (beim ob hats zwar auf anhieb immer geklappt, aber wer weiß....) und kleckern tu ich ja auch ganz gern mit allem was hartnäckig ist...

muss mir das noch überlegen.
wenn ich irgendwo günstig einem begegne, gehört er jedenfalls mir, die neugier ist meistens ja doch stärker! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 21:42 
Kurven-Rätslerin

achje, ausgerechnet dieser Thread hats jetzt geschafft dass ich mir einen Mooncup bestellt hab :mrgreen:
Hab mir jetzt die Frage gestellt, "warum eigentlich nicht?" und wirklich viel hat nicht dagegen gesprochen.

Ich mag keine Tampons, weil mir die Krämpfe machen. Hab aber schon gehört dass das mit den Tässchen anders ist.
Ich werde wohl schlussendlich eine Kombination aus MC und Stoffbinden verwenden, wenn der Cup für mich angenehm ist.

Schon interessant wie dieser Thread grade gewirkt hat *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:43 
neu hier

Ich bin seit neuestem Mooncup-Besitzerin, aber mein Mann hat denselben Gedanken aufgeworfen wie weiter oben schon erwähnt - fließt das Blut beim Liegen nicht zurück in den Körper...? Ist das nicht ungesund????
Weiß jemand genaueres darüber bzw. gibt es einen Link mit weiterführenden Infos? Ich hätte das echt gerne geklärt...
Ich habe meine Frauenärztin nicht danach fragen getraut - wie reagieren FA normalerweise auf Cups? Hat irgendwer Erfahrung?

Fragen, Fragen, Fragen.... wäre sehr dankbar für eure zahlreichen Antworten! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Meine war sehr interessiert am Tässchen und hat sich auch den Namen notiert. :)
Jedenfalls, wenn du mit einem Tampon liegst, dann fliest es ja auch nicht so stark und teilweise zurück. Das sieht man ja daran,d ass kurz nach dem aufstehen die Blutung stärker ist.
Aber beim Tässchen ist das wirklich ohne Risiko. Das Blut kann ja auch nicht gerinnen, da dort kein Sauerstoff ist, du musst dir absolut keine Sorgen machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 19:37 
neu hier

@ lune. Danke... das beruhigt mich etwas. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 07:53 
NFP-Gräfin

mayra hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass ich mehr Schmerzen habe, wenn ich am ersten Tag der Mens Tampons nutze... daher denke ich, dass es mit einem Cup auch nicht gerade gut wäre?! Danach ist aber dann auch schon wurscht, denn die stärkste Blutung ist dann ja schon dabei. Dann nehme ich Binden und ab und zu Tampons.

Mittlerweile hab ich einen Cup, weils mir dann doch zu blöd wurde mit den doofen Alwa..s! Ich kann nur sagen, dass die Krämpfe weder besser noch schlimmer geworden sind und ich den Cup für eine der besten Erfindungen halte!!! *daumenhoch*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 13:23 
Fingerwundschreiberin

Kiara hat geschrieben:
Allerdings überlege ich hin und wieder der neugierde wegen mir mal einen Cup zuzulegen und auszuprobieren.

Inzwischen hab ich mir den Divacup in Größe 1 zugelegt *froi* Die Neugierde wurde dann einfach zu groß und die Vorteilen des Cup überwiegen ggü. Tampons deutlich (insb. nachdem Ökotest Tampons getestet hat *zunge* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 14:53 
NFP-Guru

Ich hab keinen, kann mir ja nicht mal nen Ob einführen, auch nicht mit dieser Hilfe...und sollte ich es wieder erwarten tatsächlich mal nach dem 100sten Versuch schaffen bekomm ich Unterleibschmerzen und fühl mich komisch....deshalb bleib ich bei Binden, auch wenn ich fast verblute und dauernd wechseln muss... *zunge*

"But I don't want to go among mad people," Alice remarked."Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." "How do you know I'm mad?" said Alice."You must be," said the Cat, "or you wouldn't have come here." Lewis Carroll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 15:58 
Kurven-Rätslerin

ich bin mit tampons zufrieden und find es für mich persönlich auch hygienischer und auch einfacher das ding nach ein paar stunden einfach rauszunehmen und wegzuschmeißen. binden mag ich aus dem grund nicht, weil ichs unangenehm finde nach ner weile in meinem blut zu sitzen. ich kann mich noch erinnern als ich jünger war (am anfang hat ja sicher jede mal binden genommen) war ich dann abends immer ganz verschmiert. das muss nicht sein. keine ahnung, so n cup ist einfach nicht mein ding. ich hab noch gar nicht weiter drüber nachgedacht, weils für mich nicht in frage käme...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]