Hallo Honigtau!
Ich persönlich würde nicht annehmen, dass du dir mit Progesteroncreme den Zyklus ruiniert hast, das kann ja ganz viedle Gründe haben wieso der ES auf sich warten lässt.
Ich hab eigtl eher die umgekehrte Erfahrung - mit Progesteroncreme hab ich einen früheren ES.
Hormonell sieht es ungefähr so aus; Progesteron wird (verstärkt) im Körper produziert um die Zeit des ES. Progesteron wird auch dafür benötigt. Je mehr Östrogen im Körper vorhanden ist (im Sinne von überproportional zu Progesteron - und auch Testosteron übrigens) desto später ES und desto länger auch die Zyklen.
Überschuss an Östrogen führt auch zu "Symptomen" wie PMS, starke Regel, auch intensive Regelschmerzen, Unausgeglichenheit etc.
Progesteroncreme soll dem allem entgegenwirken weil der Hormonhaushalt und dadurch der Zyklus stabilisiert wird.
(Ich bin keine Medizinerin, aber so ist die Zusammenfassung aus dem Buch welches ich gelesen hab)
Ich merk es immer sofort - hab diesen Monat extrem geschludert mit der Creme weil ich auch viel Stress auf Arbeit und in der Freizeit hatte... Tag 20 und kein ES in Sicht.
Welchen Grund es für deinem verzögerten ES hat kannst nat. nur du sagen. Hattest du evtl viel Stress, warst krank o.ä.?
Soweit ich mich entsinne gibt es ja auch anovulatorische Zyklen, aber das müsstest du nochmal in N&S nachlesen, das hab ich überhaupt nicht mehr im Kopf wie es da von der Tempi und ZS aussieht.
Also mach dir keine Sorgen wegen der Creme

soll wohl teils auch bis zu 3 Monate dauern bis sie richtig anschlägt.
Ich hoff ich konnt dir irgendwie weiterhelfen?
Liebe Grüße!