NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-lerin werden?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 11:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Basal schlechter ist. Ich persönlich komme aber mit dem Classic besser klar, die Skala vom basal ist mir einfach zu groß, manchmal steht die zwischen zwei Werten (z.B. 36,725) und da weiß ich immer nicht was ich eintragen soll. Beim classic kann man das gar nicht so genau ablesen. ;-)
Aber das ist wohl einfach Geschmackssache, welches man besser findet.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 11:40 
neu hier

NFP seit: Dezember 2012
Ja, da hast du Recht, vor dem "Problem" stand ich auch schon (ganz schön oft sogar), dass das Thermometer zwischen zwei Werten steht, da hab ich jetzt einfach beschlossen, den Punkt im Zyklusblatt bei 36,55° oder so zu machen,

aber stimmt schon, letztlich muss man es halt probieren, was einem besser "passt" ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 14:34 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Man kann sonst auch ein Digitales nehmen, das muss aber 2 Kommastellen haben. Ich hab ein digitales, das eine biegsame Spitze hat und den letzten Wert speichert - finde ich sehr praktisch. Vor allem spart man sich das Runterschütteln, dafür muss man aber ab und zu die Batterie wechseln.

Willkommen in der NFP Welt kattasun!

Ich wollte dir noch ein Kommentar zur SS-Hysterie da lassen - ich war auch so bzw bin auch so... aber mit NFP kann man eben wie bereits erwähnt wurde ganz toll einschätzen ob Gefahr besteht oder nicht, weil man immer genau weiß: wann der Eisprung ungefähr war, wann man Sex hatte (so erspart man sich eventuell die Pille Danach, wenn es eine Panne in der unfruchtbaren Zeit geben sollte), wie lange die 2. Zyklushälfte schon ist (ist diese länger als 18. Tage kann man von einer SS ausgehen...) und und und... aber das wirst du dann alles im Buch nachlesen können. Ich finde es viel beruhigender, als einfach blind die Pille zu nehmen, da merkt man es ja eher weniger als mit NFP ob eine SS vorliegt.

Und die unfruchtbare Zeit ist ja ganz toll.... mein Partner und ich (und sicherlich auch alle hier im Forum) freuen sich immer sehr drauf! Es ist immer so ein tolles Gefühl vollkommen unverhüteten Sex zu haben...

Viel Spaß mit NFP :)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 18:28 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Fischlein89 hat geschrieben:
Ja, da hast du Recht, vor dem "Problem" stand ich auch schon (ganz schön oft sogar), dass das Thermometer zwischen zwei Werten steht, da hab ich jetzt einfach beschlossen, den Punkt im Zyklusblatt bei 36,55° oder so zu machen.
Im Forum kursiert der Tipp, bei solchen "Zweifelsfällen" in der TL eher den höheren Wert zu nehmen (um sich die HiLi nicht zu niedrig zu basteln) und im Anstieg eher abzurunden, um sich nicht eine falsche Auswertung zu basteln. In der (ausgewerteten) Hochlage ist es ja auch egal, ich runde da genau wie im Anstieg eher ab.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 19:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Fischlein89 hat geschrieben:
Ja, da hast du Recht, vor dem "Problem" stand ich auch schon (ganz schön oft sogar), dass das Thermometer zwischen zwei Werten steht, da hab ich jetzt einfach beschlossen, den Punkt im Zyklusblatt bei 36,55° oder so zu machen,

ich hoffe du hast da jetzt nur ein unglückliches Beispiel gewählt mit den ",55" aber ich frag vorsichtshalber mal nach.

So wie du es gerade beschrieben hast klingt es nämlich so, als müsste man nur volle Werte wie 36,4 ; 36,5 ; 36,6 usw. eintragen. Wenn dein Thermometer aber genau zwischen zwei Werten steht musst du natürlich auf jeden Fall 36,55 eintragen.
Das Problem was Henryette meinte war, dass man manchmal nicht sicher ist ob die Säule nun näher an der Linie von 36,5 oder an der Mitte zwischen 36,5 und 36,6, also 36,55 (wo ja keine Linie ist) steht (also quasi theoretisch bei 36,525). Verstehst du da jetzt was ich meine? *kopfkratz*

Also wahrscheinlich hast du das eben echt nur ungünstig ausgedrückt und weißt das, aber mir fiel das gerade so auf, zumal du in deiner Kurve bisher auch nur so gerade Werte hast (was ja aber auch zufällig so sein kann) und da dacht ich ich frag lieber nochmal nach, nicht dass du das irgendwie falsch machst :)

Ach und von mir natürlich auch ein herzlich *willkommen* kattasun! :)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 22:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Samson hat geschrieben:
Man kann sonst auch ein Digitales nehmen, das muss aber 2 Kommastellen haben. Ich hab ein digitales, das eine biegsame Spitze hat und den letzten Wert speichert - finde ich sehr praktisch. Vor allem spart man sich das Runterschütteln, dafür muss man aber ab und zu die Batterie wechseln.

Willkommen in der NFP Welt kattasun!

Ich wollte dir noch ein Kommentar zur SS-Hysterie da lassen - ich war auch so bzw bin auch so... aber mit NFP kann man eben wie bereits erwähnt wurde ganz toll einschätzen ob Gefahr besteht oder nicht, weil man immer genau weiß: wann der Eisprung ungefähr war, wann man Sex hatte (so erspart man sich eventuell die Pille Danach, wenn es eine Panne in der unfruchtbaren Zeit geben sollte), wie lange die 2. Zyklushälfte schon ist (ist diese länger als 18. Tage kann man von einer SS ausgehen...) und und und... aber das wirst du dann alles im Buch nachlesen können. Ich finde es viel beruhigender, als einfach blind die Pille zu nehmen, da merkt man es ja eher weniger als mit NFP ob eine SS vorliegt.

Und die unfruchtbare Zeit ist ja ganz toll.... mein Partner und ich (und sicherlich auch alle hier im Forum) freuen sich immer sehr drauf! Es ist immer so ein tolles Gefühl vollkommen unverhüteten Sex zu haben...

Viel Spaß mit NFP :)

Hallo Samson!
Vielen Dank für Deine Nachricht! Eins, das den letzten Wert speichert? Das ist ja super für den Halbschlaf... ;-) Kannst Du mir sagen, welches das ist?
Ich war heute in der Apotheke und wollte mich beraten lassen, aber ich hatte nicht den Eindruck als wüsste die Tante, wofür ich das brauche... Dabei habe ich extra noch nach einer Kollegin gefragt. :oops:

Ja, ich lasse das mit der Pille, ich bin mir jetzt ganz sicher. Soll mir mein Körper doch mal zeigen, was er kann! ;)

Ich habe übrigens nochmal mit meiner Schwester gesprochen und ihr gesagt, dass der Pearl-Index ca dem der Pille entspricht. Da war sie dann doch sprachlos. *lachen*

Heute ist das Buch gekommen, ich muss jetzt lesen gehen. *lachen*

Bild

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 00:26 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Es gibt da einige, eines heißt glaub ich sowas wie Domotherm Rapid (korrigiert mich bitte sonst). Ich verwende das Cyclotest Lady (das ist baugleich aber teurer und gelb, aber sie hatten kein anderes digitales Thermi in der Apotheke also hab ich das gekauft).

Ich habe mir auch eine App fürs Handy heruntergeladen - Ovuview (hat so ein tolles Design) da speichere ich den Wert im Halbschlaf ab und sehe dann einfach im Laufe des Tages noch mal beim Cyclotest nach ob der Wert eh passt. Und die flexible, dünne Spitze finde ich auch toll wegen dem Einführen (aber da sind die Geschmäcker ja verschieden).

EDIT: und was ich noch als Vorteil sehe ist, dass man da auch mehr oder weniger draufbeissen kann mit den Zähnen, wenn man oral misst. Das würde ich mich bei einem Glasthermometer nicht trauen. Aber ich messe mittlerweile eh vaginal, weil es viel angenehmer ist (bin immer mit Thermi im Mund eingeschlafen und es ist dann rausgefallen, und das festhalten mit den Zähnen, damit das nicht passiert hat auch irgendwann genervt).

Viel Spaß beim Lesen von N&S

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 09:45 
neu hier

NFP seit: Dezember 2012
Chaos-Queen hat geschrieben:
ich hoffe du hast da jetzt nur ein unglückliches Beispiel gewählt mit den ",55" aber ich frag vorsichtshalber mal nach.

So wie du es gerade beschrieben hast klingt es nämlich so, als müsste man nur volle Werte wie 36,4 ; 36,5 ; 36,6 usw. eintragen. Wenn dein Thermometer aber genau zwischen zwei Werten steht musst du natürlich auf jeden Fall 36,55 eintragen.
Das Problem was Henryette meinte war, dass man manchmal nicht sicher ist ob die Säule nun näher an der Linie von 36,5 oder an der Mitte zwischen 36,5 und 36,6, also 36,55 (wo ja keine Linie ist) steht (also quasi theoretisch bei 36,525). Verstehst du da jetzt was ich meine? *kopfkratz*

Also wahrscheinlich hast du das eben echt nur ungünstig ausgedrückt und weißt das, aber mir fiel das gerade so auf, zumal du in deiner Kurve bisher auch nur so gerade Werte hast (was ja aber auch zufällig so sein kann) und da dacht ich ich frag lieber nochmal nach, nicht dass du das irgendwie falsch machst :)

Oha, ich hab´s mir alles nochmal durchgelesen - und ich hab mich wirklich sehr ungünstig ausgedrückt, sorry :oops:
Ich meinte es natürlich genauso, wie du es beschrieben hast :lol:
Ja, ich wollte meine Kurve jetzt eh wieder vervollständigen - die "krummen" Werte fangen erst später an, am Anfang war´s immer schön glatt...
Ach ja und danke für deine - viel treffender und verständlichere - Beschreibung von dem, was ich meinte *rofl*

die_tabs hat geschrieben:
Im Forum kursiert der Tipp, bei solchen "Zweifelsfällen" in der TL eher den höheren Wert zu nehmen (um sich die HiLi nicht zu niedrig zu basteln) und im Anstieg eher abzurunden, um sich nicht eine falsche Auswertung zu basteln. In der (ausgewerteten) Hochlage ist es ja auch egal, ich runde da genau wie im Anstieg eher ab.

Danke Tabs, für den Tipp - das merke ich mir ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 12:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Samson hat geschrieben:
Es gibt da einige, eines heißt glaub ich sowas wie Domotherm Rapid (korrigiert mich bitte sonst). Ich verwende das Cyclotest Lady (das ist baugleich aber teurer und gelb, aber sie hatten kein anderes digitales Thermi in der Apotheke also hab ich das gekauft).

Ich habe mir auch eine App fürs Handy heruntergeladen - Ovuview (hat so ein tolles Design) da speichere ich den Wert im Halbschlaf ab und sehe dann einfach im Laufe des Tages noch mal beim Cyclotest nach ob der Wert eh passt. Und die flexible, dünne Spitze finde ich auch toll wegen dem Einführen (aber da sind die Geschmäcker ja verschieden).

EDIT: und was ich noch als Vorteil sehe ist, dass man da auch mehr oder weniger draufbeissen kann mit den Zähnen, wenn man oral misst. Das würde ich mich bei einem Glasthermometer nicht trauen. Aber ich messe mittlerweile eh vaginal, weil es viel angenehmer ist (bin immer mit Thermi im Mund eingeschlafen und es ist dann rausgefallen, und das festhalten mit den Zähnen, damit das nicht passiert hat auch irgendwann genervt).

Viel Spaß beim Lesen von N&S

heute war ich in einer anderen Apotheke, die konnten mir gar nicht so richtig was anbieten... Jetzt werd ich wohl doch im Internet bestellen oder heute nachmittag nochmal in der Innenstadt gucken. Irgendwo muss es doch Thermometer geben... Verrückte Welt...

Bild

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 12:34 
Kurvenjunkie

kattasun hat geschrieben:
heute war ich in einer anderen Apotheke, die konnten mir gar nicht so richtig was anbieten... Jetzt werd ich wohl doch im Internet bestellen oder heute nachmittag nochmal in der Innenstadt gucken. Irgendwo muss es doch Thermometer geben... Verrückte Welt...
Die wenigsten Apos haben für unsre Zwecke geeignete Thermometer da.
Wenn du schon weißt, welches du möchtest (digital oder analog), kannst du hier mal schauen: Thermis, da stehen die PZNs (Pharmazentralnummern) dabei. Wenn du in der Apo die Nummer ansagst, müssten sie es auf jeden Fall bestellen können!
Wenn du ein digitales willst, nimm lieber das Domotherm Rapid, das ist baugleich mit dem Cyclotest Lady (außer die Farbe) und kostet bedeutend weniger. Bei analog ist die Frage, ob du eins mit gespreizter Skala möchtest, das wäre dann das Geratherm basal, das classic haben hier aber auch viele, kostet ebenfalls weniger.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 12:50 
Kurven-Rätslerin

Warum ist denn hier für alle (oder so viele) bestellen im Internet immer die letzte Notlösung? *kopfkratz* Bei mir ist das immer erste Wahl, ich ärger mich dann wenns sowas nicht online zu bestellen gibt und ich dafür extra irgendwo hingehen muss und da dann auch noch viel mehr bezahlen muss als online wo man total bequem vorher auch noch Preise vergleichen kann...
witzig, dass das Einkaufsverhalten da wohl so unterschiedlich ist... :)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 12:55 
Kurvenjunkie

Ich bestell auch lieber im Internet, allerdings ist es oft so, dass die Apos sowas meist noch am gleichen Tag oder am nächsten da haben, während das Bestellen im Internet doch länger braucht. Außerdem war die Frage ja nicht "wo krieg ich das her", sondern "warum sind meine Apothekerinnen unfähig" (überspitzt ausgedrückt). Und wenn sie in der Apo kaufen möchte, war mein Tipp eben, es mal mit der PZN zu versuchen. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012

So verrückt ist das wohl echt gar nicht, ich hatte es ja auch schon geschrieben: Ich hatte ähnliche Probleme. Als ich mein erstes GB bestellt habe, hatte ich auch die PZN dabei, dennoch suchte die Apothekerin ewig im Computer rum. Mein zweites hat mein *mann* mir geholt, er hatte dann in einer großen Apotheke in der Innenstadt Glück, da hatten sie das sogar da! Vorher war er in einer kleinen Apotheke hier im Stadtteil, ich hatte ihm natürlich genau gesagt, wie das Thermi heißt. Trotzdem hat die Dame ihm erstmal ein völlig anderes bestellt, zum Glück rief er mich direkt nochmal an und konnte das dann noch rückgängig machen. Manchmal wundert man sich echt...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 13:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Chaos-Queen hat geschrieben:
Warum ist denn hier für alle (oder so viele) bestellen im Internet immer die letzte Notlösung? *kopfkratz* Bei mir ist das immer erste Wahl, ich ärger mich dann wenns sowas nicht online zu bestellen gibt und ich dafür extra irgendwo hingehen muss und da dann auch noch viel mehr bezahlen muss als online wo man total bequem vorher auch noch Preise vergleichen kann...
witzig, dass das Einkaufsverhalten da wohl so unterschiedlich ist... :)

Ich bestelle schon auch viel im Internet, allerdings versuche ich, immer ein bisschen was zusammenzusammeln für 'ne Bestellung. Für so einzelne Kleinigkeiten diverse Resourcen zu verbraten, naja, das versuche ich zu vermeiden. Gelingt mir allerdings auch nicht immer.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012 13:18 
Kurven-Rätslerin

die_tabs hat geschrieben:
Ich bestell auch lieber im Internet, allerdings ist es oft so, dass die Apos sowas meist noch am gleichen Tag oder am nächsten da haben, während das Bestellen im Internet doch länger braucht. Außerdem war die Frage ja nicht "wo krieg ich das her", sondern "warum sind meine Apothekerinnen unfähig" (überspitzt ausgedrückt). Und wenn sie in der Apo kaufen möchte, war mein Tipp eben, es mal mit der PZN zu versuchen. ;-)

klar, wenn ich was sofort brauche bestell ichs auch nicht, wobei es bei Amazon eigentlich meistens auch am nächsten Tag da ist.
Ich hatte das jetzt auch nicht auf deinen PZN-Tip bezogen, der war ja gut :) (auch falls man online in Apotheken gucken will :mrgreen: ) sondern mehr auf ihr:

Weil sie ja schon in 2 Apotheken war und heute vielleicht noch in eine dritte möchte und es sonst wohl doch im Internet bestellen will... eben als letzte Notlösung. Ich bestell sowas dann halt sofort und würd mir diesen Stress mit mehreren Apotheken usw. gar nicht geben, das würde mich auch viel zu sehr nerven in 5 Läden zu rennen und da überall nur verständnisslose Blicke zu ernten aber nie das zu bekommen was ich eigentlich möchte... ;-)

Natürlich kann mans auch gerne in ner normalen Apotheke kaufen, da sag ich ja gar nix gegen, wer das lieber mag, kann das doch natürlich auch gern machen :) Ich wunder mich hier eben nur immer drüber, dass es offensichtlich doch so viele gibt, die das tatsächlich lieber mögen, darum gings mir ja nur ;-)

Cineastin hat geschrieben:
Ich bestelle schon auch viel im Internet, allerdings versuche ich, immer ein bisschen was zusammenzusammeln für 'ne Bestellung. Für so einzelne Kleinigkeiten diverse Resourcen zu verbraten, naja, das versuche ich zu vermeiden. Gelingt mir allerdings auch nicht immer.

das mach ich auch, klar, ich sammel das auch ein bißchen und bestell dann mehrere Sachen zusammen, das klappt auch meistens ganz gut, immer natürlich auch nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]