NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 23:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Chaos-Queen hat geschrieben:
Und Überforderung hin oder her, wenn man keine Information und keinen Rat oder Hinweis annimmt sondern alles abwehrt, kann einem irgendwie nunmal nicht geholfen werden. und am Anfang kam hier nunmal zu jedem Beitrag eine abschmetternde Reaktion, auch wenn jemand darüber aufgeklärt hat, dass es ganz anders ist. Sie will Alternativen, findet dann aber alles blöd und dann bekommt man auch noch den Eindruck, dass sie total unter dem Pantoffel ihres *mann* steht, der sie dann auch noch mit unsinnigen Argumenten bequatscht und ich finde es schon wichtig dann zu erklären, dass "mein Mann findet Kondome zu unsicher" nicht gleichbedeutend ist mit "ich muss doch weiter die Pille nehmen"

Wenn man den - berechtigten oder nicht - Eindruck hat, eine Fragestellerin ist gar nicht an Antworten interessiert, dann hat man immer noch die Option, den Faden zu schließen und nicht zu antworten. Gerade wenn parallel mehrere Forinen am Werk sind, ist das oft sogar die bessere Option, denn es ist hier für Neue oft sehr verwirrend, wenn sie so viele unterschiedliche Antworten bekommen. Was die Pantoffelsache angeht, gilt für die das gleiche wie für den Teil mit der Bequemlichkeit: Es ist allein Cassis Entscheidung, in wieweit sie die Wünsche ihres Freundes berücksichtigt. Natürlich können wir das entsprechend kommentieren und sie ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, aber daraus zu schließen, eine stehe "unterm Pantoffel" und sie deswegen anzugehen ist nicht besonders zielführend. Ich frage mich auch, was am Ende absurder ist: Die Pille weiter zu nehmen, weil der Partner sich das wünscht, oder sie abzusetzen, weil irgendein Internetforum sagt, dass man das machen soll - das ist eine rhetorische Frage, ich erwarte darauf keine Antwort ;-)

Cassi, wenn du das Forum entsprechend durchsuchst findest du einiges zur Gynefix und außerdem gibts auch Infos bei der Seite, die ich dir vorhin verlinkt habe. Vielleicht kommt hier auch noch eine vorbei die sich damit besser auskennt als ich, ich hab nämlich keinen Plan davon (edit, ich seh gerade, die Damen waren schon da) ;-) (ich habe übrigens NFP damals auch nur zum Beobachten angefangen, dass ich damit mal verhüten würde hätte ich niemals gedacht. Inzwischen bin ich 56. Zyklus und hatte übrigens noch nie eine Kondompanne *freunde* ).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 23:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Falls du dich dafür entscheidest, dir noch eine Leios-Packung (welcher Größe auch immer) zu besorgen kannst du hier http://www.meine-gesundheit.de/antibaby ... leios&go=+
nach einem günstigen Generikum schauen, das spart einiges an Geld. Generika sind wirkstoffgleiche Präparate zu bereits länger auf dem Markt bestehenden Markenprodukten.
*sonne*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 11:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
OT: Brighteyes, die Seite ist ja echt super :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
höstkvinna hat geschrieben:
Wenn man den - berechtigten oder nicht - Eindruck hat, eine Fragestellerin ist gar nicht an Antworten interessiert, dann hat man immer noch die Option, den Faden zu schließen und nicht zu antworten. Gerade wenn parallel mehrere Forinen am Werk sind, ist das oft sogar die bessere Option, denn es ist hier für Neue oft sehr verwirrend, wenn sie so viele unterschiedliche Antworten bekommen. Was die Pantoffelsache angeht, gilt für die das gleiche wie für den Teil mit der Bequemlichkeit: Es ist allein Cassis Entscheidung, in wieweit sie die Wünsche ihres Freundes berücksichtigt. Natürlich können wir das entsprechend kommentieren und sie ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, aber daraus zu schließen, eine stehe "unterm Pantoffel" und sie deswegen anzugehen ist nicht besonders zielführend. Ich frage mich auch, was am Ende absurder ist: Die Pille weiter zu nehmen, weil der Partner sich das wünscht, oder sie abzusetzen, weil irgendein Internetforum sagt, dass man das machen soll - das ist eine rhetorische Frage, ich erwarte darauf keine Antwort ;-)

und wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, dann sag ich auch besser nichts dazu, weil das ja ihre eigene Entscheidung ist oder wie?
sorry, für den etwas überzogenen Vergleich, aber mir ging es wie gesagt ums helfen und nennen wir es "wachrütteln" und dafür sind manchmal einfach etwas härtere Worte nötig, die deshalb aber ja kein "angehen" sind. Wenn jemand alles mit sich machen lässt hilft manchmal vielleicht nur ein "Jetzt mach doch mal die Augen auf und wehr dich doch endlich mal" und keine Streicheleinheiten à la "achso, er will das also nicht, ja dann musst du das wohl so machen wie er sagt"...

höstkvinna hat geschrieben:
Ich frage mich auch, was am Ende absurder ist: Die Pille weiter zu nehmen, weil der Partner sich das wünscht, oder sie abzusetzen, weil irgendein Internetforum sagt, dass man das machen soll - das ist eine rhetorische Frage, ich erwarte darauf keine Antwort ;-)

bei dem Satz frag ich mich jetzt allerdings ob du meine Beiträge nicht gelesen oder jetzt absichtlich so verdreht hast...
Wo war denn die Rede davon, dass sie lieber auf ein Forum als auf ihren Partner hören soll? Das wüsst ich echt mal gerne jetzt!
Denn ich hab davon gesprochen, dass sie einfach nach ihrem eigenen Willen und nicht nach dem ihres Partners handeln soll!
Und hier hat niemand gesagt sie soll gefälligst die Pille absetzen sondern wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe nur, dass sie sich mal gründliche Gedanken darüber machen soll, was sie selbst eigentlich möchte und womit sie sich am besten fühlt und das dann auch so machen soll, unabhängig davon, was ihr Mann sagt! Nicht mehr und nicht weniger, mit deiner Frage hat das ins keinster Weise was zu tun, aber gut...

ich möchte mich aber auch eigentlich nicht streiten hier, erstens wollt ich nur helfen und zweitens will ich auch diesen Thread für solche Diskussionen jetzt nicht weiter missbrauchen, von daher werd ich hier jetzt einfach nichts mehr schreiben und gut!

Cassi, dir wünsch ich trotzdem immernoch, dass du eine für dich richtige Entscheidung triffst bzw. gute Lösung findest, mit der du dich wohl fühlst und die dann auch dein *mann* gut akzeptieren kann! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 23:23 
nicht mehr ganz so neu

wer schlägt wen?? hä

also ich nehme nun gynefix krieg sie bezahlt , pille rezept neue hab ich zerissen .

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Glückwunsch, das klingt doch gut :mrgreen:
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Gyni das richtige für dich ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 16:43 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Chaos-Queen hat geschrieben:
und wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, dann sag ich auch besser nichts dazu, weil das ja ihre eigene Entscheidung ist oder wie?
sorry, für den etwas überzogenen Vergleich, aber mir ging es wie gesagt ums helfen und nennen wir es "wachrütteln" und dafür sind manchmal einfach etwas härtere Worte nötig, die deshalb aber ja kein "angehen" sind. Wenn jemand alles mit sich machen lässt hilft manchmal vielleicht nur ein "Jetzt mach doch mal die Augen auf und wehr dich doch endlich mal" und keine Streicheleinheiten à la "achso, er will das also nicht, ja dann musst du das wohl so machen wie er sagt"...

Also abgesehen davon, dass der Vergleich nicht nur überzogen, sondern absolut unagebracht ist: Es ist nicht deine Aufgabe, irgendwen "wachzurütteln" oder "die Augen zu öffnen". Woher nimmst du dir das Recht aus der Ferne zu entscheiden, was für eine Frau das beste ist und was nicht? Damit eine Frau darin zu bestärken, ihren Weg zu finden, hat das wenig bis gar nichts zu tun. Ich sage das jetzt auch mal ganz offiziell: Wir Moderatorinnen möchten nicht, dass mit "neuen" und in Verhütungsfragen unsicheren Frauen so gesprochen wird. Du kannst an den Postings der anderen sehr gut sehen, welcher Ton und welche Wortwahl üblich und erwünscht sind.

Cassi, das klingt doch erstmal gut. Alles Gute dir weiterhin! Die links zu den Gyni-Fäden hast du ja schon bekommen *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:43 
nicht mehr ganz so neu

wo hab ich die bekommen, ich wurde ja mit antworten bombadiert :) die muss wohl überlesen haben :) so ganz recht wohl ist es mir aber nicht das die gynefix einlegen will.. irgendwie akann mich damit nicht anfreunden

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 23:56 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Cassi1980 hat geschrieben:
wo hab ich die bekommen, ich wurde ja mit antworten bombadiert :) die muss wohl überlesen haben :) so ganz recht wohl ist es mir aber nicht das die gynefix einlegen will.. irgendwie akann mich damit nicht anfreunden

Dann mach es nicht. Du solltest hinter der Verhütungsmethode stehen, die du wählst (unabhängig vom Partner -so schwer das manchmal ist). Wenn dir ein Fremdkörper suspekt ist, dann würde ich mir zumindest mit der Entscheidung für die Gynefix/Kupferspirale Zeit lassen.

An eurer Stelle würde ich erstmal mit Kondom und/oder Dia verhüten und dir die Zeit geben über die Gynefix nochmal nachzudenken. Ich selbst wollte sie in einer Hauruck-Aktion auch mal einsetzen lassen, aber habe mich u.a. dagegen entschieden, weil ich keinen Fremdkörper in mir haben will.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut bei deiner Entscheidung.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 13:33 
nicht mehr ganz so neu

danke, ich überlege in ruhe, was hast du dann gemacht?? bzw. wie dann verhütet

wie funktioniert die NFP Metohde

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 13:37 
NFP-Guru

danke, ich überlege in ruhe, was hast du dann gemacht?? bzw. wie dann verhütet

wie funktioniert die NFP Metohde

Wenn du dich über NFP (auch sensiplan) informieren möchtest, dann kauf dir am Besten das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem Trias-Verlag. Dort wird alles schön beschrieben.

Letztlich läuft es bei NFP allerdings darauf hinaus, dass man im Idealfall etwa 2 Wochen unverhütet Sex haben kann, aber an den restlichen Tagen im Monat verhüten muss, da man fruchtbare Tage annehmen muss. Das heißt für die fruchtbaren Tage kommst du nicht umhin dir eine Verhütungsmethode zu über legen (wie gesagt, Kondom und Dia wären bis du dich für/gegen eine Spirale/Kette entscheidest wohl am einfachsten).

Nur Mut *daumenhoch* .

edit: Wie ich selber verhüte, kannst du in meiner Signatur lesen ;-) .

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 13:47 
nicht mehr ganz so neu

danke und wie trag das hier ein, anscheind geht das automatisch ja auch , ich will kein stift zettel und papier und eine BFP APP solls auch geben??

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 13:51 
NFP-Guru

danke und wie trag das hier ein, anscheind geht das automatisch ja auch , ich will kein stift zettel und papier und eine BFP APP solls auch geben??

Automatisch gibt es meines Wissens nach "myNFP" (was aber kostenpflichtig ist). Ich selber würde immer NUR meiner Handauswertung vertrauen. Wenn du vollends gegen Stift/Papier bist, kannst du auch hier deine Kurve im Kurvenreich eintragen (das ist aber keine automatische Auswertung, sondern eine händische, kostet aber nichts *daumenhoch* ).

P.S.: Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung, es fällt mir manchmal etwas schwer, zu verstehen, was genau du meinst. Danke *freunde* .

Betreff des Beitrags: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:16 
Cassi, wenn du NFP ja nicht möchtest, was wäre dann mit Barrieremethoden? Diaphragma, Lea, Femcup, Kondome etc.?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:18 
nicht mehr ganz so neu

wieso gräbst du jetzt mein uralten beitrag wieder aus, hab gerade einen neuen aufgemacht schau mal eins ober dir

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]