NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Seepferdchen, Shettles hatte damals diesen Mythos in Gang gebracht. Seiner Meinung nach sind die Spermien je nach genetischer Anlage unterschiedlich beweglich und langlebig.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 23:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Dina: Ich verstehe unter Zeugung den entscheidenden Sex, ja. Die Verschmelzung von Eizelle und Spermium würd ich Befruchtung nennen. Ist aber schon doppeldeutig, stimmt... Naja, ist ja jetzt auch egal... Langsam wirds arg OT :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 14:13 
Inventar

NFP seit: 2010
Es ist sicherlich schon 470x hier genannt worden im Thread, aber ich muss es schreiben, weil ich sonst daran ersticke :mrgreen: :

Mythos: der Nuvaring ist niedriger dosiert als die Pille und damit verträglicher.

FALSCH!

Der Nuvaring umgeht den Verdauungstrakt und damit die Leber und wird somit nicht verstoffwechselt. Somit kann ich ihn gleich niedriger dosieren, weil er im Endeffekt die Menge an Hormonen abgibt, die die Pille nach der Verstoffwechslung ebenfalls abgibt.

Des Weiteren saß eine Freundin mir gegenüber und meinte: "Ich trage die Mirena und fühle mich wohl damit, weil sie ja nur lokal wirkt."
Ui. *ko* Ich habe ihr dann behutsam erklärt, dass ihre Mirena vor allem im Gehirn wirkt und natürlich die Hormone durch die Blutbahnen transportiert werden - ich glaube, sie war etwas geschockt. Wie stellt man sich denn vor, dass etwas nur lokal wirkt?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 15:07 
Ich glaube, gar nicht. Man glaubt einfach dem Arzt und gut ist.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 18:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Die skurillsten Mythen, die ich gehört habe:

"Für junge Mädchen, die noch nicht geboren haben, sind nur Pille und Kondom in Kombination sinnvoll."
"Wer mit CI verhütet, wir GARANTIERT schwanger."
"Natürliche Verhütung kommt nur dann in Frage, wenn man in einer festen Partnerschaft lebt und in einem Alter ist, in dem ein Kind keine Katastrophe mehr wäre."
"Gesunde Zyklen dauern zwischen 26 und 32 Tagen."
"Moderne Pillen sind so niedrig dosiert, dass sie der Gesundheit gar nicht schaden."
"Spiralen haben einen PI von 12"
"Ohne Pille muss man jederzeit damit rechnen, schwanger zu werden."

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 18:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Die_Leni hat geschrieben:
"Wer mit CI verhütet, wir GARANTIERT schwanger."

Hast du das schonmal den Langzeit-KiWu-lerinnen erzählt? *lachen*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 21:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Meghann hat geschrieben:
... weil sie ja nur lokal wirkt." ...
Wie stellt man sich denn vor, dass etwas nur lokal wirkt?

Seepferdchen hat wahrscheinlich recht. *nixweiss*
Diejenigen, die dir nicht glauben, kannst du ja mal fragen, warum Knoblauch über Mund- und Magenschleimhaut aufgenommen wohl am nächsten Tag aus jeder Pore zu riechen ist. Und wer das immer noch nicht glaubt, kann den folgenden Selbsttest machen: eine Knobizehe in die Scheide stecken - innert weniger Stunden hast du den penetrantesten Knoblauchgeschmack auf den Zunge! *zunge*
Und kein Arzt kann mir weis machen, dass das Gleiche nicht passiert mit den Hormonen vom Nuvaring und der Mirena :twisted: .
Ich frage mich übrigens, warum die Männer so gar keine Angst vor dem Nuvaring haben, ich kann mir gut vorstellen, dass sie über die Schleimhaut der Eichel auch Hormone aufnehmen. Nicht viel vielleicht (kommt auf die *psssssssst*-Häufigkeit an ;-) ) , aber immerhin weibliche Hormone... *ärgern*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 11:02 
Inventar

Qumaira hat geschrieben:
folgenden Selbsttest machen: eine Knobizehe in die Scheide stecken - innert weniger Stunden hast du den penetrantesten Knoblauchgeschmack auf den Zunge! *zunge*

das klingt, als hättest du es ausprobiert :shock:
darf ich fragen, warum?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 14:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
MariechenKäfer hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:
folgenden Selbsttest machen: eine Knobizehe in die Scheide stecken - innert weniger Stunden hast du den penetrantesten Knoblauchgeschmack auf den Zunge! *zunge*

das klingt, als hättest du es ausprobiert :shock:
darf ich fragen, warum?

Ich würde ja einfach auf Neugierde tippen :mrgreen: Oder erzählt bekommen?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 14:40 
wohnt hier

Knobizehe in der Scheide ist ein Hausmittel gegen ... ich glaube es war bakterielle Infektion.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 14:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Rekan hat geschrieben:
Knobizehe in der Scheide ist ein Hausmittel gegen ... ich glaube es war bakterielle Infektion.

*zustimm* Richtig und Pilzinfektion. :mrgreen:
Aber es gibt inzwischen sanftere/bessere naturheilkundliche Sachen (beispw. Majorana Gel oder Rosmarinus prunus Gel) dafür, resp. dagegen. *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 14:54 
Inventar

:idea:
klingt einleuchtend, aber trotzdem eklig :mrgreen: ich find's gut, dass es auch andere Sachen gibt *zustimm*
hat es wenigstens geholfen?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 15:28 
Fingerwundschreiberin

Meghann hat geschrieben:
"Ich trage die Mirena und fühle mich wohl damit, weil sie ja nur lokal wirkt."

Tjaaa, das wollte mir aber auch schon eine FÄ weismachen!
Tragisch.

Und meine Cousine nimmt die Pille und war letztens in Australien im Urlaub mit ihrem Freund. Wieder zurück haben wir uns getroffen und übers schwanger werden etc. gesprochen. Da erzählte sie mir, dass ihre Tage in Australien ein paar Tage später kamen als normal, und dass sie voll Panik bekommen hätte, weil sie doch durch die Zeitverschiebung eh ein bisschen durcheinander geraten sei mit der Einnahme und weil sie noch dazu vorher genau in der gefährlichen Zeit Sex gehabt hätten. Ich habe dann genauer nachgefragt, warum sie davon ausgeht, dass es die gefährliche Zeit war. Sie erzählte mir dann von ihrer tollen App, die ihre genau anzeige, wann der ES sei.... :roll:
Ich hab ihr dann erklärt, dass man aber unter der Pille keinen Eisprung hat. Sie antwortete 'aber ich hab sie ja nicht ganz korrekt eingenommen'. Hab dann versucht, ihr weiter zu erklären, dass dann der Eisprung nach dem Vergessen auftreten würde, und nicht dann, wann es die App anzeigt... aber ich glaube, so ganz kapiert hat sie's nicht.

Von einer solche Zyklus-App hat mir auch schon eine Arbeitskollegin erzählt, die ebenfalls die Pille nimmt. Sie erzählte irgendwie beiläufig 'heute zeigt's bei mir Blümchen an, d.h. es wäre grad genaau die richtige Zeit zum basteln, wenn ich jetzt die Pille nicht nehmen würde' *steinschmeiss* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

Ich kann nicht verstehen, wie erwachsene Frauen (besagte Arbeitskollegin sogar mit medizinischer Ausbildung) so wenig Ahnung von diesen Vorgängen haben können!!!!!! *draufhauen* *draufhauen* *draufhauen*

Ich staune darum auch, dass es nicht mehr Pillenunfälle gibt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anwenderfehler täglich passieren, weil die Frauen keine Ahnung vom Wirkungsmechanismus haben.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 15:53 
Qumaira hat geschrieben:
Diejenigen, die dir nicht glauben, kannst du ja mal fragen, warum Knoblauch über Mund- und Magenschleimhaut aufgenommen wohl am nächsten Tag aus jeder Pore zu riechen ist.

Man riecht am nächsten Tag sogar aus dem Mund, wenn man sich die Füße mit Knoblauch einreibt. :shock: *lach*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 15:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Zitat:
"Ich trage die Mirena und fühle mich wohl damit, weil sie ja nur lokal wirkt."

Ein gutes Gegenargument ist da auch der Hinweis auf die Nebenwirkungen. Wenn die Mirena wirklich nur lokal wirken würde, dann könnten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen, Nervosität, Kopfschmerzen, Übelkeit, Akne, Rückenschmerzen, Brustspannung, Mastalgie, Stimmungsschwankungen, Migräne, Blähungen, Hirsutismus, Haarausfall, Pruritus, Transpiration, fettiges Haar etc. (siehe Packungsbeilage) doch überhaupt nicht zustande kommen.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]