WerWieWas hat geschrieben:
Warum ist es eigentlich so wichtig, dass die Waschlotion parfumfrei ist?

Weil, auch völlig ohne Duftstoffallergien, eine Reizung der Schleimhäute möglich ist. Parfümierte Slipeinlagen, Intimdeos und ähnlicher Mist erhöhen z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass Pilzerkrankungen auftreten.
Wenn ich mir überlege wie lange man das Lea tatsächlich trägt, kann es nicht schaden, auf Parfümfreiheit zu achten, obwohl es ganz sicher auch viele Frauen gibt, denen das gar nichts ausmacht. Aber es gibt auch die, die sich dann sofort einen Pilz einfangen, wenn die Schleimhäute gereizt sind.
Es spricht doch nichts dagegen für seinen Körper etwas möglichst schonendes zu verwenden, wenn es so leicht verfügbar ist.
Grundsätzlich gilt im Intimbereich das Motto "zu viel und falsche Reinigung richtet viel mehr Schaden an als das Gegenteil."
So ungepflegt ist kaum eine Frau, dass es im Alltag Probleme mit sich bringen würde. Der Umgekehrte Fall, also zu scharfe oder häufige Reinigung des Intimbereichs oder reizende Rückstände auf Gegenständen die eingeführt werden, sowie trockene Schleimhäute bringen leicht und häufig gesundheitliche Probleme mit sich.
Ich musste schon oft Frauen dazu raten, sich seltener und weniger aggressiv zu waschen. Dass mehr Reinigung nötig wäre, ist schon fast eine Rarität.
Und wo wir gerade dabei sind: Silikone vertragen sich nicht miteinander. Also bei Lea oder Cupanwendung kein Gleitgel auf Silikonbasis verwenden. Es dürfte zwar erst mal nur die Oberfläche angreifen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.