NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherste Verhütung?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 20:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich wollte noch ein paar Sätze zum Umgang mit dem persönlichen Umfeld für dich hier lassen:

Du musst das ja niemandem erzählen, wenn du nicht magst. Ich verstehe das total, wenn man angst vor den Reaktionen hat, insbesondere von Menschen, die man mag und die man gut kennt *trösten* Ich habe anfangs auch geschwiegen, ich wollte überhaupt keine Diskussionen lostreten, wann ich denn schwanger werde, weil ich ja ach wie unsicher verhüte. Um ehrlich zu sein hatte ich diese Vorurteile selbst.
Mittlerweile gehe ich selbstbewusster damit um. Wenn mich jemand fragt, dann erzähle ich ihm_ihr das. Wenn dann jemand meint, er_sie müsse die Nase über meine Wahl rümpfen, so sage ich gerne, dass ich mittlerweile seit über einem Jahr problemlos damit verhüte, dass es meine Wahl ist und dass er_sie sich ihr Naserümpfen gerne mal wohin stecken kann ;-)
Meist kommt dann das Argument ich oder mein Partner könne ja unfruchtbar sein. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, aber ganz ehrlich: Wenn es so wäre, wäre es doch nur ein Grund mehr meinen Körper nicht mit künstlichen Hormonen zu belasten, ich oder mein Partner sind ja eh unfruchtbar, kann ja gar nix passieren. *lach*

Ich hatte und habe das Gefühl, dass ich mit meiner Verhütungswahl jeden Zyklus ein wenig selbstbewusster umgehe, ich bin mir doch selbst der beste Beweis dafür, dass es funktioniert. Sollen die anderen doch Naserümpfen, lachen oder versuchen zu diskutieren, ich habe genug Luft um den Argumenten entgegenzuwirken und noch dazu bin ich überhaupt nicht in der Position jemanden missionieren zu müssen, daher verlange ich diese gegenseitige Rücksichtnahme auch für mich selbst.

Ich denke, viele werden mit den blöden Blicken aufhören, wenn sie im Laufe der Zeit merken, dass du ja immer noch nicht schwanger bist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 09:46 
Kurvenjunkie

ich glaube ich habe da wirklich glück, da mehrere leute im umfeld, die nfp interessant finden oder sogar selber betreiben. aber die doofen kommentare kenne ich natürlich auch. ich mag so diskussionen nicht, vor allem wenn es um so etwas persönliches geht. daher vermeide ich sie wo es geht. also spreche die themen von mir aus eher nicht an und wechsel das thema wenns in ne doofe richtung geht. bin auf nachfragen oder wenn echtes interesse besteht aber natürlich ehrlich. mit vielen sachen im umgang mit den kindern ist es ähnlich. und auch da ist es so, dass es menschen im umfeld gibt, die unsere ansichten normal finden. mit denen rede ich dann.
mein mann ist - bei beiden themen - offener, spricht oft von sich aus an, wie wir es machen, also auch nfp. irgendwie kann er das gut. ihn berührt es nicht so, wenn jemand doof reagiert, und interessanterweise gab es da schon öfter ganz interessierte nachfragen.
also ich würde empfehlen so damit umzugehen, wie es dir am besten bekommt. ich finde es toll wie mein mann das macht, aber ich kann das so nicht.

tests auf geschlechtskrankheiten:
ja, kann man machen lassen. natürlich beim arzt, wobei man es "einfach mal so" wohl selbst zahlen muss. weiß jetzt nicht ob das überall so ist, aber hier gab es auch die möglichkeit kostenlos beim gesundheitsamt.
wobei ich persönlich es wohl selber zahlen würde, wenn ich nicht gerade finanzielle probleme habe oder angst es beim arzt anzusprechen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 19:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich bin eigentlich auch immer recht selbstbewusst, was solche Themen angeht, aber NFP ist so unbekannt, dass man da einiges erklären muss und die meisten schalten leider schon nach ein paar Sätzen ab und denken sich nur "Bescheuert!". Ich will auch niemanden missionieren, aber ich finde NFP halt perfekt für mich *sonne* und dass sich in meinem Umfeld niemand für nicht-hormonelles sicheres Verhüten interessiert bze. es nichtmal toleriert ist ätzend *motz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 10:05 
Fingerwundschreiberin

Ach was, da muss man gar nicht so viel erklären: "Ich verhüte hormonfrei (und symtopthermal)." Und wenn dann jemand fragt, was symtothermal heißt, falls du es überhaupt erwähnst, dann kannst du ja sagen: Basaltemperatur und zusätzliches Östrogenzeichen. Und wenn er/sie dann die Augen rollt, so what! Es ist doch deine Verhütungswahl, nicht seine/ihre. Wenn mir jemand ins Gesicht sagen würde, dass meine Wahl bescheuert wäre, würd ich dem/derjenigen was husten, ich schreibe ja auch niemandem vor welche Sexspielzeuge man nutzen sollte, oder welche Stellungen für das Paar besser geeignet wären. Ist ja mal völlige Privatsache. Ich finde es unmöglich, dass Menschen ohne vorherige Information so über eine Verhütungswahl denken und sogar sprechen.
Wer würde denn laut diesen Menschen schwanger, du oder die Leute? Das kann denen doch völlig wumpe sein, wenn sie nicht vertraglich als Babysitter bereits festgelegt wurden, oder? ;-)

Lass dich nicht unterkriegen, ich bin sicher, mit der Zeit bessert sich das *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 10:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
:lol: herrlich auf den Punkt gebracht muhkuh!
Ich glaub wir müssen einfach das Selbstbewusstsein entwickeln uns nicht darum zu kümmern wenn anderen unsere Verhütungsmethode nicht gefällt. Ich texte die Pille-Anhänger ja auch nicht zu, weil ich deren Methode nicht befürworte.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 11:08 
Kurven-Rätslerin

Und wenn man sich gar nicht zu NFP "outen" will, dann könnte man immer noch die Barrieremethode nennen. Mit der verhütet man ja tatsächlich

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 11:41 
Fingerwundschreiberin

Reh-Becca hat geschrieben:
Ich texte die Pille-Anhänger ja auch nicht zu, weil ich deren Methode nicht befürworte.

So ist es *zustimm*
Das mache ich nur auf Aufforderung *lach* *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 11:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Renar hat geschrieben:
Und wenn man sich gar nicht zu NFP "outen" will, dann könnte man immer noch die Barrieremethode nennen. Mit der verhütet man ja tatsächlich

Ehrlich, wenn ich sage "ich bin enthaltsam" (bin ich ja wirklich in der fruchtbaren Zeit) glaubt mir das doch sowieso keiner, oder? *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 11:59 
Kurven-Rätslerin

*lach* dann ist doof

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 18:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
hehe, wobei das auf jeden Fall die sicherste Verhütungsmethode ist ;-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 19:15 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube das Problem ist, dass über NFP viel falsches berichtet wird. Das beginnt schon im Sexualunterricht in der Schule. Ich bin auch lange Zeit dem Irrglauben aufgesessen, dass es abgesehen von der Pille und vielleicht noch Kondomen keine sicheren Verhütungsmthoden gibt und erst recht nicht natürliche Methoden. Also wer kann es der Mehrheit verdenken Vorurteile zu haben, wenn nicht Frauen, die lange Zeit erfolgreich damit verhütet haben "dazu stehen" bzw. ihre Erfahrung nach außen tragen? Solange man sichere Verhütungsmittel kennt, die bei einem selbst keine Nebenwirkungen hervorrufen, gibt es auch keinen Grund dies zu hinterfragen oder kritisch zu sehen und erst recht nicht sich nach Alternativen umzusehen. Ich selbst habe NFP (abgesehen davon, dass ich nicht mal den Namen kannte) auch mehr als kritisch gesehen, bis mich meine Freundin dazu gebracht hat (in dem sie dies selbst angewendet hat) mich damit zu beschäftigen. Für mich ist es inzwischen sehr schlüssig und ich finde es ist eine gute Alternative zu Industrieprodukten. Aber es steht halt nicht im öffentlichen Fokus und ist daher quasi eine Randerscheinung. Wenn Frauen, die NFP anwenden nicht darüber sprechen, wird es wohl auch leider so bleiben. Das soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung, denn ich verstehe sehr wohl die Beweggründe dies nicht zu thematisieren. :)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 00:32 
Kurven-Rätslerin

stbe hat geschrieben:
Ich glaube das Problem ist, dass über NFP viel falsches berichtet wird. Das beginnt schon im Sexualunterricht in der Schule. Ich bin auch lange Zeit dem Irrglauben aufgesessen, dass es abgesehen von der Pille und vielleicht noch Kondomen keine sicheren Verhütungsmthoden gibt und erst recht nicht natürliche Methoden. Also wer kann es der Mehrheit verdenken Vorurteile zu haben, wenn nicht Frauen, die lange Zeit erfolgreich damit verhütet haben "dazu stehen" bzw. ihre Erfahrung nach außen tragen? Solange man sichere Verhütungsmittel kennt, die bei einem selbst keine Nebenwirkungen hervorrufen, gibt es auch keinen Grund dies zu hinterfragen oder kritisch zu sehen und erst recht nicht sich nach Alternativen umzusehen. Ich selbst habe NFP (abgesehen davon, dass ich nicht mal den Namen kannte) auch mehr als kritisch gesehen, bis mich meine Freundin dazu gebracht hat (in dem sie dies selbst angewendet hat) mich damit zu beschäftigen. Für mich ist es inzwischen sehr schlüssig und ich finde es ist eine gute Alternative zu Industrieprodukten. Aber es steht halt nicht im öffentlichen Fokus und ist daher quasi eine Randerscheinung. Wenn Frauen, die NFP anwenden nicht darüber sprechen, wird es wohl auch leider so bleiben. Das soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung, denn ich verstehe sehr wohl die Beweggründe dies nicht zu thematisieren. :)

Das sehe ich ähnlich. In der Schule wurde uns auch eingetrichtert, dass nur Kondome bzw. Pille sicher seien und dass alles andere völliger Humbug ist. Von NFP wurde da eigentlich gar nicht berichtet, nur von Knaus-Ogino und wie unsicher das alles so ist *schrei* . Ich bin der festen Überzeugung, das liegt alles an den Pharmaziekonzernen, die den Großteil des Gewinns durch Kontrazeptiva machen! Klar ist es schön, dass Frauen jetzt einfach so nicht schwanger werden und Verhütung selbst bestimmen können, aber dass die Pille kein Wundermittel ist und Nebenwirkungen hat wird schön unter den Tisch gekehrt.
Ich bin durch Kleiderkreisel.de auf NFP gekommen, weil es da einen "Schluss mit der Pille" Thread gab. Hab mir dann alles mal durchgelesen und nun ist es für mich das normalste der Welt :mrgreen:
*proNFP*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 21:28 
NFP-Guru

Die Pillenhersteller sind einfach überpräsent mit ihren Anpreisungen.

Die Hersteller von Kupferspiralen müssen nicht viel machen, da das eine häufige Wahl ist, wenn Hormone unerwünscht sind oder gar nicht genommen werden dürfen. Da geht es ja gerade noch um die Wahl des Models.

Kondome werden sowieso überall empfohlen. Das ist wie mit Zigaretten.. so bekannt und präsent (was ich gut finde bei Gummis!), dass Werbung nur die Markenwahl beeinflusst.

Spermizide braucht man auch nicht bewerben.. in jeder Drogerie steht Patentex Oval. Das wars.

Aber natürliche Methoden? Wer verdient denn daran? Wer soll denn Geld für Werbung ausgeben? Außer Büchern und Kursen gibt es da nichts. Die Thermometer muss man auch nicht bewerben, da sind ja auch schon eine Weile dieselben die hauptsächlich genutzt werden.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 23:15 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Kondome werden sowieso überall empfohlen. Das ist wie mit Zigaretten.. so bekannt und präsent (was ich gut finde bei Gummis!), dass Werbung nur die Markenwahl beeinflusst.

Nur leider benutzen meine Freundinnen (alle, von denen ich es weiß) nur die Pille als Verhütungsmittel, auch bei neuen Männern :shock:

Ja klar, man kann an NFP kein Geld verdienen, aber die Pille wird schon sehr viel mehr propagiert als Spermizide etc., finde ich.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 09:53 
NFP-Guru

Honigkatze hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:

Nur leider benutzen meine Freundinnen (alle, von denen ich es weiß) nur die Pille als Verhütungsmittel, auch bei neuen Männern :shock:

Zur Verhütung ist die Pille ja auch ok und ausreichend sicher. Sich über Krankheiten gar keine Gedanken zu machen ist wieder ein anderes Risiko. Aber natürlich sehr bedenklich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]