NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Also ich hätte mit 16 sicher nicht mit NFP angefangen. Da war ich super froh, das sich die Pille hatte. Ich war zwar immer schon sehr verantwortungsbewusst, aber gerade wenn man so anfängt, die ersten sexuellen Erfahrungen zu machen, ist man doch froh wenn man sich nicht so viele Gedanken machen muss (zumindest ging es mir so) Auch in den nächsten Jahren hab ich mich ziemlich ausgetobt und wäre in dieser Zeit nicht bereit gewesen für NFP. Jetzt im Nachhinein bereu ich es natürlich die Pille genommen zu haben, aber zu diesem Zeitpunkt fand ichs klasse. Klar würde ich meinen Töchtern auch davon abraten und ihnen NFP ans Herz legen, aber ich könnte genau so gut verstehen, wenn sie dazu nicht bereit wären.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Steffi83 hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Würde die Frauenpille heute erfunden werden, wäre sie verboten!

Wer sagt denn sowas? *kopfkratz*

Ich :mrgreen:

Nein, brighteyes hat genau den Punkt getroffen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 19:45 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
AnnaMuA hat geschrieben:
Also ich hätte mit 16 sicher nicht mit NFP angefangen. Da war ich super froh, das sich die Pille hatte.

Ich habe sogar schon mit 15 begonnen und die Pille ist für mich nichtmal mit 14, als ich meine allerersten sexuellen Erfahrungen gemacht habe, infrage gekommen. ;-) Meine Mutter hat mir zum Glück schon sehr früh beigebracht, meinen Zyklus kennen und akzeptieren zu lernen.

In meinem Freundeskreis waren/sind die meisten Reaktionen positiv, weil die meisten einfach von meinem Wissen darüber beeindruckt sind.
Allerdings könnten sich die meisten nicht vorstellen, selbst NFP zu machen (nicht, weil sie die Sicherheit anzweifeln, sondern wegen dem viel benötigtem Interesse und der Disziplin).

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 19:47 
Ersthelferin a.D.

Demetria hat geschrieben:
dass sie einfach total schlampig selbst mit der Pille ist/war. Mittlerweile gehts, aber die ersten 3 Monate waren eine echte Katastrophe. Und ich weiß nicht ob da mit Temp messen, ZS beobachten, anständig auswerten wirklich alles geklappt hätte.

Unabhängig vom Alter hat das eine nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun.
Mit der Pille war ich auch schlampig und vergesslich und hab 2x die PD holen müssen.
Das Argument der FÄ, dass ich dann nicht fähig wäre für so etwas Komplexes wie NFP, hat sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil.
NFP hab ich als etwas völlig anderes erlebt. Es ist spannend und ich lerne meinen Körper kennen. Das Bewusstsein für die eigene Fruchtbarkeit entwickelte sich bei mir.
Die Pille war einfach nur lästig und dran-denken-müssen und – obwohl intellektuell gegen Schwangerschaft eingeworfen – hatte ich kein Bewusstsein für meine Fruchtbarkeit.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 20:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Die_Leni hat geschrieben:
AnnaMuA hat geschrieben:
Also ich hätte mit 16 sicher nicht mit NFP angefangen. Da war ich super froh, das sich die Pille hatte.

Ich habe sogar schon mit 15 begonnen und die Pille ist für mich nichtmal mit 14, als ich meine allerersten sexuellen Erfahrungen gemacht habe, infrage gekommen. ;-) Meine Mutter hat mir zum Glück schon sehr früh beigebracht, meinen Zyklus kennen und akzeptieren zu lernen.

In meinem Freundeskreis waren/sind die meisten Reaktionen positiv, weil die meisten einfach von meinem Wissen darüber beeindruckt sind.
Allerdings könnten sich die meisten nicht vorstellen, selbst NFP zu machen (nicht, weil sie die Sicherheit anzweifeln, sondern wegen dem viel benötigtem Interesse und der Disziplin).

Das bewundere ich wirklich sehr! Ernsthaft! *daumendrücken*
Ich weiß, dass ich es damals nicht gekonnt/gewollt hätte und jetzt geh ich total darin auf und bin so glücklich damit. Ich finde es absolut klasse, dass manche Mädels da schon sehr früh mit anfangen. Ich hoffe, dass es bei meinen Töchtern (wenn ich welche bekommen :) ) auch so sein wird.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 01:16 
Kurvenjunkie

brighteyes hat geschrieben:
Verboten vielleicht nicht, aber wegen der "gravierenden Nebenwirkungen" wurde die Forschung zur 'Pille für den Mann' erstmal auf Eis gelegt und daran scheitert natürlich eine potentielle Markteinführung. Das in Relation zu NWs der Pille lässt schon einen ähnlichen Umkehrschluss zu und verdeutlicht einfach eine enorme Ungleichbehandlung.
*sonne*

Ich weiß nicht, mir scheint, dass das doch immer wieder als böses Gerücht dementiert wird? War es nicht so, dass de Pille für den Mann deutlich an Wirksamkeit zu wünschen übrig ließ?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Aktueller Spiegel Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 76313.html

Zitat:
Eigentlich könnte sie schon längst da sein. Denn die Pille für den Mann, ein Kombipräparat aus Testosteron und Gestagen, wirkt, wie 2011 eine große Studie der WHO zeigte. Allerdings wurde die Studie abgebrochen - angeblich hatte die Pille zu viele Nebenwirkungen.
(generell find ich den Artikel übrigens ziemlich mies, aber naja... Spiegel halt)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Habe mich viell nicht richtig ausgedrückt. ich meinte eher: ich würde ihr von dieser MEthode BERICHTEN.
viele kennen eben nur die pille.

Das sie für sich selbst entscheiden darf ist für mich garkeine frage. würde das nicth vorschreiben. nur eben diesen Weg generell erstmal aufzeigen (und natürlich die Vorteile anpreisen :D) aber die Entscheidung läge dann ja nicht bei mri.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 16:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
Bei meinen Freundinnen treffe ich auf geteilte Meinungen. Kann also nicht nur eins auswählen ;)
Eine ist selber ganz begeistert von NFP, sie kennt es durch ihre Mutter und Oma. Sie nimmt aber zur Zeit doch lieber noch die Pille.
Eine andere hat zum ersten Mal davon gehört, aber war sehr interessiert und wollte vieles genauer wissen.
Jedoch zwei Freundinnen waren ziemlich abgeneigt und glauben nicht an die Sicherheit, finden die Schleimauswertung fies und genießen lieber die Vorzüge der Pille wie z.B. tolle Haut.

Und nachdem mein Freund und ich das allererste Mal in der unfruchtbaren Zeit auch ohne zusätzliche Verhütung GV hatten, macht er sich auch nur noch einen Kopf :roll:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe noch was anzufügen wegen der Pille für den Mann:

Bei der Zulassung von Medikamenten wird immer eine Risiko-Nutzen-Analyse durchgeführt. Dabei wird z.b. bei der Pille verglichen welches Risiko die Frau bei einer unerwünschten SS hat und welche mit der Pille. Solange die Gefahr der Pille kleiner ist als die Gefahr während der Schwangerschaft ist die Analyse also positiv und das Medikament kann auf den Markt. Das ist ja auch der Grund warum die Pille trotz des hohen Thromboserisikos erlaubt ist - da die Gefahr während der SS noch mehr erhöht ist.
Bei den Männer sieht das aber anders aus da sie ja nicht schwanger werden können und dieses Risiko eben nicht haben - deshlab ist diese Risiko-Nutzen-Analyse immer negativ.

Ich finde das alles total bescheuert. Zum einen müsste da nicht Pille - SS abgewogen werden da man die Pille ja meistens mehrere Jahre nimmt - während man ja "nur" einige Monate schwanger ist. Außerdem gibt es ja auch Alternativen die viel weniger Risiken bergen - damit sollte man vergleichen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Leelany hat geschrieben:
Und nachdem mein Freund und ich das allererste Mal in der unfruchtbaren Zeit auch ohne zusätzliche Verhütung GV hatten, macht er sich auch nur noch einen Kopf :roll:

OT, aber: Warte ein paar Zyklen ab, dann kommt das Vertrauen schon noch, wenn er ein paar Mal erlebt hat, dass es funktioniert *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Erst gestern meinte eine Bekannte zu mir: "Viel Spaß beim Schwanger-werden." :roll:

Sie ist selbst angeblich ein NFP-Kind.

Bild

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:52 
wohnt hier

Zitat:

Kann doch sein. Auch NFP steht und fällt nunmal mit der Anwenderin.
Falsche Auswertung, unerkannter Störfaktor und vor 20-30 Jahren waren die Auswertungsregeln noch anders. Mal ganz davon abgesehen das das ein oder andere Paar mit dem Kinderwunsch auch net hausieren geht.

Edit: Mein Freund ist ein Diaphragma Baby, trotzdem haben wir eine zeitlang mit Dia verhütet. Weiß ich denn ob die Frau Mama die richtige Größe und ein Diaphragma Gel verwendet hat? Und ob das Dia lang genug drin geblieben ist und nicht die ganze Zeit in der Nachttischschublade lag?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
kloines_kind hat geschrieben:
Erst gestern meinte eine Bekannte zu mir: "Viel Spaß beim Schwanger-werden." :roll:

Hättest du sie fragen müssen, wie sie denn verhütet. Gibt ja nun auch mehr als genug Kondom-Babys oder TroPi-Babys.
Sinnlose Argumentation ihrerseits :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 14:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Sie verhütet gar nicht, da sie keinen Freund hat und Enthaltsam sein will, bevor sie heiratet ;-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]