amazing hat geschrieben:
ich hab mal eine frage an die monster-zyklerinnen unter euch, die schon kinder haben oder gerade schwanger sind bzw. versuchen schwanger zu werden: wie lange hat das denn bei euch so gedauert, bis ihr schwanger ward?
Also ohne Hilfe hätte sich bei mir nichts getan, nach Absetzen der Pille hatte ich über 1,5 Jahre keinen Zyklus, weswegen wir uns dann in die Kiwu-Klinik begeben haben. Insgesamt hats ca 2,5 Jahre gedauert, bis ich schwanger war.
amazing hat geschrieben:
konntet ihr auf natürlichem wege schwanger werden oder habt ihr medikamentöse hilfe oder eine künstliche befruchtung gebraucht?
Nein, auf natürlichem Wege hätte sich bei mir nichts getan (Hypophysenstörung). Eine künstliche Befruchtung war bei uns GsD nicht nötig, ich musste mir nur die fehlenden Hormone (FSH, LH) spritzen. Damit hatte ich einen ganz normalen Zyklus und im 5. Übungszyklus hats dann eingeschlagen, ich hatte dann allerdings eines FG in der 10. Woche.
Danach hats mit der gleichen "Nachhilfe" direkt im 1. ÜZ wieder geklappt und jetzt ist die Maus fast auf der Welt.
Ich würde sagen, wenn der Zyklus von selbst nicht normal funktioniert, zeigt das ja eine hormonelle Schieflage an. Je nach dem, welche Ursache dafür vorliegt (Schilddrüsenstörungen, Hypophyse wie bei mir, PCO-S, sowas wie vorzeitige Wechseljahre etc) kann das mehr oder weniger gut behandelt werden. Bei Kiwu und Monsterzyklus würde ich auf jeden Fall dazu raten, nach einer gewissen Wartezeit in eine Kiwu-Klinik zu gehen, um die Ursache des Monsters abzuklären, allein schon deshalb, weil die meistens viel genauere diagnostische Möglichkeiten haben als z.B. eine FA-Praxis.
Im Normalfall wird da auch keiner sofort zu einer ICSI o.Ä. gedrängt (wenns eine gute Kiwu-Klinik ist).