NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Würdet ihr euch die Pille danach selber "bauen"?
Ja, es geht am schnellsten und das ist mir am wichtigsten 11%  11%  [ 24 ]
Ja, es ist das billigste! 4%  4%  [ 8 ]
Ja, ich habe sogar schon getan 4%  4%  [ 9 ]
Nein, das wäre mir zu unsicher, ich würde zum FA gehen 68%  68%  [ 149 ]
Sonstiges (erläutern) 14%  14%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 220
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Selbstgebastelte" Pille danach
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 09:26 
NFP-Prinzessin

Ich verstehe deine Aufregung ehrlich gesagt nicht. Die PD ist ja kein unentschlüsselbares Geheimnis und die selbst "gebastelste" PD kein gefährlicher Mixkuchen an Drogen. Es handelt sich um das gleiche Gestagen wie in der echten PD, es kann nur bei manchen Frauen durch zu viel Östrogen zu Nebenwirkungen wie Übelkeit führen. That's it. Ob man es macht oder nicht ist Sache der einzelnen Frau, genauso wie zu entscheiden, ob man überhaupt die PD nimmt. Eine Freundin von mir hat's schonmal gemacht und es war ok bei ihr. Ich würde die PD generell nicht nehmen, also ist es für mich sowieso unwichtig.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 12:22 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Ich verstehe deine Aufregung ehrlich gesagt nicht. ..... Ich würde die PD generell nicht nehmen, also ist es für mich sowieso unwichtig.

genau aus dem Grund verstehst du es auch nicht. Hier hilft aber ne Portion Vorstellungsvermögen. Schon allein die Pille ist kein Witz, und da sollen Frauen auch noch nen Cocktail draus machen??? Für manche Frauen ist es sogar unnötig und das könnte ein Besuch beim FA nämlich schon aussagen, nicht alle führen Kurven.
Ich sag ja garnicht das das keine Frau die PD nehmen sollte, aber ich finde es gehört in Ärztliche Hand und sollte gut überlegt sein. Und auf keinen Fall alleine zu Hause was geschluckt werden was da noch im Schrank rumlag.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 13:15 
Inventar

Nun mach mal halblang. Die pd bekommt man in D in dem man zu nem x beliebigen Arzt geht (beim ärztlichen Notdienst sitzen Dir Leute mit komplett andrer Fachrichtung gegenüber) und schreiben Dir das Rezept aus, ohne dich in irgendeiner Form über deinen Zyklus auszufragen. Es reicht, zu sagen, Gummi vergessen, und wenn du dann den Rat zu HIV Test o.ä. bekommst, war es ein fürsorglicher Kollege. Ich hab selbst beim fa nicht mehr getan als beschämt zu sagen, ups, Panne. Und die sagte nur, hier bitte. Mehr nicht.

In Irland gibt es nicht mal für die Pille ne gynäkologische Untersuchung, geschweige denn für die Pille danach.
Da war die Variante, die mir meine deutsche FA empfohlen hatte, für mich einfach sinnvoller.

Ich würde es inzwischen nicht wieder machen, aber eine Schwangerschaft wäre auch grundsätzlich keine Katastrophe mehr, auch wenn wir genügend zu tun haben mit 3 Kindern.

Das war damals anders. Wie gesagt, heute weiß ich, dass die meisten pd in meinem Leben überflüssig waren (bei der ersten war das Gummi abgerutscht, ich in der Pillenpause und er nicht mal gekommen, aber die damalige FA hat mir die pd gegeben, Finger gehoben und nanana gesagt. Die 2. Weiss ich nimmer und die 3. War die selbst gebastelte, da hatte ich in der 3. Woche 2 Pillen vergessen und Angst dass das schief gehen könnte). Mittlerweile weiß ich, dass ich die Pille danach gar nicht gebraucht hätte. Die Ärzte die sie mir oder Freundinnen gegeben haben, haben sich nie für die Umstande interessiert. Ich würde im Zweifel aber auch immer wieder lieber eine zuviel als eine zu wenig geschluckt haben wollen, weil ne Abtreibung überhaupt nicht in Frage kommt und ich das für meinen Körper viel schlimmer fände

Ich will Medikamente nicht verharmlosen, aber das sind Hormone, die sich auch so in meinem Körper befinden, und keine psychopharmaka oder schlafmittel oder anderweitig gruselige Sachen. Ich kann mir mit der pd nur höchst schwierig ernsthaften Schaden zu fügen, und wenn ich in der Lage bin, jeden Morgen auf eigene Verantwortung ne Pille zu schlucken, könnte ich auch selbst entscheiden, ob ich die pd danach schlucke. Der Arzt trifft diese Entscheidung ja auch nicht für mich.

Es ist ja keine Diagnose notwendig, also kann ich auch eigenverantwortlich handeln.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 13:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich würde auch nicht selbst "basteln" - mir wäre das zu riskant
a) obs überhaupt die gewünschte Wirkung brächte und
b) ob mein Körper so viele Pillen drin behalten könnte. *nixweiss*

andererseits: ich weiss ja nicht, wie das mit der Dosierung ist... Hier wird ja die Dosis auf 2 mal eingenommen, ist das dann in der Summe genauso viel wie bei einer "echten" PD? dann wäre eine Aufteilung ja schonender? *kopfkratz*
Ich würde eher dafür plädieren, die PD in der Apotheke (nach Beratung) frei verkäuflich zu machen, gerade am WE/Abends [evtl um eine auf Vorrat zu haben] (das ist ja einer der Vorteile, der auf der Seite mit der "Bastelanleitung" als Argument fürs alte-Pillen-verwerten angeführt wird)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 14:27 
alte Häsin

Ich habe vor zich Jahren auch einmal die PD genommen. Davon war mir speiübel.
Mein Gyn hat allerdings erstmal gefragt welche Zyklustag ist und nach der Länge der letzten Zyklen gefragt und Ultraschall gemacht und meinte das sähe nach ES aus. Eine Urinprobe mußte ich ausserdem abgeben um auszuschließen, dass bereitz eine ss vorliegt.

Da ich durch sensiplan weiß obs eine gefährliche Zyklusphase ist und auch selbst eine ss ausschließen kann, würde ich unter Umständen auch die selbstgemachte PD nehmen. Aber ich hätte eh nix da.
Edit: ich habe sonstiges angeklick

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 15:03 
Inventar

NFP seit: 05/2011
in meiner pillen"waschzettel" stand, dass die einnahme einer überdosis ungefährlich sei. war aber auch keine pd-bastel-pille. jedenfalls hätte ich beim selberbasteln nur die befürchtung, dass es nicht so wirksam ist.
wo kommt eigl der begriff "cocktail" her?? man soll doch nicht unterschiedliche pillen mixen, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 16:28 
NFP-Prinzessin

Ich kann den Beitrag von Aisling nur unterschreiben. Der Arzt ist kein Wunderheiler, dessen Wissen das unsere überschreitet, was die PD angeht.

Das Gestagen ist mit dem dieser Pillen identisch, es handelt sich also um keinen "Cocktail" und wie sie auch schreibt beschäftigt sich der Arzt nicht ausführlich mit dem Zyklus, bevor er sie verschreibt. Auch bei Pillenpannen, die gar keine gewesen wären oder Sex in ungefährlichen Zyklusphasen wird sie in der Regel aus Vorsicht einfach so verschrieben. Ob man sie nun selbst bastelt oder verschrieben bekommt ändert nichts, sie wirkt auch genauso. Das einzige Problem ist wie bereits mehrmals erwähnt das unnötige Östrogen, das manchmal zu Übelkeit führt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 16:55 
Kurven-Rätslerin

Zum Post muß ich anmerken das ich es nicht gut finde negative Sachen die man erlebt hat oder gehört hat als Standart zu nehmen. Ich würde ein Vorgehen wie bei Dany beschrieben als Norm bezeichnen.

Dany hat geschrieben:
Ich habe vor zich Jahren auch einmal die PD genommen. Davon war mir speiübel.
Mein Gyn hat allerdings erstmal gefragt welche Zyklustag ist und nach der Länge der letzten Zyklen gefragt und Ultraschall gemacht und meinte das sähe nach ES aus. Eine Urinprobe mußte ich ausserdem abgeben um auszuschließen, dass bereitz eine ss vorliegt.

Denn wenn z.B. durch irgendeinen dummen Zufall schon eine SS besteht käme das einem Abbruch gleich der zu heftigen Blutungen und Lebensgefahr führen kann.

Auf der anderen Seite haben hochdosierte Hormone auch Nebenwirkungen die bei normaler Dosierung (die schon hoch genug ist um NW hervorzurufen) von einer Pille am Tag, z.B. Thrombose Embolien ect. Wenn man die 2x doppelte oder 4 fache Menge schluckt erhöht sich dafür auch das Risiko der Nebenwirkungen. Auch wenn hier noch keiner davon berichtet hat, es gibt diese schlimmen Nebenwirkungen. Und ich finde hier im Thread wird diese Seite vernachläsigt.

Und ich finde nicht das meine Bedenken mit dem Satz
Aisling hat geschrieben:
Nun mach mal halblang.
honoriert werden müssen, das find ich nicht nett.

Aber das nur am Rande.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:01 
NFP-Prinzessin

Sorry, aber daran merkt man doch, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema auskennst.

"Denn wenn z.B. durch irgendeinen dummen Zufall schon eine SS besteht käme das einem Abbruch gleich der zu heftigen Blutungen und Lebensgefahr führen kann."

Die PD ist keine Abtreibungspille und daher wird so ein Szenario auch nicht passieren!

Jede Pille und Pille danach kann Nebenwirkungen haben, dennoch wird sie praktisch jedem verschrieben, der danach fragt. Ein Arztbesuch ist daher auch nicht besser oder schlechter und kaum ein Arzt wird eine Schwangerschaft riskieren, indem er über die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft Spekulationen anstellt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:11 
Inventar

Was ist denn jetzt an "mach mal halblang" schlimm??

Das beim ärztlichen Notdienst keine Gynäkologen sitzen, ist doch weder ein Geheimnis, noch eine Spekulation *kopfkratz*
3 unterschiedliche Ärzte bei mir und 2x Freundin begleiten und immer das gleiche Ergebnis. Ist denn ein Ss Test Vorschrift??

Bezüglich einer "gebastelten pd", eine bereits existierende Ss könnte ich anhand meines Zykluses doch auch "ermitteln", wenn ich mich denn mit dem Zyklus auskenne?
Das nimmt sich doch nix.
Und ausversehen abtreiben ist doch bisl arg weit.. und selbst wenn, ist hier auch wieder das Thema, dass das Ergebnis bei beiden Varianten das selbe wäre.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:24 
Kurven-Rätslerin

Aber jeder Arzt hat eine Grundausbildung genossen, die er zu nutzen wissen muß.

Es kann sehr wohl eine Frühschwangerschaft durch die PD abgebrochen werden. Sprich die eingenistete Eizelle abgestoßen werden, allerdings weiß ich nicht bis zu welchem Stadium der SS das möglich ist. Ich weiß aber auch durch Posts hier im Forum das auch Blutungen von frühen Fehlgeburten Schlimm sein können.

Ich möcht mich hier jetzt auch nicht über solche DInge streiten müssen. Ich finds wichtig auch einmal auf diese Seite hinzuweisen und das die PD nicht so in den Himmel gestellt wird. Und erst recht nicht die Selbstmedikation von übriggebliebenen Pillenpackungen im Schrank. Das ganze gehört nun einmal (so finde ICH) in Arzthände.

Und ich denke das die meisten verstanden haben was ich hier sagen wollte, und demnach ziehe ich mich nun aus dem Thread zurück, da jede weitere Diskussion nicht das ist was das Thema sein sollte.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich muss sagen, dass ich es nicht verstanden habe. tut mir leid.
du bist gegen die PD - verstanden. ist allerdings ein anderes Thema.
was aber gegen die "Selbstmedikation" spricht, hast du nicht ausgeführt. oder hab ich das überlesen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Zuletzt geändert von MariechenKäfer am 24. Januar 2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 17:49 
NFP-Prinzessin

Nein, die Pille danach treibt nicht ab, so wie auch die Weiternahme der normalen Pille trotz Schwangerschaft nicht antreibt.

Anscheinend kommt es bei dir nicht an, aber die Pille danach bekommt Frau mit der Aussage, dass es eine Verhütungspanne gab und fertig. Der Arzt tut nichts und weiß auch nichts mehr, er kann es auch nicht!

Du verwechselst hier die Abtreibungspillte mit der Pille danach.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:23 
Inventar

Dir Pille danach soll doch bloß nen eisprung verhindern, oder? Bin mir, was die einnistung angeht, grade unsicher. Ist das nicht einer der Gründe warum die katholische kirche dagegen ist?

Richtig eine Schwangerschaft beenden kann sie aber kaum, sonst wäre es doch nicht so wichtig, sie so schnell wie möglich zu nehmen.

Ich habe übrigens selbst mehrer natürliche FG früh gehabt und bin mir des blutens durch aus bewusst, aber das ist doch gar nicht die Frage. Wenn dich die Pille danach so beschäftigt, gibts doch auch Fäden hier, die sich mit der Thematik im allgemeinen beschäftigen, und nicht mit selbstmedikation.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:26 
NFP-Prinzessin

Die Pille danach kann eine nidationshemmende Wirkung haben, das ist nicht ausgeschlossen. Das kann auch die normale Pille haben sowie die Spirale. Mit Abtreibung hat das aber gar nichts zu tun, das ist auch nicht gefährlich wie oben beschrieben. Das ist etwas, was auch ganz ohne Hormone sehr oft im natürlichen Zyklus (meist unbemerkt) passieren kann, wenn man nihct verhütet.
Daher steht auch in der Packungsbeilage der normalen Pille explizit, dass man sie zwar absetzen soll, wenn man schwanger ist, es aber auch nicht schlimm ist, wenn man sie länger genommen hat, weil man nicht wusste, das man bereits schwanger ist. Es gibt hier auch Threads, die das genauer erläutern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]