NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verrutschgefahr bei Dia?!
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 17:52 
neu hier

Hallo Mädels!

Meine Kurve dümpelt nach wie vor ereignislos vor sich hin und es wird immer schwerer immer konsequent ein Kondom zu benutzen :oops:
Wenn man sich nie freigeben kann isses ja auch doof *zunge*
Hab jetzt über die Anschaffung von einem Dia nachgedacht und hab ein paar Bedenken.. lacht mich bitte nicht aus ;)
1. Was wenn der Partner recht gut bestückt ist - verrutscht das Dia dann vielleicht oder ist es irgendwie im Weg?
2. Was wenn es doch mal ein schon spermizidgeschädigtes Spermium am Dia vorbeischafft? Die DNA is doch dann bestimmt auch in Mitleidenschaft gezogen und das Risiko, dass das dann entstehende Kind vielleicht behindert sein könnte steigt, oder?

Oweh, ich schäm mich für die Fragen. Ich hoffe ihr duldet mich weiterhin in eurem Forum :roll:

NFP zur Beobachtung
[url=http://www.mynfp.de/display/view/36505/*kurv**kurv*[/url]

Betreff des Beitrags: Re: Verrutschgefahr bei Dia?!
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 18:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nadin hat geschrieben:
1. Was wenn der Partner recht gut bestückt ist - verrutscht das Dia dann vielleicht oder ist es irgendwie im Weg?

Solange generell genug Platz in Dir ist, stört das Dia nicht. Es liegt ja direkt vor dem MuMu, und die 2 mm Dicke werden "den Kohl wohl nicht fett machen" ;-)
Verrutschen kann es nicht, denn wenn es gut angepaßt ist, ist es eingeklemmt und kann nicht weg!

Nadin hat geschrieben:
2. Was wenn es doch mal ein schon spermizidgeschädigtes Spermium am Dia vorbeischafft? Die DNA is doch dann bestimmt auch in Mitleidenschaft gezogen und das Risiko, dass das dann entstehende Kind vielleicht behindert sein könnte steigt, oder?

Die Spermien werden ja nicht wild zerstückelt, sondern entweder gelähmt (Milchsäure-Gel) oder gleich getötet (Nonoxynol-Gel).
Entweder hat es ein Spermium also am Gel vorbeigeschafft oder nicht, "halbtot" geht nicht!

Andere Meinungen?

Betreff des Beitrags: Re: Verrutschgefahr bei Dia?!
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 18:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Nadin hat geschrieben:
das dia wird ja angepasst, am besten von jemandem ders kann, also entweder FA mit viel (!!) erfahrung oder profamilia z.b.
das dia ist hauptsächlich dazu da, das gel vor dem mumu zu halten und somit den spermien den weg zu versperren. drum ist dia ohne gel auch so unsicher...
Zitat:
wenn die spermien geschädigt sind, sind sie auch nicht mehr zur befruchtung fähig. sie müssen zu zum ei einen relativ langen weg zurücklegen, den sie dann garnicht mehr schaffen
*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 21:48 
neu hier

Hmmmm .. ok. Dann werd ich mir das mal genauer überlegen.
Bin immer noch ein wenig skeptisch :roll:
Mir da so ne Creme reinzuschmieren ..

NFP zur Beobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 09:36 
NFP-Kaiserin

Nadin hat geschrieben:
Mir da so ne Creme reinzuschmieren ..

Na ja, das mußt Du halt ausprobieren. Es gibt verschiedene Gels, am besten Du liest Dich hier mal durch.
Ich komme mit manchen Gels nicht klar, andere finden sie super - das ist eben Geschmackssache. Hier verwenden so viele Frauen ein Dia, also kann´s soooo schlimm nicht sein ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 11:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Dia verrutscht, wenn:
1. der Penis irgendwie zwischen das Dia und die Scheidewand kommt
2. das Dia zu groß / klein ist und daher keinen Halt in dir hat

Wenn du sicher gehen willst, könntest du das nonoxynol9-haltige Gel ausprobieren. Wobei das zu Reizungen führen kann und zudem viele sagen, es sei nicht sicherer als normales Milchsäuregel. :roll:

Ich denke, wenn das Dia wirklich gut sitzt (unbedingt zur Profa gehen und anpassen lassen), du genug Gel benutzt und das Dia ordnungsgemäß einsetzt - also max. 2 h vor dem GV, es mind. 8 h drin lässt...dann dürfte es sehr sicher sein.
Hier gibt es doch einige, die schon sehr lange nur mit dem Dia verhüten. Vielleicht meldet sich eine von ihnen zu Wort. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 11:59 
NFP-Kaiserin

sk.bine hat geschrieben:
Ich denke, wenn das Dia wirklich gut sitzt (unbedingt zur Profa gehen und anpassen lassen), du genug Gel benutzt und das Dia ordnungsgemäß einsetzt - also max. 2 h vor dem GV, es mind. 8 h drin lässt...dann dürfte es sehr sicher sein.
Hier gibt es doch einige, die schon sehr lange nur mit dem Dia verhüten. Vielleicht meldet sich eine von ihnen zu Wort. 8-)

Ist ein knappes Jahr lang? ;-)
Ich verhüte in der hochfruchtbaren Zeit doppelt (mit zusätzlichem Kondom), sonst nur mit Dia und bin nicht schwanger geworden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 23:51 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure Antworten... und tschuldigung, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde - ich hab soooo wenig Zeit :-(

Meine Angst ist nur, dass ich auf die Gels allergisch reagier. Ich bin der Typ für sowas. Ne falsche Creme benutzt und schon verhubbelt mein ganzer Körper..

NFP zur Beobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das passt halbwegs hier rein ...

Ich war heute morgen Dia "anpassen" (in der Hera an alle Österreicher/Wiener: Spart euch den Weg dorthin)

Der hat dort einen Ring in mich reingestopft und ihn für passend befunden ... es wird eines mit durchmesser 60 werden.

Er hat mich nur gefragt, ob ich weiß, wo's hingehört ... ich hab gemeint, vor den Muttermund ... daraufhin hat er mir gar nix mehr bezüglich Einsetzen erklärt ...

Zum Schluss meinte er noch, ich müsse es eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr reingeben ... sonst wäre es nicht sicher ... das ist duch Unsinn, oder? Gel wirkt doch "sofort" (is ja kein Zäpfchen, das erst zergehen muss *zunge* ) oder?

Bitte helft mir ... bin ein bissi verunsichert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 12:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Sententia, bitte geh noch einmal woanders hin - Größe 60 ist ungewöhnlich klein, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es das falsche ist. Hier findest du eine kleine Umfrage zur Diagrößenverteilung hier im Forum - wie du siehst, kommt 60 zwar vor, aber nicht sehr oft. (und es ist wohl so, dass FAs, die sich mit Dias nicht auskennen, gerne mal ein zu kleines Dia anpassen...)

Und nein: Man muss keine Stunde warten *nichtallehaben* Im Gegenteil, man sollte das Dia nicht allzulange vorher einsetzen, maximal zwei Stunden vorher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 18:00 
NFP-Kaiserin

Teresa hat geschrieben:
Sententia, bitte geh noch einmal woanders hin - Größe 60 ist ungewöhnlich klein, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es das falsche ist. Hier findest du eine kleine Umfrage zur Diagrößenverteilung hier im Forum - wie du siehst, kommt 60 zwar vor, aber nicht sehr oft. (und es ist wohl so, dass FAs, die sich mit Dias nicht auskennen, gerne mal ein zu kleines Dia anpassen...)

Und nein: Man muss keine Stunde warten *nichtallehaben* Im Gegenteil, man sollte das Dia nicht allzulange vorher einsetzen, maximal zwei Stunden vorher

*unterschreib*
Ich werde mich wohl nie dran gewöhnen, dass viele Ärzte einfach nicht zugeben können, dass sie sich keine Dia-Anpassung zutrauen ... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 18:02 
hat sich gut eingelebt

Naja ... das mit den 60 könnt schon passen, weil ich extrem klein bin (bin ca. 148) und hab auch eine kleine Gebärmutter (deshalb auch meine Schmerzen während der Spiralenzeit) aber ich werd das auch auf jeden Fall von einem anderen Gyn nachkontrollieren lassen.

Das Gel lt. den Rezept der Famplanapotheke hab ich mir auch schon bestellt.

Aber der Ring hat sich schon recht "festgeklemmt" angefühlt ... also wäre ein größerer eh verkehrt und würde drücken ...

Aber Ja! Ich werde das ganz bestimmt noch von einem g'scheiteren Arzt checken lassen.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 18:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Sententia hat geschrieben:
Aber der Ring hat sich schon recht "festgeklemmt" angefühlt ... also wäre ein größerer eh verkehrt und würde drücken ...

Dann kann es evtl. sogar sein, dass du ein noch kleineres brauchst ;-) Das richtige Dia ist nämlich das größte, das nicht drückt (allerdings weiß ich nicht, ob man bei den Ringen evtl. eher ein Druckgefühl hat, da mein Dia nicht mit Ringen angepasst wurde). Die Größe hängt hauptsächlich davon ab, wie weit der Muttermund von der Schambeinnische entfernt ist (bei mir ist das recht weit, ich habe ein 80er-Dia, und an meinen MuMu komme ich nur so grad so ran), wenn du sagst, dass du sehr klein und zierlich bist, kann das mit dem 60 schon hinhauen, aber ich würde es halt überprüfen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 20:05 
hat sich gut eingelebt

Also wenn das (logisch, wenn ich so drüber nachdenk) mit dem Abstand zwischen MuMu und Schambeinnische zusammenhängt (ich dachte immer mit dem Durchmesser des Muttermundes), dann ist der eh eher klein ... weil egal, wie hoch mein Gebärmutterhals steht, ich erreiche ihn immer komfortabel in halbstehender Haltung mit dem Zeigefinger...

Aber trotzdem werd ich's noch mal von einem versierterem Mediziner nachprüfen lassen ...

Ich sag euch ... ich hab echt so :mrgreen: geschaut, als mir der erklärt hat "Des müssen's aba eine Stunde vorher einsetzen, sonst is es NICHT SICHER" ich wollt gar nicht mit ihm diskutieren ... immerhin ist er Dr. ... er kann auch ganz toll Rezepte schreiben!!! :roll:
Ich bin ja nur ein dummes Kind ... ich habe ja gar kein Recht ihm zu widersprechen ... -ich hätte ihn echt fragen sollen, warum das nicht sicher ist, wenn man es unmittelbar vorher einsetzt ... bin so blöd :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2007 08:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Sententia,

ich war in Wien beim Frauengesungheitszentrum Trotula für die Dia-Anpassung. Bin zwar auch etwas skeptisch gewesen, da mir die FA ein 65er Dia angepasst hat *kopfkratz* (und viele hier gemeint haben, das könnte zu klein sein) - aber ich muss eh noch einmal zur Kontrolle hin, um sicher zu gehen, dass alles passt. Vielleicht solltest Du auch noch einmal zus Sicherheit dort hin gehen (ist in der Wiederhofergasse, im 9.) Hat man Dir beim Hera einen Kontrolltermin eigentlich angeboten??

...und ausprobiert hab ich´s in der unfruchtbaren Phase, und es ist weder verrutscht oder sonst was *pfeif* 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]