NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komische Periode, kann ich schwanger sein trotz Goldspirale?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 10:27 
hat sich gut eingelebt

Ich bin grad etwas am ausflippen, ob berechtigt oder nicht kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß ihr könnt jetzt auch nur Vermutungen anstellen, aber im Moment beruhigt es mich einfach meine Sorgen und Ängste hier loswerden zu können .....

Ich habe seit Oktober 2012 eine Goldspirale. Vertrage diese auch ziemlich gut. Die ersten 3 Perioden waren etwas stärker und länger als gewöhnlich, auch etwas schmerzhafter an einem Tag, aber es war zum aushalten und es verbesserte sich auch mit jeder Periode. Die 4. (vorletzte) Periode hatte ich am 22. Dezember 2012, die war schon verglichen mit den ersten 3 Perioden etwas kürzer und auch nicht mehr so schmerzhaft. Meine letzte Periode hatte ich am 15. Jänner, die dauerte insgesamt nur 4 Tage, wovon nur 2 Tage etwas stärker waren. Vor dem Legen der Spirale hatte ich immer meine Periode so ca. 4 Tage lang.
War dann eigentlich eher froh, dass sich mein Körper offensichtlich so gut an die Spirale gewöhnt hat. Normal habe ich Zyklen von im Schnitt 25/26 Tagen, es sind auch mal Ausreißer dabei die sind kürzer oder länger (21 oder 29 Tage), aber das passiert ganz selten.

Naja, jedenfalls ist es jetzt so dass ich am Mittwoch (ZT 23, also eigentlich ein paar Tage zu früh) meine Periode bekommen habe. Zumindest sowas ähnliches wie meine Periode. Es ist eher so ein bräunlich-rötliches Geschmiere. Keine richtige Blutung, eher ne Schmierblutung. Ich hab mir erst noch nicht so viel dabei gedacht, weil es ist immer so, dass meine Periode mit Zwischenblutungen/Schmierblutungen anfängt. Aber normal spätestens am 2. oder 3. Tag setzt die richtige Blutung dann ein. Die kam nun aber nicht!! Und seit heute Morgen bin ich nun am ausflippen, es ist nur ganz wenig bräunliches Blut auf dem o.b. gewesen. Ich wäre tagsüber mit einem o.b. ausgekommen, habs aber nach ein paar h rausgezogen um nachzusehen ob was drauf ist. Das war auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag so. Nur da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Heute ist Freitag, der 3. Tag und immer noch keine richtige Periode in Sicht!!! Was auch seltsam ist: ich habe keine Regelschmerzen wie sonst immer, ich merke schon ein ziehen, aber es fühlt sich irgendwie anders an, kanns schwer beschreiben. Außerdem hab ich ein ständiges, leichtes ziehen im Rücken.

Das letzte Mal war ich glaub ich im November bei meiner Frauenärztin um den Sitz der Spirale überprüfen zu lassen. Sie saß perfekt.

Kann es sein, dass ich schwanger bin trotz Spirale? Ich weiß, dass kein Verhütungsmittel 100%ige Sicherheit bietet, aber ich dachte eigentlich schon, die Goldspirale wäre ziemlich sicher?

Achja, wir hatten dieses Monat Sex in der fruchtbaren Zeit und wir verhüten auch nicht zusätzlich mit Kondom.
Ich habe mich dieses Monat generell seltsam gefühlt, hatte am 13. ZT (Eisprungszeit) ein extremes ziehen im Rücken (so wie jetzt, nur um einiges stärker), das ich vorher noch nie so in der Form hatte. Ich merke normal immer den Mittelschmerz, aber ein ziehen im Kreuz hatte ich noch nie zur Eisprungszeit. Hab eine Magnesiumtablette genommen und dann wars auch gleich weg. Ein paar Tage später hatte ich Durchfall. Und vorigen Samstag fühlte ich mich total aufgebläht, hatte einen Bauch wie im 4. Monat. Das ist aber oft so bevor ich meine Periode bekomme, so gesehen habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Das war einen Tag später auch wieder weg.
Vielleicht mache ich mich jetzt auch nur verrückt, weil mir die ganzen Symptome im Nachhinein etwas seltsam vorkommen.

Aber das mit meiner Periode kommt mir doch sehr verdächtig vor ..... soll ich gleich einen Schwangerschaftstest machen oder lieber noch abwarten? Würde man da überhaupt schon ein brauchbares Ergebnis bekommen? Irgendwie kann ich im Moment nicht klar denken, steh grad völlig neben mir und kann kaum meine Gedanken ordnen .....

Betreff des Beitrags: Re: Komische Periode, kann ich schwanger sein trotz Goldspir
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Hallo borderfever, erstmal *trösten*

Da ich von der Goldspirale keine Ahnung habe, erstmal ganz allgemein: Was sagt denn deine Temperturkurve (kann ich im Kurvenreich nicht sehen)? Ist die Temp. weiterhin hoch bzw. auch dann, wenn sie normalerweise runter geht, noch oben? Ansonsten macht ein Schwangerschaftstest frühestens ab HL 10 Sinn, ist aber dann noch mit großer Ungenauigkeit. Deine Symptome müssen nicht zwangsläufig für eine Schwangerschaft sprechen. Der Körper macht manchmal aus unerfindlichen Gründen heraus die merkwürdigsten Dinge *trösten*

Betreff des Beitrags: Re: Komische Periode, kann ich schwanger sein trotz Goldspir
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 10:45 
hat sich gut eingelebt

Ich messe meine Temperatur nicht. Bin erst vor ein paar Monaten durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und ich mache eigentlich nur etwas Schleimbeobachtung und bin grade dabei mich genauer einzulesen zum Thema NFP. Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt zusätzlich auch meine Temperatur zu messen, einfach zu Beobachtungszwecken, aber meine Arbeitszeiten sind zum Teil sehr unregelmäßig (hab auch Nachtdienste wo ich auswärts schlafe bzw. arbeite bis spät in die Nacht manchmal), was alles etwas erschweren würde.

Ich weiß, dass meine Symptome nicht zwangsläufig für eine SS sprechen müssen, ich hoffe ja selber auch, dass es dafür irgendwelche anderen Gründe gibt, warum mein Körper etwas verrückt spielt.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 11:17 
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Diese Schmierblutungen, wie du sie beschreibst, sind wohl nicht so selten. Ich habe die Kupferspirale und vor meiner Mens immer so 2-5 Tage lang Schmierblutungen. Die "richtige" Mens dauert dann auch bloß 4 Tage und ist nicht besonders stark.
Mein Rat: Warte erstmal ab :)
Bei mir hat sich das Blutungsmuster die letzten Monate beständig verändert. Ich glaube, der Körper muss sich ja auch irgendwie an den Fremdkörper gewöhnen.
Du kannst dir mal meine Kurven anschauen, da habe ich auch die Schmierblutungen eingetragen.
Vielleicht beruhigt dich das etwas *freunde*

Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 11:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Huhu, ich hab die Gynefix und auch manchmal diese bräunlichen Schmierblutungen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach einen Schwangerschaftstest besorgen und morgen früh machen.

Liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 12:35 
hat sich gut eingelebt

juhuuuu Entwarnung!!! Ihr hattet recht!! Hab soeben beim Toilettengang bemerkt, dass nun endlich die Blutung richtig eingesetzt hat. Bin super erleichtert! Hab mich in Gedanken schon heuer im Sommer mit dickem Babybauch rumlaufen sehen! Keine so prickelnde Vorstellung für mich im Moment, es wäre einfach noch zu früh, kenne meinen Freund erst wenige Monate, hatte voriges Jahr ne riesengroße Baustelle daheim und will jetzt einfach mal meine neue Beziehung und meine neue Wohnung genießen bevor wir uns dann irgendwann ans "Lebensprojekt Baby" wagen.

Mich verwirren meine Blutungsmuster ehrlich gesagt ziemlich. Nach der letzten Periode hatte ich das Gefühl, dass sich mein Körper nun endlich an die Spirale gewöhnt hat und ich nun wie vorher ohne Spirale eine Periode von 4 Tagen habe. Dass ich dieses Mal nun wieder 2 Tage Schmierblutungen habe bevor die Periode richtig anfängt verwirrt mich etwas. Offenbar ist die Periode dieses Mal doch wieder länger, das letzte Mal mit insgesamt 4 Tagen war ja zu schön um wahr zu sein. Aber dass es bei euch auch so ist beruhigt mich doch wieder etwas, danke @morgenstern89 und @Blubbel.
Das einzig positive an der ganzen Sache ist, dass ich dafür überhaupt keine Regelschmerzen mehr habe.

Und ich bin froh, dass ich meinem Freund davon noch nichts erzählt habe, hätte ihn unnötig "schockiert", wobei ja er eher der Typ ist der sagt, wenns passiert, dann wars Schicksal. Also auch wieder beruhigend dass ich mehr ausflippen würde als er gg.

Werde jetzt in Zukunft versuchen etwas gelassener zu werden und erstmal abzuwarten, aber wenn das bloß immer so leicht wäre *draufhau* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 12:39 
borderfever hat geschrieben:
Werde jetzt in Zukunft versuchen etwas gelassener zu werden und erstmal abzuwarten, aber wenn das bloß immer so leicht wäre *draufhau* *durchdreh*
Ich kann das absolut nachvollziehen. Nachdem ich die Pille letztes Jahr abgesetzt habe, ist meine Periode einfach so ausgefallen. Das ist noch nie passiert... Da hab ich mir dann auch gleich einen Schwangerschaftstest besorgt, weil ich so durch den Wind war :D Und natürlich hab ich alle um mich herum verrückt gemacht... Mutter, Schwester und meinen Freund *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 16:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
borderfever hat geschrieben:

Ich denk' grad zum Gelassener werden ist die Temperatur Beobachtung total super. Weil dann weißt du einfach nochmal besser was mit deinem Körper grad abgeht :)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 18:27 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Foxy Lady hat geschrieben:
Ich denk' grad zum Gelassener werden ist die Temperatur Beobachtung total super. Weil dann weißt du einfach nochmal besser was mit deinem Körper grad abgeht :)

Das stimmt! Kann ich dir auch nur empfehlen. Ich verhüte auch mit Spirale, aber ohne NFP zur Zyklusbeobachtung könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Ich denke, dann würde ich mich bei jeder kleinsten Unregelmäßigkeit verrückt machen :oops: .

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 17:41 
hat sich gut eingelebt

Die_Leni hat geschrieben:
Foxy Lady hat geschrieben:

Das stimmt! Kann ich dir auch nur empfehlen. Ich verhüte auch mit Spirale, aber ohne NFP zur Zyklusbeobachtung könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Ich denke, dann würde ich mich bei jeder kleinsten Unregelmäßigkeit verrückt machen :oops: .

Danke, ja ich weiß damit habt ihr recht. Würde ich meine Temperatur messen wäre das hier nicht passiert.
Jedoch wollte ich ein Verhütungsmittel, wo ich nicht täglich an irgendwas denken muss und wenn ich täglich messen müsste, würde mich das wieder ein Stück abhängig machen bzw. wäre wieder etwas woran ich täglich denken müsste. Ich habe schon mehr als einmal daran gedacht, zur Beobachtung NFP zu machen, auch weils einfach sehr interessant ist seinen Körper so genau zu beobachten bzw. kennenzulernen. Bis jetzt habe ich mich dazu aber noch nicht "überwinden" können.

Ich führe derzeit auch "Buch" über meinen Zyklus. Heißt im Klartext, ich schreib mir auf wie die Beschaffenheit meines Zervixschleims ist, ob und wann ich einen Mittelschmerz spüre, .... Ich notiere mir eigentlich alles mögliche was mir auffällt, sodass ich meinen Eisprung eigentlich eingrenzen kann auf einen gewissen Zeitraum. Meinen Muttermund abtasten bzw. Temperatur messen tu ich jedoch (noch) nicht.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 17:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Wenn man den Dreh mal raus hat, muss man gar nicht täglich messen *sonne*
Klar, anfangs sollte man das, so lernt man schneller seine Niveaus und Störfaktoren kennen, aber es ist nicht zwingend notwendig jeden Tag zu messen.

Die Zervixschleimbeobachtungen sind auch wichtig, gut, dass du sie aufschreibst *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]