NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 10:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Die_Leni hat geschrieben:
Blossom hat geschrieben:
Die_Leni hat geschrieben:
AV hat ja auch eine PI von 8 :mrgreen:
:shock: wo kann man denn sowas nachlesen?

Gute Frage *undweg* .
Ich habe das vor einigen Jahren irgendwo aufgeschnappt und mir gemerkt. Manche Fakten vergess´ ich nie :D

Edit: Gut möglich, dass ich es in einer Frauenzeitschrift gelesen habe. Ich weiß nur noch, dass da "Bei Analsex besteht eine 8% Chance, schwanger zu werden" stand. *rofl*

DAS ist mir jetzt aber wirklich ein Rätsel, wie passiert denn das? *kopfkratz*
Also wenn das jetzt so ähnlich läuft wie beim "vergessenen" Dia oder noch besser die "vergessene" Enthaltsamkeit ( *ko* )was in die Statistiken fällt, also zb "ups, vergessen, dass das nicht mein Poloch ist" dann wirds dann aber wirklich lächerlich.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 10:21 
NFP-Guru

Rapunzel-88 hat geschrieben:
"ups, vergessen, dass das nicht mein Poloch ist" dann wirds dann aber wirklich lächerlich.

So unwahrscheinlich ist das nicht, dass diverse Flüssigkeiten wieder aus dem Körper fließen und hinkommen, wo sie nicht hinsollen.

Bei AV mit Kondom kann ich mir eine Panne aber nur schwer vorstellen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Alana hat geschrieben:
Rapunzel-88 hat geschrieben:
"ups, vergessen, dass das nicht mein Poloch ist" dann wirds dann aber wirklich lächerlich.

So unwahrscheinlich ist das nicht, dass diverse Flüssigkeiten wieder aus dem Körper fließen und hinkommen, wo sie nicht hinsollen.

Das hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht :oops:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 18:11 
hat sich gut eingelebt

Ich finde es schwer, den PI von Analsex zu berechen. Die Zahl heisst ja, dass von 100 Frauen die ein Jahr lang Methode xy anwenden so und so viele Frauen schwanger werden. Die allerwenigsten Frauen werden ja nur und ausschließlich AV haben, oder? Meistens hat man ja doch noch GV oder Petting in der Beziehung und oft hat man ja auch mehrere Sachen zu einem Anlass. Wie will man denn da sagen, wie viele der SS dem AV zuzuschreiben sind?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 20:53 
NFP-Guru

Einfach_Ich hat geschrieben:
Ich finde es schwer, den PI von Analsex zu berechen. Die Zahl heisst ja, dass von 100 Frauen die ein Jahr lang Methode xy anwenden so und so viele Frauen schwanger werden. Die allerwenigsten Frauen werden ja nur und ausschließlich AV haben, oder? Meistens hat man ja doch noch GV oder Petting in der Beziehung und oft hat man ja auch mehrere Sachen zu einem Anlass. Wie will man denn da sagen, wie viele der SS dem AV zuzuschreiben sind?

Da hast du zwar recht, andererseits wird bei anderen Methoden auch nicht miteingerechnet wie oft die Paare auf andere Praktiken als den GV ausweichen und gar kein GV stattfindet.

Und Grundsätzlich ist die "Verhütungsmethode" in diesem Fall Analsex statt vaginaler Verkehr. Trotzdem ungeschützter vaginaler Verkehr fällt in die Kategorie "Umsetzung nicht auf die Reihe bekommen".

PI Studien zur Mixanwendung verschiedener Methoden kenne ich nur von NFP (Enthaltsamkeit/ Barrieremethoden).

Alles andere bezieht sich auf Mehrfachverhütung also z.B. Pille und Kondom gleichzeitig. Es ist schwer einen Rahmen zu finden in dem man wirklich vergleichen kann.

Der Pearl Index oder 12 Monats Life Table Wert ist die beste Vergleichsmöglichkeit die wir haben, aber sie hat auch Fehler.

Z.B. ist die Methodensicherheit rein rechnerisch immer zu gut, weil Frauen die Anwendungsfehler machen und nicht schwanger werden nicht aus der Berechnung herausfallen. Die, die einfach Glück haben müssten für einen korrekten Wert eigentlich herausfallen.

Dann kommt noch dazu, dass nicht jede Methode bei jeder Anwendergruppe getestet wird und man deswegen als Laie oder bei fehlenden Angaben, die altersabhängigen Unterschiede in der Fruchtbarkeit oder z.B. bewiesene Fruchtbarkeit (Frau hat schon Kinder) nicht abschätzen kann.

Also z.B. die Annahme beim Lea, es wäre bei Frauen die noch nicht geboren haben deutlich sicherer, ist nicht so gut belegt wie das gerne behauptet wird. Ein Vergleich zwischen Frauen die Kinder haben und welchen die noch nie schwanger waren ist bei einer so kleinen Stichprobe nicht aussagekräftig genug. Außerdem hat man bei den Frauen die schon geboren haben einen Beweis, dass zumindest schonmal ausreichende Fruchtbarkeit gegeben war, während man es bei den anderen einfach annimmt und nicht überprüft.

Man muss sich da also doch etwas mehr dahinter klemmen, wenn man die Sicherheit einschätzen will.

Dann gibt es z.B. noch Unterschiede je nach Kultur, z.B. kommen viele Frauen in afrikanischen Ländern auf einen deutlich besseren PI bei der Billingsmethode als Europäerinnen, während es bei anderen Methoden wieder genau entgegengesetzt aussieht. Es spielt also sehr viel rein in die Sicherheit. Sich mit den Zahlen auseinandersetzen ist schonmal gut, sagt einem aber nicht alles was man wissen muss.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 21:01 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
"Dann gibt es z.B. noch Unterschiede je nach Kultur, z.B. kommen viele Frauen in afrikanischen Ländern auf einen deutlich besseren PI bei der Billingsmethode als Europäerinnen (...)"

Das finde ich sehr interessant, Alana... kannst du mir da eine Quelle schicken / hier posten =)?
Oder vielleicht kannst du mir es auch so sagen, warum es da derartige Unterschiede gibt =).

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 21:15 
NFP-Gräfin

Lena Sophia hat geschrieben:
"Dann gibt es z.B. noch Unterschiede je nach Kultur, z.B. kommen viele Frauen in afrikanischen Ländern auf einen deutlich besseren PI bei der Billingsmethode als Europäerinnen (...)"

Das finde ich sehr interessant, Alana... kannst du mir da eine Quelle schicken / hier posten =)?
Oder vielleicht kannst du mir es auch so sagen, warum es da derartige Unterschiede gibt =).

Rötzer schreibt in seinem Buch etwas dazu (ich habe das Buch mal aus der Bib. ausgeliehen), er führt das auf bessere Kenntnis und weniger enge Hosen, weniger Synthetik (also weniger seiner Ansicht nach Schleimqualität-verfälschendes) und mehr zurück, wenn ich mich recht erinnere.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 21:18 
NFP-Guru

Ah okay, super danke =). Ja, das macht Sinn.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 21:36 
NFP-Guru

Ich denke besonders ins Gewicht fallen kann das bei Frauen hier, die eine gewisse Abneigung dagegen haben sich mit ihrem Körper zu beschäftigen, oder auch Fruchtbarkeit an sich noch nie bewusst erlebt haben, im Vergleich zu Kulturen in denen z.B. die Muttermundbeobachtung zum überlieferten Wissen gehört, das die Frauen einfach schon haben.

Bei den natürlichen Methoden zeichnet sich z.B. auch ab, dass sie in Europa nach und nach in der Sicherheit stiegen, da die Anzahl an Frauen die sich für diese Methoden entscheiden aber die Beobachtung von Östrogenzeichen ablehnen (d.h. die sich nicht beobachten wollen, also nicht Tasten und keinen Schleim beurteilen) abnimmt.

Das gab es früher häufiger, leider auch in der Form, dass die Temperaturregeln der symptothermalen Methode ohne die Östrogenzeichen verwendet wurden statt der "richtigen" Temperaturmethode. Als Quelle kann ich spontan nur Rötzer angeben, in NFP heute steht auch etwas über die Erfolge natürlicher Methoden in Entwicklungsländern und das Phänomen, dass sie da oft besser funktionieren als hier.

Ganz krass der Gegensatz: In Entwicklungsländern sind natürliche Methoden eher etwas für weniger gebildete Frauen und da erstaunlich effektiv, wobei Methoden die die Temperatur miteinbeziehen so gut wie gar nicht zum Einsatz kommen.

In den Industrieländern sind es eher gebildete Frauen die zu natürlichen Methoden greifen, allerdings mit schlechteren Ergebnissen bei der reinen Körperbeobachtung. Hier kann man nur die verschiedenen sympothermalen Methoden empfehlen, der Rest ist für die hiesigen Ansprüche meistens nicht ausreichend.

Das verdeutlicht nochmal, dass es DEN Pearl Index einer Methode nicht Wirkliich gibt. Es gibt immer nur die Werte die bei Studien mit einem bestimmten Aufbau, in einem bestimmten Land ermittelt wurden. Das muss man dann erst mal mit seiner eigenen Lebenswirklichkeit vergleichen. Methoden ohne Anwenderfehler würden da natürlich herausfallen.

Wobei z.B. auch zu seltene Nachuntersuchungen bei Gynefix, Kupferspirale und anderen Methoden den Pearl Index verschlechtern. Nachtasten und Ultraschalluntersuchungen sind unerlässlich wenn man eine gute Sicherheit haben will. Man hat nicht einfach die Sicherheit X, wenn man ignoriert, dass das Implanon den Ort wechselt, der Faden der Spirale verschwindet oder plötzlich zu lang ist etc. So ganz darf man sich auch nicht darauf verlassen, dass es schon funktionieren wird.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 23:03 
NFP-Guru

Danke dir, Alana für deine ausführliche Antwort. Ich finde das Thema sehr interessant.
Es ist schade, dass Frauen hier (jetzt mal nicht böse sein wegen der Verallgemeinerung) ihren Körper eher nicht so gern "unter die Lupe nehmen" und so ZS/Mumu/Mens als ekelig empfinden.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 03:10 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Jetzt mal bitte mir nicht böse sein, aber wie ich meinen Körper "unter die Lupe nehme", muss man wohl jeder hier selbst überlassen. Diese ständige "schade, dass ihr euren Körper nicht mögt", nur weil ich nicht mit ZS am Finger durch die Wohnung renne und mir auch nicht mit meinen Fingern am MuMu herumtasten möchte, mag ich doch trotzdem meinen Körper. Inwieweit ist das diesbezüglich bitte aussagekräftig?!? *hä*

Sry, das ist jetzt erstens OT und zweitens trifft es jetzt sicher die falsche, aber ich habe das hier schon so oft in ähnlicher Art und Weise gelesen, dass ich das jetzt einfach mal loswerden musste.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 19:47 
NFP-Guru

Es gibt halt Frauen, die ekeln sich richtiggehend vor ihrem ganz natürlichem Körper und DAS finde ich schade... denen ist es auch völlig egal, was natürliche Vorgänge sind...darauf spielte ich an *freunde*.

Betreff des Beitrags: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 22:09 
Naja, genau wie wir es als normal erachten, unseren Körper zu "erforschen", finden diese es wohl völlig merkwürdig, Schleim auszuwerten etc. Und das ist auch völlig ok. Der eigene Maßstab darf nicht Grundlage für wertende Urteile sein..
Ich weiß, was du meinst Lena. Nur ist unsere Sicht der Dinge nicht richtiger als die der anderen. Auch diese Menschen haben in der Regel genau wie wir beide die Wahl selbst zu bestimmen was sie mit ihrem Körper machen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 22:19 
NFP-Guru

Ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde, wenn Frauen die eigenen Körpervorgänge als ekelig wahrnehmen.

Betreff des Beitrags: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 22:21 
Ja, habe ich schon verstanden ;) sehe ich auch ähnlich *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]