NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nfpdia.org
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 08:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Papillon hat geschrieben:
Erzähl uns einfach ein bissl was von dir. Wer du bist. Wie lange du schon programmierst usw. Smaltalk erhöht bei Frauen tatsächlich das Interesse und Vertrauen. Das Männergen ist da etwas pragmatischer...

Lass uns doch solche sexistischen Äußerungen besser vermeiden, ja? *freunde*
Finde ich persönlich nicht besonders förderlich.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 08:55 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich werd mich anmelden und testen.

viel interessanter als eine auswertende Website find ich aber das App-Vorhaben. wenn ich da auch selber auswerten kann, wäre das super! :-)

ein bisschen Misstrauen in allen Ehren, aber ich sehe nicht, wie jemand einen Vorteil daraus ziehen will, meine tägliche Körpertemperatur und meine Spam-Mail-Adresse zu sehen ;-) sensible Daten hin oder her.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 09:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich kann die Skepsis verstehen, hab mich aber trotzdem mal angemeldet, weil ich ein solches Projekt für unterstützungswürdig halte. Ein paar Sachen habe ich schon finden können, die maile ich entsprechend zu. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 09:34 
Inventar

darf ich meine Testergebnisse hier posten?
ist mir lieber als jedes Mal eine Mail zu schicken.

*ich mag keine Schieberegler, ich finde die unpraktisch. auch wenn sie nett aussehen. und ja, ich habe gesehen, dass ich auch im Menü darunter wählen kann, aber das übersteigt die Größe meines Monitors bei Weitem. ein bisschen besser wäre es, wenn die Regler den Wert vom vorherigen Tag übernehmen würde (wie bei ovuview).
*Einstellungen gibt's noch nicht?
*mir fehlt eine Hilfslinie in der Auswertung
*mir fehlt die Möglichkeit, die Auswertung händisch zu korrigieren
*Schleim sollte lieber als Beschreibung (feucht, rutschig, weißlich, whatever) angegeben werden können und dann das richtige Symbol (f, S, S+) automatisch gewählt werden. das ist nämlich einer der entscheidensten Fehler bei Anfngerinnen.
*sehr gut finde ich die Angabe der verwendeten Ausnahmeregel an der Seite
*Rechtschreibung sollte hier und da noch korrigiert werden; sowas lässt eine Website sehr unseriös erscheinen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 09:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*lesezeichen* :-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
rbca hat geschrieben:
Find ich toll, dass jemand eine kostenlose Alternative zu mynfp entwickeln will *daumenhoch* Lass Dich also bloß nicht von irgendwem demotivieren.

Find ich auch. Wir haben hier ja einige Männer, die für die Frauen am Entwickeln sind. DA sind wir halt noch sehr genderisiert. Ich habe mich - vorläufig nicht mit meiner "Haupt"-Mailadresse - angemeldet. Deshalb würde ich es schön finden, dass - falls es sich bewährt - man die mailadresse auch noch ändern könnte.

Sonst schau ich mir das jetzt alles an.

FYI, falls es noch nicht gesagt wurde: NFP ist ein Übernahme für mehrere Auswertungsmethoden. Mit Sensiplan bezeichnest du die wohl verbreitetste, die hier im Forum verwendet wird.

Lg immi

Edit:

Ich hab nun mal reingeschaut. (und wie gesagt noch nicht alles Posts oben gelesen...sorry wenn ich etwas doppelt sage.)

- Die Farben und die Gestaltung allgemein finde ich sehr schön! Da könnte ich mich zuhause fühlen!
- Schön wäre eine Masseneingabe, damit man einen bereits laufenden Zyklus oder auch mehrere möglichst schnell nachtragen kann.
- Mir fehlt die möglichkeit, genauere Angaben zum Zervixschleim einzugeben. Also wie halt nach sensiplan: Sehen - Empfinden - Fühlen.
- Mir fehlt ein Textfeld, in welches man Störfaktoren eingeben kann (zusätzlich zu den Notizen)
- Beim Muttermund hätte ich gerne, wenn ich neben "hart" und "weich" auch noch "mittel" eingeben könnte. (das gibts nämlich! :P)
- Es wäre schön, wenn es noch eine Seite gebe, in der genau erklärt wird, wie ausgewertet wird. Also nach welchen Regeln.

Ich find das echt total toll, dass Du hier deine Zeit investierst!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 10:19 
wohnt hier

Zitat:
*Rechtschreibung sollte hier und da noch korrigiert werden; sowas lässt eine Website sehr unseriös erscheinen.

Wenn ich es richtig sehe, ist der Raphael Waldorfschüler gewesen und das ist noch nicht lange her.
Etlliche "Waldis" lernen erst, und dann meist ganz schnell, die Rechtschreibung, wenn sie merken, das sie sonst unseriös wirken. Meinen Söhnen ging es genauso.
Ich muss auch alle offiziellen Texte korregieren lassen.hier kennt ihr mich ja schon :oops:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 10:48 
neu hier

NFP seit: 25.08.2009
ich finde es gut, wenn du eine Alternative schaffst. Nachdem ich damals wegen der anfallenden Kosten mynfp verlassen habe, habe ich für mich keine zufriedenstellende Alternative mehr gefunden. Auch unter den Apps nicht. In jeder App gibt es etwas Anderes, was ich gut und schlecht finde. Wichtig sind mir morgendliche weckaktionen mit simplen Eingabemöglichkeiten, aber auch eine vernünftige Ausgabe (Druckversion) meiner Daten bzw. eine Synchronisation mit einer Online-kurve ...

von daher bin ich sehr gespannt und werde das hier aufmerksam verfolgen!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 11:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
So, ich hab mich auch mal angemeldet und meinen aktuellen Zyklus nachgetragen.
Ich schreib auch lieber hier meine Kritikpunkte, wenn das ok ist, nfpdia?

1. die Schieberegler: nette Spielerei, aber nur dann brauchbar, wenn sie auf der Zeit/Temp des letzten Tages bleiben. Die Voreinstellung von 9 Uhr ist nervig für mich, weil ich fast immer um 6 messe.

2. hätte ich noch gern eine Leiste, wo ich Mittelschmerz / Brustsymtom u.ä. angeben kann. Das fehlt mir.

3. die MuMu-Auswertung ist falsch. Das Programm hat einen "Höhepunkt" eingetragen (den es beim MuMu gar nicht im Sinne einer Regel gibt) und zwar bei mir an dem Tag, wo der Mumu hoch und am weitesten geöffnet war; und hat dann einfach 1-2-3 gezählt. Die MuMu-Auswertung geht aber anders: drei Tage hintereinander, wo der MuMu hart und geschlossen ist. Desgleichen muss bei wieder geöffnetem oder weicheren MuMu die Zählung wieder neu beginnen.

4. ebenfalls MuMu: wenn ich "weich" anklick, erscheint das Kürzel "h", bei "hart" das Kürzel "w" - da wurde wohl was verwechselt ;-)

5. allg. Gestaltung: ist sicherlich ne Ansichtssache, wollte ich nur noch erwähnen: das gelb (für die fruchtbare Zeit) ist mir zu hell bzw kontrastarm, ich seh kaum Unterschiede. Beim grün (für unfruchtbar) ist der Kontrast viel besser!

6. wenn ich meine Maus auf ZT1 halte, kommt so ein "Mouseover" oder wie das heißt, da steht drin "Zyklustag 2". Das ist bei jedem ZT so, dass es eins höher anzeigt, das ist sehr verwirrend. Sicherlich auch nur eine kleine Änderung bei dir im Skript, oder?

7. Störfaktoren extra wurde ja schon gesagt, das wäre echt schön!

8. ebenso die Idee mit den ZS-Kategorien, wo sich das Programm "automatisch" das Kürzel sucht. Vor allem für Anfänger sehr sinnvoll!

9. Gibt es auch eine Möglichkeit, alte Zyklen nachzutragen? Wenn ich auf "neuen Zyklus" gehe, passiert irgendwie gar nichts? *kopfkratz*

10. Alte Hasen würden sich sicherlich auch freuen, wenn sie die Zeit am ZA selbst einstellen können: also selbst eingeben kürzester Zyklus (für Minus-20) oder früheste ehM (für Minus-8).

Hätte gar nicht gedacht, dass das jetzt soviel wird :shock:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 11:37 
Inventar

ich häng mich mal an tabs ran:

2. Mittelschmerz und Brustsymptom wären mir auch wichtig

MuMu hab ich mir noch nicht angeguckt

5. die Farbgestaltung ist Geschmackssache ;-) das Gelb in Überschrift und Menü gefällt mir gut. die Grafik in gelb/grün ist mir "too much". wäre grandios, wenn man ein eigenes Farbschema einstellen könnte.

6. tatsache, das Mouseover war mir gar nicht aufgefallen, ist aber bei mir genauso

7. die Störfaktornotiz fänd ich prima als Symbol (Ausrufezeichen zB) mit Kommentar bei Mouseover

9. eine Masseneingabe für alte Zyklen wäre prima

10. der ZA wird bei mir jetzt gar nicht freigegeben... stimmt ja aufgrund der Daten, mit denen ich das Programm gefüttert habe auch. dazu kann ich jedenfalls noch nix sagen. da wäre es interessant, ob -8 richtig umgesetzt ist

Ich hoffe, du bist nicht erschlagen, von diesen Listen? :-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 11:42 
Ersthelferin a.D.

die_tabs hat geschrieben:
8. ebenso die Idee mit den ZS-Kategorien, wo sich das Programm "automatisch" das Kürzel sucht. Vor allem für Anfänger sehr sinnvoll!

Nein, das Vorsagen halte ich gerade für Anfänger für nicht sinnvoll. :)
Selbst denken und ggf nachfragen hat einen weitaus besseren Lerneffekt.
Automatische Auswertungen verleiten dazu, „softe Regeln“, wie zB das Beachten des allgemeinen Niveaus, zu vernachlässigen und stellen tendenziell eine Sicherheitslücke dar.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 11:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Da hast du natürlich auch wieder recht, thoe!
Also würdest du generell automatische Auswertungen wie diese hier (oder myNFP) für fortgeschrittene Anwender empfehlen? Eben um auch bei solchen nicht in Regeln festhaltbaren ("softe Regeln" ist ein super Begriff dafür! *daumenhoch* ) Unstimmigkeiten Obacht zu geben?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 11:54 
Ersthelferin a.D.

Eine automatische Auswertung halte ich wenn, dann als Kontrollfunktion für sinnvoll, ggf ein leichtes Überblenden der eigenen, damit man sieht, ob sich bei der eigenen Auswertung keine Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 11:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Dann will ich auch mal:

1. Der Schieberegler ist eigentlich ganz nett, jedoch sollte auch die "normale" Auswahlmöglichkeit funktionieren (sprengt auch bei mir den Bildschirm)

2. Werte vom Vortag übernehmen fände ich auch Klasse (egal ob bei Temp oder Uhrzeit). Besonders der 9 Uhr Standardwert nervt (um die Zeit bin ich schon seit Stunden wach ;-) ).

3. Ich fände auch gut, wenn das Programm die ZS Kategorie selbst ermitteln könnte.

4. Auf die Mögklichkeit Mittelschmerz einzutragen möchte ich nicht verzichten.

5. Ein Button mit dem man nach dem Speichern gleich zum nächsten Tag springen kann, fände ich super.

Mehr kann ich noch nicht beitragen (wobei eh fast nichts dabei war, was noch nicht genannt wurde). Melde mich noch mal, wenn ich in die HL komme. ;-)

LG
Latika

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 14:17 
neu hier

NFP seit: 25.08.2009
man kann nicht nicht eingeben: wenn ich blutungen eintrag, kommt automatisch die vom regler voreingestellte zeit und tempi

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]