NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, überlege einfach noch ein bisschen in Ruhe, du musst dich ja nicht sofort entscheiden. *freunde* Und selbst wenn du dann feststellen solltest, dass es falsch war, die Pille abzusetzen, kannst du sie ja auch einfach wieder nehmen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Mira82 hat geschrieben:
*knuddel* Beschäftige dich einfach noch ein wenig mit dem Thema, wenn du magst, vielleicht siehst du dann klarer! Ich denke bei vielen ist es so, dass diese Entscheidung nicht von einem auf den anderen Tag kommt! Und ich denke auch, dass es bei den meisten so war, dass da anfangs viele Unsicherheiten und Ängste waren - war bei mir genauso, als das Thema noch komplett neu für mich war!

*zustimm*
Das ist ja auch das "Problem" mit der Pille/hormonellen Verhütung: Das macht man eben einfach, ohne sich wirklich darüber oder Alternativen zu informieren. Und wenn man das dann nicht mehr verträgt oder keine Lust mehr darauf hat, dann schaut man dumm aus der Wäsche (also so war es zumindest bei mir ;-) ). *knuddel*
Ziemlich viele und gute Infos findest du übrigens auch hier: http://www.verhueten.info/ Aber insgesamt stimme ich Mira zu, mach dir/euch mal keinen Druck und lass das alles erstmal sacken.

@KatziTatzi: Ja, und wenn sie es bequem mag? Das ist ihr gutes Recht. Ich mags auch bequem und würde mich nie für eine Verhütung entscheiden, die ich als unbequem empfinde. *nixweiss*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Cassi: Ganz ehrlich: Ich kann gut verstehen, dass du im Moment nicht weißt, wo dir der Kopf steht. Das ging mir vor nicht allzu langer Zeit auch so und die ganz optimale Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.
Ich kann mich nur anschließen, mit dem Rat, dir mit der Entscheidung einfach Zeit zu lassen und dich über alle Möglichkeiten mal zu informieren (das schadet ja erstmal nicht ;-)). Auch wenn du jetzt sagst, du nimmst die Pille weiter, muss das ja keine endgültige Entscheidung sein. Du kannst dir ja immernoch offen halten, dich jederzeit anders zu entscheiden..

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:39 
nicht mehr ganz so neu

vielen dank werd ich dann später machen, muss noch essen jetzt und 2 mädels anrufen.. dann lese ich mich in ruhe ein.

kann die pille auch erst wieder nehmen, bis mich entschieden habe? brauch halt ne neue drei monats packung kostet 32 euro. samstag muss pille wieder nehmen, letzens bekam meine tage nicht, wenn sie diesmal nicht kommen, kann es dann sein das diese Pille Leios nicht vertrage?

hatte sie einmal seit der neuen pille.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:41 
Inventar

höstkvinna hat geschrieben:
Das ist ja auch das "Problem" mit der Pille/hormonellen Verhütung: Das macht man eben einfach, ohne sich wirklich darüber oder Alternativen zu informieren. Und wenn man das dann nicht mehr verträgt oder keine Lust mehr darauf hat, dann schaut man dumm aus der Wäsche (also so war es zumindest bei mir ;-) ). *knuddel*
Ziemlich viele und gute Infos findest du übrigens auch hier: http://www.verhueten.info/ Aber insgesamt stimme ich Mira zu, mach dir/euch mal keinen Druck und lass das alles erstmal sacken.

@KatziTatzi: Ja, und wenn sie es bequem mag? Das ist ihr gutes Recht. Ich mags auch bequem und würde mich nie für eine Verhütung entscheiden, die ich als unbequem empfinde. *nixweiss*

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe bequem so aufgefasst nach dem Motto "Ich mache das jetzt so, weil ich keine Lust habe mich mit anderen Sachen auseinanderzusetzen oder auszuprobieren". So wie du das beschrieben hast, dass man sich nicht über Alternativen informiert. Aber ich spreche mich da auch nicht frei, jeder ist hin und wieder bequem. Aber jetzt genug dazu *sonne*
Wir wollen ja alle nur, dass Cassi eine gute Lösung für sich, ihre Gesundheit und ihre Partnerschaft findet.
Noch was interessantes: https://www.mynfp.de/blog/warum-die-sym ... betrachtet

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Cassi1980 hat geschrieben:
Das hat nichts mit domieren zu tun, sondern damit das wenns kondom platz ich schwanger bin und wir wollen jetzt noch kein kind. deswegen macht er da so eine elefanten draus, wegen der sicherheit. und wie schon schrieb gerade an eine andere hier :) , das ich es auch eher bequem habe.

1. hat die Aussage, aus Angst vor Streit mit ihm wegen eines Gesprächs über Kondome, doch weiter die Pille zu nehmen sehr wohl was damit zu tun, dass du dich ihm unterordnest und machst was er will

2. ging es ja darum die Kondome in der passenden Größe zu kaufen, was die (eigentlich ja eh geringe) Gefahr, dass die abrutschen oder platzen noch deutlich verringern würde

3. ist es totaler Unsinn, dass du auf jeden Fall schwanger bist wenn ein Kondom platzt, in der Zeit wo du nicht fruchtbar bist, was ja mindestens die Hälfte des Zyklus der Fall ist, können 100 Kondome platzen ohne, dass du schwanger wirst...

4. mit nfp hättest du genau da Ahnung von und könntest in der fruchtbaren Zeit ja sogar ganz auf Sex verzichten und hättest somit einen Schutz der so quasi so sicher ist wie mit Pille

5. könnte man ja sonst in der fruchtbaren Zeit auch zusätzlich zu Kondomen eben noch ein Dia verwenden, da hat ja schonmal jemand gefragt was du davon hälst und da bist du, falls ich es nicht überlesen habe, gar nicht drauf eingegangen

und nein, ich mein das hier auch alles überhaupt nicht böse ich hab nur einfach den Eindruck, dass hier jemand um Rat fragt, sich aber gar nicht wirklich beraten lassen möchte sondern alles abschmettert und "eh alles besser weiß", egal was erklärt oder gesagt wird. Und da ist helfen dann echt schwierig!

Cassi du solltest dir echt einfach mal in Ruhe überlegen was du jetzt im Moment möchtest und womit du dich am wohlsten fühlst. Und dazu solltest du aber eben auch wissen, dass es durchaus möglich ist, auch ohne Pille sicher zu verhüten, da gibt es ja viele Möglichkeiten (und das sag ich, die da selbst gerade noch große Schwierigkeiten mit hat, weil ich bisher auch nur mit Pille verhütet hab, aber ich wollte die Pille einfach nicht mehr und deshalb hab ich sie auch nicht mehr genommen und jetzt versuch ich eben andere Wege zu finden, das schaffen ja hier auch alle anderen die nicht schwanger werden wollen).
Die Pille nur aus dem Grund, dass dein Freund Kondomen nicht genug vertraut weiter zu nehmen fänd ich eben einfach falsch! Wenn es andere Gründe hat, mit denen du dich selbst gut fühlst, ok, aber wenn du sie selbst eigentlich nicht mehr willst, sollte eben weder dein Freund, noch sein fehlendes Vertrauen in Kondome der Grund sein!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:50 
Fingerwundschreiberin

vielen dank werd ich dann später machen, muss noch essen jetzt und 2 mädels anrufen.. dann lese ich mich in ruhe ein.

kann die pille auch erst wieder nehmen, bis mich entschieden habe? brauch halt ne neue drei monats packung kostet 32 euro. samstag muss pille wieder nehmen, letzens bekam meine tage nicht, wenn sie diesmal nicht kommen, kann es dann sein das diese Pille Leios nicht vertrage?

Ja, ist zwar doof, dass du jetzt noch ne neue Packung holen musst, aber wenn du dich noch nicht fürs Absetzen entschieden hast, dann nimm sie ruhig noch die 3 Monate. Falls du doch schon eher absetzen willst, kannst du auch deine Pflanzen damit düngen. ;-)
Wegen der ausbleibenden Blutung würde ich sagen, dass es ne Nebenwirkung der Pille ist. Heißt aber nicht, dass du schwanger bist, die Blutung unter der Pille ist eh nur künstlich und hat nichts mit einer richtigen Menstruation zu tun.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 19:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
KatziTatzi hat geschrieben:
Ich habe bequem so aufgefasst nach dem Motto "Ich mache das jetzt so, weil ich keine Lust habe mich mit anderen Sachen auseinanderzusetzen oder auszuprobieren".

Und auch das ist absolut legitim und weder deine noch meine noch sonstwessen Aufgabe, das zu beurteilen oder einer anderen Frau zu sagen, dass sie es so nicht machen dürfe. Tschuldigung, wenn ich da jetzt so bohre, aber das ist einfach ein wichtiger Punkt der auch viel mit der Außenwirkung des Forums zu tun hat (die mir als Mod natürlich sehr am Herzen liegt ;-) ).

Chaos-Queen hat geschrieben:
und nein, ich mein das hier auch alles überhaupt nicht böse ich hab nur einfach den Eindruck, dass hier jemand um Rat fragt, sich aber gar nicht wirklich beraten lassen möchte sondern alles abschmettert und "eh alles besser weiß", egal was erklärt oder gesagt wird. Und da ist helfen dann echt schwierig!

Es ist doch offensichtlich, dass Cassi ziemlich überfordert ist gerade. Das hat wenig mit besser wissen zu tun und solche 1., 2., 3. - Postings wirken jetzt auch nicht wirklich einladend.

Ich möchte noch einmal alle freundlich darum bitten, dass ihr mal ein bisschen langsamer macht und bitte auch akzeptiert, wenn eine Frau einfach noch Zeit braucht - oder sich auch nach dieser Zeit weiter für die Hormone entscheidet.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 20:25 
Inventar

NFP seit: 05/2011

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber die Pause solltest du nicht verlängern! das bringt ein unnötiges Hormonchaos, wenn du dann doch wieder mit der Pille anfängst. vielleicht kriegst du auch eine einzelne Packung für die Bedenkzeit verschrieben?

Meine Gyn hat mir erklärt, dass es völlig normal ist, wenn man keine Blutung mehr bekommt. das hat nichts mit der Veträglichkeit zu tun.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 20:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
höstkvinna hat geschrieben:
Es ist doch offensichtlich, dass Cassi ziemlich überfordert ist gerade. Das hat wenig mit besser wissen zu tun und solche 1., 2., 3. - Postings wirken jetzt auch nicht wirklich einladend.

Ich möchte noch einmal alle freundlich darum bitten, dass ihr mal ein bisschen langsamer macht und bitte auch akzeptiert, wenn eine Frau einfach noch Zeit braucht - oder sich auch nach dieser Zeit weiter für die Hormone entscheidet.

mein Beitrag bestand ja aus etwas mehr als dieser Aufzählung (die ich nicht aus Boshaftigkeit sondern zur Übersichtlichkeit und Verdeutlichung so geschrieben habe), natürlich ist sie überfordert und genau deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass sie sich für sich überlegen soll, was sie will, ich es aber trotzdem wichtig finde, dass sie dabei bedenkt, dass die Angst ihres Freundes vor einer Schwangerschaft kein Grund ist, nur deshalb weiter die Pille zu nehmen sondern sie das einfach für sich entscheidet und ebenso hab ich ja geschrieben, dass sie natürlich auch weiter die Pille nehmen kann, wenn sie das eben wirklich möchte.

Und Überforderung hin oder her, wenn man keine Information und keinen Rat oder Hinweis annimmt sondern alles abwehrt, kann einem irgendwie nunmal nicht geholfen werden. und am Anfang kam hier nunmal zu jedem Beitrag eine abschmetternde Reaktion, auch wenn jemand darüber aufgeklärt hat, dass es ganz anders ist. Sie will Alternativen, findet dann aber alles blöd und dann bekommt man auch noch den Eindruck, dass sie total unter dem Pantoffel ihres *mann* steht, der sie dann auch noch mit unsinnigen Argumenten bequatscht und ich finde es schon wichtig dann zu erklären, dass "mein Mann findet Kondome zu unsicher" nicht gleichbedeutend ist mit "ich muss doch weiter die Pille nehmen"

Wie gesagt, ich kann Überforderung total verstehen und die Entscheidung weg von der Pille kann echt verdammt schwer sein, weiß und kenn ich ja alles selbst, aber mir zumindest und ich denke auch allen anderen ging es hier nicht darum ihr nfp ein- und die Pille auszureden sondern darum ihr die tatsächlichen Fakten richtig zu vermitteln damit sie ihre Entscheidung nicht auf der Grundlage total falscher Annahmen (wie z.B. "nfp ist total kompliziert und ich muss rechnen" oder "ohne Pille bleibt ja nur das Kondom und wenn das mal platzt bin ich schwanger") trifft...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 21:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen

Kannst du denn nicht eine Packung für nur einen Monat bekommen? Vielleicht wäre das günstiger, wenn du nicht weißt, ob du die Pille noch 3 Monate nehmen willst? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das preislich genau bei der Leios aussieht, aber da könntest du evtl. mal nachfragen (FA oder Apotheke?), falls das eine Option wäre.
Hm, also ob es bedeutet, dass man die Pille nicht verträgt, wenn man seine Tage nicht bekommt, weiß ich nicht.. Ich denke nicht, dass das schlimm ist, außer es stört dich. Die Pillenpause ist ja sowieso nur dazu da, der Frau einen "natürlichen" Zyklus vorzugaukeln...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 23:04 
hat sich gut eingelebt

oh weh - alle erstmal tief Luft holen *ggg*

@Cassi:
Es meint Dir hier echt niemand böse oder will missionieren oder dich zu irgendwas überreden. Eigendlich sind viele wirklich gute Anhaltspunkte und Infos für Dich dabei *daumenhoch*

Und es ist wohl ziemlich normal, dass man am Anfang erstmal wie erschlagen ist. Ich glaube, das ging / geht hier vielen Mädels so *zustimm*

Du / ihr müßt euch damit ja nicht stressen. Du kannst ja die Pille erstmal weiter nehmen, damit ist der Druck, irgendwas zu überstürzen, erstmal raus und ihr habt Zeit, euch in Ruhe damit zu befassen, Infos zu sammeln und das ganze mal sacken zu lassen.

Zum Theman "Unsicherheit von Kondomen" mag ich noch anschließen: auch die Pille ist nicht 100% sicher. Man weiß nämlich nie so genau, wie der Körper die verstoffwechselt oder eben auch nicht und dann kann's auch schief gehen. Der Nachteil bei Pillenversagen ist nur meist, dass es die Betroffene nicht gleich merkt, weil sie gar nicht weiß, wo sie grad im Zyklus ist und wie wo wann was schief gelaufen ist. Mit NFP + Kondom weiß man's aber und kann zu Not rechtzeitig gegensteuern.

LG
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 23:17 
nicht mehr ganz so neu

Gebt mir bitte mal eine auskunft wie das mit der Gynefix abläuft , das wäre vieleicht hilfreich

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 23:20 
Fingerwundschreiberin

Hast du mal im Gynefix-Thread nachgeschaut? Da wurden doch bestimmt schon fast alle Fragen mal besprochen. Und wenn nicht, kannst du da auch nachfragen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 23:21 
hat sich gut eingelebt

guck mal, es gibt einen eigenen Gynfix-Thread:
viewtopic.php?f=10&t=19054

Da kannst du dich in Ruhe durchwurschteln. Mußt ja nicht alle 600 Seiten lesen.
Aber die ersten 10 und die letzten 10 und du solltest einen guten Eindruck bekommen.

Nicht stressen - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

LG
*sonne*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]