NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Habt ihr nach absetzen der Pille/anderer Hormone Veränderungen eurer Sehkraft bemerkt?
Ja, sie wurde schlechter 26%  26%  [ 52 ]
Ja, sie wurde besser 13%  13%  [ 25 ]
Nein 35%  35%  [ 69 ]
Weiß nicht/ hab nicht darauf geachtet 27%  27%  [ 53 ]
Abstimmungen insgesamt : 199
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille und Sehkraft
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
ich trage Brille seit 2004, also ziemlich zeitnah seitdem ich im Büro arbeite.
Anfang 2012 hatte ich meinen letzten Sehtest, da war ich bei -1,5 Dioptrien.

Allerdings ahbe auch ich das Gefühl (habe 09/12 abgesetzt), dass ich in letzter Zeit verschwommener sehe ohne Brille. Mit Brille ist alles tutti, also neue Gläser brauche ich nicht, aber die Augen brauchen unheimlich lange um sich ein.- und umzustellen.
Das ist beängstigend :shock:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 15:33 
Hochlagenjunkie

meine Augen werden altersbedingt schwächer, brauche jetzt eine Lesebrille. Unabhängig davon hatte ich unter der Pille starke Sehstörungen, das fing manchmal schon morgens an, dass ich die Schärfe meiner Pupillen nicht eingestellt bekam. Nach Absetzen war es ca. zwei Jahre weg, inzwischen habe ich das wieder um den ES herum und wenn mein Hormonhaushalt sonst irgendwie spinnt, bin in der Prämenopause. Ich kann mich an solchen Tagen auch schlecht konzentrieren.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 00:49 
Ganz doofe Frage: Woher soll man denn wissen, ob die Sehkraft durch die Pille schlechter wurde? Also ich glaube nicht, dass man diese Frage überhaupt beantworten kann, da es etliche andere Faktoren gibt, die sich auf die Sehkraft auswirken können.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:02 
Hochlagenjunkie

LaCaninchen hat geschrieben:
Ganz doofe Frage: Woher soll man denn wissen, ob die Sehkraft durch die Pille schlechter wurde? Also ich glaube nicht, dass man diese Frage überhaupt beantworten kann, da es etliche andere Faktoren gibt, die sich auf die Sehkraft auswirken können.
Sicherlich ist es schwierig (bis vllt. unmöglich), den Faktor Pille von den anderen abzugrenzen.
Einen gewissen Einfluss könnte ich mir deshalb vorstellen, da die Sehkraft ja auch von neurologischen Faktoren beeinflusst wird und das neuro-endokrinologische System sich gegenseitig beeinflusst.

BeitragVerfasst: 3. März 2013 14:14 
nicht mehr ganz so neu

Also es kann durchaus sein, dass sich eine Kontaktlinsen Unverträglichkeit einstellt wenn man z.b. Schwanger ist wg. hormoneller Umstellung und dadurch verändertem Tränenfilm.
Einen Zusammenhang von Veränderung der Dioptrien und Pilleneinnahmen halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:49 
hat sich gut eingelebt

Mir kommt es so vor, als wären meine Augen schlechter geworden. Zum Glück bekomme ich bald meine Brille :) hab zwar nur -0,25 dpt aber gerade beim Autofahren fällt es mir auf oder nach einem langen und anstrengenden Tag im Labor...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 17:36 
neu hier

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und mich würde brennend interessieren, da ich aktuell dasselbe Problem habe: Sind denn bei denen, die nach Absetzen der Pille trockene Augen hatten, die Augen dann wieder feuchter geworden? Hat sich das mit der Zeit gegeben? Würde mich wirklich interessieren, ich leider zur Zeit sehr darunter... Danke für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 18:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
8-)
Also meine Sehstärke hat nach Absetzten der Pille wieder stark abgenommen.
Vor Einnahme der Pille hatte ich eine Brille.
Nachdem ich dann hormonell verhütet hatte wurden meine Augen nach und nach besser, bis ich die Brille wirklich ganz absetzten konnte.
Jetzt nachdem ich keine hormone mehr zu mir nehme benötige ich wieder meine alte Brille von damals.

Schon komisch :)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 01:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich wurde nach ca. 3 Jahren Pilleneinnahme kurzsichtig. Nach dem Absetzen nach 6 1/2 Jahren hat sich meine Sehkraft erholt. *daumenhoch* Einige Monate nach dem Absetzen hatte ich trockene Augen, jetzt nicht mehr.

BeitragVerfasst: 15. April 2015 18:18 
neu hier

Ich bin ganz zufällig über diesen Thread gestoßen und hätte nie einen Zusammenhang zwischen der Pille und der Sehkraft vermutet. Habe mich aber auch schon gewundert, warum ich seit einiger Zeit viel schlechter sehe (bin kurzsichtig). Da die Verschlechterung relativ plötzlich kam, habe ich mir schon Sorgen gemacht, woran das liegen könnte, aber wenn es die Sehstärke sich hormonbedingt ändern kann, würde das natürlich einiges erklären. Werde trotzdem mal zum Augenarzt gehn um es abzuklären. Ich glaube außerdem nicht, dass er einen Zusammenhang mit der Pille herstellen wird, die meisten Ärzte preisen die Pille ja als DAS Wundermittel schlechthin.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Meine Augen waren vor ca. 10 Jahren, als ich mit der Pille angefangen habe, noch in Ordnung und wurden erst die letzten Jahre ein bisschen schlechter. Ich glaube also nicht, dass das es bei mir einen Zusammenhang mit der Pille gibt, sondern dass es eher damit zu tun hat, dass ich im Studium viel lesen und am PC arbeiten musste.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 11:07 
neu hier

Ich trage schon jahrelang eine Brille und meine Sehkraft blieb sehr lange unverändert. Kurz nachdem ich die Pille abgesetzt habe, hat sie sich auf einem Auge allerdings sehr schnell enorm verschlechtert. Da ich grad mitten in der Examensvorbereitung stecke, kann es auch am vielen Lesen und Arbeiten am PC liegen. Ich finde es nur merkwürdig, dass das "gute Auge" so plötzlich an Sehkraft verloren hat, während das andere gleichblieb. In zwei Wochen habe ich einen Augenarzttermin, mal sehn, was er dazu sagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]