NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille nur schlecht...?!
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:03 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

also ein Wort zu mir - ich bin 21 Jahre alt und werde nun bald wohl damit beginnen, die Pille einzunehmen. -.-
Das erste Mal überhaupt.
War vorher nicht die Notwendigkeit dazu.

Gut, ich habe die "Leios" verschrieben bekommen, welche ja recht niedrig dosiert sein soll.

Mir behagt der Gedanke überhaupt nicht, dass ich Hormone zu mir nehmen werde, die dazu noch so viel Nebenwirkungen haben können...

ich denke nicht, dass es mir für NFP an Disziplin fehlen würde, doch meine Lebensumstände erlaube es einfach momentan nicht, einen regelmässigen Ablauf zu haben - und soetwas ist meines Wissens nach ja Grundlage für NFP.

Zumal ich ein recht bewegtes Leben führe(damit meine ich jetzt nicht Partys usw..., eher viel Arbeit, Unstetigkeit...).

Nun habe ich mich seit einigen Monaten über Behütung belesen und kam zu dem Schluss, dass die Pille für mich wohl das 'richtige' Verhütungsmittel sein wird.

Wenn ich nur mit meinem Freund kuschel, dann habe ich schon Panik davor, schwanger zu werden. X.x
(Wenn wir z.B. eng aneinander liegen)
Ich mag' Kinder (noch?!) nicht und es wäre ganz ganz ganz unpassend, jetzt ein Kind in seinem Bauch zu haben, bzw. ein zukünftiges.

Tja, nun... irgendwie habe ich gerade nur überhaupt keine Lust mehr, die Leios einzunehmen... .
Meinen Körper meine ich relativ gut zu kennen, meine Tage kamen die letzten Monate auf den Tag genau... .
Es war auch immer interessant zu sehen, dass, wenn man die Tage gar nicht gebrauchen konnte - man sie sogar irgendwie so beeinflussen konnte, dass sie sich verschieben.
(Oder das war Einbildung - auch möglich ;) )

IST die Pille nun wirklich NUR schlecht?

Und wie macht ihr das mit NFP, wenn ihr zu unregelmässigen Zeiten ins Bett geht/gehen müsst, aufsteht/müsst etc. ?

Für mich wäre NFP so momentan echt nicht ohne SEEEHR viel Stress möglich.

Das Buch werde ich mir jedoch evtl. trotzdem mal kaufen...

Gruß
Mina

Betreff des Beitrags: Re: Pille nur schlecht...?!
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Mina und *willkommen* hier im Forum!

Mina hat geschrieben:
Und wie macht ihr das mit NFP, wenn ihr zu unregelmässigen Zeiten ins Bett geht/gehen müsst, aufsteht/müsst etc. ?

Eigentlich geht das ganz wunderbar. Die meisten Quellen sagen, dass NFP nur bei einem regelmäßigen Lebensstil funktioniert, aber das kann man so nicht sagen. Hier gibt es einige Mädels, die im Schichtdienst arbeiten, und ich wage mal zu behaupten, dass fast keine immer zur selben Zeit ins Bett geht und fast jede in irgendeiner Form Stress hat. :mrgreen:

Die meisten bekommen auch mit unterschiedlichen Messzeiten wunderbar auswertbare Kurven zusammen - entweder, weil die Werte nicht gestört sind, oder weil es noch genügend ungestörte Werte gibt, mit denen man auswerten kann, wenn man alle gestörten ausklammert.

Mina hat geschrieben:
Für mich wäre NFP so momentan echt nicht ohne SEEEHR viel Stress möglich.

Ich finde es schön, dass du dich trotzdem intensiv mit NFP auseinandersetzen möchtest. NFP ist nicht für jede die richtige Methode und gerade, wenn du eine solche starke Panik vor einer Schwangerschaft hast, weiß ich nicht, in wie weit du den Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit vertrauen könntest bzw. ob es für dich praktikabel ist, in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu leben.

Jede muss für sich selbst entscheiden, was die richtige Verhütungsmethode für sie ist. Trotzdem kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich wollte früher nie die Pille nehmen, weil ich nicht künstlich in den Hormonhaushalt meines Körpers eingreifen wollte. Heute bereue ich ein Stück weit, dass ich es doch getan habe. Einige Nebenwirkungen wurden mir erst bewusst, als ich die Pille abgesetzt hatte. Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass mir diese 2,5 Jahre Pille wirklich nachhaltig geschadet haben.

Wichtig ist, dass du dich mit den Risiken und Nebenwirkungen auseinander setzt, denn es gibt wirklich einige Vorerkrankungen oder Lebensumstände, bei denen die Pille nicht ratsam ist (Thrombosen, Rauchen).

Wäre denn vielleicht eine Spirale etwas für dich? Die Kupferspirale greift nicht in das Zyklusgeschehen ein und lässt dich trotzdem parallel deinen Zyklus beobachten und die Hormonspirale ist meines Wissens sehr niedrig dosiert. Allerdings würde ich vom Pflaster, Ring und Implanon komplett abraten.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Du wirst sicher die für dich richtige Methode finden. Und wer weiß, vielleicht ist es am Ende doch NFP. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Zuletzt geändert von gräschen am 13. Februar 2007 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:13 
Fingerwundschreiberin

Hi, herzlich willkommen hier Mina!

Also zuerst mal zu deiner Frage: Die Pille ist natürlich nicht "nur" schlecht. Es ist eine sichere und einigermaßen bequeme Verhütungsmethode, die einige Frauen gut vertragen. Andere - die meisten hier - hatten damit massive Probleme und Nebenwirkungen.

Ich glaube, dein Widerwille gegen die Pille kommt auch nicht von ungefähr. Ich hatte mal sowas ähnliches bei einem Medikament... ich hatte den absoluten Widerwillen dagegen, hab es trotzdem versucht... der Arzt schrieb in seinen Bericht dann "paradoxe Reaktion", dh. es hat genau das ausgelöst, was es eigentlich verhindern sollte. Da hätte ich auch gleich auf meinen Instinkt hören können.

Ein regelmäßiger Lebenswandel ist für NFP keine Voraussetzung. Ich gehe auch zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett, stehe unterschiedlich auf und habe grade einen Mordsstress, weil ich mitten in den Diplomprüfungen stecke und nebenbei noch was arbeiten muss - aber mein Zyklus war auswertbar.

Wenn du NFP gerne ausprobieren würdest, kann ich dir dazu raten, das zu tun, bevor du die Pille nimmst. Du kannst einen oder zwei Zyklen lang testen, und dann immer noch die Pille nehmen, wenn du nicht klarkommst. Ein Thermi und das Buch kosten weniger als eine Pillenpackung... Wenn du direkt die Pille nimmst und dann NFP machen willst, kann dein Hormonhaushalt schon durcheinander geraten.

Liebe Grüße vanity

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:21 
Inventar

*willkommen* Mina!

vanityfair hat geschrieben:
Wenn du NFP gerne ausprobieren würdest, kann ich dir dazu raten, das zu tun, bevor du die Pille nimmst. Du kannst einen oder zwei Zyklen lang testen, und dann immer noch die Pille nehmen, wenn du nicht klarkommst.

Genau das wollte ich dir beim Lesen auch gerade empfehlen. Ich habe in den ersten 2-3 Monaten soviel dazugelernt, das möchte ich echt nicht mehr missen. Und bevor man Hormone einwirft, ist eine natürliche Methode doch zumindest einen Versuch wert, oder?! ;-)

Viel Spaß noch im Forum!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:27 
hat sich gut eingelebt

Hey danke für euer nettes "Willkommen". :)

Jaaa... also... . Spirale usw., davon hat meine FÄ mir eher abgeraten.
Bin noch Jungfrau und bei so "jungen Mädchen" würde man das nicht unbedingt machen... usw... . Bla.

Nun ja... hm, also ich habe die Leios hier schon liegen... .
Ich bin ein Mensch, der sich grundsätzlich immer sehr viele Gedanken macht.

Ich würde eben auch gerne einmal mit meinem Freund schlafen, bzw. ihm näher sein können, ohne das ich andauernd Panik schiebe. :/

Könntet ihr mir ansonsten nochmal den Link zu diesem "guten Einsteigerbuch" geben?

Ich hätte noch ca. 10 Tage Zeit um mich zu entscheiden...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:28 
Mina hat geschrieben:
Könntet ihr mir ansonsten nochmal den Link zu diesem "guten Einsteigerbuch" geben?

*klick*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:29 
hat sich gut eingelebt

Dankeschön. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Am besten bestellst du das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag über die Startseite. Damit unterstützt du automatisch das Forum.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:30 
Hier kannst Du Dich auch schon mal informieren, bis das Buch da ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:34 
NFP-Guru

Einen kurzen Überblick findest du auch schon unter http://www.uni-duesseldorf.de/NFP. Ich kann dir übrigens auch nur anraten, NFP mal auszuprobieren, und das vor der Pille. Ich war in der gleichen Situation wie du - 20 Jahre alt, das erste Mal Pille, unsicher wegen NFP, leichte Schwangerschaftspanik, dann noch ein Kondomunfall - und ich hab mich nicht so gut informiert, ich hab die Pille genommen, exakt drei Monate lang. Dann konnte ich nicht mehr. Einerseits aufgrund der Nebenwirkungen, andererseits, weil es sich eben "falsch" angefühlt hat.

Und ich habe auch kein irre geregeltes Leben (was auch der Grund war, dass ich mich gegen genaues NFP-Informieren entscheiden hab und für die Pille) - guck dich im Forum einfach mal um, hier gibts viele verschiedene Frauen mit vielen verschiedenen Lebensweisen - und bei fast allen klappt es problemlos.

Und zur Panik: In der fruchtbaren Zeit (bei mir ab ZA) auch bei "nur" Streicheleinheiten kann ich ein Diaphragma sehr empfehlen (beim Sex kombinieren wir dann mit Kondom) - irgendwelche verirrten Spermien kommen da sicher nicht durch. Und dann einfach so lange lesen, bis dir das Prinzip klar ist - dass du nämlich nach ausgewertetem Eisprung unter gar keinen Umständen schwanger werden kannst, wirklich nicht. Und dann in der unfruchtbaren Zeit den Sex ohne Hormone und ohne Barrieren genießen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:37 
Fingerwundschreiberin

Mina hat geschrieben:

Jaaa... also... . Spirale usw., davon hat meine FÄ mir eher abgeraten.
Bin noch Jungfrau und bei so "jungen Mädchen" würde man das nicht unbedingt machen... usw... . Bla.

Echt ärgerlich, dass die FAs immer den gleichen Mist runterbeten. Man kann auch Mädels, die keine Kinder haben, Spiralen einlegen. Oder die Gynefix, das ist eine Kupferkette und kann aufgrund der Form nicht drücken wie normale Spiralen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:49 
hat sich gut eingelebt

Hmja, das dachte ich mir auch, als ich das hörte.
Allerdings war das auch mein erster Besuch beim FA... .
Wurde noch nichteinmal untersucht - bis auf Ultraschall(von aussen).

Man denkt ja eigentlich, dass die Pille gut ist, um unabhängig zu sein usw... .
Ich weiß ja auch gar nicht, wie ich sie vertragen würde... .

Ich rauche nicht+trinke nicht, also diese Risikofaktoren gäbe es nicht... .

Allerdings spüre ich meinen Körper doch lieber... .
Ich habe schon eine Abneigung gegen Kopfschmerztabletten.

Mein Freund geduldet sich jetzt schon seit ca. 5 Monaten... . x.x

Kondom pur wäre mir eben zu unsicher..., ein Diaphragma würde ich vermutlich nicht reinbekommen... .*hust*

Gruß

P.S.: Sorry für die Rechtschreibfehler und den mangelnden Ausdruck, bin gerade etwas müde... .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:49 
Kurvenjunkie

Hallo und *willkommen* Mina!

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, ist die Pille nicht "nur schlecht". Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du dich innerlich gegen die Einnahme wehrst, Dich also schon bei dem Gedanken nicht wohlfühlst, kann das sein?

Zur Leios: Als ich 21 war, habe ich mit der Leios 3 Jahre lang verhütet. Ich hatte einige Nebenwirkungen (vor allem Libidoverlust, Bauchkrämpfe während Entzugsblutung), aber auch gute Seiten (z.B. dickere Haare).
Wenn ich heute zurückschaue, würde ich Hormone allgemein nicht mehr nehmen.

Deine Angst schon beim Kuscheln schwanger zu werden resultiert wahrscheinlich daraus, dass Du noch keinen Einblick in den weiblichen Zyklus und die tatsächliche Fruchtbarkeit hast. Das ändert sich aber mit dem hier schon empfohlenen Buch ganz schnell ;-) Dann wirst Du sehen, dass das Risiko schwanger zu werden, nicht so hoch ist, wie Du bisher meintest.

NFP braucht nicht ein so arg stetes Leben. (Hey, hier sind eine Menge Studis unterwegs!! :mrgreen: ) Viele hier haben Stress, gehen mal früher mal später schlafen (Schichtdienst!), trinken auch mal was und trotzdem können sie toll auswerten und werden nicht ungewollt schwanger.

Ich möchte Dir auf keinen Fall die Pille ausreden. Aber bevor Du sie nimmst, möchte ich Dir ans Herz legen, erstmal NFP auszuprobieren. Lies das Buch, besorg Dir ein Thermi (Sanicare 2,95 EUR) und führe einfach mal eine Kurve über einen Zyklus. Dann siehst Du ganz schnell, ob NFP was für Dich ist. Wenn nicht, dann kannst Du immernoch die Pille anfangen!
Die Pille ist ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt Deines Körpers, der gut überlegt sein will, denn so ganz ohne NWs wirst Du die "grenzenlose Freiheit" nicht bekommen.
Ein Pro für NFP ist auch: Du weisst IMMER, wie hoch die Schwangerschaftswahrschinlichkeit z.B. bei einem Kondomunfall in der fruchtbaren Zeit ist und kannst schnell reagieren und Dir ggfs. die Pille danach holen.
Nimmst Du die Pille und da läuft was schief (vergessen, Medikamente etc.) , kannst Du das Risiko nicht abschätzen und dementsprechend nicht reagieren.
Überlegs Dir! ;-)

edit: Und niemals auf den FA hören, der wird dir was von "unsicher" bla bla erzählen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:56 
Fingerwundschreiberin

Achja meine erste Pille war Microgynon - wirkstoffgleich mit der Leios. Der hab ich ständig wiederkehrende Blasenentzündungen zu verdanken, steht auch ganz oben bei den NWs :roll: Und nach drei Jahren wollte ich nicht mal mehr angefasst werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:00 
hat sich gut eingelebt

-____-

Na grandios.
Nun gut, ich werde mir das Buch auf jeden Fall holen und gegebenenfalls eben einen "Testzyklus" machen.

Die Thermometer gibt es nur in der Apotheke?
Oder auch in Drogeriemärkten?

Wie ich das sehe, habt ihr jedoch alle Erfahrungen mit der Pille gemacht... . (Schlechte, aber gut, zumindest Erfahrungen)
Ich wüsste jedoch immer, auch wenn ich keine NW haben SOLLTE, dass es ein künstlicher Eingriff in den Hormonhaushalt ist... .

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]