NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Können Phytohormone nfp beeinflussen?
BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 07:27 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo,
nfp und Hormoneinnahme vertragen sich ja meines Wissens nach nicht so gut. Nun würde ich gerne wissen, wie das mit Phytohormonen ist. Die sollen ja nicht so massiv in den Körper eingreifen, sondern nur unterstützen. Oder??

Konkret geht es mir gerade um Wild Yam-Kapseln, die ich nehmen möchte, wegen meiner Haut (die leider sehr schlecht geworden ist, seit ich die Pille abgesetzt habe) und PMS/Regelbeschwerden. Sollte darüber hinaus eine empfängnishemmende Wirkung eintreten, ist mir das nur recht. Aber verlassen möchte ich mich darauf natürlich nicht. Da fühle ich mich bei nfp schon sicherer. ;-)
Nun bin ich aber unsicher, ob die Phytohormone des Wild Yam nicht gar meinen Zyklus durcheinanderbringen, und nfp unsicher machen könnten??? Das wär ja nicht in meinem Sinne.
Andererseits sind Phytohormone ja nicht nur im Wild Yam. Dürfte ich dann auch kein Johanniskraut nehmen? Oder muss ich gar aufpassen, was ich esse, z.B. bei Soja-Produkten? Da sind doch auch überall Phytohormone drin.
*steinschmeiss*

Oder mach ich mir da unnötige Sorgen und nfp und Phytohormone vertragen sich bestens?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 07:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Zum Wild Yam kann ich nichts sagen. Aber ich nehme Johanniskraut und habe trotzdem auswertbare Zyklen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 08:12 
Hochlagenjunkie

Mir ist noch was eingefallen: viele Frauen hier trinken Zyklustees. Die beeinflussen den Zyklus und damit nfp schon, aber eher positiv.

Wenn du weißt, dass Wild Yam per se nicht schädlich ist (damit kenne ich mich überhaupt nicht aus) würde ich es einfach probieren und beobachten was dein Zyklus daraus macht *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Können Phytohormone nfp beeinflussen?
BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 09:02 
NFP-Prinzessin

NFP wird damit nicht unsicher - wenn du jedoch Progesteron in irgend einer Form zuführst, können im schlechtesten Fall Eisprünge ausbleiben - das wäre dann verhütend, bringt aber nix, weil du ja nicht freigeben kannst, ohne ein großes Risikon einzugehen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 11:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Die Wild Yam soll Zylus stabilisierend wirken wenn ich mich recht an die Webseite erinnere (hatte mich mal durch ein paar Webseiten und den Anfang des Buchs gelesen ob es eine Verhütungsmöglichkeit sein könnte - hab ich jedoch ausgeschlossen ;) )
Und so wie ich es verstehe bleibt der Eisprung nicht aus, es wird nur der ZS zu einem Propfen (was jedoch etwa 12 Wochen dauert) und dadurch wird eine biologische Barriere für die Spermien gebildet. Dazu muss man aber recht viele Wild Yams Kapseln einnehmen (je nach Dosierung in den Kapseln die nach Hersteller etwas schwankt zwischen glaube 400 und 800 Einheiten) - glaube sogar 2 mal täglich? Ich vermute du wirst nicht 2 mal 4 Kapseln einnehmen, dadurch dürften sich nicht so starke Veränderungen bei dir einstellen. Würde es aber auf jeden im Hinterkopf behalten für die ZS Auswertung.

Bei Soja und Johanniskraut bin ich etwas überfragt, an sich hast du Recht; Phytohormone sind in vielen Lebensmitteln. Ich würde aber sagen, dass die Konzentrationen in Lebensmitteln geringer sind als in Kapseln wo sie dann konzentrierter eingenommen werden.
Falls du viele Sojaprodukte auf deinem Ernährungsplan hast, oder vllt ab und zu, kannst du dir das ja auch vermerken und schauen ob sich irgendwas ändert, wenn du es ganz sicher wissen möchtest?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 14:55 
NFP-Prinzessin

Pflanzliches Progesteron kann grundsätzlich immer zu Zyklusstörungen führen, zu ausbleibenden Eisprüngen oder verlängerten Zyklen. Mönchspfeffer kann auch stabilisieren oder genauso alles durcheinanderbringen. Progesteron gehört außerhalb der Hochlage nicht in den Zyklus.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 15:11 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Estreya hat geschrieben:
Pflanzliches Progesteron kann grundsätzlich immer zu Zyklusstörungen führen, zu ausbleibenden Eisprüngen oder verlängerten Zyklen. Mönchspfeffer kann auch stabilisieren oder genauso alles durcheinanderbringen. Progesteron gehört außerhalb der Hochlage nicht in den Zyklus.

D.h. wenn man Inhaltsstoffe aus dem HL-Tee in der TL trinken würde, könnte das auch für eine verlängerte TL verantwortlich sein? Mein Frauen-Tee hat ja Frauenmantel, Brennessel, Schafgarbe drin...den darf ich dann also, wenn überhaupt, in der HL trinken?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 15:41 
NFP-Prinzessin

Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht aus, aber wenn irgend etwas davon progesteronartig wirkt, dann ja. So nehmen hier die meisten Mönchspfeffer auch nur in der Hochlage, weil er in der Tieflage zu Störungen führen kann.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 15:44 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Frauenmantel (gelbkörperregulierend), Schafgarbe
(gestagenartig), Brennessel (Schlackenabtransport)

Also lieber kein HL-Tee bzw. dessen Inhaltsstoffe außerhalb der HL (vlt ist meine TL echt deshalb so lang).

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 15. Januar 2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 15:48 
NFP-Prinzessin

Ja, gestagenartig wäre in der Tieflage schonmal problematisch. Das Hormon kommt ja erst nach dem Eisprung vor.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 18:48 
neu hier

Meines Wissens nach ist Johanniskraut unbedenklich. Das Johanniskraut beeinflusst ja den Stoffwechsel (wird allgemein erhöht) und die Dopamin-/Serotonin-Stoffwechsel. M.E. nach jedoch nicht den hormonellen Stoffwechsel.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 03:06 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hm, also ich hab gehört, dass durch Johanniskraut sogar die Pille unsicher werden könnte.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 07:34 
Hochlagenjunkie

Woran das liegt kann ich leider nicht sagen, aber ich kann sagen, dass ich seit mehreren Zyklen Johanniskraut einnehme und diese trotzdem weder länger noch kürzer noch schlechter auswertbar wären.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 15:52 
NFP-Prinzessin

Die Pille hat aber mit NFP nichts zu tun!

Warum Johanniskraut die Pille unsicher macht, ist meines Wissens nicht abschließend geklärt worden. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass J. unter der Pille zu Zwischenblutungen führen kann und die 0815-Anwenderin dann nervös wird und Einnamefehler macht und deswegen schwanger werden kann. Das ist nur eine Spekulation, die ich immer wieder gelesen habe. Gibt es neue Erkenntnisse?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 23:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Estreya hat geschrieben:
Die Pille hat aber mit NFP nichts zu tun!

Ich glaube unnu wollte damit darauf hinweisen, dass selbst pharmazeutische Mittel, wie die Pille, (laut ihres Wissensstandes) von Johanniskraut beeinflusst werden können. (So klang's für mich, kann aber nat. nicht für andere sprechen)

Ich habe diese Studie (2006) gefunden, die mit 15 Teilnehmerinnen nicht aussagekräftig ist
http://www.contraceptionjournal.org/art ... 3/abstract
aber sie folgerte, dass die Pille durch Johanniskraut nicht unwirksam wird.

In diesem Forum für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) gibt es einen Artikel wo den PTA's geraten wird den Kundinnen in der Apotheke mechanische Verhütungsmittel zusätzlich nahe zu legen wenn Johanniskraut eingenommen wird.
http://www.pta-forum.de/index.php?id=411&type=4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]