NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 13:55 
hat sich gut eingelebt

Schoko hat geschrieben:

Hab mich dazu auch ein bisschen schlau gemacht und dazu an vielen Stellen im I-Net gelesen, dass es zwei Bauchfellbänder gibt, die die Eierstöcke sozusagen versorgen; diese werden beim Eingriff manchmal verletzt, dann kommt es zu einer Unterversorgung der Eierstöcke und so wird bspw. ein Wechsel früher ausgelöst. (Deshalb tendiere ich auch zur Steri während des Kaiserschnittes, denn da ist der Bauch offen und man kommt viel leichter zu den Eileitern, als wenn man es durch einen 'kleinen' Schnitt über den Nabel machen muss. Leuchtet mir ein.)
Das hab ich alles gelesen, und würde es hier nicht schreiben, hätte ich es nicht auf mehreren, verschiedenen Seiten auch auf mir medizinisch kompetent erscheinenden, gelesen. Aber selbst vom Fach bin ich nicht.

Hab mir all diese Nebenwirkungsfragen auch schon gestellt, weiß aber keine Antwort. Wenn man es nicht macht, weiß man wahrscheinlich einfach nie, wie es einem selbst damit geht. *nixweiss*

Vielen Dank, das war genau die Antwort die ich gesucht habe. Das klingt durchaus logisch und ich fühle mich so in meinem Gefühl bestätigt eine Sterilisation wenn dann am besten Zuge eines Kaiserschnitts machen zu lassen. Wenns so weit ist bei mir und ich eine Entscheidung treffen muss werde ich mich ohnehin noch genauer drüber informieren, aber ich finde es schon bedenklich, dass einem das viele Frauenärzte nicht mal genau erklären können. Der Frauenarzt meiner Freundin hat es ihr zumindest nicht genau begründen können warum es zu solchen Nebenwirkungen wie z.B. früherem Wechsel kommen kann, sondern hat ihr nur die möglichen Nebenwirkungen aufgezählt und ihr eher zur Hormonspirale geraten, weil sie ja doch erst Anfang 30 ist. Das mit dem früher möglichen Wechsel macht ihr nämlich auch Angst. Auch wenn das eher selten ist, aber man kann das dann halt nicht mehr rückgängig machen, sondern muss mit den Folgen dann leben.

Meine Arbeitskollegin (die auch seit über 10 Jahren unterbunden ist, sie wollte nie Kinder haben) hat sich gestern Abend auch noch gleich schlau gemacht, weil sie nichts von solchen möglichen Nebenwirkungen wie stärkerer Periode oder früherem Wechsel wusste. Ihre Sterilisation ist zwar schon länger her, aber sie hat gesagt, ihr wurde damals nichts von derart möglichen Nebenwirkungen gesagt. Sie hat keine Probleme, hat eine normale Periode und auch sonst keine Nachteile durch die Sterilisation. Sie hat jetzt (mit 44) den Mann ihres Lebens kennengelernt und sagt schon, wäre sie ein paar Jahre jünger, könnte sie sich durchaus Kinder mit ihm vorstellen. Aber jetzt (sie wird heuer 45) fühlt sie sich einfach schon zu alt dafür. So gesehen, man weiß nie was das Leben bringt, sie war immer eine, die nie Kinder wollte, aber mit dem richtigen Mann an deiner Seite kann man da schnell seine Ansichten ändern. ;-) Eine Garantie gibt es also nie, dass man seine Entscheidung nicht doch irgendwann mal bereut, weder für die Frau, noch für den Mann.
Meine Mutter hat sich auch unterbinden lassen nach dem 4. Kind und kam ganz normal (mit 52/53) in den Wechsel. Sie hatte also auch keine Nebenwirkungen durch die Sterilisation, zumindest nicht dass ich wüsste. Auch die Mutter meines Freundes ist unterbunden, also ich kenne niemanden der dadurch irgendwelche negativen Nebenwirkungen hat, deshalb war ich auch so geschockt, dass es dazu überhaupt kommen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 14:11 
hat sich gut eingelebt

Schoko hat geschrieben:
Aber trotzdem kommt mir das jetzt alles so schnell, ich wollte nicht ein neues Familienmitglied, Wochenbettstimmung und das Zurechtkommen mit dem endgültigen Loslassen der eigenen Fruchtbarkeit gleichzeitig haben...
und andererseits weiß ich, dass es der Hammer wäre, nie mehr an Verhütung denken zu müssen und free Sex geniessen zu können. Ich weiß, dass ich es bereuen würde, diese Chance nicht wahr zu nehmen, nachher denke ich sicher- ach hätte ichs doch gemacht. Aber wenn ich es mache... dann ist und bleibt das so. Schluss. Und das mit 28.

Ihr seht... ich wackel total hin und her. Für meinen Mann kommt dasauch verschiedenen Gründen nicht in Frage (Vasektomie).
Ich weiß auch, dass im Falle des Todes eines Kindes oder wenn mein Mann stirbt und danach ein neuer Partner wäre, kein weiteres Kind mehr zu machen ist... Hmmm... so schwierig das.
In der Familienkonstellation die wir jetzt sind, wir beide mit unseren (fast) drei Kindern, ist es perfekt und ein großes Geschenk und ich wünsche es mir genau so...
Wer bis hier her gelesen hat, Respekt :mrgreen: *daumenhoch* ; meine Gedanken sind total ungeordent und wirr, aber genau so sieht es momentan auch in meinem Kopf aus... Bin ein bisschen ratlos und hoffe, bald mal eine Entscheidung zu finden, wo ich absoluten Frieden drüber hab.

Ich versteh dich total dass du da so hin- und herüberlegst. Ich bin zwar in einer ganz anderen Situation als du (bin 31 und noch kinderlos), aber selbst ich mach mir jetzt schon Gedanken da drüber. Aus dieser Sichtweise ("neues Familienmitglied, Wochenbettstimmung und das Zurechtkommen mit dem endgültigen Loslassen der eigenen Fruchtbarkeit gleichzeitig") habe ich es aber noch nie betrachtet. Ich kann das aber auch nicht so wirklich nachempfinden denk ich, war ja noch nie schwanger, ich betrachte das ganze derzeit wohl eher nüchtern. Aber du hast sicher recht, das ist schon viel auf einmal und das auch noch mit (erst) 28, auch wenn eine Sterilisation im Zuge eines Kaiserschnittes wohl das einfachste wäre. Also fühl dich gedrückt unbekannterweise *freunde*
Meine Freundin ist in einer ähnlichen Situation (bekommt ihr 3. Kind im Juni) und sie steht jetzt auch vor dieser schwierigen Entscheidung (sie wird im April 32). Sie würde sich sofort sterilisieren lassen, aber ihr machen die möglichen Nebenwirkungen/Nachwirkungen Angst (früherer Wechsel). Ich bin gespannt wie sie sich entscheidet, die Entscheidung kann einem eh keiner abnehmen. Ich schätze aber, sie wird die Hormonspirale probieren. Die Kupfer- oder Goldspirale kommt für sie nicht in Frage, da sie so schon eine sehr starke und lange Periode hat (wurde nach jeder Schwangerschaft schlimmer).

Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Betreff des Beitrags: AW: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 11:56 
NFP-Prinzessin

*mann* hat vorgestern die Vasektomie machen lassen. Ist gut verlaufen, der Arzt ist sehr zufrieden. Grad ist er zur Kontrolle. In drei Monaten sind dann drei SpermaProben fällig. Bezahlt werden muss erst wenn das alles rum ist.
Für uns fühlt es sich richtig an.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 13:32 
Kurven-Rätslerin

Wow *daumenhoch* Super... schön, wenn es sich für euch richtig anfühlt! Ich stell mir das richtig erleichternd vor.
Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Konntet ihr sicher sagen, dass ihr nicht in vielleicht 5 Jahren noch mal vor einem Kinderwunsch steht? Wenn dir das zu persönlich ist, brauchst du nicht zu antworten ;-) Wir stehen selber gerade vor diesen Fragen...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:00 
Inventar

Ich gratuliere auch *daumenhoch*
Wie fühlt er sich denn, hat er irgendwelche Schmerzen?
Darf ich fragen, wieviel ihr zahlt?
Mein Mann will es nun dieses Jahr auch irgendwann angehen, trotzdem schon komisch, eigentlich ist die Entscheidung dafür zu 99,99% gefallen, aber wenn es konkret wird, fühlt es sich noch komisch an.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:24 
alte Häsin

*applaus* auch von mir.

Nach langem hinundher hab mich ich mich nun dagegen und für eine Gold-Kupferspirale entschieden, mal schauen was später kommt.
Nur sind halt auch die kleinsten Zweifel einfach zu groß für so eine wichtige Entscheidung.

Betreff des Beitrags: AW: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:39 
NFP-Prinzessin

Ich antworte euch später, das ist am Handy so mühsam...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 11:54 
NFP-Prinzessin

Sooooooooooooo...

Schoko, ich werde im April 39, mein *mann* ist 6 Jahre jünger. In 5 Jahren wäre ich in meinen Augen definitiv zu alt. Derzeit kann ich mir kein weiteres Kind vorstellen, ich finde es schön dass die Kleine nun schon "unabhängiger" wird und so ein Frischling würde grade meine Kräfter übersteigen glaub ich. Ich merke schon dass ich einfach 5 Jahre älter bin als beim Großen (oder ich weiß einfach nicht mehr genau wie es da war ;-) ).
Dazu kommt dass ich 2010 eine stille Geburt bei 20+0 hatte und u.a. deshalb die Schlumpfine-Schwangerschaft eine psychische Herausforderung für mich war. Körperlich ging es mir auch nicht so toll.
Wir sind einfach sehr dankbar dass wir nun zwei gesunde Kinder bei uns haben und fühlen uns komplett. *sonne*

Julchen, *mann* geht es gut. Am Tag der OP war er natürlich platt und hatte nur im Liegen keine Schmerzen, aber das ist ja logisch. Und er hat drei Ruhetage verordnet bekommen (so ganz hat er das nicht geschafft) und durfte nicht arbeiten. Abends hat er seit Mittwoch immer eine Schmerztablette genommen (die hat er vom Arzt gekriegt) damit er schlafen kann. Sport ist die Woche auch noch gestrichen.
Was die Kosten angeht wissen wir es noch nicht genau, aber es werden maximal 350 Euro plus 40 Euro für die histologische Untersuchung. Wovon die 350 Euro genau abhängen weiß ich nicht, evtl. von der OP? Der Arzt hat nämlich nur einen Schnitt setzen müssen und kam dann an beide Stränge ran, das ist wohl selten. Genaueres kann ich dir sagen wenn die Rechnung da ist.

Dany
, ich denke auch wenn noch Zweifel da sind ist es der falsche Weg.

Wenn ihr noch was wissen wollt, nur zu.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Tinkerbell hat geschrieben:
Wovon die 350 Euro genau abhängen weiß ich nicht, evtl. von der OP? Der Arzt hat nämlich nur einen Schnitt setzen müssen und kam dann an beide Stränge ran, das ist wohl selten.

Ja, das ist sehr selten.
Normalerweise macht man an jedem Hoden einen Schnitt, durchtrennt der Samenstrang, dreht die Enden um (sodass man quasi eine Schlaufe hat) und vernäht sie, damit sie sich nicht zufällig bei der Wundheilung wieder verbinden können.
Je weniger Schnitte, umso besser die Wundheilung :)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 22:09 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich lese hier immer noch still mit, in ein paar Jahren ganz sicher unser Weg *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 14:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
*mann* hat überlegt das auch schon seit Jahren. Mich würde der umgekehrte Weg interessieren. Hat oder kennt jemand einen *mann*, der nach der Vasektomie doch noch ein Kind wollte und es (erfolgreich?) wieder rückgängig hat machen lassen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 21:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Kann man das überhaupt wieder rückgängig machen? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Und wenn doch - wie hoch ist die Erfolgsquote?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:04 
nicht mehr ganz so neu

Habe davon bisher nur in einem anderen Forum gelesen: älterer Mann hat bereits zwei große Kinder, lässt sich sterilisieren, trennt sich, lernt junge Frau kennen mit Kinderwunsch, alles wieder retour, aber die Schwimmer sind allesamt recht unbeweglich, nachdem sie das "Vaterschiff" verlassen haben. Nach einer Entname von Samen direkt aus dem Hoden soll sie direkt beim ersten Versuch einer Insemination mit eben diesen Schwimmern ss geworden sein. Besagte Frau schrieb etwas davon, dass die Spermien wohl alle einen Knick im Schwänzchen hatten durch die geflickte Stelle im Samenstrang...ich habe so gänzlich keine Ahnung, ob das alles so überhaupt angehen kann, und schreibe das also alles nur nach "hörensagen" ohne jegliche Gewähr...

BeitragVerfasst: 23. März 2013 16:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Tinkerbell, Glückwunsch schonmal, das klingt ja prima *sonne*

Ist das so üblich, dass bei einer Steri des Mannes erst bezahlt wird, wenn alles rum ist, also erst wenn keine Spermien mehr da sind?
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einer Vasektomie in Mannheim/Ludwigshafen und Umgebung? Irgendwelche Empfehlungen? 8-)

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 15:05 
NFP-Prinzessin

Wir haben nun die Rechnungen bekommen. Die OP selbst mit allem Gedöns drumrum liegt bei etwa 360 Euro wenn ich's richtig im Kopf habe. Aber die Voruntersuchung mit allem Schnickschnack kostet nochmal um die 170 Euro. Entweder der Arzt hat das so klar nicht gesagt oder *mann* hat es falsch verstanden, er war jedenfalls überrascht. Naja, gemacht hätten wir es dennoch.
Wegen Spermaprobe haben wir noch nix gehört, die OP ist drei Monate her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]